1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Doing gender beim Essen, 2. November 2011
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ernährung - Körper - Geschlecht: Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext (Forschung Soziologie) (Taschenbuch)
"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" heißt es immer..
-das Essen und Trinken aber auch die Geschlechter trennt, weiß der geübte Alltagsbeobachter und in diesem Buch kann man das ganze noch einmal auf kulturwissenschaftlich-soziologischer Basis nachlesen.
Der zentrale Kern des Buches ist entsprechend die Frage, wie wir in unserem Alltag anhand unserer kulinarischen Praxis Geschlechtlichkeit herstellen. Dass Geschlechtlichkeit eben nicht nur ein (oft zweifelhaftes) biologisches Faktum ist, sondern im täglichen Zusammenleben mithilfe verschiedener oft unbewusster Codes erst hergestellt wird, weiß der Leser dieses Buches wahrscheinlich schon. Aber gerade in Bezug auf das Essen gibt es hier viel zu entdecken. Den "männlichen" Fleischhunger z.B. und was es damit auf sich hat oder die moderne als typisch weiblich konnotierte Askese in Bezug auf die Ernährung. Das Buch versammelt sehr vieles was die Wissenschaft zum Thema Essen und Gender herausgefunden bzw. beobachtet hat und fügt das ganze zu einem stimmigen Theoriegebäude zusammen.
Es ist kein Easyreader zum Thema, dafür bekommt man aber auch eine gute Einführung in die Themenwelt der Gender Studies und der Kulinaristik, dem Wissenschaftszweig, der sich interdisziplinär mit der kulturellen Seite der Ernährung beschäftigt.
Ich habe aus der Lektüre dieses Buch jedenfalls viele neue Einblicke in ein ganz alltägliches Thema erhalten, das oft wenig hinterfragt wird.