5.0 von 5 Sternen Für alle, die romantische Gartengestaltung mögen.
Dieses zauberhafte Buch von Wiebke Krabbe begeistert nicht nur durch informative, kurzweilige Texte, sondern auch aufgrund zahlloser Fotos, auf denen Pflanzen und Garteninterieur abgelichtet worden sind.

Veröffentlicht am 30. September 2010 von Helga König

1.0 von 5 Sternen KEIN Bauerngartenbuch, sondern...
...ein Dekorationsbuch für Balkone und Terrassen halte ich hier in den Händen!

Von den vielen positiven Bewertungen angehalten, habe ich das Buch bestellt und war gespannt, was für schöne Bauerngärten ich darin finden würde.
Das weiß ich jetzt genau: KEINEN EINZIGEN!
Daher kann ich auch alle anderen Bewertungen...
Vor 24 Monaten von Elli Leo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen KEIN Bauerngartenbuch, sondern..., 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bauerngärten auf kleinstem Raum (Gebundene Ausgabe)
...ein Dekorationsbuch für Balkone und Terrassen halte ich hier in den Händen!

Das weiß ich jetzt genau: KEINEN EINZIGEN!
Daher kann ich auch alle anderen Bewertungen meiner Vorgänger überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Buch zeigt von vorne bis hinten ausschließlich Dekoideen mit Pflanzen, und das jahreszeitlich thematisiert.

Wertvolle Gartentipps findet man praktisch überhaupt nicht, und dass ich Zweibeln mit der spitzen Seite nach oben in eine Schale einpflanzen muss, würde ich auch nicht als solchen bezeichen.
Was NACH dem Verblühen mit den Zwiebeln geschehen soll, wird mit dem lapidaren Hinweis abgetan, dass man sie einem Gartenbesitzer schenken soll (!!!), weil sie nicht nochmal in der Schale blühen...

Also wo bleibt denn da bitte nun der angepriesene Bauerngarten?

Ich scheine der einzige hier gewesen zu sein, der unter einem Bauerngarten keine bunte Topfparade mit willkürlichen Pflanzdekorationen erwartet hat, sondern echte Tipps, wie man einen richtigen kleinen Bauerngarten verwirklichen kann, mit entsprechenden bauerngartentypischen Pflanzenvorstellungen, deren Bedürfnissen, eventuell sogar kleinen vorteilhaften Skizzen zur Raumgestaltung etc.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass diese Täuschung bewusst gewählt wurde, denn selbst der Rückentext gaukelt einem noch weiterhin vor, dass man ein Gartenbuch in Händen hielte und kein fröhliches Jahreszeitenbasteln für den Balkon.

Erst in der Einleitung erwähnt die Autorin das erste Mal, dass es wohl um Dekorationen im Bauerngarten-Stil gehe. AHA!!!

Denn genauso ist es und kein bisschen anders.

Die Aufmachung des Buches ist mit seinem Halbleineneinband, den vielen, zumeist ganzseitigen Fotos (der Deko-Arrangements) und den vielen Kreativtipps sicher als gelungen zu werten - wenn man ein Dekobuch gesucht hat.

Als Gartenbesitzer mit Ambitionen zum Pflanzenanbau absolut nicht geeignet, da machen auch die spärlichen Pflanzenportraits nichts mehr gut, denn der Informationsgehalt ist der gleiche, wie man ihn in entsprechender Jahreszeit in jeder biligen Illustrierten finden kann.

Fazit:

Für Balkonbesitzer, die nicht garteln wollen, sondern ihren Balkon liebevoll dekorieren wollen, absolut empfehlenswert. Greift zu! Dafür stimmt der Preis!

Für ernsthafte Gartenplaner eine glatte 6-! Bloß die Finger weg lassen, Geldverschwendung!

