5.0 von 5 Sternen Einsamkeit und moralische Verwahrlosung
Veröffentlicht am 29. September 2009 von Thorsten Wiedau

1.0 von 5 Sternen Betroffenheitsliteratur, die die Welt nicht braucht
John Burnsides Glister" läßt sich nur schwerlich einem Genre zuordnen, angesiedelt in der Schnittmenge zwischen Kriminalroman und Gesellschaftskritik. Letzteres hatte der Autor sicherlich im Auge, beides hat er grandios verfehlt.

Veröffentlicht am 13. Dezember 2009 von W. Öschelbrunn

5.0 von 5 Sternen Einsamkeit und moralische Verwahrlosung, 29. September 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
John Burnside hat ein Talent Stimmungen und Spannungen einzufangen. Sein erster Roman DIE SPUR DES TEUFELS war wie ein Knall und auch sein zweites Werk, GLISTER zeigt uns eine Szenerie voll verstörender Elemente und fragiler Zustände, die nur allzu leicht abkippen können in eine Welt des Horrors und der Nachtschatten. Mit dem kritischen Thema des Kinderverschwindens nimmt sich John Burnside zudem ein schweres Erbe vor - gesellschaftlich höchst brisant zeigt uns der Autor die Teilnahmslosigkeit und Gleichgültigkeit der Erwachsenen auf - nicht nur zum Schrecken der Kinder.

Kinder verschwinden in Innertown und den Erwachsenen scheint es gleich zu sein. Zudem steht eine alte und geheimnisvolle Chemiefabrik am Rande der Stadt und der Wald davor gilt als vom Teufel heimgesucht.

Schon wieder der Teufel - wie bei DIE SPUR DES TEUFELS? Mitnichten - hier geht es subtiler zu - der Teufel steckt im Detail - oder vielmehr in der Sünde der Unterlassung.

Der Autor John Burnside hat es wieder einmal geschafft mir auch mit seinem Neuen Werk GLISTER einen Schauer über den Rücken zu jagen.

Ja, der Polizist wird bestraft - fast schon wie im Mittelalter und dieses Glister & sieht aus wie ein Tor - doch wohin und was soll hier eigentlich entsorgt werden?

Die gemarterten Kinder sind schreckenerregend, Blut tropft und Leichen finden sich in kunstvollen Arrangements wieder. Jedoch bleibt die Quintessenz des Buches erschreckend einfach und so wahr - es geht um die Sünde der Unterlassung und der aus ihr folgenden dramatischen Ereignisse.

GLISTER von John Burnside legt den Finger in eine offene Wunde der heutigen Gesellschaft, wegschauen, Teilnahmslosigkeit und Selbstbetrug.

GLISTER ist eine Tortur, der Horror subtil, doch wenn man es schafft, steht man geläutert und mit Erkenntnisgewinn ausgestattet aus den Seiten des Buches auf.

Sehr empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Betroffenheitsliteratur, die die Welt nicht braucht, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)

Ein verstörend ehrliches Buch über Einsamkeit und moralische Verwahrlosung" (Klappentext). Genau dieser Klappentext hatte mein Interesse geweckt. Leider stellte sich Glister" als ein verstörend schlechtes Gemisch aus Betroffenheitsliteratur, Pseudogesellschaftskritik und Esoterik heraus. Meine Empfehlung daher: Finger weg von diesem Buch!

Vordergründig geht es um Jungen, die aus einem Ort namens Innertown verschwinden und verstümmelt aufgefunden werden. Innertown ist der Inbegriff des postindustriellen Sodom und Gomorrha. Der Ort wird dominiert von einer verkommenen Chemiefabrik. Die Bewohner des Orts erkranken an seltsamen Leiden, die irgendwie mit dem, was in der Chemiefabrik zu früherer Zeit produziert wurde, in Zusammenhang zu stehen scheinen. Die Jugendlichen der Stadt zieht es in die Ruinen der Chemiefabrik, wo sie auf Jagd nach Kleingetier gehen und ihre sadistischen Phantasien ausleben. Der Ortspolizist leidet unter Schuldgefühlen, da er geholfen hat die Ermordung der Jungen zu vertuschen, um so ein nicht weiter beschriebenes Stadtentwicklungsprojekt für Innertown zu ermöglichen. Die Eltern der verschwundenen Jungen sind entweder Alkoholiker oder krank oder haben sich vor Jahren aus dem Staub gemacht. Sind die Eltern der Kinder vor allem durch totale Apathie charakterisiert, zeichnen sich die Jugendlichen durch den totalen Verlust von Empathie und Moral aus. Kleintiere werden mit Haarnadeln aufgespießt und menschliche Nähe bedeutet für die Jugendlichen Sex. Soweit der gesellschaftliche" Rahmen der Geschehnisse.

Der eigentliche Protagonist des Romans ist der 15jährige (!!) Leonard. Wenn er nicht gerade mit seiner Freundin Elspeth ausgiebig "vögelt" (oder mit der etwas zurückgebliebenen Eddie gleiches tut), seinen kranken Vater versorgt, in der Ruine umherwandert oder seinen Freund den Mottenmann" trifft, verbringt Leonard seine Zeit lesend. So besteht das erwähnenswerte erste Aufeinandertreffen von Elspeth und Leonard in der Ortsbibliothek darin, dass Elspeth Leonard nach wenigen Sätzen einen Blow job anbietet, dieser dankend annimmt und die beiden hinter dem Haus zur Tat schreiten. Leonard hat (natürlich) einschlägige Erfahrung, schließlich hat er sich schon mal für 10 Pfund von einer wildfremden alten Frau" in gleicher Weise verwöhnen lassen. So kann Leonard nun fachkundig dem Leser mitteilen, dass Elspeth durchaus Talent hat: Und sie macht es gut, wirklich gut, nicht wie die alte Frau." Elspeth ist eine Person mit einem ganz persönlichen Tiefgang in Burnsides Roman: Eigentlich will Elspeth auch keine Klassiker. Was sie mag (...) sind Pornohefte. (...) Ihr Problem ist , dass sie einen verdammt guten Fick nötig hat." Dieses besondere Interesse Elspeths ermöglicht es dem Leser im weiteren noch einige Details zu einem Sexspiel zu erfahren, welches "französische Jugendliche so miteinander treiben".

Ansonsten ist Leonard eine Kenner von Proust und hat ein besonderes Herz für die Brüder Karamasow. Dies führt dann dazu, dass uns dieser von Testosteron strotzende 15jährige zwischen seinen zahlreichen Samenergüssen mit den Gedanken der französischen und russischen Weltliteratur vertraut macht und gegen Ende des Buches noch die biblischen Ausmaße dessen, was um ihn herum geschieht, realisiert. Die Person Leonards ist einer der Punkte, an denen ich mich gefragt habe, ob Burnside nicht auch irgendwann Zweifel gekommen sein müssen, ob er seinen Roman zu sehr mit Klischees überlädt. Vielleicht hätte es geholfen, wenn er Leonard wenigstens ein paar Jahre älter gemacht hätte, so dass diese für den Roman elementare Figur etwas weniger unrealistisch wirken würde.

Der Inhalt der Erzählung bleibt nebulös und lebt im Wesentlichen davon, dass der Leser sich aus den zahllosen Anfängen roter Fäden und Andeutungen, seine eigenen Schlussfolgerungen zusammenstellen kann. Erst auf den letzten 30 Seiten versucht Burnside noch seine Philosophie an den Leser zu bringen (allerdings auf Kosten eines wirklichen Romanendes). Kostprobe gefällig? ... ... dass die Seele feucht und dunkel ist, eine Kreatur, die dem menschlichen Körper wie ein Parasit anhaftet und sich von ihm ernährt, eine Kreatur, die nach Erfahrung und Macht hungert, die besessen ist von einer schier unmenschlichen Freude, die sich einen Dreck um ihren Wirt kümmert ..." oder Ich sage ja nicht, dass wir den Menschen in Somalia wirklich helfen oder der Vernichtung des Regenwalds Einhalt gebieten können, nur empfinden wir eben nichts als ein leichtes Gefühl des Unbehagens oder der Verlegenheit ... und es ist unverzeihlich, dass wir unsere Leben einfach weiterführen, wenn doch irgendwo auf der Welt derlei geschieht.". Hier spricht John Burnside direkt zu seinem Leser. Als Leser hätte ich mir gewünscht, dass der Autor sich seine flach moralisierende Betroffenheit für einen Zeitungsartikel aufgehoben hätte, und uns die 280 Seiten einer haarsträubend unsinnigen und oberflächlichen Erzählung erspart hätte.

5.0 von 5 Sternen eine faszinierend schaurige Erfahrung, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das leben in einer Stadt, in der die aufglassene Chemiefabrik einst Hoffnung und Fortschritt versprach, aber nur eine moralisch verwahrloste, vergiftete Welt ohne Ausweg und Hoffnung übrig ließ.

Was der Roman von John Burnside ist, Thriller, Kriminalfall, Zukunftsfiktion, Gesellschaftskritik, ... mag jeder für sich beantworten. Unberührt lässt er wohl kaum jemanden ... Das Buch lässt den Leser aufgewühlt und voller Zweifel zurück. Die eigentliche Auseinandersetzung mit dem Roman hat mit dem Lesen erst begonnen. Die Bedeutung muss jeder Leser selbst für sich erarbeiten, das Ende gibt keine Antwort

Glister ist eine unglaubliche vielschichtige, schaurig verstörende und doch faszinierende Erfahrung. Absolut empfehlenswert. Für mich persönlich ein Meisterwerk der Gegenwartsliteratur. Wie ein großer Wein, ein Roman mit einem nahezu endlosen Abgang ...

3.0 von 5 Sternen Langweilig, schlecht geschrieben, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe selten so ein langweilig geschriebenes Buch gelesen. Die Story mag ja interessant sein - wie sie aufgebaut wird, das ist allerdings jenseits von Gut und Böse. Mein Gott, ist dieses Buch langweilig. Der Tod der Jungen (wieso eigentlich nur Jungen?) ist mysteriös, er bleibt es auch. Der Aufbau, vom Fund der ersten Leiche über die äußerst komplizierte und langamtmige Erklärung der Vertuschung (oh, wie originell...) bis zur Erklärung des Glister und der Anderswelt - ach, Leute, wenn jemand ein guter Schriftsteller wäre, der hätte dies einigermaßen solide erledigt. Aber so, sorry...

4.0 von 5 Sternen Verstörend, fragil und überwältigend, 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Glister" ist verstörend. Seltsam unbeteiligt wirken die Charaktere, gleichgültig, hoffnungslos, ohne Perspektive für die Zukunft. Dabei strengen die langen Gedankenpassagen der Charaktere - verschiedene Personen kommen zu Wort, geben Einblick in ihre Gedanken und Gefühle - den Leser mitunter an. Aber es lohnt sich. Langsam wird hier das Bild einer Stadt ausgebreitet, die glaubt, am Abgrund zu stehen und doch schon einen Schritt weiter ist. Boshaftigkeit, Grausamkeit, Verfluchtheit greifen um sich, jeder ist sich selbst der Nächste und doch ist alles irgendwie egal.

Der Roman widmet sich der jungen Generation. Kinder verschwinden und ein Kind, das viel erwachsener wirkt, als es sollte, will das aufklären. Diese Generation, die weiß, dass sie keine Perspektive hat, verstört und rüttelt auf, nimmt den Leser tief mit in die verfluchten Wälder von Innertown.

Man kann nicht genau beschreiben, was dieser Roman nun ist. Ist er zeitgenössische Belletristik? Ein Thriller? Oder gar Fantasy, mit Teufel und Geistern? Von allem etwas und dadurch ein großartiges Buch, das nicht durch offensichtlich mitreißende Handlung besticht, sondern durch ein dicht gewebtes Netz aus Andeutungen und Vermutungen, zusammengehalten von wirklich gelungenen Formulierungen, die immer wieder gesellschaftskritische Töne ausdrücken.

3.0 von 5 Sternen Sprachlich toll - Inhalt unausgereift, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe Glister innerhalb weniger Tage gelesen und fand die Lektüre im Grossen und Ganzen spannend. Die sehr negativen Rezensionen hier auf amazon.de kann ich teilweise nachvollziehen. Es ist wahr, dass die Hauptperson Leonard nicht 15 Jahre alt sein kann. Sein Spagat zwischen pubertären Sexerfahrungen einerseits und schon professoral anmutenden Literaturkenntnissen andererseits wirkt unglaubhaft bzw. unausgegoren. Überhaupt hatte auch ich das Gefühl, es nur mit oberflächlich skizzierten Charakteren zu tun.
Was ich bereichernd fand, war die Schilderung der völlig heruntergekommenen Stadt Innertown. Burnside schafft es meines Erachtens, ein gesellschaftliches und ökologisches Grauen darzustellen, das dem Roman eine seltsame aber literarisch gut komponierte Aura verschafft.
Man muss diesen Roman nicht lesen. Aber kalt kann er niemanden lassen.

2.0 von 5 Sternen Literarischer Ausflug in eine Stadt des Gruselns..., 11. Dezember 2009
A. Zanker (CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Es kann Ängste erzeugen, Reaktionen des Gruselns auslösen, eine literarische Annäherung an eine Kleinstadt, wo einem das Schaudern bis in alle Poren kommen kann, man Gänsehäute entwickelt und man als Leser teils in der Luft hängt, bei soviel Andeutung, die oft nicht bis ins Letzte konkret wird.

Obwohl in schöner und t.T. anspruchsvoller Sprache gehalten, hat mich denn nun der Roman, über einen Ort wo Jungen verschwinden, wo von Morden die Rede ist, wo irgenwelche Leichen irgendwo vermutet werden, alles in Andeutung wohl gemerkt, wo es einen vergifteten Wald oder einen Mottenmann gibt. Wem es nicht zuviel wird, dass ein Junge zu Tode geprügelt, ein Dorfpolizist in Gips eingewickelt wird, die stängige Andeutung des Tods und der Hölle in verschiedenen Kontexten ihren Ausdruck finden, kann sich gerne auf dieses Gruselkabinett einlassen. Ich persönlich finde es schade, dass so ein begabter Schriftsteller, solche Materialien verarbeitet, ganz im Sinne einer Atmosphäre wie in "Das Schweigen der Lämmer", wo zwar keine Menschen gegessen werden, aber die gleiche Atmosphäre herrscht.

Beschrieben wird das dortige Leben von Jugendlichen, wo irgendwelche pubertäre Dummheiten gemacht werden, wo sexuelle Erfahrungen eine Rolle spielen, Tiere gequält werden, und wo es ev. Spass machen kann, sich jemanden "vorzuknöpfen". Wo wir als Leser in der Erfahrung " der Sünde der Unterlassung, die Sünde, unseren Blick abzuwenden und nicht zu sehen, was direkt vor unserer Nase geschieht" stehen. Niemand unternimmt hier etwas gegen Ungerechtigkeiten oder Grausamkeiten, alles muss passiv erduldet werden, als Leser wird man quasi gefordert, das auszuhalten.

Sprachlich sicher ein empfehlenswertes Buch, aber auf Handlung in Inhalt bezogen, für mich enttäuschend, zumal ich an solchen Gruselszenarien keinerlei Interesse entwickeln kann, leider.
Dass solche Romane von Kritikern empfohlen werden, lässt einen Leser staunend und "verstört" zurück, mit einem gewissen Unverständnis inklusive.

4.0 von 5 Sternen Düsteres Buch, 31. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Sehr düster, etwas abstrakt, literarisch hochwertiger Krimi, tolle philosophisch-misanthropische Ansätze. Etwas zu offenes Ende.
Ein Buch für Leser mit Anspruch und Hang zum Düsteren.

5.0 von 5 Sternen Sprachlich begeistert...Inhaltlich schwer zu verstehen!, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch vor gut einem halben jahr das erstemal Mal gelesen,schon damals war ich sprachlich sehr begeistert, empfand den Inhalt jedoch als schwer verständlich. Die Motive des buches erschlossen sich für mich erst nach einem zweiten lesedurchgang. Und nun,da ich es ein zweites Mal gelesen habe, bin ich einfach nur noch begeistert. Doch ich merke das ich damit relativ alleine bin,leider! Schuld daran ist,so denke ich,das Ende,was mit eigenen Gedanken und Schlussfolgerungen gefüllt werden muss um es in seinem ganzen Ausmaß zu verstehen. Ich empfehle das Buch Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen und rate dazu es sich ein zweites mal durch zu lesen,damit einem die tiefe des Romanes bewusst wird!

Tony

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Taschenbuch)
Mehrere Jungen verschwinden und bald ist dem Leser klar, dass ein Serienmörder umgeht - mit den gängigen Thrillern hat "Glister" allerdings nichts gemeinsam! Zwar spielt das Motiv der verschwundenen Jungen eine wichtige Rolle, das Hauptthema ist jedoch die unglaubliche Hoffnungslosigkeit und Gleichgültigkeit in der von einer inzwischen geschlossenen Chemiefabrik vergifteten Kleinstadt.

Der Dorfpolizist weiß, was passiert ist, und schweigt, den Einwohnern, ja sogar den Eltern der verschwundenen Jungen ist egal, wo die Kinder sind - alle akzeptieren die offizielle Erklärung, die Jungen seien abgehauen, um woanders ein besseres Leben zu führen. Nur Leonard, dessen bester Freund auch verschwunden ist, ist sich sicher, dass die Jungen nicht abgehauen sind, und will herausfinden, was tatsächlich passiert ist.

"Glister" ist bedrückend, verstörend und teilweise fast unerträglich spannend! Und das Ende muss der Leser für sich selbst deuten ...

Glister: Roman
Glister: Roman von John Burnside (Gebundene Ausgabe - 28. September 2009)