Ich habe viele Bücher zum Thema gelesen und war froh, mit diesem angefangen zu haben. Die meisten anderen Bücher versuchen entweder mehrere Themen gleichzeitig abzudecken, dem Leser zuviel abzuverlangen oder langweilen mit unnötigen theoretischen Schnörkeln.

Veröffentlicht am 23. Februar 2007 von Klaus Roth

1.0 von 5 Sternen kein Gedächtnistraining
Veröffentlicht am 13. Januar 2010 von Fabian Beck

5.0 von 5 Sternen Bester Selbst-Einstieg und Verschenk-Tipp im Bereich Gedächtnistraining, 23. Februar 2007
Klaus Roth "Inception - Gebrachsanleitung (EM... (erscheint am 28. Februar 2015) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Bei diesem Buch wird der Leser sanft in die Praxis eingeführt. Es handelt sich daher auch gut als Geschenk. Mit einfachen Übungen(Es fängt an mit einfachen Wortpaaren, einer Einkaufslist usw.) kann der Leser sich langsam in einzelne Techniken einarbeiten. Es werden abwechselnd Techniken erklärt und Übungen zum Umsetzen angeboten.
Das Buch ist so strukturiert, das der Leser schnell merkt, wie extrem seine Gedächtnisleistung sich steigern läßt(Das Gedächtnis wächst schnell auf ein Vielfaches an). Die Motivation, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und vor allem praktisch im Alltag zu "trainieren", wächst also anfangs sehr steil an.

Um sich tiefer in die Materie einzuarbeiten, würde ich dem Leser Autoren wie Christian Grüning oder Gunther Karsten empfehlen. Deren Arbeiten lassen sich aber mit etwas Vorwissen etwas besser geniessen, weil man einzelne Dinge durch die Vorkenntnisse wesentlich besser einordnen kann.

Ergänzung am 13. September:

Das Buch ist unverändert und um über 100 Seiten ergänzt unter dem Titel "Gedächtnistraining - Best of Edition" nochmals erschienen.

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als nur Gedächnistraining ..., 23. Juni 2009
Dieses Buch ist unglaublich. Ich habe jetzt schon einige Ratgeberbücher gelesen, aber dieses ist wirklich einmalig. Warum ist es so gut?:

- Das Buch ist sehr praxisorientiert. Wo andere Bücher seitenweise "Erfolgsanekdoten" erzählen, werden hier einfach Techniken erklärt und anhand von Übungen erlebbar gemacht.
- Das Buch kommt sehr schnell zur Sache und motiviert. Durch die praktischen Übungen erlebt man sehr schnell erste Erfolgserlebnisse.
- Alle wichtigen Aspekte des Gedächnistrainings werden behandelt (Argumente für eine Rede, Informationen aus den Nachrichten, Einkaufslisten, Zahlen, Namen und Gesichter, ...)
- Es wird gezeigt, inwieweit die dem Gedächnistraining zugrundeliegende Grundtechnik, die "phantasievolle sensorische Visualisierung" ausser zum Memorisieren noch genutzt werden kann. Behandelt werden: Sich selbst motivieren, Energie tanken, sich zukünftige Erfolge ausmalen, usw... Dinge, für die ansonsten ganze NLP Bücher geschrieben werden
- Das Thema Gedächniss/Visualisieren wird logisch konsequent Richtung Sich entspannen/meditieren fortgeführt. Ohne viel Theorie werden einige Übungen beschrieben, die nicht nur entspannen, sondern auch die Konzentration und den Willen trainineren.

Den Autoren ist es gelungen, in einem sehr kompakten und prägnanten Buch zu zeigen, wie jeder Mensch durch Anwendung einiger Grundtechniken (Visualisierung, Nutzung aller 5 Sinne, Benutzung von Zeichen für Buchstaben, Ausschaltung von ablenkenden Gedanken, ..) sein mentales Potential in einer Vielzahl von Dimensionen (Gedächnis, Phantasie, Konzentration, Gelassenheit) potenzieren kann. Wer mehr Theorie braucht, sollte sich noch ein Buch über Neurologie/NLP/Meditation besorgen.
Alle anderen werden mit diesem Buch sehr glücklich werden.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger perfekt , Überraschungsmomente inklusive !, 1. Januar 2006
Ich habe dieses Buch vor kurzem gekauft und muss sagen es ist spielend einfach Nachrichtensendungen und andere wichtige Termine spielend leicht für lange Zeit abzuspeichern. (Mehr als 25 begriffe in 4min)
Wer wirklich Interesse an solch einem Training hat , sollte sich dieses Einsteigerfreundliche Buch kaufen. Es liest sich sehr schnell und bereits nach 20 Seiten wird man verblüfft sein , wie stark man sein gedächtnis bereits trainiert hat. Man braucht jedoch die GEduld und den Durchhaltewillen das Buch regelmässig zu lesen. Wobei meiner Meinung nach fällt das nicht sehr schwer , da man wirklich den eigenen Fortschritt merkt. (gestern erst habe ich eine Wette gewonnen , indem ich 25 Begriffe in 4min gelernt habe und diese Vorwärts und rückwärts aufsagen konnte , sogar stunden später)
Sie verblüffen sich und ihre Mitmenschen und vereinfachen ihren Alltag und Lernsituationen. 30 Minuten täglich und sie kommen schnell zum Ziel !

1.0 von 5 Sternen kein Gedächtnistraining, 13. Januar 2010
Für mich handelt es sich nicht um ein Gedächtnistraining bei diesem Buch. Man hat keinen Erfolg in dem Sinne, dass man sich nach dem Lesen des Buches und dem Ausführen der Übungen darin einfach Sachen besser merken kann. Es werden einem nur Techniken erklärt wie man sich Sachen besser merken kann. Diese sind altbekannt und ich habe keine Lust sie im Alltag anzuwenden. Ich will mir keine Handynummer merken indem ich denke 0=Ziege 1=Elefant 7=Hausboot und mir dann Geschichten merke wie eine Ziege und ein Elefant zusammen im Hausboot Urlaub machen. Klar kann man sich so Zahlen besser merken aber macht das im Alltag Spaß? Ich will keine Techniken lernen die ich ständig Anwenden muss und die eine Menge Zeit verschlingen. Ich will Übungen machen, die mein Gedächtnis trainieren in dem Sinne, dass es danach einfach besser funktioniert und ich mir eine Zahl ohne eine Fantasie-Geschichte merken kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes Übungsbuch, 26. August 2014
Dieses Handbuch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die hier beschriebene Technik des Memorierens klappt ohne Probleme.
Es geht nach den lerntheoretischen Prinzipien vom Leichten zum Schweren, von der Theorie zur Praxis und vom Konkreten zum
Abstrakten vor. Die ersten und einfachen Übungen können selbst schon Zehnjährige bewältigen. Doch gilt auch hier: Übung macht den Meister! Doch die Lernerfolge motivieren zum Weitermachen. Empfehlung eigentlich für jedermann, der gerne mit dem Kopf arbeitet. .

5.0 von 5 Sternen Gedächtnistraining eben., 18. Februar 2014
Ich schreibe diese Rez., danit ich endlich aus diesem unsinnigen Bewertungsportal falle. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich es kaufen wollte.

5.0 von 5 Sternen Tolle ware, 8. März 2009
Schwendinger Peter (Dornbirn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hat meinem Sohn aus seinen schulischen Problemen geholfen!! Er kann sich nun viel leichter was merken und auch lernen fällt im leichter!!

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut erklärt, 16. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sauna (Taschenbuch)
Für 5 € ist dieses Buch wirklich klasse. Optimal, wenn man sich einfach mal über das Thema Sauna informieren möchte.

Sauna
Sauna von Karl M Kirch (Taschenbuch - März 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen