5.0 von 5 Sternen Süsse Verführungen
Vor 17 Monaten von livia veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Form für sehr kleine Muffins, Rezepte na ja...
Die Muffins werden in diesem Backblech wirklich sehr klein, eher Pralinen. Leider sind die "Standard-Mini-Papierförmchen" zu gross für die Form. Also Minimuffins direkt in der Form gebacken, mit dem Problem, dass sich etliche Muffins nicht gut gelöst haben und optisch nicht mehr geeignet waren, um sie anderen vorzusetzen...
Beim Backbuch fehlt...
Vor 4 Monaten von Annette veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Süsse Verführungen, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mini-Muffins-Set: Die besten Rezepte für süße und herzhafte kleine Muffins. Mit 24er-Backform. (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein bekennender Luise Lilienthal-Fan! Die Backbücher von Frau Lilienthal sind eine außergewöhnliche Abwechslung. Die Rezepte sind gut verständlich, funktionieren immer und die Ideen sind großartig. Die Minimuffins gehen ganz leicht aus der Form und haben die ideale Größe. Die kleinen Köstlichkeiten schmecken phantastisch und sehen bezaubernd aus. Gerade als süsse Geschenke sind die Minimuffins perfekt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 28. Dezember 2013
Die Mini Muffin Form ist einfach super, so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Und auch die Rezepte aus dem Buch sind einfach nur lecker.
Die Mengenangaben der Rezepte sind auch jeweils genau für eine Form abgeestimmt.
Einfach nur klasse.

4.0 von 5 Sternen Tolle Anregungen und sehr gelungen, 1. November 2013
Inhalt

Muffins im Kleinformat...süße und pikante Varianten und dazu ein Backblech für 24 der kleinen Köstlichkeiten.

Meine Meinung
"Mini-Muffins" wurde mir als Rezensionexemplar vom Bassermann Verlag zugesandt. Vielen Dank dafür!

Da ich liebend gern backe und Muffins irgendwie immer gehen, hat mich "Mini-Muffins" besonders angesprochen. Und die Mini-Version von Muffins...super interessant, wenn Ihr mich fragt.

Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass das Backbuch mit einem Backblech für 24 Mini-Muffins daherkommt- perfekt um gleich durchzustarten!

Das Buch enthält eine bunte Mischung von süßen und herzhaften Mini-Muffins. Die Anleitungen sind leicht verständlich und man kann ihnen gut folgen. Kleine Anmerkungen und hilfreiche Tips versprechen ein problemloses Gelingen. Hier spürt man die Liebe zum Detail!
Es werden keine wirklich ausgefallenen Zutaten benötigt und das meiste kann man beim üblichen Wocheneinkauf erstehen.
Ich mag die Aufmachung generell...die einzelnen Seiten sind frisch, bunt und ansprechend gestaltet und haben etwas mädchenhaftes, das mir gefällt.

Ein Backbuch das Lust aufs Nachbacken macht und dessen Bilder einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Auch "Backunerfahrene" dürften hier auf ihre Kosten kommen und tolle Erfolgserlebnisse feiern!

Ich persönlich hätte mir noch eine Rubrik mit saisonalen Mini-Muffins gewünscht. Gerade jetzt wo die Weihnachtszeit naht, hätte ich Lust auf die ein oder andere Anregung gehabt. Leider habe ich danach vergeblich gesucht.

Aber abgesehen davon werde ich ganz bestimmt das ein oder andere Rezept nachbacken und auf meinem Back- und Kochblog vorstellen, denn ich kann mir viele der Rezept als tolles Mitbringsel oder als leckeres Zwischendurch-Rezept vorstellen.
Für mich ein Backbuch das dazu anregt mit etwas ganz Kleinem absolut lecker zu punkten! Sehr gelungen und lecker!

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen Papierförmchen nicht zwingend notwendig, 24. Juni 2014
Habe mir das Set gekauft, um bei kurzfristigen Besuchen oder anderen Anlässen zwischendurch schnell etwas Einfaches aber Ansprechendes backen zu können.
Für den Preis von 12,99 € (die Backform allein ist das definitiv wert) kann man echt nicht meckern.
Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, funktionieren und schmecken gut.
Ich finde allerdings, dass man durchaus bei der Zutatenmenge immer bisschen was drauf rechnen kann, um auf die gewünschte Anzahl an Muffins zu kommen.

