5.0 von 5 Sternen Für Vulkan-Freaks
Veröffentlicht am 20. November 2003 von knattertom

2.0 von 5 Sternen Schade
Am 4. August 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Vulkan-Freaks, 20. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Krakatau: Der Tag, an dem die Welt zerbrach - 27. August 1883 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sicher eher etwas für Vulkan-Freaks als für Leser von Katastrophen-Büchern. Es hat einiges von einer wissenschaftlichen Abhandlung, beschreibt aber die Geschichte sehr gut und anschaulich, beginnend mit der Okkupation der Region Java, Sunda-Inseln usw. durch die Spanier, später durch die Holländer. Darüber hinaus wird von Wissenschaftlern berichtet, die sich schon vor mehr als 150 Jahren mit der Erdoberfläche und den Plattenverschiebungen befassten und erste Theorien darüber entwickelten. Dazu sind viele, sehr anschauliche, Zeichnungen und Bilder beigefügt, die die Situation vor dem Ausbruch am 27.8.1883 zeigen. All dies füllt etwa das erste Drittel dieses Buches, bis Winchester dann beginnt, die Katastrophe selbst und die Auswirkungen derselben auf die umliegenden Inseln zu erzählen.
Alles in allem ein Buch, dass Interessierte verschlingen werden. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Der Autor hat sich unendlich viel Mühe gegeben und hervorragende und ausführlichste Recherchen durchgeführt, so dass man hier, sofern man sich für dieses Thema generell und den Krakatau im Besonderen interessiert, mit Sicherheit nicht enttäuscht wird.

4.0 von 5 Sternen Krakatau ist nicht nur ein Vulkan, 24. Oktober 2003
Der Titel lässt einen spektakulären Bericht über eine der größten Naturkatastrophen in der Menschheitsgeschichte erwarten. Ist es auch, aber auch viel mehr. Es ist eine Exkursion in eine erdgeschichtlich hochbrisante Region, aber auch in die Geschichte der Besiedlung und Kolonisierung eines
Teils der Erde zwischen Asien und der südostasiatischen Inselwelt. Folgerichtig wird von dem Autoren, Simon Winchester, auch erklärt und besc hrieben, daß mit den Kolonialmächten auch deren Wissenschaftler kamen und sich intensiv mit den neuen Erkenntnissen in dieser Region auseinandersetzten und das Wissen der Welt enorm bereicherten. So erfährt man beispielsweise, daß und warum die Wallace-Linie, die Grenze zwischen zwei wichtigen Faunenregionen der biologische Hinweis auf eine damals noch nicht geahnte Kontinentaldrift ( also das Ergebnis der modernen Plattentektonik ) ist.Auch die hochexplosiven Vulkane dieser südostasiatischen Region sind erst in jüngerer Zeit als Ausdruck dieser modernen Theorie von der Geataltung der Erdoberfläche erkannt worden.
Selbstverständlich spielt die frühe Erkenntnis Alfred Wegeners im Text eine wichtige Rolle, und die Wissenschaftler der 60ger Jahre des 20. Jahrhunderts erfahren eine sorgfältige Würdigung, die Wegeners Theorie mit modernen Fakten untermauern konnten.
So wird dieses Buch zudem auch noch ein Kompendium moderner Wissenschaftsgeschichte der Geologie. Das Ganze wird angereichert mit vielen Storys und eigenen Beobachtungen, also sehr lesefreundlich. Ich bin als Fachmann von dieser Art der Darstellung sehr angetan.Ich würde gerne 5 Sterne verteilen, aber-manches Mal geraten die Abschweifungen in die Geschichte um das Ereignis herum etwas zu opulent. Und dann: Die Abbildungen sind zwar historisch und zum Text durchaus passend, aber ich, und das mag sehr subjektiv sein, hätte mir doch noch Einiges mehr erhofft.
Immerhin, es ist eine große Kunst, ein Naturereignis so kenntnisreich in seinen geschichtlichen Gesamtzusammenhang einzuordnen, und deutlich zu machen, wie gerade auch die kulturelle Entwicklung der Menschheit dazu beigetragen hat, die lebendige Erde in den Miottelpunkt des öfferntlichen Interesses zu stellen. Wir wüßten nur einen Bruchteil von den Vorgängen im Jahre 1883 in der Sundastraße, hätte nicht gerade die Telegrafie die ersten Signale um die Welt gesendet. Es wird, und dessen ist man sich nach der Lektüre sicher, nicht die erste Katastrophe dieser Dimension gewesen sein, die die Menschen miterlebt haben , allerdings auch nicht die letzte.
Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art liegt auf dem Verkaufstisch.

2.0 von 5 Sternen Schade, 4. August 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Krakatau (Taschenbuch)
Leider bin ich von diesem Buch entäuscht. Beim ersten Durchblättern versprach ich mir eine interessante Lektüre und erwarb das Buch. Beim Lesen stolperte ich dann über einige Ungereimtheiten, billigte sie anfangs aber der Übersetzung zu. Dann aber, so ab den Seiten 70 etwa, als angefangen wird, über Geologie und Mineralogie zu sprechen, hatte ich Mühe weiterzulesen, so schlecht wurde die Darstellung.
Seite 82: "Die kalte Luft der Nordsee..." Kopenhagen liegt nicht an der Nordsee.
Seite 85: "Grönland wie auch Java sind vulkanische Gegenden" Grönland ist gerade für seine alten metamorphen Gesteine bekannt mit einer Unzahl an Minieralen. Es gab früher Erzbergbau auf Grönland.
Seite 85: "liegt Grönland mehr oder weniger vollständig auf Basalt" Wenn, dann sind Teile der Ostküste von Basalt bedeckt.
Seite 85: Die Vorstellung, dass "diese Kristalle in ihrer Erkaltungsphase noch teilweise flüssig (...) sind", lässt jeden Mineralogen schaudern. Kristalle haben einen genau fixierten Erstarrungspunkt und können nicht "teilweise flüssig" sein.
Seite 91: Es wird vom 'Curie-Punkt' geschrieben, der "variiert von Gesteinstyp zu Gesteinstyp". Gemeint ist: von Mineral bzw. Element. Dann soll man das auch schreiben.
Fazit: Sehr gut lesbar geschrieben, aber leider schafft der Autor es nicht, trotz seiner geologischen Ausbildung dem Leser eine richtige Erläuterung der geologischen Prozesse zu vermitteln. Es wird nur weiteres Halbwissen verbreitet.
Schade, denn die anderen Bücher von Simon Winchester sind lesens- und empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Krakatau - die erste weltweite Katastrophe, 9. November 2003
Um es vorweg zu sagen - das Buch hätte eigentlich 5 Sterne verdient, wäre nicht die Aufmachnung etwas lieblos (keine (aktuellen) Farbbbilder, nur gerasterte schwarz-weiß Bilder und Karten) und vor allem an einer Stelle mangelhaft: Auf der Übersichtskarte der Meerenge zwischen Sumatra und Java ist der Krakatau selbst bzw. seine Überbleibsel nicht namentlich erwähnt, so daß man erst aus dem Text heraus erkennt, wo der Vulkan eigentlich ist. Andere Orte der Meerenge, die im Text oft erwähnt werden sind ebenfalls nicht vermerkt - das ist einigermaßen ärgerlich).
Das Buch selbst ist aber äußerst interessant und kurzweilig, vor allem verständlich. Es liefert gut verknüpft einen Überblick über die Geschichte der Kolonie, über die verschiedenen biologischen und geologischen Tatsachen, die durch die Kontinentaldrift bewirkt werden. Interessant hier vor allem, wie es Simon Winchester versteht, die vielen lange vertretenen Theorien darzustellen, auch die Persönlichkeiten vieler Forscher anzureißen und dies immer wieder mit eigenem Erleben zu verbinden, zu z.B. seinem Besuch auf dem "Kind des Krakata"
Insgesamt sehr interessant und auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und spannend, 7. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Krakatau (Taschenbuch)
Von einigen Haklern abgesehen, die teilweise der Übersetzung anzulasten sind: Dies ist ein ungemein spannendes Buch über die legendäre Katastrophe, über die Geschichte der Region, die nach dem Tsunami 2004 wieder Aufmekrsamkeit erlangte, und natürlich über die Geologie. Die erste populärwissenschaftliche Darstellung des Krakatau-Ausbruches in allen Aspekten (bis hin zu einer Kritik des Hollywood-Filmes der 60er), seit man überhaupt halbwegs verstanden hat, warum Vulkane ausbrechen. Winchester droht nur manchmal, sich in Details zu verlieren. Mir persönlich ist ein derart mit lesbar präsentiertem Wissen gespicktes Buch aber gerade recht.

5.0 von 5 Sternen Spannend und äußerst umfassend, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Krakatau (Taschenbuch)
Ich habe noch kein Buch gesehen, das in derart umfassender Weise die Zusammenhänge von geologischen Ereignissen bis hin zu politisch-sozial-ökonomischen Folgen aufzeigt. Wer von einer vernetzten Welt sprechen will, muss dieses Buch gelesen haben! Die angesprochenen Schwächen lassen sich zwanglos auf die Übersetzung zurückführen. Habe soeben die englische Originalversion gelesen: einwandfrei. Wenn man einen Vorwurf anbringen will, dann dem Übersetzer gegenüber. Der Autor selbst ist offensichtlich fachlich sattelfest. Ausgezeichnet recherchiert.

5.0 von 5 Sternen noch immer eine Legende, 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Krakatau (Taschenbuch)
der Autor schafft es,daß einem auch in unserer reiz-überfluteten Zeit noch ein Schauer der Ehrfucht vor den Gewalten der Natur über den Rücken läuft.Einer der berühmtesten Vulkan-Eruptionen aller Zeiten wird hier akribisch rekonstruiert,Fakten mit Erlebnisberichten so fesselnd verknüpft,daß man das Buch kaum weglegen kann.
Gewaltig...
unbedingt zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Buch.., 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Krakatau (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr schön und spannend geschrieben, obwohl es voll mit wissenschaftlichen Begriffen ist. Das Buch kann ich nur jeden Geologiefan, wie ich es bin, oder Weltuntergangsfan empfehlen. Der Buch lohnt sich. Viel Spaß beim Lesen. Euer Lucas

Krakatau: Der Tag, an dem die Welt zerbrach - 27. August 1883
Krakatau: Der Tag, an dem die Welt zerbrach - 27. August 1883 von Simon Winchester (Gebundene Ausgabe - 4. September 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen