weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Learn More Cloud Drive Photos madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 26. November 2013
Buch für eine strukturierte Herangehensweise für die Mischkultur.
Ein Punkt Abzug, weil es kein einziges Foto der beschriebenen Quadrate (insgesamt 12) gibt. Die Zeichnung ist zwar nett, etwas überzeugender wäre das Ganze jedoch mit Fotos unterlegt.
Ansonsten ist es zu berücksichtigen, dass das Buch von einem französischen Autor verfasst wurde. Von daher bezweifele ich, dass die Idee 100% auf Deutschland übertragbar ist. Für manche Beete werden mehrfache Bepflanzungen (bis zu 5 Mal!) empfohlen, angefangen bereits in Februar (Erstanpflanzung). Das scheint mir schwer realisierbar zu sein, oder zumindest nicht überall in Deutschland.
Ansonsten ein tolles, sinnvolles und gut strukturiertes Buch zum Ausprobieren.
am 18. Januar 2014
Die Idee im Quadrat anzupflanzen finde ich super. Man kann das denke ich auch toll auf Hochbeete übertragen. Freue mich schon das Konzept im eigenen Garten auszuprobieren. Das Buch ist meiner Ansicht nach informativ, didaktisch gut und nett bebildert. Prima.
VINE-PRODUKTTESTERam 14. August 2015
Ein rundum gelungenes Buch über Hochbeete und vor allem über die Fruchtfolgen, die dem kleinen Gärtner eine gute Ernte bringen.
Ich habe schon seit mehreren Jahren Hochbeete im Garten und bin begeistert von ihnen. Kein Bücken und Hacken mehr, das bisschen Unkraut geht bequem im Stehen zu zupfen und hat schon fast einen entspannenden Charakter ;-). Auch mit den bisherigen Ergebnissen war ich zufrieden. Nach der Lektüre dieses Buches weiß ich: Da geht mehr. Die vielen Pflanzvarianten haben mich begeistert. Vor allem das Kräuterhochbeet mit den vielen leckeren Küchenkräutern hat mir gefallen.

Auch wusste ich nur wenig über die Kraft der Pflanzen sich gegenseitig die Schädlinge vom Blatt zu halten. Hier ist also eine stress- und chemiefreie Pflanzung möglich. Die Aufteilung in die verschiedenen Fruchtfolgen fand ich gut und vor allem einfach und logisch aufgebaut. Hubert Fontaine stellt u.a. das Erdbeer-, Tomaten-, Melonen- und Artischocken- und Salatquadrat vor.
Die Beschreibungen waren ausreichend (wenn man schon etwas Gärtnererfahrung hat) und auch die Bilder sind gelungen. Die „Draufsicht“, wie ein Beet von oben aussieht, ist hilfreich. Die Aufteilung in kleine Quadrate fand ich interessant und diese Variante werde ich auf jeden Fall probieren. Ich war erstaunt, wie viel ich auf ein solches Quadrat pflanzen kann. Bisher habe ich recht große Abstände gelassen und somit natürlich auch weniger Ertrag gehabt. Auch die Reihenfolge hatte ich bisher wenig im Auge gehabt. Nun wird mir bei manchen Pflanzen klar, warum sie nur wenig oder gar nicht wachsen wollten.

Insgesamt ein interessantes Buch mit vielen Bildern zur Anschauung. Es lädt förmlich ein, ein Hochbeet zu zimmern oder zu kaufen und den grünen Daumen zu aktivieren. Wer schon auf kleinsten Raum Erfolge erzielen kann, wird Spaß am Gärtnern bekommen.
Das Buch zeigt, man braucht nicht viel für etwas Gemüse oder Obst auf dem Balkon, der Terrasse oder im Minigarten. Ich konnte mir viele neue Anregungen holen und werde auch so manchen Rat beherzigen und hoffe dadurch, das ein oder andere Gemüse mehr ernten zu können.
am 18. April 2014
Ein sehr schönes Buch, welches 12 Anregungen für das "Gärtnern im Quadrat" liefert. Alle Ideen sind ausbaubar. Schade ist nur, das es keine "realen" Fotos von den gepflanzten Beeten gibt. Ich gebe trotzdem die vollen Sterne, das es Pflanzsteckbriefe gibt und es wirklich gut durchdacht ist.
am 24. Januar 2016
Das Buch fängt damit an, wie man so ein Gartenquadrat herstellt, z.B. aus Hölzern mit Holzschutzmittel. Gut für das Gemüse ist das sicher nicht. Man soll Erde ausheben und dann wieder einfüllen, doch wie hoch dieses Beet nun oberhalb des normalen Erdbodens sein soll, wird nicht gesagt. Auch vom Umfang her empfinde ich diese Einführung in das Bauen der Quadrate sehr dürftig.
Dann kommt gleich das erste Quadrat - ein Kräuterquadrat. Mit dabei Petersilie und Basilikum. Im Text dazu steht dann, das man in diesem Quadrat besser keine einjährigen Kräuter wie Petersilie und Dill anpflanzen sollte. Aha!
Ein anderes Quadrat beinhaltet eine einzelne Spargelstaude. Der Text dazu passt eher zur Pflege des Spargels in einem herkömmlichen Spargelbeet.
Die Zeichnungen der Quadrate passen auch selten zur Beschreibung oder der Draufsicht auf die Quadrate zur Planung.
Die Bepflanzung passt natürlich auch nicht zu unserer Region, aber darauf wurde hier ja schon eingegangen. Mehrere Fruchtfolgen und der Anbau von Melonensorten im Freiland sind zumindest im Norden Deutschlands nicht ganz so einfach...

Da ich dem Buch aber doch 2 Anregungen entnehmen konnte, bekommt es von mir 2 Sterne.
am 23. Februar 2015
Bin gerade dabei Hochbeete einzurichten. Da ich absoluter Neuling bin hilft mir dieses Buch sehr. Auch weil ich keinerlei Ideen hätte was ich nacheinander anpflanzen könnte. Leicht und einfach beschrieben. Gut für Anfänger.
am 21. August 2015
Dieses Buch gibt eine Anleitung für ein anderes Konzept des Gärtnerns ... gute Beispiele vorhanden, viele Tipps ich habe es gleich ausprobiert.. super
am 2. September 2013
Seh schöne Tipp's .Gartengestaltung einmal andes.
Individuelles Anlegen von Beeten imk Garten.
Übersichtliche und sehr schöne Beschreibungen für eine Umgestalltung des Garten
am 8. Juni 2013
Hier findet man viele Anregungen kann ich nur empfehlen
Man kann gleich anfangen es ist für jeden verstændlch.
Bei uns wæchts schon alles.
am 29. Januar 2013
sehr gute Beschreibung-wie immer schneller Versand und günstig-gute Beschreibung -aufschlußreich mit vielen praktischen Tips-sehr schöne Lektüre für den Januar -alles in allem sehr positiv