holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Oktober 2015
„Aber, wie das so mit guten Vorsätzen ist, sie lassen sich schlechter halten, als zu weite Hosen.“ (S.325)

Zum Inhalt:
Nach wie vor tappen die Terraner im Hinblick auf die Bedeutung der Gelben Eroberer im Gefüge des Schwarms im sprichwörtlichen Dunkeln. Erst einer gewagte Expedition unter der Leitung des Arkoniden Atlan gelingt es Licht in die verwobenen Zusammenhänge zu bringen, wobei der gewitzte Mausbiber Gucky wieder einen seiner großen Auftritte hat.
Die Kerngeschichte entspinnt sich jedoch um die drohende Einverleibung des gesamten Solsystems in den beänstigend schnell näherrückenden Schwarm. Es gilt, gemäß Rhodans Plan, den Schwarmgötzen einen technischen Entwicklungsstand der Terraner vorzugaukeln, der eben diese Herrscher in keinster Weise erahnen lässt, welches Kuckucksei sie sich mit den wehrhaften Erdenbürgern in ihr Nest geholt haben. V.a. muss die umfassende Täuschung so lange aufrechterhalten werden, wie es noch nicht möglich ist, den schützenden Paratronschirm um das Solsystem in stabiler Form aufzubauen. Mehr als einmal steht es dabei auf Messers Schneide, dass die Bewohner des Solsystems einer Strafaktion der Schwarmgötzen und ihrer Hilfsvölker entgehen. Auch der technische Durchbruch mit dem Etablieren des Paratronschirms ist nur ein kleiner jedoch wesentlicher Schritt in Richtung einer finalen Rettung des Solsystems.
Nicht zuletzt sind es die Cynos die einmal mehr den grundsätzlich richtigen Ideen der Terraner die nötigen Bestätigungen geben. Man könnte sie als undurchsichtiges Zünglein an der Wage eines Spiels sehen, dessen Einsatz kein geringerer als der Fortbestand aller intelligenten Völker der Galaxis ist…

Fazit:
Die Bewegung, die schon mit Band 60 in die umfassende Erzählung rund um den Schwarm gekommen ist wird auch im Folgeband weitergeführt und lässt den Leser über einige Brüche im „Perryversum“ hinwegsehen. Selbst der ansonsten recht neutrale und zurückhaltende Redakteur Horst Hoffman weißt darauf in seinem recht klaren Vorwort hin. Zum Thema des „gespielten Atomkrieges“ auf Terra zur Täuschung der Schwarmgötzen schreibt er: „Dazu wäre Perry normalerweise etwas Besseres als der gespielte Weltkrieg eingefallen.“ (S.5). Auch ist die Handlung rund um den aus der Vergangenheit gerissenen Charakter Alexander Fröhlichs recht dünn. (Man erinnere sich nur an die sehr, sehr ausführlichen Erläuterungen zum Thema Zeitreisen und deren Implikationen auf die Gegenwart im Cappin-Zyklus.)

Zum Buch:
Der optisch schön gestaltete und die ästhetische Tradition der Silberbände weiterführende 61. Band reiht sich in die Sammlung nahtlos ein. Es ist allerdings auch der erste Buchblock dieser Reihe, bei dem die Verleimung nicht tadellose ist. Die Seiten tendieren dazu sich aus dem Block zu lockern. Ansonsten sind sowohl Bedruckstoff, Typografie und bildtechnische Realisierung auf dem Niveau, welches schon die Vorgängerbücher vorgaben.
am 4. März 2013
Leider stimmte bei meiner Lieferung die Produktqualität nicht mit der Artikelbeschreibung überein. Unter "sehr gut" verstehe ich wirklich ein sehr gutes Produkt. Leider war bei diesem Band der Einband beschädigt und die Seiten vergilbt. Die Produktqualität war eine Mischung aus gut und befriedigend. Hätte man dies so angegeben, hätte ich das Buch trotzdem gekauft. Der Preis dieses Buches wäre auch dann noch in einer akzeptablen Höhe gelegen.

So fühle ich mich jedoch etwas betrogen.
am 25. Oktober 2014
Über PR kann man kontrovers diskutieren oder....

....einfach lesen und genießen.

Eine Serie die seit Jahrzehnten Alt und Jung begeistert.

Jeder der verschiedenen Autoren hat seinen eigenen Stil und manchmal auch seine eigene Lieblingsfigur, die mal mehr und mal weniger im Laufe der Zyklen in Erscheinung tritt.

Da eine fortlaufende Reihe in den Geschichten (nicht nur innerhalb eines Zykluses) zu finden ist, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.
am 19. November 2012
So sollte und muss perry rhodan sein.
So kann auch ein band ,wie der Schwarm geführt werden.
Auch wenn hier mit Atomkraft gespielt wird,kann ein Zukunft Roman auch zeigen das es nicht sein muss.
am 22. Oktober 2014
Man sieht dem Buch sein Alter an. Aber es ist noch sehr gut erhalten. Ich werde es ohnehin nur einmal lesen.
Super Preis-Leistungsverhältnis. :)
am 18. Februar 2013
Wie immer volle Punkte. Habe bis zum heutigen Tage alle Silberbände gelesen und finde es immer noch extrem spannend. bin sehr zufrieden
am 5. November 2013
Gutes Verhältnis von Preis und Leistung. Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mir die vorherigen Bücher gut gefallen haben.