5.0 von 5 Sternen Gute Wahl
Gute Wahl getroffen, komme gut damit zurecht. Eine Vorherige gute Information sollte halt schon sein.
Kann sehr gut damit arbeiten.
Vor 23 Monaten von Monika Scherer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Installation mit heisser Nadel gestrickt.
Veröffentlicht am 18. Mai 2011 von F. Rathje

1.0 von 5 Sternen Installation mit heisser Nadel gestrickt., 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Punch! ViaCAD 7 2D/3D PC & Mac (DVD-ROM)
Es hätte so schön sein können. Eine preisgünstige CAD-Software mit durchdachter Oberfläche, einfacher Bedienung und obendrein noch mehr als genug leistungsfähig und umfangreich für Hobbyanwendungen. Schade ist nur, dass es sich nicht auf meinen Vista Rechnern installieren lässt. In der Produktbeschreibung steht definitiv die Eignung für Vista.
Die Installation startet einfach nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es nur eine Fehlermeldung von Windows "Setup32.exe funktioniert nicht richtig" und keine weiteren Details. Danach frieren beide System ein bzw. reagieren extrem träge bis zum Neustart. Beide Rechner sind nur mit legaler Software ausgerüstet und definitiv nicht zugemüllt oder kaputtkonfiguriert. Keiner hatte jemals ernsthafte Probleme mit den verwendeten Programmen. Zudem sind einige Programme sehr viel komplexere Systeme, die niemals irgendwelch Zicken gemacht haben. Auf einem XP-Rechner (nicht meiner) mit ähnlicher SW-Ausstattung funktionierte es hingegen problemlos. Meine weiteren Versuche (Kompatibilitätsmodus etc. usw.) das Problem zu lösen waren alle nicht von Erfolg gekrönt.

Die Supportanfrage an den Hersteller war erfolglos weil der garnicht antwortete. Die Anfrage an den deutschen Distributor brachte zumindest eine lapidare Antwort: "Kopieren sie die Setup32.exe auf die Festplatte und starten von dort". Das hatte ich vorher schon erfolglos probiert.
Daraufhin besogte ich mir eine ältere Testversion von ViaCAD 6 Pro. Die lies sich völlig problemlos installieren. Die Version ist mir allerdings zu teuer. Irgendetwas hat der Hersteller also an der Installation zwischen V6 und V7 geändert.

Ist es zuviel verlangt, das der Support das weiß bzw. darauf fachlich fundiert antwortet?
Auch preiswerte Software sollte einigermassen funktionieren und einen brauchbaren Support haben. Man bezahlt schliesslich Geld dafür. Ich bin jedenfalls nicht bereit Geld auszugeben und die Fehlersuche nach solchen imho völlig unnötigen Problemen selbst durchzuführen. Zudem die Änderung anscheinend unnötig waren.

Das Programm hinterlies auf dem XP-Rechner während meines kurzen antestens einen recht guten Eindruck. Lediglich die Tutorialvideos und PDFs hatten eine andere Programmversion als Grundlage. Die Menüeinträge unterschieden sich von meiner Version. Das wäre mit ein bisschen gesuche sicherlich noch OK gewesen. Das es aber schon grundlegend an der Installation scheitert sicherlich nicht. Sehr Schade.

Zum Glück habe ich das Programm noch nicht registriert.
Das Programm geht zurück an Amazon. Dessen Service ist wie gewohnt vorbildlich.

Fazit: Anscheinend/möglicherweise/vielleicht ein gutes empfehlenswertes Programm.
Wer XP hat: zugreifen.
Wer Vista hat: Viel Glück!
Wer win7 hat: ?

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Punch! ViaCAD 7 2D/3D PC & Mac (DVD-ROM)
Kann sehr gut damit arbeiten.

3.0 von 5 Sternen Bauernfängerei!, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Punch! ViaCAD 7 2D/3D PC & Mac (DVD-ROM)
Völlig veraltete Software die hier angeboten wird ich wette drauf die V8 Version taucht erst bei Amazon.de auf wenn der alte Krempel unter die Konsumdeppen gebracht ist :D

Hier gibt es die aktuellen Trialversionen , kaufen kann man die dort auch incl. Updates :

(...)

Amazon.com hat die V8 schon länger im Angebot :

Nur die schlaffen Amazonen hier griechen mal wieder nix gebacken .....

MfG - Der informelle Widerstand gegen die Konsumverarschung

Punch! ViaCAD 7 2D/3D PC & Mac
Punch! ViaCAD 7 2D/3D PC & Mac von Apollo (Mac, Windows 7 / Vista / XP)