5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Tool
Hatte eine veraltete Software, die unter XP und Windows Home nicht mehr lief. Mit AGES konnte ich die alte gedcom Datei übertragen und direkt einfügen. Bin zufrieden.
Veröffentlicht am 4. November 2012 von Dieter

2.0 von 5 Sternen Vorsicht!
Vor 23 Monaten von Rennelch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ages! personal Edition (CD-ROM)
Nun, Ages scheint ein solides Programm zur Ahnenforschung zu sein. Die Oberfläche ist zwar wenig intuitiv, es lassen sich aber sehr flexibel auch komplexe Familienzusammenhänge abbilden. Von Vorteil ist auch, dass Ages kein proprietäres Dateiformat nutzt sondern den GEDCOM Standard. Die Installation ist auch ohne Registry-Eintrag möglich, wodurch das Programm wahlweise auch portabel auf einem USB-Stick betrieben werden kann. Ages läuft unter Windows 7 64Bit nach einfacher Installation sehr stabil.

Hört sich gut an? Ist es soweit auch, allerdings gibt es einige Abzüge in der B-Note die vorwiegend auf falschen Versprechungen in obiger Produktbeschreibung beruhen:
- Das Programm (von Pearl via Amazon bezogen) ist eine veraltete und eingeschränkte Fassung (Version 1.53) obwohl 2.X Versionen schon länger verfügbar sind. Ein Hinweis auf der Amazon Produktseite wäre hier hilfreich gewesen.
- Es können nicht wie oben beschrieben 10.000 Personen angelegt werden, sondern nur 550. Eine Freischaltung der "Vollversion" ist mit dem beigefügten Code nicht möglich. Dieser erlaubt lediglich das "Upgrade" von der Demo-Version. Das ist nicht nur wenig hilfreich, sondern Betrug.
- Eine wirkliche Supportwebseite für diese Version gibt es nicht mehr ebenso wie Updates. Lediglich telefonisch kann noch Hilfe in Anspruch genommen werden. Den Punkt "Zur Registrierung" während der Installation kann man daher ignorieren - da gibt es nichts mehr wo man sich registrieren kann.
- Auch wenn Ages stabil läuft und wie die meisten anderen Genealogie-Programme ein veraltetes User-Interfaces nutzt, wäre eine bessere Skalierung auf hohe Bildschirmauflösungen (bei mir 2600x1440)schön gewesen. So werden Texte leider sehr sehr klein.
- Es lassen sich in der Tat zur Ausgabe verschiedene Layouts zur Darstellung verwandschaftlicher Zusammenhänge nutzen. Wer etwas optisch Ansprechendes sucht, findet hier zwar eigene Gestaluntsmöglichkeiten aber nichts wirklich Ansprechendes. Nun gut - das ist Geschmacksache, meiner ist es leider nicht.

Ach ja, ein Upgrade auf 2.X wird nicht angeboten - lediglich der Kauf der Vollversion für 39,90€ ist möglich. Na klasse - wahrscheinlich erfahre ich dann, dass Version 3 verfügbar ist und für 49,90€ bestellt werden kann. Ich würde mich freuen, wenn alte Software ohne Updademöglichkeit und Support demnächst als Solche gekennzeichnet würde. Das würde Missverständnisse wie diese vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Tool, 4. November 2012

1.0 von 5 Sternen Ages! Was ist das?, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ages! personal Edition (CD-ROM)
Wer das Programm noch nicht hat, hat auch nichts zu bereuen.
Steif, robust, schwer verständlich.
1 Stern nicht für dieses Produkt, sondern für Amazon, die ihre Sache immer gut machen.

Ages! personal Edition
Ages! personal Edition von Apollo Medien GmbH (Windows 7 / Vista / XP)