4.0 von 5 Sternen Guter Überblick für Anfänger

3.0 von 5 Sternen Hilfreich für Anfänger
Am 5. August 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hilfreich für Anfänger, 5. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Fragebogen (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet praktische Tipps für Einsteiger anhand einer tatsächlich durchgeführten Befragung. Da ich aber schonmal eine Fragebogen-Befragung durchgeführt habe, konnte mir das Buch im Bereich Fragebogen-Konstruktion und erste Auswertung nicht weiterhelfen. Für Fortgeschrittene ist es also weniger hilfreich.Jedoch ist der Teil weiterführende Datenauswertung gut als Einstieg in die Berechnung und Abstraierung von Daten hin zu einem Ergebnis. Das Buch ist sehr praxisnah, manchmal zu sehr an der angeführten Forschung orientiert, meiner Meinung nach. Das Buch bietet gut Tips, um die ersten praktischen Fehler zu vermeiden, ist aber ansonsten kein sehr fachliches und allgemeingültiges Buch zur Fragebogenkonstruktion und geht auch nicht auf die verschiedenen Formen der Fragebögen etc. ein.

2.0 von 5 Sternen Mager., 20. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Fragebogen (Taschenbuch)
Wir mussten im Rahmen des Studiums Kommunikationswissenschaft an der TH Aachen einen Fragebogen zu PKW-Bedienungsanleitungen erstellen. Dazu empfahl die Professorin dieses Buch.
Bei unserer Arbeit war das Werk jedoch wenig hilfreich. Zwar wird in den ersten Kapiteln auf das Design eines Fragebogens eingegangen. Die Informationen wirken jedoch bruchstückhaft und wenig zusammenhängend. Den eigentlichen Fragebogen, den die Autoren entworfen haben, bekommt man nie komplett zu sehen.
Bereits ab Kapitel 4 (von 10) beschäftigen sich die Autoren nur noch mit der Distribution und Auswertung der Fragebögen. Da bleiben viele Fragen noch offen.
Der Schreibstil erinnert insgesamt stark an eine Schülerzeitung. Das wirkt weniger "locker" denn "unprofessionell".
Einen Index sucht man übrigens vergebens - auch wenn das Buch netto nicht mehr als 100 Seiten aufweist, wäre dieser hin und wieder praktisch gewesen.

2.0 von 5 Sternen Nicht vielseitig anwendbar, 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Fragebogen (Taschenbuch)
...wer meint, mit diesem Buch könnte er für sein Unternehmen einen Fragebogen erstellen liegt falsch. Keine allgemeinen Hinweise auf Fragetechniken und keine Beispiele für Fragen wie Image, Qualität etc.
Anhand eines Beispiels über einen Fragebogen an einer Universität an Studenten wird sich in diesem Buch hauptsächlich mit der Auswertung beschäftigt.

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick für Anfänger, 15. Juni 2000
Von Ein Kunde
Für denjenigen, der an der Uni zum ersten Mal vor der Durchführung einer Fragebogenaktion steht, ist dieses Buch sehr gut geeignet. Am Beispiel eines Einzelfalls werden die einzelnen Stationen einer Befragung strukturiert und verständlich, aber auch sehr kurz, skizziert. Aber für einen ersten Einblick, oder besser Vorausblick auf das, was einen eventuell erwartet, ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Die moralische Komponente ist nicht zu verachten: Dieses Buch macht fast schon Lust, endlich selbst mit einer Befragung zu beginnen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!!!, 11. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Fragebogen (Taschenbuch)
Dieses Buch beschreibt wie man an die ersten Ideen und Überlegungen in ein ausgeklügeltes Konzept packt und wie ein Anfänger der Methodenlehre überhaupt an ein zu untersuchendes Objekt herangehen sollte, um wirklich eine Erhebung durchführen zu können. Die anschließende Vorgehensweise von dem Finden und Suchen der Hypothesen bzw. Thesenbildung bishin zur Datenanalyse, ist alles sehr anschaulich und in allgemein-verständlicher Sprache dem Leser erklärt und auch zugänglich. Sehr viel wird an dem dargestellten praktischen Beispiel, um das sich das Buch dreht, erklärt, und dies ist meiner Meinung auch in fast allen Punkten auf andere Projekte beziehbar. Dieses Buch leist sic unglaublich schnell und teilweise sind einige Texte humorvoll geschrieben. ;O) Methodenlehre muss nicht staubtrocken sein.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 4. November 2013
Sehr nützlich, wenn man Fragebögen erstellen muss. Viele Tipps sind in diesem Buch zu finden. Verschiedene Arten von Fragebögen sind beschrieben, wie man auswertet etc. Empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar und Gefährlich!, 16. Juni 2011
Als Lehrbuch absolut unbrauchbar. Man sollte sich nicht an den Hinweisen die in diesem Buch gegeben wurden orientieren wenn man ernsthafte Forschung betreiben möchte(z.B. Außerirdischer der auf die Erde blickt)! So kommen sicher keine validen Daten zustande. So etwas erscheint dann auch noch bei einem renomierteren Verlag wie dem VS!? LEIDER MUSSS MAN STERNE VERGEBEN!!

1.0 von 5 Sternen Ein großer Fehlkauf!, 8. März 2011
Ein großer Fehlkauf! Ich wollte Hilfe um einen qualitativ hochwertigen Fragebogen zu erstellen. Was bekam ich? Einen Anfängerbericht einer Forschungsgruppe, die noch unerfahrener zu sein scheint im Bereich quantitativen Forschung als ich. Bei den Fragebeispielen habe musste ich teilweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Mein Urteil zu diesem Buch fällt leider sehr vernichtend aus! Fast das Einzige, was ich durch die Lektüre dieses Buches gelernt habe ist wiedermal nicht blind auf "Fachliteratur" zu vertrauen ohne sie kritisch zu hinterfragen.

2.0 von 5 Sternen Eher ein Erfahrungsbericht, 25. Februar 2011
Ich habe mir mit dem Kauf des Buches Hilfe für die Erstellung eines Fragebogens erhofft. was ich bekam war ein Erfahrungsbericht einer unerfahrenen und aus meiner Sicht auch unglücklich aggierenden forschergruppe. Informationsgehalt nahe 0.

2.0 von 5 Sternen Titel verspricht mehr als er hält, 19. Januar 2011
Weil ich eine Hilfestellung zur Erstellung eines Fragebogens brauche, bin ich etwas enttäuscht über den knappen Inhalt des Buchs. Es beschreibt viel mehr, welche Erfahrungen die Autoren mit ihrer eigenen schriftlichen Befragungen gemacht haben, als dass es Tipps und Handreichungen für die Übertragung auf eigene Fragebögen macht. Aber es ist leicht zu lesen und schnell zu überfliegen.

Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung
Der Fragebogen: Datenbasis, Konstruktion und Auswertung von Siegfried Schlawin (Taschenbuch - 31. März 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen