5.0 von 5 Sternen Praxisgerecht
Seit 20 Jahren laufen bei uns Astro-Programme. Dementsprechend intensiv sind unsere Alltagserfahrungen, auch mit Sybex. Es handelt sich um ein einfaches, aussagefähiges und praxisbezogenes Produkt. Das hier keine Produktpflege und Kundenbetreuung gepflegt wird ist allerdings bedauerlich.
Vor 18 Monaten von Karsten Becker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Programm für Fortgeschrittene
Da ich mit den zum Zeitpunkt des Kaufes vorhandenen Rezensionen überhaupt nichts anfangen konnte, habe ich beschlossen, meine Erfahrungen mit dem Programm (das ich dennoch gekauft habe)ebenfalls mitzuteilen.

Veröffentlicht am 19. Dezember 2009 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Programm für Fortgeschrittene, 19. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)

Zuerst zum Einfachsten: der Verpackung. Die stabile Box hat vorne noch eine mit einem Klettverschluß-Punkt zusammengehaltene Frontseite zum Aufklappen. Dort sind die verschiedenen Funktionen kurz im Überblick erklärt. In der Kartonbox befindet sich die Programm-CD in einer einfachen weißen Hülle mit einem kurzen Beilag (30 Seiten) für die Installation und die ersten Funktionshinweise.

Die vier enthaltenen Hauptprogramme sind das eigentliche Programm ASTROWORLD Expert Edition, gefolgt vom Astroworld Universe mit einer Reise durchs Universum (geht nur mit Direct X 7.0 oder höher), sowie dem Astroworld Today (für das tägliche Horoskop, das per Autostart die tägliche Prognose mitteilt)und das Astroworld Tao mit dem Hinweis zum chinesischen Horoskop.

Ich habe alles unter Windows 7 installiert und hatte Probleme (das muß ja nicht an Windows 7 liegen, aber die Installation ist eigentlich idiotensicher und das Programm ist ausgewiesen für 95/98/Me/NT40/2000/2003/2008/XP/VISTA )

Alle Programmteile müssen einzeln installiert werden und jedesmal eine Lizenzvereinbarung akzeptiert werden. Man kann sogar noch 6000 Beispiel-Horoskope installieren, aber wer liest die schon? Darauf habe ich verzichtet, das Programm fragt auch extra, ob man das möchte. Nach der Installation von Expert Edition und Tao ist ein Neustart erforderlich. Also leider ein wenig umständlich.

Nach der Erfolgsmeldung hat man sogar 5 icons auf dem Desktop - nämlich noch einen Astroworld Manager 8.0 Dieser bringt jedoch laufend Fehlermeldungen und konnte nicht zum Laufen gebracht werden. Ebenso das Astroworld Universe. Entweder hat es die vorhandene Direct X 9 Installation nicht gefunden oder nicht installieren können. Jedenfalls klappt es nicht, dieses Programm zu starten. Bisher habe ich großzügig darauf verzichtet, mir wie empfohlen im Internet Hilfe zu suchen. Dann habe ich halt keine Meditation. Bin aber enttäuscht, weil sich einfachere und ältere Programme viel schneller und ohne jegliche Fehlermeldung installieren lassen.

Die Funktionen sind im beiliegenden booklet nur grob erklärt und leider passen die Bilder und Beschreibungen an einigen Stellen nicht zum Programm. Personen eingeben und Orte finden war jedoch auch bei kleineren Städten kein Problem.

Man kann dann viele verschiedene Horoskopvarianten auswählen und diese sogar genauer justieren, z.B. verschiedene Häuser-Berechnungssysteme (nach Placidus, Koch, Regiomontanus, Campanus oder Vehlow) auswählen, Häusergrenzen einstellen (damit die Planeten zum nächsten Haus gerechnet werden) und auch die Orben- Und Aspektauswahl kann umgestellt werden. Dafür gibt es wieder Pluspunkte.

Die Anzeige besteht grundsätzlich aus zwei Fenstern, die links das Horoskopbild zeigen und rechts wahlweise den Daten-Baum, die Daten als Aufzählung, die Aspekte oder die Gewichtung (Elemente) als Säulendiagramm. So hat man Bild und Daten gleichzeitig im Blick.

Wenn man auf Planeten klickt im Horoskopbild, dann wird das angeklickte Objekt hervorgehoben, während der Rest verblasst und im rechten Fenster kommt ein allgemeiner Text zur Bedeutung. Richtig: ein allgemeiner Text! Sie bekommen dann nicht die Bedeutung, die ich erwartet hätte, nämlich, was der Mond hier im Skorpion bedeutet, sondern einfach nur allgemeine Hinweise. Das Programm zeigt die Mondknoten und enthält Lilith, Chiron und einen berechneten Glückspunkt. Dies ist nicht in jedem Programm enthalten und daher ganz nett. Der AC und IM sind beschriftet und haben eine allgemeine Deutung, aber der DC und IC nicht, das hätte der Grafiker doch bestimmt noch reinbringen können, oder?

Man kann sogar zwischen Text und Grafik wechseln, wo ich dachte, daß da jetzt die Horoskopdeutung kommt - aber da kommt keine!

Dann habe ich ein Partnerhoroskop versucht und beim offenen Horoskop auf Synastrie geklickt. Dabei hatte ich erwartet, daß das Programm mich fragt, mich welchem Partnerhoroskop ich denn den Vergleich machen will - aber nein, da kam dann einfach irgendeines. Es war zufällig das Richtige, aber ich würde schon gerne wählen können, sonst macht das keinen Sinn.

Das versprochene Handbuch wäre also schon ziemlich hilfreich, aber leider habe ich es bisher nicht gefunden. Es steckt wohl in den Regionen, die nicht installiert werden konnten (trotz zweimaligem Versuch) und das gibt natürlich Punktabzug. Es muß aber da sein, weil der Vorgänger-Rezensent es ja auch gefunden hat. (Kann also ein Anwenderfehler sein).

Zum Abschluß wäre es interessant gewesen, das individuelle Horoskop samt Deutung erstellen zu lassen und auszudrucken. Auch das müßte irgendwie gehen, weil das so hübsch auf dem Karton dargestellt ist, hat aber leider nicht funktioniert und somit ist das Programm einfach nicht "rund". Als Fortgeschrittener kann man natürlich aufgrund der Grafik selbst die Deutung zusammenstückeln, aber wenn man trotzdem ein hübsch aufbereitetes Horoskop haben möchte, will man die Funktion auch haben. Und als Anfänger ist es ein MUSS, auch die Deutung einsehen zu können.

Im weiteren Verlauf der Arbeit mit dem Programm läßt sich vielleicht das ein oder andere noch beheben, aber alles was umständlich und kompliziert ist, kann keine Punkte bekommen. (Da ist das alte Astro Star 6.0 das ich damals unter Windows 98 benutzt habe viel unkomplizierter und schneller.)

Ich bin also ein wenig enttäuscht und ärgere mich, daß ich jetzt noch Fehlersuche und Problembehebungen und Zusatzinstallationen betreiben muß, um mit dem Programm arbeiten zu können. Da die Ansätze und Einstellungsmöglichkeiten aber sehr gut sind, gebe ich trotzdem ordentliche 3 Punkte.

2.0 von 5 Sternen Installationsprobleme unter Win.7, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Ich bin überrascht bzw. enttäuscht über die Installationsschwierigkeiten unter Window's 7 !
Habe die alte Version: "AstroWorld Millenium 2002" unter WIN 7 installiert und es funktioniert. Jetzt würde ich gerne wissen warum die neuere Version nicht unter Win 7 zum laufen zu bringen ist.(meine PC-kenntnisse sind erheblich...bin allerdings kein Programmierer)
vielleicht mache ich nochmal einen Versuch und informiere Euch dann.

2.0 von 5 Sternen Astro World 8.= Ecpert Edition, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Astoworld 8 - "Die Professionnelle Horoskop-Software" ist wahr? Sorry, nie professionell. Sie können nicht kopieren, nicht schreiben ihre Notiz, kann man nicht kaufen die Professionnelle-Lizenz. Sie können nur gedruckt werden. Ich habe versucht, die Lizenz zu kaufen, unmöglich! Das Telefon funktioniert nicht und niemand antwortet, sprach ich mit der Supporter der Firma und er hat mir mitgeteilt, dass Sie verkaufen nicht mehr die Lizenz. Das einzig Gute daran ist das Diagramm mit Planeten und Asteroiden, aber nur du kannst anschauen oder drucken. Nichts mehr. Ich werde die Software nicht verkaufen, auch nicht verschenken, ich möchte wollen keine Feinde zu haben. Ich kaufte es neu, und die Wahrheit ist, dass Geld aus dem Fenster warf. Viel Grück!Astroworld 8.0 Expert EditionAstroworld 8.0 Expert Edition

5.0 von 5 Sternen Praxisgerecht, 20. August 2013

3.0 von 5 Sternen Software, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Mein Frau arbeitet damit. In Ordnung. Einen grossen kommentar kann ich nicht dazu geben. Es läuft auf Ihrem PC und ist OK.

3.0 von 5 Sternen war ok, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Habe ich auch verschenkt, da es schon in 2011 war, ist es wohl gut angekommen, kann ich mich
nicht mehr erinnern!

5.0 von 5 Sternen Gutes Astrologieprogramm, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Astrologieprogramme gibt es viele, dieses zeichnet sich durch seine praktische Anwendbarkeit und Seriosität aus. Es liefert durchaus brauchbare Beschreibungen der Charaktereigenschaften und der Stärken und Schwächen der betroffenen Person und auch im Partnerhoroskop werden Beziehungsschwerpunkte treffend erkannt.

5.0 von 5 Sternen Alles klar, auch am Himmel, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Gleich nach der Bestellung kam das Paket bei mir an. Die Software war genauso wie beschrieben, der Preis war richtig o.k. das schon einmal mit einer früheren Version dieses Programms gearbeitet habe fiel es mir sehr leicht mit dieser Version umzugehen. Sehr schön finde ich die Dominantenverkettungen. Mir gefällt das aktuelle Programm sehr gut.

5.0 von 5 Sternen tolles Programm, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Astroworld 8.0 Expert Edition (CD-ROM)
Ein tolles Programm...leider fand ich bisher noch nicht die Zeit, die ganzen Möglichkeiten zu erarbeiten.
Mir fällt es auch schwer, im PC-Handbuch zu lesen. Ich bin mehr der "blättere um und schreib die Seiten mit Tips voll-Typ" :-)
Aber ich kämpfe mich durch.

Astroworld 8.0 Expert Edition
Astroworld 8.0 Expert Edition von Apollo Medien GmbH (Windows 98 / Me / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen