5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Modelle und super erklärt, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bestrickende Baby Beanies. Mollige Mützen für kleine Köpfe (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich schon einige Bücher mit Babymützen gekauft habe, sollte dies mein letzter Versuch sein. Bisher gab es zwar schöne Modelle, aber meist nur in max. 2 Größen. Hier aber ist für JEDE Mütze eine Anleitung in 4 Größen vorhanden. Und was für hübsche Mützchen! Eins habe ich gleich gestrickt und bin immer noch begeistert.

Zudem sind die ersten Seiten den Grundlagen gewidmet. Jede, aber auch jede Technik wird verständlich erklärt. So schaffen auch Strickanfänger diese Mützen.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen TOLLES BUCH!, 23. März 2014
Es ist für beiderlei Geschlecht, egal ob Mädchen oder Jungs, etwas dabei bzw. kann man die meisten Mützen schon alleine mit einer anderen Farbwahl für das andere Geschlecht verwenden und meiner Meinung nach ist für fast jeden Geschmack was dabei. Die Schrift ist super leserlich, was man leider nicht bei jedem Handarbeitsbuch findet, deswegen ist das für mich auch ein Kriterium.
Ich finde, es sind auch genug Projekte die Anfänger tauglich sind dabei, bzw. echt herzige Sachen die man einfach flott stricken kann.
Einfach kurz und bündig, ein Buch das ich auf jedem Fall empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Zuckersüße Mützchen, 5. März 2014
Ja, da sind wirklich süße kleine Mützen zu finden, gut verständlich, hübsche Auswahl, da hat man für Jahre verschiedene Modelle zur Verfügung, lohnt sich sehr

5.0 von 5 Sternen Bestrickende Baby Beanies. Mollige Mützen für kleine Köpfe, 1. Februar 2014
Suchte neue Anregungen und war angenehm überrascht. Die ersten Modelle sind schon nachgearbeitet. Kann dieses Buch nur weiterempfehlen.Es lohnt, wenn man kleine Kinder hat.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. Januar 2014
Modelle finde ich sehr gut, jedoch stimmt die Größen und der dazugehörige Kopfumfang nicht miteinander überein. Man sollte den Kopfumfang des Kindes messen und eine Maschenprobe durchführen. Die Techniken sind super erklärt.

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Modelle - Stricken lernen wird zum Kinderspiel, 4. Januar 2014
Ich möchte Euch heute ein tolles Buch vorstellen, das mich bei meinem neuesten "Projekt" unterstützen soll, "Bestrickende Baby Beanies" von Amanda Keeys, erschienen im Bassermann Verlag.

Als ich dieses wunderbare Buch das erste Mal aufgeschlagen habe sind mir Laute der Verzückung herausgerutscht, denn die Bilder mit den Allerkleinsten und ihren Mützen sind ja mal absolut herzallerliebst!

Die Autorin ist Fotografin und sie kam zum Stricken wie die Jungfrau zum Kind. Sie brauchte nämlich ausgefallene und schöne Kindermützen für ihre Fotos. Wer selbst Kinder hat weiß, dass man solche wirklich schwierig bekommt, es sei denn man macht sie selbst. Also hat die Autorin sich mit Hilfe des Internets das Stricken selbst beigebracht, tolle neue Modelle entworfen und schließlich dieses Buch hier veröffentlicht, damit Stricklaien wie bspw. ich lernen, für ihre Kinder auch schöne Mützen zu stricken.

Das Buch gefällt mir bereits von "außen" außerordentlich gut. Schlägt man es aber auf, wird man nicht nur mit wunderschönen Bilder von kleinen Kindern und Babys mit ausgefallener und kindgerechter Kopfbedeckung beglückt, sondern man bekommt auch detaillierte Strickanleitungen zu den einzelnen Mützen.

Auf den ersten Seiten des Buches werden einem Schritt für Schritt die Strickgrundlagen vermittelt und zwar so, dass auch Strickanfänger wie ich diese ohne Probleme verstehen. Natürlich ist das alles erst einmal Übungssache - Es ist ja schließlich kein Meister vom Himmel gefallen - Das Buch vermittelt einem aber übersichtlich und detailliert das Einmaleins des Strickens. Wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht, liest man sich die Anleitung einfach noch einmal durch, das Weitere ergibt sich dann mit ein wenig Verständnis.

Für jede Mütze gibt es eine Anleitung für vier verschiedene Größen. Der max. Kopfumfang sind jedoch nur 46cm, den hatte unsere Tochter schon mit 2 Jahren. Wer aber ein wenig rechnen kann, kann sich problemlos ausrechnen, wie viele Maschen bei einem größeren Kopfumfang angeschlagen werden müssen.

Die Anleitungen zu den einzelnen Mützen sind bei jedem Modell gleich aufgebaut, so dass man routiniert vorgehen und vergleichen kann und nicht extra im Text suchen muss.

Fazit:
Ich bin gerade dabei meine erste Mütze zu stricken und freue mich wie verrückt darauf, wenn sie fertig ist. Das wird das erste selbstgestrickte Babymützchen für unseren Allerkleinsten. Dank diesem Buch ist dies ein Kinderspiel - Meine Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Süße Modelle, 29. Dezember 2013
Leider wiederholen sich hier viele Mützchen. Die Anleitungen sind sehr gut und in verschiedenen Größen. Ist auch für Anfängerinnen sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Rundrum gut, 24. Oktober 2014
Hübsche Modelle und die Anleitung ist gut beschrieben. Ein Modell habe ich bisher nachgestrickt und bin sehr gut zurecht gekommen.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gelungene Ausgabe, 16. Dezember 2013
Ich gebe 5 Sterne weil die Anleitungen gut beschrieben sind und außerdem sind die Modelle wirklich schön. Es ist keine bestimmte Wollart angegeben. So ist man an keine bestimmte Firma gebunden. Jeder der gerne Mützen strickt sollte sich dieses Buch kaufen.

Bestrickende Baby Beanies. Mollige Mützen für kleine Köpfe
Bestrickende Baby Beanies. Mollige Mützen für kleine Köpfe von Amanda Keeys (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2013)