Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 21. Mai 2009
Herzlichen Glückwunsch!

100 Bände Space Opera, 100x Abenteuer, Lachen, Weinen, Spannung, Schmunzeln über die (Anfangs) "veraltete" Zukunft, Ärgern über Fehler in der Handlung, Fiebern auf die Fortsetzung...
Als Fan, der quasi alle Heftchen in Erstauflage sein eigen nennt (wenn auch selbst "erst" mit Band 1400 in die Erstauflage eingestiegen und bei Band 2400 aus Platzgründen mit dem Sammeln aufgehört) ist es ein erbauliches Vergnügen, die Handlung der "klassischen" Romane alle paar Monate in überarbeiteter, kompakter Form neu zu entdecken.

Inhaltlich sind wir in der vielleicht besten Phase der Serie: große kosmische Zusammenhänge bilden sich, das Geheimnis einer Superintelligenz wird gelüftet und wir erleben eine Handlung voller faszinierender Figuren und hervorragender Darstellung. Großes Kino eben, weitab vom typischen Heftchenroman-Niveau.

Zum großen Jubiläum gibt es nun die Möglichkeit, den Inhalt in 2 verschiedenen Varianten zu erwerben: entweder "klassisch" im Silberband mit 3D-Coverbild oder "edel" in der hier rezensierten Variante.

Vielleicht habe ich mir von der Variant-Version des Jubiläums-Bandes sogar noch etwas mehr erhofft (z.B. eine noch bessere Papierqualität für den Inhalt) - aber das Ergebnis ist völlig in Ordnung! Ein stimmiger Einband mit Schutzumschlag, ein - wie ich finde - gefälligeres Verhältnis von Breite zu Höhe, einwebte Lesezeichen (endlich!) und ein perfektes Druckbild. Und das alles zu einem sehr interessanten Preis. Ich könnte mir ehrlich gesagt SEHR gut vorstellen, ALLE Romane in dieser Form zu erwerben; aber das wird wohl leider ein Traum bleiben. Eine so große Backlist würde sicherlich nur graue Haare erzeugen... ;-)