5.0 von 5 Sternen Für alle, die romantische Gartengestaltung mögen., 30. September 2010
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Bauerngärten auf kleinstem Raum (Gebundene Ausgabe)

In der Einleitung wird man mit Standortbedingungen von Pflanzen vertraut gemacht, liest über Töpfe und Kästen, in denen man auf Terrassen und Balkonen Blumen, Kräuter und Pflanzen unterbringen kann und erfährt ferner, welche dekorativen, aber auch nützlichen Pflanzen Sonne und welche Schatten benötigen. Vorgestellt wird das Werkzeug für Balkone und Minigärten. Dazu gehören u.a. Glasglocken, eine Papiertopfpresse und ein Mini-Sauzahn, mittlels dem man die Erde zwischen den Pflanzen lockern kann.

Krabbe untergliedert ihre Gartenbetrachtungen in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hornveilchen, Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen sind für sie ein Thema. Sie zeigt wie man Blumenzwiebeln pflanzt, dabei gilt die Faustregel für die Pflanztiefe: Die Erdschicht über der Zwiebel soll so hoch sein, wie die Zwiebel selbst. Sähen und vorziehen wird gut erläutert, auch wird gut erklärt, wie man Kübel bepflanzt. In diesem Zusammenhang werden viele visuelle Anregungen gegeben, so etwa wie man blaue Blumen für die blaue Stunde hübsch arrangiert.

Sehr gut sind die Infos in puncto Kräuter. Gefallen haben mir die Vorschäge für selbstgemachte Pflanzenschilder und die Anleitung, die klar macht, wie man Kräuter trocknet. Erläutert wird des Weiteren, wie man Beeren auf dem Balkon züchtet und hübsche Rosenarrangements gestaltet. Immerfort werden in Rubriken mit dem Oberbegriff "Grüner Daumen" sehr gute Tipps zu unterschiedlichen Garten-Themen gegeben.

Über Blütensichtschutz erfährt man Wissenswertes, auch über Lavendel wird man informiert und hier vor allem, wie man hübsche Lavendelsäckchen gestalten kann. Balkontomaten und Gemüsesorten für kleine Gärten werden in Augenschein genommen, auch Geranien werden beleuchtet und man erhält viele Tipps wie man im Sommer mit Elementen des Bauerngartens und mit nostalgischen Flohmarktgegenständen der eigenen Dekolust vielfältig nachgehen kann. Die Puderfarben des Herbstes machen romantische Gertenimpressionen möglich, die die Farben des Spätsommers, gemeint sind Dahlien- und Asternfarbexplosionen, ablösen. Wie man Dahlien pflanzt, wird übrigens sehr gut erklärt.

Angetan bin ich von einem Gartenwindspiel aus alten Besteckteilen und Glasperlen, das Krabbe als ein leise klimperndes Windspiel bezeichnet, das bezaubert, aber die Nachbarn nicht stört.

Bei der Winterdekoration überzeugen mich die Eisblumen-Windlicher und ein Adventskranz aus roten und weißen Früchten von Misteln und Vogelbeeren am karierten Band, der sicher für Appetit bei den Vögeln sorgt.

Ein sehr schönes Buch mit vielen Inspirationen.

5.0 von 5 Sternen Schön rundherum, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bauerngärten auf kleinstem Raum (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich beim Stöbern in einer Bahnhofsbuchhandlung entdeckt. Und fand es so schön, dass ich es dann wirklich bestellt habe.

Es ist ein bis ins letzte Detail liebevoll und einfallsreich gestaltetes Buch. Bauerngärten haben mich schon lange fasziniert - aber die Idee das auf kleinstem Raum zu schaffen finde ich klasse. Es ist ein Buch, bei dem ich wohl noch lange etwas zu entdecken habe, das mich inspiriert und das ich dann umsetzen möchte. Das ist schon besonders.

Schon der Einband ist schön - der Buchrücken aus Leinen in diesem schönen Bauernmuster. Einfach gelungen.

Ich finde es ein durch und durch empfehlenswertes Buch für Blumen- und GestaltungsliebhaberInnen.

3.0 von 5 Sternen Garten kommt nicht vor, 17. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mein Sohn fragte beim Durchblättern des Buches: "Warum hast Du denn so ein Mädchenbuch bestellt?" Wir planen einen kleinen Garten und suchten Anregung dazu. Der Titel versprachs. Im Buch enthalten sind Vorschläge für Nischen, Ecken, lauschige Plätzchen und schmucke Dekorationen jahreszeitlich sortiert, die vermutlich unseren romantischen Sehnsüchten aus Kindertagen entsprechen, vorwiegend in rot und rosa und blumig. Die sind allerdings sehr gut aufgemacht präsentiert. Wer nun (Bauern)Garten außerhalb von Töpfen und Balkon sowie Tipps zur Gartenanlage, zu Gemüse, Obst und Co. sucht, findet hier nichts, ist zum Beispiel besser mit Bauerngärten von Robert Sulzberger bedient.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Ideen und nützliche Tipps, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Bauerngärten auf kleinstem Raum (Gebundene Ausgabe)
Dies ist wirklich ein sehr gelungenes Buch und ich kann es nur weiter empfehlen. Es ist sehr schön aufgemacht und man bekommt sofort Lust seinen eigenen kleinen Bauerngarten auf dem Balkon oder im kleinen Garten einzurichten. Es gibt viele schöne Anregungen für Bastel- und Deko-Ideen für jede Jahreszeit.

Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar!

Viel Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Gartenliebhaber!!!, 21. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist mein absoluter Favorit! Tolle Dekoideen, super Tipps und Tricks! Einen wunderschöner Einband und alles sehr genau und ausführlich beschrieben, sehr liebevoll gestaltet.

Und das ganze mal zu einem fairen Preis! Ich empfehle dieses Buch jedem Bauerngarten- Liebhaber!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch!!!, 9. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist ein sehr schön aufgemachtes Buch mit einigen Tipps zum gärtner aber auch mit tollen Dekoideen. Ich bin zufrieden!!!!

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gestaltet, 27. September 2011
Es ist nicht so, dass ich nicht schon einige Gartenbücher habe, aber dieses hier stellt in puncto Gestaltung auf kleinstem Raum ziemlich viele in den Schatten. Wenn ein Garten nicht besonders groß ist, wie meiner, dann ist solch ein liebevoll aufgemachtes Buch wirklich eine Bereicherung. Ich kann es kaum erwarten bis der Frühling kommt, man bekommt schon beim Durchblättern Lust die vielen Ideen auszuprobieren. Ganz besonders sympatisch finde ich, dass es nicht auf Hochglanzpapier gedruckt ist, und der Einband auch ein klein wenig Nostalgie verbreitet. Wirklich toll !!

5.0 von 5 Sternen Auch für einen groooßen Garten passend, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauerngärten auf kleinstem Raum (Gebundene Ausgabe)
Das Buch heißt zwar "Bauerngärten auf kleinstem Raum" - aber auch für einen normalen oder gar größeren Garten sind die Tipps umsetzbar und ich freue mich nun endlich auf den Frühling, um meiner Deko-Wut freien Lauf zu lassen.

Wunderschön finde ich, dass das Vorwort nur knapp und kurz gehalten ist. Es werden kurz alte Bauerngärten vorgestellt und erklärt, was den Charme ausmacht. Danach sind Ideen für alle 4 Jahreszeiten beschrieben; mit vielen Bastel- und Dekotipps.

Wenn ich nur einen Balkon hätte, könnte ich mich sicher nicht entscheiden, was ich wie gestalten will. Da ich aber doch einen etwas größeren Garten habe, werde ich jeder Ecke thematisch was Schönes zaubern!

5.0 von 5 Sternen Wunderwunderwunderwunder..., 3. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...wunderschönes Buch mit tollen Anregungen! Schon allein das Cover ist sehr liebevoll und mit schönen Materialien gestaltet, sodass man richtig Lust auf Garten bekommt.

ARRAY(0xaa7f1ce4)

Bauerngärten auf kleinstem Raum
Bauerngärten auf kleinstem Raum von Wiebke Krabbe (Gebundene Ausgabe - 27. September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen