4.0 von 5 Sternen Alles drin...
außer eine Beschreibung, wie man die Farbe wechselt.

Vor 9 Monaten von Indiana veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buchbewertung
Ich hätte mir gewünscht das man Anleitungen mit einfügt,z.B. wie häkel ich Socken oder einen Schal,nur Muster ist zu langweilig,wenn man mit häkeln anfängt möchte man auch etwas anfangen oder ist es gewollt das man gleich das nächste Buch bestellen muss,ich fand das sehr schade.
Vor 7 Monaten von Petra Lehmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Alles drin..., 4. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die große Häkelschule: Von der Luftmaschenreihe bis zur filigranen Spitze (Spiralbindung)
außer eine Beschreibung, wie man die Farbe wechselt.

Aber zum Anfang: Das Buch ist wirklich sehr gut aufgebaut. Es werden zunächst alle möglichen Maschen genau erklärt. Jede Masche ist mit wirklich gelungenen Zeichnungen, Bildern und in Symbolschrift erklärt. Mit Text natürlich! Außerdem sind noch verschiedene Ergebnisse mit unterschiedlicher Arbeitsweise abgebildet. (Z.B. kann bei der festen Masche in beide Maschenglieder, nur in das hintere oder nur in das vordere eingestochen werden. Das Ergebnis sieht dadurch unterschiedlich aus.)

Weiter geht es dann mit einfarbigen Mustern, bei denen in Symbolschrift angegeben ist, wie sie gearbeitet werden. Danach folgen die bunten Muster mit zwei und mehr Farben. Und hier steckt das Problem an dem Buch: Wie um alles in der Welt wechselt man die Farbe? Auch ich als Wiedereinsteigerin hatte nur eine dunkle Ahnung, wie das denn nochmal ging. Als Anfängerin hätte ich wahrscheinlich keinen blassen Schimmer gehabt! Gut, dass ich noch ein weiteres Häkelbuch hatte!

Es folgen noch besondere Häkelkünste wie Filethäkelei, Irische Häkelei und Brügger Häkelei. Aber auch - und das finde ich sehr wichtig - wie man Bordüren häkelt, um seiner Arbeit einen schönen Abschluss zu geben.

Es gibt keine Projekte in diesem Buch!!! (Geht auch so aus der Beschreibung hervor!) Es ist ein reines Nachschlagewerk der verschiedenen Maschen und Techniken! Die Erklärungen sind kurz und knapp, aber enthalten alles wichtige. Wer tiefergehende Erklärungen möchte oder braucht, sollte ein anderes Buch wählen. Meine Topflappen-Häkelkünste aus der Grundschulzeit reichten aber aus, um die für mich interessanten ersten vier Kapitel zu verstehen. (Die anderen habe ich nicht weiter beachtet. Sehen aber oberflächlich genauso verständlich aus. Sind aber natürlich generell schwieriger.)

5.0 von 5 Sternen Ich bin total begeistert!, 18. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist, meiner Meinung nach, sehr gut für Anfänger geeignet.
Es wird wirklich von der Luftmaschenreihe bis zu filigranen Rüschen und Borten alles erklärt.
Was mir besonder gefällt, ist, dass nach jeder Masche die erklärt wurde, entsprechende Muster vorgestelt werden, die mit der eben gelernten Masche gehäkelt werden können.
Ich kann das Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen praktisch und aufschlussreich, 19. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
für Anfänger und Fortgeschrittenegeeignet, sogar Gabelhäkelei ist drin! Etwas was man heute kaum noch irgendwo findet.
ein interessantes und empfehlenswertes Buch für Häkelfans.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer ganz neu anfängt bekommt mit wiesem Buch die wichtigsten Grundlagen an die Hand.
Von die Grundmaschen bis hin zu aufwendigen Mustern für Spitze wird hier alles gut erklärt und auch an hand von vielen Bildern gezeigt.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, 6. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch bietet sehr viele verschiedene Maschenarten. Sehr einfach und übersichtlich geschrieben. Dennoch sollte man sich zusätzlich über Videos behelfen, sonst ist es nicht immer so klar.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und sehr gut für Anfänger :), 8. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab mir das Buch gekauft, da das erlernte von der Volksschule schon etwas zurückliegt. Ich finde die Anleitungen sehr gut angegeben und die vielen Fotos sind sehr hilfreich. Neben den Grundlagen des Häkelns werden auch alle möglichen Stiche erklärt und es gibt Anleitungen zum Übergang ins Stricken und so weiter. Sehr zufrieden!

3.0 von 5 Sternen Buchbewertung, 24. August 2013

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, ich leider talentfrei..., 19. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wie viele andere Kunden finde ich die Spiralbindung klasse. Die Abbildungen sind groß und gut zu erkennen. Es werden sehr viele Techniken genau beschrieben. Leider bin ich ziemlich talentfrei und habe schon mit den ersten Schritten das Ende der Fahnenstange meiner handarbeitlichen Möglichkeiten erreicht. Dafür kann Frau Fuchs ja nun nichts. Einziger Kritikpunkt, darum ein Stern weniger: Unter dem Namen "Die große Häkelschule" hätte ich mir noch etwas mehr als die Abhandlung von Techniken erhofft, sondern vielleicht noch ein oder zwei konkrete "Kleinprojekte" fürs Erfolgsempfinden, z.B. Stulpen, eine Tasche oder so. Es wird zwar erklärt, wofür man die Techniken wie einsetzen kann, aber dafür reicht möglicherweise das Verständnis von einigen Anfängern nicht.

2.0 von 5 Sternen Ich hatte von diesem Buch mehr erwartet, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich häkele schon lange und wollte einmal neue Muster und Anregungen
Mir gefiel die Spiralbindung, sehr handlich.
Mich stört vor allem die gewöhnungsbedürftige Häkelschrift. Sie weicht von den gebräuchlichen Musterdarstellungen völlig ab. Ich wünschte mir von einem solchen Nachschlagewerken weniger bunte Bildchen , große , gut lesbare und klar strukturierte Anleitungen.
Also greife ich wieder zu meinen alten Anleitungen vom Verlag der Frau aus Leipzig.

3.0 von 5 Sternen Wichtige Grundmaschen bebildert und schriftlich erläutert, 1. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die wichtigsten Maschen und Häkelarten werden erläutert, allerdings fehlen einige Erklärungen, die einem im Laufe der Häkelerfahrungen über den Weg laufen. Aber fürs schnelle Nachschlagen oder das Erlernen von Häkelmaschen ist das Buch sehr gut.

ARRAY(0xa21e4360)

Die große Häkelschule: Von der Luftmaschenreihe bis zur filigranen Spitze
Die große Häkelschule: Von der Luftmaschenreihe bis zur filigranen Spitze von Maria Natter (Spiralbindung - 12. November 2012)