Großer Pluspunkt ist für mich aber, dass das Backen auch problemlos ohne die typischen Papierförmchen funktioniert. Hatte beim 1. Mal keine daheim und hab den Teig direkt in die Form eingefüllt. Nach dem Backen ließen sich die Muffins super herausnehmen, ohne dass Rückstände blieben. Die Backform war für die 2. Charge sofort wieder einsatzbereit.
So spart man sich zum einen Geld, da man sich keine teuren Mini-Papierformen kaufen muss und zum anderen auch Nerven, da die Muffins ja doch recht klein sind und das Befüllen der Papierförmchen eine ziemliche Sisyphusarbeit sein dürfte.

Insgesamt würde ich - als unerfahrener Backamateur - volle Punktzahl geben.

4.0 von 5 Sternen Blech super, Rezepte mit kleinen Mängeln, 1. September 2014
Der Preis für das Set ist meiner Meinung nach Unschlagbar.
Ich backe die Minimuffins ohne Papiertütchen (sieht zwar netter aus, aber dadurch werden die Formen ja noch kleiner und die Muffins lassen sich auch so wunderbar aus der Form lösen).

Blech:
Super! Keine Beanstandungen. Leicht zu Reinigen.

Rezeptbuch:
Man blättert gerne darin rum ;-). Einige Rezepte hab ich auch nachgebacken. Was mich bei den herzhaften Muffins stört, sind Angaben wie: "3 EL Lauchzwiebeln". Woher weiß ich beim Einkaufen wieviel Lauchzwiebeln ich kaufen muss - um einen Esslöffel vollzubekommen? .
Geschmacklich sind die Muffins nach den Rezepten sehr gut. Oft war es aber so, dass viel zu viel Teig übrig geblieben ist, obwohl ich die Vertiefungen damit schon mehr als 3/4 gefüllt habe. Man konnte also locker noch 1/2 Blech füllen.

Alles im Allem, dennoch sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Von einfach bis komplex, 25. März 2014
Meine Freundin -als großer Muffin-Fan- wollte unbedingt auch an dem momentanen Hype teilnehmen und hat sich auf kleine Muffins eingeschossen. Das hier angebotene Set ist wunderbar geeignet, um sowohl einfache als auch komplizierte, dafür sehr aufregend andere Muffins herzustellen. Die Form ist einwandfrei verarbeitet und entgratet, die Beschichtung funktioniert klasse und auch nach mehreren Einsätzen verzieht sich nichts. Sehr gut: Die Reinigung erledigt ein blanker Wasserstrahl fast schon von alleine.
Kann man wunderbar empfehlen oder verschenken!

5.0 von 5 Sternen Top Mini-Muffin Form und gute Rezepte, 29. Dezember 2013
Die beschichtete Form lässt den teig nicht anbacken. Die Größe des endproduktes ist optimal. Im Buch sind gute Anregungen für Rezepte.

2.0 von 5 Sternen Form für sehr kleine Muffins, Rezepte na ja..., 15. November 2014
Beim Backbuch fehlt mir ein Standardrezept mit den Mengenangaben für diese Blechgrösse. Die Rezepte sind mir fast alle zu aufwändig oder zu ausgefallen. Bei Minimuffins kann ich auf Cremefüllungen verzichten.
Letztlich greife ich also weiterhin auf meine bewährten Rezepte oder die GU-Backbücher und die normale Muffinform zurück...

4.0 von 5 Sternen Tolle Form, die Rezepte eher durchschnittlich, 4. Dezember 2014
Die Backform ist gut gearbeitet, wenn man sie mit Backspray einsprüht lösen sich die Muffins perfekt auch ohne Papierförmchen.
Die Rezepte im "Backbuch" sind allerdings nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber der ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Es könnten vllt auch etwas mehr Rezepte drin sein, ist eher ein Rezeptheft, als ein Büchlein ;) Es ist aber schön bebildert und toll beschrieben.

3.0 von 5 Sternen Nettes Set..., 18. März 2014
... aber die Muffinsvertiefungen sind wirklich klein. Hatte sie mir etwas größer vorgestellt. Im Buch sind ganz gute Rezeptideen, aber auch nichts umwerfend neues. Am besten finde ich die herzhaften Rezepte. Leider weiß ich nicht, welche Papierförmchen in diese Miniform passen könnten, kleine Muffinspapierförmchen sind zu groß, aber ich denke Pralinenförmchen müssten passen.

Gebraucht & neu ab: EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen