Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. August 2009
Habe vor einiger Zeit angefangen, mich mit meinen Vorfahren zu geschäftigen und ein Programm gesucht, indem ich alles übersichtlich und einfach darstellen kann.
Mit Ages funktioniert dies bisher super! Es gibt viel Platz zum Speichern von Namen, Lebensläufen, Quellen, Zusatzinformationen und sonstigen Notizen. Zudem wird alles auf Plausibilität geprüft.
Mich haben vorallem die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten der Stammbäume überzeugt.
am 1. März 2010
Bevor ich mir das Programm "ages!" kaufte, verglich ich es zunächst mit anderen, ähnlichen Programmen. Dazu habe ich dieses und andere Programm jeweils in einer Testversion heruntergeladen. Sofort war ich begeistert von der klar und logisch aufgebauten Bedienung von "ages!". Man findet sich sofort zurecht, ohne die (übrigens sehr ausführlich und gut strukturierte) Bedienungsanleitung lesen zu müssen.
Das Programm benutzt die überallhin übertragbare Gedcom-Dateistruktur. Man kann vorhandene Gedcom-Dateien importieren und eigene Dateien - auch Teile davon - exportieren.
Mit diesem Programm können zu jeder Person folgende Daten erfasst werden:
Adoption Einbürgerung Priesterweihe
anderes Ereignis Einreichen der Scheidung Scheidung
Annullierung Eintritt in den Ruhestand Schulabschluss
Anzahl Ehen Einwanderung Schulbildung
Anzahl Kinder erste Kommunion Segnung
Aufgebot Erwachsenentaufe Social-Security-ID
Auswanderung Feuerbestattung Taufe (allgemein)
Bar-Mitzvah Geburt Taufe (christlich)
Bath-Mitzvah Hochzeit Testamentseröffnung
Beruf ID-Nr. Testamentsverfassung
Bestattung Kaste Titel
Eheerlaubnis Konfession Tod
Eheschließung Konfirmation Verlobung
Ehevertrag Nationalität Volkszählung
Eigentum physische Beschreibung Wohnort
Außerdem können jeder Person Quellenangabe, Notizen, und Medien (Bilder, Filme, usw.)zugeordnet werden.
Einzelne Personen oder Teilbäume können verbunden oder gelöscht werden, Doppelte Einträge aufgespürt und verschmolzen werden.
Folgende Listen können erstellt werden:
Vorfahren: allgemein/väterlich/mütterlich/Spitzenahnen
Nachfahren: Gliederung/einfache Liste
Personenstammliste / Personenstammblatt
Familienstammliste / Familienstammblatt / Familienbuch
Orte, Geburtstage, Berufe, Quellen
Folgende Diagramme (Bäume) können erstellt werden:
Vorfahren, Nachfahren, Vor-und Nachfahren, Eltern-u.Kinder, Verwandte
Alle diese Listen und Diagramme können in verschiedenen Stilen ausgegeben werden.
Außerdem können sogar Orte auf einer Karte über ihre Lage (Längen-u.Breitengrad) angezeigt werden.
Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, geplante Aufgaben zu verwalten.
Mittlerweile enthält meine Datei durch die Verbindung vorhandener Gedcom-Dateien über 5000 Personen.
Was will man mehr?
44 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Januar 2012
Elegant geschriebenes Programm, in das man sich auch ohne das ausführliche Handbuch zu lesen intuitiv einarbeitet. Es ist aber empfehlenswert, sich vor Beginn der eigentlichen Arbeit die Zusatzoptionen anzusehen, z.B. werden Beruf, Religion und andere interessante Parameter im Startmenü noch nicht angezeigt, lassen sich aber mit einem Mausklick integrieren.
Für unterwegs lässt sich das Programm mit allen Optionen (mit Ausnahme der PDF-Konversion) auf einen USB-Stick speichern oder auf ein Notebook übertragen.
Sehr hilfreich ist auch die Plausibilitätsprüfung, wenn man sich einmal in einer Jahreszahl vertippt hat.
Auch Ehen zwischen Vetter und Cousine oder Onkel und Nichte lassen sich anlegen, was bei früheren Programmen nicht der Fall war.
Eine GEDCOM-Schnittstelle ist vorhanden, aber für heutige Begriffe wohl eine Selbstverständlichkeit.
Das Graphikmenü für das Layout könnte für meine Begriffe etwas flexibler sein, um Fotos besser auf dem Hintergrundbild zu positionieren.
am 17. März 2010
Das Programm ist bezüglich der Auswertung für Stammbäume umfangreicher als andere, da hier auch die Möglichkeit der Verwandtenstammbäume besteht.
am 18. November 2013
Die CD ist Klasse für die Ahnenforschung. Das Produkt ist wirklich empfehlenswert. Die Bedienung ist relativ einfach und übersichtlich. Auch die Auswertungen sind gut.Ich bin schwer am Basteln meines Stammbaumes.
am 2. März 2011
Die Software war einfach zu installieren. Auch der Aufbau und die Handhabung ist zufriedenstellenden. Es kann alles notwendige für einen Stammbaum perfekt eingegeben werden und darüberhinaus noch persönliche Daten hinterlegt werden.