5.0 von 5 Sternen Gut erklärt, bebildert und aufgemacht
Sehr schönes Buch, auch Anfänger sollten damit gut vorankommen.
Es sind viele schöne, recht einfach zu strickende Modelle enthalten, sowie drei Basisanleitungen und Grundanleitungen für Zehenformen und Ferse.

Tolles Preis-Leistungsverhältnis, und obendrein ein braúchbares Arbeitsbuch!
Veröffentlicht am 8. Januar 2011 von Sagi

3.0 von 5 Sternen Nichts Weltbewegendes, eher was für fortgeschrittene Anfänger
Zunächst werden die Grundlagen der Toe Up Socke vermittelt:

1. Die verschiedenen Spitzenanschläge:
Vor 23 Monaten von callisto veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt, bebildert und aufgemacht, 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Von der Spitze zum Bündchen: Socken stricken andersrum (Gebundene Ausgabe)
Sehr schönes Buch, auch Anfänger sollten damit gut vorankommen.

Tolles Preis-Leistungsverhältnis, und obendrein ein braúchbares Arbeitsbuch!

5.0 von 5 Sternen Socken nur noch so!, 1. Juli 2011
Ich habe das Buch als relative Anfängerin gekauft und mich erst einmal durch den Spitzenanschlag gekämpft. Wenn man die Anleitung genau liest und befolgt, ist es gut machbar.
Vorteil:
Man muss nicht mühsam 60 Maschen oder mehr anschlagen und die Anschlagsreihe abstricken, v.a., wenn man fest anschlägt.

Mittlerweile, ein Jahr später, stricke ich meine Socken nur noch von der Spitze zum Schaft, mittlerweile kombiniere ich diese Methode mit der "2 Socken auf einen Streich"-Methode und benutze eine lange Rundnadel und kreire meine eigenen Muster!

Von mir volle Punkte!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Januar 2011
Das Strickbuch würde ich jeder fortgeschrittenen Sockenstrickerin empfehlen.Es erläutert sehr gut verständlich die "toe-up-Sockenstricktechnik". Es sind drei verschiedene Basismodelle erklärt, die man ausprobieren sollte. Außerdem gibt es auch ganz interessante Muster, die man vielleicht noch nicht kennt. Ich habe festgestellt, daß sich "Sockenstrickanfängerinnen" für diese Technik noch nicht so interessieren, weil sie nach der herkömmlichen Methode -vom Bündchen zur Spitze- schon tolle Erfolge erzielen.

5.0 von 5 Sternen SUUUPER Preisleistungs-Verhältnis!!!, 15. Juli 2011
da die auswahl an geschmackvollen handarbeitsbüchern im deutschsprachigen bereich sehr begrenzt ist und meine bibliothek deshlalb zu dem thema handarbeiten vorwiegend aus englischsprachiger litaratur besteht, bin ich sehr angenehm überrascht mal wieder ein buch in deutscher sprache (o.k. aus dem englischen übersetzt, aber immerhin...) zu finden, dass mich vom hocker haut. muss ich wirklich so sagen!!! sehr ausführliche,gut verständliche, bebilderte schritt-für-schritt-anleitungen für verschiedene spitzen, fersen und zwickel, stricken mit verschiednen nadeln. einfach genial- da kann man sich gut durcharbeiten und ist dann wahrscheinlich experte im sockenstricken... auch die schnittmuster zum nachstricken- erst einmal sehr schöne ästhetische fotos, die garne wunderschön und nicht zu knallig und zeitlose muster...absolut empfehlenswert, sollte in keiner strickbibliothek fehlen....sehr inspirierend und lehrreich!

3.0 von 5 Sternen Nichts Weltbewegendes, eher was für fortgeschrittene Anfänger, 25. Oktober 2012
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zunächst werden die Grundlagen der Toe Up Socke vermittelt:

1. Die verschiedenen Spitzenanschläge:
Spitze mit verkürzten Reihen, Spitze mit Achteranschlag, Türkischer Maschenanschlag und Judys Zauberanschlag. Die Zeichnungen fand ich nicht sehr hilfreich und war froh, dass in den Quellen Webseiten angegeben waren, wo diese Techniken mit teils deutlich besseren Bildern und Erklärungen abgebildet waren. Besonders bei Judys Zauberanschlag kann ich wirklich nur empfehlen auf die ursprüngliche Quelle zurückzugreifen.

2. Fersen:
Natürlich muss man Fersen, wenn man Toe up strickt auch anders stricken. Hier werden die Ferse mit verkürzten Maschen, Zwickelferse, Hebemaschenferse erklärt, die Herzchenferse aber vergessen.

3. Die Modelle: Nett, braucht man aber nicht wirklich, eigentlich reichen die Grundanleitungen, die Muster der Modelle sind allesamt bekannte Klassiker, die ich alle aus meinen diversen Musterbücher bereits kannte, nicht eines war mir neu. Wer nun jedoch tatsächlich diese Modelle nachstricken will wird schon bald erste Schwierigkeiten bekommen:
Es gibt keine gescheite Größentrabelle in der gelistet ist, wie viele Maschen man für welche Größe verwendet, hier gibt es nur S, M und L und nichts in Kindergrößen, ich würde sagen Größe 39 aufwärts. Die Muster bestimmen dabei die Sockengröße, denn einige Muster gehen aufgrund ihrer Maschenzahl nur für kleine Socken, anderen nur für große Socken.
Die Erklärung der Hebemaschenferse ist nicht ganz eindeutig und ich brauchte mehrere Anläufe, wegen unklarer Formulierungen, so wird nicht erwähnt, dass die erste Masche, die abgehoben wird, NICHT mitgezählt wird, tut man das doch, geht es nicht auf.
Die Muster sind inkonsequent dargetellt, mal mit den Reihen, in denen kein Muster gestrickt wird, als leere Reihen, mal werden diese Reihen nicht dargestellt, da muss man aufpassen und auf die Reihennummerierung achten.

Fazit:
Jeder muss selber entscheiden ob er ein Buch kauft wegen 4 Spitzenanschlagsmethoden und 3 verschiedenen Fersen, die man so teils besser erklärt im Netz findet. Innovative Muster sucht man vergeblich ebenso wie eine Größentabelle. Dennoch ein nettes Buch für diese Sockenstrickmethode für Strickerinnen, die nicht sonderlich netzaffin sind. Für Anfänger zu schwer und ungenau erklärt, für sehr erfahrene Strickerinnen zu wenig Neues. Eher ein Buch für Fortgeschrittene mit Grundkenntnissen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 13. Oktober 2010
Da sieht man wieder einmal den Unterschied zwischen deutschen Strickbüchern und englischsprachigen Büchern die ins Deutsche übersetzt werden. Wunderbares Layout, tolle Bilder, schöne Modelle, einfach gut. Es macht richtig Spaß in diesem Buch zu blättern.

Englischer Titel: Socks from the Toe Up: Essential Techniques and Patterns from Wendy Knits

5.0 von 5 Sternen Sehr brauchbar!, 15. Mai 2012
Ich bin keine leidenschaftliche Sockenstrickerin - meine Liebe gehört den Pullis - aber hier verstehe sogar ich, wie es geht.
Das Buch ist klar geglieder, die angegebenen e-mail adressen sind hilfreich (das Video zu "Judy's magic cast on" ist der Hit)

Diese Methode gibt einem reichlich Platz für kreative Ideen.
Bei der Maschenprobe genau hinschauen! Die Socken tendieren dazu ein wenig groß zu werden.

Ich finde das Buch sehr empfehlenswert und eine Bereicherung für meine, ohnehin schon umfangreiche, Strickliteratur.

5.0 von 5 Sternen Für Toe-up Fans ein Muß...., 22. März 2012
Ich würde es nicht für Einsteiger empfehlen. Für Toe-up Fan's jedoch ein gelungenes Werk.
Man erhält 3 Grundanleitungen für jede Art des Sockenstrickens....egal ob Muster oder nicht.
Die Erklärungen sind einleuchtend und plausibel.
Ich kenne zwar die allermeisten Muster - hab es mir aber gekauft weil ich neue Wege des Sockenstrickens , Toe-up , kennenlernen wollte.

5.0 von 5 Sternen Einfache Anleitung mit erstaunlichen Ergebnissen, tolle Socken, 16. August 2011
"Von der Spitze zum Bündchen" ist genau die andere Richtung, wie man sonst klassisch Socken strickt. Der Vorteil liegt dabei daran, dass man keine Angst haben muss, ob die Wolle noch zur Spitze reicht, denn das Bündchen, das hier den Abschluss bildet, kann so lang sein, wie man möchte und das Garn ausreicht. Jedoch sind die Techniken, die hierfür benötigt werden, ganz andere. Deshalb beschreibt die Autorin sehr ausführlich die Herstellung. Schon für den Maschenanschlag, der hier bei der Spitze beginnt, gibt es fünf verschiedene Varianten. Genauso kann man entweder mit einem Maschenspiel stricken oder mit einer langen oder zwei Rundstricknadeln. Auch für die Fersen und das Abketten werden unterschiedliche Varianten beschrieben, so dass man die aussuchen kann, die einem am meisten liegt. Zur besseren Eingewöhnung werden drei glatt rechts gestrickte Basismodelle vorgestellt, in denen exakt alle Arbeitsschritte beschrieben werden.

Dann jedoch, abgesehen von der eigenwilligen Strickmethode, beginnt der für Leser interessanteste Teil. Das liegt daran, dass Wendy D. Johnson so wunderbare Sockenmuster entworfen hat, die nicht nur schön aussehen, sondern auch relativ simpel zu stricken sind. Hier vereint sich Optik mit Einfachheit. Dank der vielen farbigen Abbildungen sieht man die einzelnen Socken von allen Seiten und erkennt so genau, wie sie am Fuß wirken. Sowohl bei den Lochmuster als auch den unterschiedlichen Strukturen fällt die Auswahl schwer. Am liebsten würde man alles sofort nachstricken. Die einzelnen Socken werden Stück für Stück genau erklärt, so dass, wenn man sich an die Anleitung hält, nichts schiefgehen kann. Natürlich muss hierbei die Maschenzahl an die Wolle und die Fußgröße angepasst werden.

"Von der Spitze zum Bündchen" ist ein wunderbares Buch, das den Trend Socken selbst zu stricken wirklich zu würdigen weiß. Die enthaltenen Muster sind modern und unkompliziert und zeigen, was alles durch die neuen Garnfarben möglich ist. Dem Leser kommt die ausführliche Erläuterung der verschiedenen Techniken zugute, da er aus diesem Baukasten seine eigene Socken mit seiner von ihm gewünschten Spitze, Ferse und dem passenden Abschluss wählen kann.

Wer gerne Socken strickt oder auch erst damit beginnen möchte, könnte zu gar keinem besseren Buch greifen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. Juli 2014
Das Buch ist sehr gut beschrieben
Ich empfehle es weiter
Stricke sehr gerne socken und anders rum jetzt auch
Top

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Von der Spitze zum Bündchen: Socken stricken andersrum
Von der Spitze zum Bündchen: Socken stricken andersrum von Wendy D. Johnson (Gebundene Ausgabe - 30. August 2010)