1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Hundert Weltbetrachtungen anhand von Dürers Kupferstichen, 29. Dezember 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Dürer Verführer: oder Die Kunst, sich zu vertiefen (Gebundene Ausgabe)
Muss man von DÜRER verführt werden? Ist man DÜRER bereits verfallen, wenn man nur seinen Namen hört? DER DÜRER VERFÜHRER von Rolf Vollmann gibt sich dem Phänomen DÜRER in 100 Kupferstichen hin (na ja, eigentlich sind es ja 101 Kupferstiche) und zeigt das Bild und auch das Wesen der damaligen Welt in diesen Stichen auf. DÜRER - allein der Name klingt wie ein Heiligtum und was der Meister in die Kupferplatten grub hat vielfach Bestand bis heute und verzückt wohl selbst in der Zukunft noch weitere Generationen. Was hier in den beiden Doppelbänden im Schuber zu finden ist, entstand vor 500 Jahren und doch blicken wir in unsere eigene heutige Seele - eine grandiose Art sich selbst als Europäer zu sehen.

Ich gebe gerne zu, verführt worden zu sein, aber weniger von Dürer obwohl ich dies hoffte, sondern mehr noch von den feinsinnigen und eingängigen Texten des Autors Rolf Vollmann. Immer seltener werde ich von Büchern wirklich begeistert, verführt und überwältigt - dieses Buch DER DÜRER VERFÜHRER gehört dazu.

In einem sehr hochwertigen und stabilen Schuber kommt ein doppelbändiges Werk daher das fasziniert. Chronologisch geordnet zeigt sich uns in Band 2 (das kleiner Buch der Beiden - sic!) das Werk Dürers von 1495 bis 1526 einhundert Kupferstiche abgebildet in Originalgröße. Wie klein, wie fein und wie außergewöhnlich - Kleinodien und Meisterwerke ihrer Zeit.

Damit schon genug zu Band zwei - wir wissen nun was es enthält und es eignet sich gut um darin zu blättern und ein wenig hier und dort zu verweilen - wie in guten Ausstellung. Ein wenig Demut darf es dann aber doch sein, wenn man sich begreiflich macht wie viel Arbeit der geschätzte Meister in ein solches Bild gelegt hat - so klein, so detailreich und so voller Andeutungen und tiefer Psychologie.

Nun also zum Band eins, dem Hauptband - allein schon wegen seines Umfangs wegen. Ich schlug es auf und war in den Bann der Stimme Rolf Vollmanns geschlagen - ich hörte ihn quasi in meinem Kopf - ein sehr eindrückliches Gefühl.

Seine Anmerkungen zu den Bildern, seine Beschreibungen und seine Sicht auf die Arbeit Dürers haben mich fasziniert und tatsächlich in Bann geschlagen. Wenn man hier von dem DÜRER VERFÜHRER spricht wäre es fast eher angesagt von dem Vollmann Verführer zu sprechen, doch sei es drum.

Nein, gerne habe ich dem Kunstverstand von Rolf Vollmann in Worten gelauscht, seine Erklärungen verstanden, seine Anmerkungen und einige seiner humorvollen Kommentare genossen und die Welt Dürers danach besser verstanden - es war angenehm das Buch in Händen zu halten.

Wer sich mit den Kupferstichen Dürers beschäftigen möchte wird um diese Preziose nicht herum kommen - vor beiden neige ich mein Haupt, bei Dürer wegen seiner genialen Arbeit, bei Vollmann wegen seiner trefflichen Worte.

Das Werk Dürers gibt ein einmaliges Bild der damaligen Gesellschaft preis, was diese dachte, fühlte und warum sie so wie sie es tat handelte. Es ist in der Tat eine Art von Seelenanalyse, denn das Europa der Zukunft war um das Jahr 1500 noch am wachsen. Wer zentrale Geistesinhalte und die Religiosität der damaligen Zeit begreifen will - möge Dürer schauen und staunen.

Sehr empfehlenswert!

Der Dürer Verführer: oder Die Kunst, sich zu vertiefen
Der Dürer Verführer: oder Die Kunst, sich zu vertiefen von Rolf Vollmann (Gebundene Ausgabe - 11. Oktober 2011)