5.0 von 5 Sternen Spannend, Lustig und visuell Ansprechend.
Ich kann mich dem Vorredner nicht anschließen. Bei so einem Buch ist es logisch, dass nicht alles für jeden ansprechend ist. Aber mal durchzublättern und sich die Informationen anzuschauen macht einfach Spaß.
Für alle Besserwisser, Weltoffenen und Interessierte nur wärmstens zu empfehlen.
Spaß ist GARANTIERT.
Veröffentlicht am 24. Dezember 2010 von Jonas-Dario

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber schlampige Umsetzung
Ich habe mich sehr über dieses Buch als Weihnachtsgeschenk gefreut, beim Durchlesen war ich jedoch teilweise enttäuscht.
Vor 8 Monaten von Mareas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannend, Lustig und visuell Ansprechend., 24. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Das BilderBuch -: des nützlichen und unnützen Wissens (Gebundene Ausgabe)
Spaß ist GARANTIERT.

4.0 von 5 Sternen Interessant! Gutes Geschenk für vielseitig interessierte Menschen, 10. Januar 2011
Habe das Buch nach einem Hinweis im Fokus gekauft.
Die Darstellungsweisen statistischer Daten sind wirklich gelungen.
Da kann man etwas von lernen.

Unterhaltsames "Guckbuch" - dieses werde ich zukünftig gerne an
Menschen die mir am Herzen liegen verschenken

5.0 von 5 Sternen Eine ganz neue Lese-Erfahrung!, 20. Januar 2011
Dieses Buch ist echt etwas besonderes: informativ, witzig und unterhaltsam! Es ist einfach für jeden was dabei! Ich habe es geschenkt bekommen und ich habe viel gelacht, aber auch viel gelernt. Die grafische Aufmachung ist total neuartig, die Themen aus dem Leben gegriffen und sogar teilweise sehr hilfreich. Da gibt es neben nützlichen Rezeptvorschlägen Informationen über den Wasserverbrauch und die Kohlendioxidproduktion unterschiedlichster Subjekte, dazu philosophische und psychologische Ansätze. Ein echt universales Buch für Leute mit einem Fable für das optische.
I like!

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber schlampige Umsetzung, 25. Dezember 2013
Die Art der grafischen Umsetzung von komplexen Sachverhalten finde ich wundervoll. Wann vergleicht man sonst den Börsenwert von Google mit dem Schmiergeld russischer Beamter? Eine große Bandbreite unterschiedlicher Themen in einem Buch fürs nachmittägliche Schmökern zusammenzufassen ist eine tolle Idee. Aber...
Leider ist dieses Buch schlampig gemacht. Mich stören die Rechtschreibfehler ("Gritarren", "Zusammenbr, che". En oder zwei können ja mal vorkommen, aber hier sind es entscheidend zu viele.
Außerdem verschwinden bei einigen Grafiken wichtige Informationen im Mittelfalz. Um alle Texte und Zahlen lesen zu können, müsste man dem Buch mit einem scharfen Messer zu Leibe rücken. Liebe Leute, das ist ein Anfängerfehler.
Auch wenn alles lesbar ist, bleiben einige Grafiken unklar, teils weil der Einführungstext nicht ausreicht (ich habe noch immer nicht verstanden, was das Bacon-Orakel sein soll), teils weil nicht klar ist, worauf sich bestimmte Zahlen oder Verweise beziehen. Bei den Überlebenschancen bei Krebs und der Umsetzung des Kyotoprotokolls habe ich in dem Gewirr von Ringen nicht verstanden, wer jetzt wie und warum besser oder schlechter ist. Ach ja, hat Speiseröhrenkrebs nun eine durchschnittliche Sterblichkeitsrate von 1,9 oder 2,3? Er kommt in der Grafik doppelt vor.
Ich kann nicht sagen, ob diese Probleme im englischsprachigen Original auch schon auch schon auftauchen oder ob die Übersetzer und Knaus schlecht gearbeitet haben. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Mit einem guten Lektorat könnte man aus diesem mittelmäßigen Buch leicht ein wirklich tolles machen: gründlich Korrektur lesen, die Beschriftungen überarbeiten und einzelne unnötige Füllseiten rauswerfen. Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Auflage.

1.0 von 5 Sternen Sicherlich toll, aber..., 3. Februar 2013
als Download fürs iPad Mini unbrauchbar, da unleserlich / unscharf!
Geld verschenkt!!!! Traurig!
Sowas sollte eigentlich vorher getestet werden! Schade, denn die über die Hälfte ist gar nicht lesbar!!!

1.0 von 5 Sternen Bilderbuch der Fehler und Unwahrheiten, 18. Oktober 2013
Das Buch ist amüsant zu "lesen" und ein gutes Beispiel dafür, wo die süßen Gefahren der Gebrauchsgraphik liegen:

* Fehler sind schwieriger zu finden (z. B. S. 18/19: Magnesium – einmal leichte Wirkung, einmal keine Wirkung).
* Aussagen können widersprüchlich verstanden werden (z.B. S. 26/27: Geht es um den Ausstoß oder den Verbrauch von Kohlenstoff?).
* Falschinformationen tarnen sich als Wahrheiten (z.B. S. 63: Beschneidung HIV-Infektionsrisiko um 55% senken – dabei handelt es sich um relative Risikoreduktion; die entscheidende absolute Reduktion beträgt nur 1,3%).

Insofern bietet das Buch jede Menge Negativbeispiele für die Ausbildung. Was ja auch einen Wert darstellt.

3.0 von 5 Sternen nico to haven, 7. Februar 2011
Es macht Spaß, das Buch durchzublättern. Viele aussagekräftige Grafiken. Das kommt mir sehr entgegen und sagt mehr als viele Worte. Die meisten Darstellungen werde ich nie gebrauchen - sind aber dennoch interessant.
Die ganze Familie blättert gerne mal darin.
Das ist ist kein MUSS - aber ein nice to have

5.0 von 5 Sternen Es gibt viel zu entdecken ..., 25. Mai 2013
Das Bilderbuch des nützlichen und unnützen Wissens ist eher ein Werk zum Stöbern und mal durchblättern - die Themengebiete sind nämlich nicht kapitelweise zusammengefasst, sondern ziehen sich querbeet durch das Werk.

Alle Fakten sind mehr oder weniger visuell dargestellt, durch Zeichnungen, Grafiken, Bilder, Statistiken. Diese sind aber keineswegs klassisch langweilig gestaltet, sondern verstecken viele Informationen. Gerade dies macht das Buch zu etwas Besonderem.

Ein Beispiel:
Auf jeweils zwei Seiten gibt es eine graphische Darstellung der beliebtesten Jungen- und Mädchennamen nach Jahr. Nun mag dies vielleicht ganz interessant sein. Der Autor aber versucht Zusammenhänge zwischen den Namen und berühmten Persönlichkeiten, Kinofilmen und Medien in dem jeweiligen Jahr zu ziehen.

Viele Seiten behandeln das Klimathema und Tatsachen des Internets. Klasse z.B. die Zusammenstellung über vier Seiten über die globale Erwärmung aus Sicht der Skeptiker und den Wissenschaftlern (hier steht dann auch mal etwas mehr Text zum lesen. Auch die zahlreichen Statistiken von Google liefern Erstaunliches.

Manches ist natürlich eher zum Schmunzeln (Titel: ... unnützes Wissens ...), so z.B. Barttypen oder so könnte man einen Flugabsturz überleben (wobei dies ausführlich behandelt wird und gar nicht mal so uninteressant ist).

Schade: manche Grafiken bleiben mir unverständlich, weil sie einfach zu knapp beschriftet sind: Bsp.: Klarer Schnitt: Rückgang von HIV bei beschnittenen Männern - dann erscheinen ein Rechteck und darunter ein Halbkreis mit der Zahl 55% drin. Kann ich nichts mit anfangen - oder: Der Tod im 20. Jahrhundert - Woran starben die meisten Menschen? Hier erscheint z.B. unter Ideologien, ein Hakenkreuz mit 7.1 Mio, Hammer und Sichel mit 8.5 Mio und ein Kirchenkreuz mit 0,1 Mio. Hier wären natürlich noch einige Erläuterungen notwendig!

FAZIT: Insgesamt ein spannendes Buch, in dem es eine Menge Interessantes zu entdecken gibt. Die manchmal nicht ganz einfache Erfassung der Grafiken ist etwas schade, aber im Großen und Ganzen ein tolles Werk!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "Kreative", 21. März 2012
Das Buch ist in meinem Freundeskreis und bei meinen Kollegen wirklich gut angekommen und da sind einige Mediengestalter und Grafiker dabei.
Ich fand das Bild wirklich toll und es ist eine klasse Methode mal abzuschalten oder neuen Input zu bekommen!!!

4.0 von 5 Sternen Seeing is believing, 19. April 2012
Zusammenfassung: McCandless ist für 0 Tote verantwortlich.
Das liegt an seinem Bart. Oder so ähnlich. :-)

Meine Bewertung des Buches ist nicht konstant, sondern
in etwa proportional zum IQ des Lesers. Sollten Sie so ein
Genie wie ich sein :-), dann ist endloser Spaß garantiert.
Einige der Statistiken garantieren Instant-Erleuchtung [tm].
Ein absoluter "Hingucker".
Aber wehe, wehe, wenn Sie ihr Weltbild aus RTL 2 haben.
Dann beginnen die Risiken und Nebenwirkungen. Die Welt,
gerade die moderne, ist komplex. Sie läßt sich schlichtweg
nicht mit ein paar hübschen Bildern erklären. Ich meine,
ich könnte auch ne schöne Grafik machen, wo ich die
Abnahme der geistigen Fähigkeiten mit dem Alter gegen
die Zunahme der CDU-Wähler auftrage. Gibt echt ne schöne
Korrelation :P Also: Nicht blenden lassen! Die Bilder
bewundern und dann das eigene Gehirn anschalten! Falls
ein Volldepp das Buch trotzdem liest, könnte McCandless
hinterher doch für Tote verantwortlich sein (d.h., für
ziemlich fuzzyge Werte von "Verantwortung" ;-)
So, ich hoffe mal, Amazon zerschießt mir jetzt nicht
meine schöne ASCII-KonstanterAbstand-Grafik (die X

XXX--------
XXX3X4X5
XXSterne

Das BilderBuch -: des nützlichen und unnützen Wissens
Das BilderBuch -: des nützlichen und unnützen Wissens von David McCandless (Gebundene Ausgabe - 9. November 2010)