4.0 von 5 Sternen Nur für den Einstieg geeignet, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: Mit 55 Fällen und Lösungen (Taschenbuch)
Der Titel dieses Lehrbuches - "Start ins Rechtsgebiet - Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht" - verrät bereits die Zielrichtung: Der Student soll sich zunächst einen knappen Überblick über die Rechtsmaterie des Gewerblichen Rechtsschutzes verschaffen können.

Die Autoren haben dabei versucht die Allgemeinen Grundlagen, das Urheber-, Patent-, Gebrauchsmuster-, Geschmacksmuster-, Kennzeichen- und Wettbewerbsrecht sowie Ausführungen zu internationalen Aspekten auf knapp 300 Seiten unter einen Hut zu bekommen. Zusätzlich dazu befinden sich im Anhang 55 Übungsfälle sowie einige Musterformulare (etwa: Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung). Es ist anzumerken, dass sich alleine 140 Seiten mit dem Wettbewerbsrecht beschäftigen und infolgedessen besonders das Patentrecht sehr stiefmütterlich behandelt wird. Auch der rund 50-seitige Abschnitt zu den Kennzeichenrechten hat mich mehr enttäuscht als begeistert - die Grundlagen werden vermittelt, tiefergehende Problematiken nur kurz erwähnt und schnell abgehandelt.

Ich habe mir das Buch für den Einstieg zugelegt und bin in dieser Hinsicht nicht enttäuscht worden. Jedoch muss ich jedem, der sich dieses Lehrbuch (auch) zur weitergehenden Recherche zulegen möchte, dringend vom Kauf abraten. Das Werk von Eisenmann/Jautz schafft im Vergleich zu vielen anderen juristischen Lehrbüchern nicht den Spagat zwischen unkundigen und bereits weiter fortgeschrittenen Lesern - angesichts des Titels ist dies aber augenscheinlich auch nicht gewünscht. Demnach: "In diesem Buch ist drin, was drauf steht."

Diese Rezension bezieht sich auf die 8. Auflage (Juli 2009).

5.0 von 5 Sternen Wenn du glaubst du findest nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her, 3. Mai 2010
Zum Beginn meiner Rezension möchte ich eine Kritik loswerden. Nicht in Bezug auf das Buch, aber in Bezug auf die fehlende Realitätsnähe vieler Universitäten. Dort wird regelmäßig ein Schwerpunktbereich mit der Bezeichnung "Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht" angeboten. Da denkt sich der Student: Super. Das ist bestimmt eine interessante Materie, die mir auch beruflich zu mehr Erfolg verhelfen kann. Ja und wo ist bitte eine für Studenten geeignete Literatur zu finden ? Da muss man schon ziemlich suchen und wenn man viel Glück und Ausdauer hat, wird man hoffentlich auf dieses geniale Buch stoßen. Es beinhaltet alles was Studenten brauchen, um eine Klausur mit einem guten Ergebnis bestehen zu können, vor allem jede Menge Fälle und zwar zu allen Rechtsgebieten des gewerblichen Rechtsschutzes. Keine an ausufernde BGH-Entscheidungen angelehnte Fälle, die man als einen Einstieg in die Materie suchender Student, ohnehin nicht lösen kann, sondern einfaches Grundlagenwissen und Verständnis, was die Voraussetzung zum Bestehen einer Klausur im Schwerpunktbereich ist.

In dem Sinne vielen Dank an die Autoren, die sich die Mühe gemacht haben ein auf die Bedürfnisse der Studenten abgestimmtes Buch zu schreiben. Hier sollten sich wohl viele Professoren ein Beispiel nehmen, die eine Falllösung in der Klausur verlangen, aber nicht in der Lage sind gescheite Lernmaterialien zu entwickeln mit denen sich die Studenten auch auf eine solche Klausur vorbereiten können.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen: Also kaufen, kaufen, kaufen !!! :-)

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 2. März 2010
Das Buch bietet einen sehr breiten Überblick über den gewerblichen Rechtsschutz und dem Urheberrecht. Die Fälle sprechen alle typischen Fragestellungen an. Die Methodik des Buches lässt m.E. keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin was man braucht, 7. Januar 2010
Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen. Besonders zum schreiben von Seminararbeiten ist es sehr empfehlenswert, da es sehr übersichtlich aufgebaut und gut strukturiert ist. Auch wurde darauf geachtet, die entsprechenden Gesetzsesstellen mit anzubringen, was leider nicht bei jedem Buch der Fall ist. M. E. steht alles drin, was man im BWL-Studium zu diesem Thema wissen muss. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mir dieses Teil zugelegt habe :)

Gebraucht & neu ab: EUR 8,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen