Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. September 2015
Als Einsteiger, der noch nie etwas mit der Modellbahn zu tun gehabt hat, kann man sich das Buch schon kaufen.
Es ist als Entscheidungsfinder (Spur, Platte oder Spielbahn, was soll um die Bahn herum dargestellt werden) zu verstehen.

Für mich als leicht fortgeschrittenen Modellbahner (Ich weis welche Epoche, Spur, drumherum) ist es eher weniger zu gebrauchen.

Ich nahm an, dass man hier einige Vorschläge und vor allem Anleitungen zur Umsetzung auf der Anlage bekommt.
Anleitungen finden sich sehr selten. Man wird aber häufig auf andere Fachliteratur verwiesen, allerdings werden keine speziellen Bücher vorgeschlagen. Anregungen gibt es sicherlich einige. Mir persönlich gefällt z.B. der Hinweis auf die Jahreszeiten und deren aussehen auf der Platte. Hier hat der Autor wirklich etwas richtig wichtiges gut beschrieben.
Dennoch würde ich das Buch nicht wieder kaufen. Es will jeden Bereich der Modellbahn abdecken, was deutlich zu lasten der wertvollen Informationen geht. Soll heißen: Das Buch reißt alles nur an, wirkliche empfehlungen oder Tips gibt es aber nur wenige.

Daher deutlich die Empfehlung:
Als Fortgeschrittener sollte man lieber einige spezielle Bücher für mehr Geld kaufen, die nur einen Teilbereich betreffen. Dort findet man wertvolle Tips und Anleitungen.
am 29. Januar 2012
Das Buch enthält sowohl Geschichtliches zum Thema Eisenbahn als auch gute Ratschläge für die Umsetzung der gezeigten Landschaftsbilder. Eine große Hilfestellung beim Bau einer eigenen kleinen Eisenbahnwelt sind auch die mitgelieferten Schienenpläne.
am 10. April 2015
Die Werkstatt kommt mir zu kurz. Hätte mir gerade, weil auch der Titel so lautet, mehr gewünscht. Wobei es sehr informativ zum Hoppy Modelleisenbahn ist.
am 20. November 2014
Ein sehr schönes Buch von der Aufmachung bis zum Inhalt. Als Wiedereinsteiger in das Modelleisenbahnhobby hat es mir viele brauchbare Tipps gegeben.
am 19. Februar 2016
Habe das Buch zu Weihnachten gekauft für meinen Mann. Absoluter Modellbahnfreak. Es gefällt ihm sehr gut.war demnach ein guter Kauf.
am 27. Januar 2014
Ich kann nur zu gut dieses Buch weiterempfehlen. Ich bin blanker Anfänger, hab meine erste Gelände-Gestaltung mit Tapete und Watte gemacht. Erst danach bin ich auf dieses Buch gestoßen. Es ist sehr gut aufgebaut, da kann nix schief gehen. Einzelne Arbeitsschritte erleichtert den zusammenbau. Und nu hab ich eine Idee nach der anderen......
am 27. Dezember 2013
Lange habe ich ein Modellbahn Buch gesucht, wo wirklich alle drin steht von Anfang der Planung bis Ende zu den kleinen Details die eine schöne Modellbahn benötigt. Nu habe ich dieses Buch gefunden und bin mehr als begeistert.

Nach einer kurzen Verzögerung, da etwas mit der Lieferung schief gegangen sein muss, wurde mir das Buch anstandslos erneut zugeschickt. Keine Probleme und Diskussionen mit dem Verkäufer. Würde ich immer wieder gerne dort bestellen.

Alle Sterne, da ich sehr happy über dieses Buch bin.
am 23. August 2013
inhaltlich sehr ergiebig sowie Anregungen/ Tipps fachliche Info für Anfänger oder Besserwisser. Detailreich sei es als Bild oder in schriflicher Form
am 29. Dezember 2013
Ich habe dieses Buch für meinen Mann zu Weihnachten gekauft und das Geschenk ist toll angekommen. Er ist Hobby Modellbahner und fängt nun wieder damit an. Das Buch ist ansprechend gegliedert mit vielen Fotos und Vorschlägen zur Modellgestaltung. Zudem weist dieses Buch zum angegebenen Preis die meiste Switenzahl und Info auf als vergleichsweise hier bei Amazon zu finden war.
am 12. Juni 2013
Hallo!

Möchte nach vielen Jahren wieder ein größere MoBa bauen und habe deshalb einschlägige Fachliteratur gekauft.

Dieses Buch liefert für den Laien leicht verständliche aber nur oberflächliche Information zum Thema Modelleisenbahn.
Wer sich noch nie mit dem Thema Modelleisenbahn auseinandergesetzt hat, dem ist diese Buch zum Einstieg sicher zu empfehlen.
Es werden verschiedene die Themen, wie zB Anlagenkonstruktion, Planung und Gestaltung aufgezeigt, aber nicht näher beschrieben.
Somit ist das Buch für jeden, der schon einschlägige Literatur zum Thema MoBa gelesen hat nicht zu empfehlen, da die einzelnen Kapitel nur an der Oberfläche kratzen.

Weiters negativ aufgefallen ist mir, dass viele Basteltipps nur anhand von Fertigprodukten beschrieben werden, was ziemlich gleich ins Geld gehen kann.
Tipps zum Selbermachen von Bäumen, Häusern etc fehlen großteils oder werden nur wenig erklärt.