Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. Januar 2012
"Strickmuster" ist ein Buch, das sich an die Leser wendet, die gerne mehr wollen als nur strikt Anleitungen nachzuarbeiten. Da es von den Grundlagen ausgeht und mehr in die Tiefe geht, leitet es dazu an, eigene Projekte zu ersinnen und auch Muster zu mischen oder selbst zu entwerfen. Hierzu hilfreich sind auch die vielen praktischen Tipps für die Fertigstellung, das Aufpeppen mit Pailletten oder Stickerei sowie die Hinweise für das eigene Entwerfen von Kleidungsstücken - wobei es sich bei letzterem um ein so weites Feld handelt, dass es nur grob angerissen werden kann.

Im zweiten Teil des Buches dreht sich dann alles um die unterschiedlichen Strickmaschen und die Muster, die daraus entstehen können. Da die einzelnen Techniken nicht nur als Vorlage vorhanden sind, sondern auch genau erklärt werden, ist das Verständnis des Lesers größer, so dass er oder sie leichter die Muster den eigenen Wünschen anpassen kann. Perlmuster oder Querrippen sind noch gewöhnliche Varianten, doch verschränkte Zacken, gekreuzte Rippen, Wabenmuster oder Gittermuster brauchen schon etwas mehr Geduld. Jedes einzelne Muster ist als fotografiertes Strickstück abgebildet und als deutliches Zählmuster leicht nachstrickbar. Selbst wer lediglich einige Grundlagen kennt, kommt mit diesen Erklärungen leicht zurecht. Alle Anleitungen sind klar und verständlich formuliert und das Ringbuch macht das Arbeiten zusätzlich einfacher.

Ein prall gefülltes Strickbuch mit tausend Ideen!
11 Kommentar|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Februar 2013
Wie der Titel verrät, handelt es sich bei diesem Buch um ein reines Strickmusterbuch. Anleitungen sind darin nur einige enthalten. Da das anscheinend oft verwechselt wird, möchte ich explizit darauf hinweisen.

Das Buch ist mit einer Ringheftung versehen, dadurch sieht es zwar nicht so hochwertig aus, aber es ist praktisch, da man die Seiten umblättern kann, wenn man Muster mit längeren Rapport arbeitet.

Die Strickschrift ist gut verständlich, es wurden die weithin bekannten Zeichen verwendet und auf exotische Windings verzichtet. Sie hätte allerdings etwas größer ausfallen dürfen, zumal noch reichlich leerer Raum auf den Seiten vorhanden ist. Um meine Bücher zu schonen fertige ich eine Kopie der Strickschrift mit der ich gerade arbeite. Da ich es dabei vergrößern kann ist das für mich nicht weiter tragisch, aber in sich ein Manko. Schön wäre noch, wenn man die verschiedenen Schwierigkeitsgrade angegeben hätte.

Wie nahezu in jedem großen Strickbuch werden auch hier die Grundlagen, Ausstattung und das Basiswissen erklärt. Dieses Basiswissen befindet sich in Teil Eins. Sollte man noch nie gestrickt haben, oder seit Jahren aus der Übung sein ist es nicht ausreichend dieses Kapitel durch zu arbeiten. Ich empfehle dann immer erst einen Kurs in einem renomierten Handarbeitsgeschäft zu machen und dann auf das Buch zurückzugreifen.

Außerdem enthält dieses Kapitel die Anleitungen zu einigen besonderen Strickmustern. Neu sind sie auch nicht mehr, aber ich habe auch nicht nach neuen Mustern gesucht sondern nach einer Mustersammlung. Zudem durfte ich fest stellen, dass sie in den modernen Handarbeitszeitschriften als Neue aufregende Designs verkauft werden indem man ihnen einen anderen aufregend klingenden Namen gibt. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Flechtmuster. In den neuen Handarbeitsheften wird es als Entrelac bezeichnet. Inzwischen gibt es jede Menge Bücher die sich ausschließlich mit diesem Muster beschäftigen. Zugegebnermaßen wurde es aufgepeppt. Anstatt wie in den Neunziger Jahren nur Flächen in glatt rechts zu stricken, werden heute Musterkombinationen eingesetzt. In Teil Zwei geht es schließlich um die Strickmuster und am Ende dann das Glossar und die Erklärungen der Zahlen und Symbole

Viele der Muster sind mir aus meinen alten bereits ausgestorbenen Handarbeitsheften bekannt. Da diese doch schon sehr ramponiert sind ist diese Mustersammlung richtig praktisch. Manchen mag das ein oder andere zu altbacken sein, aber zum einen ist das Geschmackssache und zu anderen eine Angelegenheit von eigener Kreativität. Wenn man sie miteinander kombiniert und die aktuellen Schnitte berücksichtigt können schicke Kleidungsstücke entstehen die für jedermann tragbar sind.

Wem hierfür das Talent abgeht, der wird mit diesem Buch nicht glücklich werden und sollte sich lieber an die Anleitungshefte im Fachhandel halten.

Auf jeden Fall spreche ich diesem Buch eine Kaufempfehlung aus. Ich vergebe vier Sterne, obwohl es viereinhalb verdient hätte. Doch halbe Sterne kann man nicht vergeben. Den Abzug bekommt es wegen Wegen der sehr kleinen Strickschrift und dem Fehlen der Angabe von Schwierigkeitsgraden.
am 30. Januar 2013
Schönes Buch. Ein sehr gute Übersicht über Basics bis hin zu komplizierteren Stricktechniken, z.B.: verschiedene Arten den Saum anzuschlagen, Abnahme, Zunahmen, Verwendung mehrerer Farben. Hierzu gibt es Abbildungen aus Peru, türkische Muster und auch Sterne. :)
Die Muster sind gut erkennbar auf den Bildern und im Schema abgebildet, so dass das Nacharbeiten gut machbar ist.
Mir gefiel besonders das Muster auf dem Inhaltsverzeichnis... nur das fand ich nicht. Macht aber nichts, ein ähnlichens gibts und daneben stand, dass man selber leicht variieren kann.
Mir bietet das Buch Raum für eigene Ideen und Kreationen und das ist mir am wichtigsten, da ich nicht fähig bin ein Modell genau nach Vorgabe abzustricken. :)
am 22. Mai 2012
für Profis. Flechttechniken, Stickerei, eigene Entwürfe, div. Muster etc. Hier kann sich der Stricker oder die Strickerin weitere Ideen holen. Buch ist mit Spiralbindung.
am 5. März 2013
Als Strickanfänger habe ich mir gedacht, dass ein solches Buch gut ist, um sich Ideen zu holen. Ist es sicherlich auch, aber mit Einschränkungen. Es beinhaltet extrem viele Muster, aber durch diese Vielfalt kommen die Einzelnen dann doch nur sehr knapp weg und gerade, wenn man sich noch nicht so sicher mit den "Insider"-Begriffen fühlt, ist man auch schnell überfordert. Die expliziten Anleitungen für das einzelne Muster sind meist sehr kurz und ohne Bild. Da wäre vielleicht das eine oder andere Blumenmuster weniger und dafür ein bisschen Text mehr nicht verkehrt gewesen. Auch die Einleitung empfand ich als zu kurz und auf die falschen Dinge konzentriert (welche Wollarten es z.B. gibt... das sehe ich in jedem Wollgeschäft, dafür kein Wort über die gängigen Mustervolagen [die mit den Kreuzen/ Punkten/ Strichen/ ect.] und vielleicht eine Erklärung zu selbigen...)
Alles in allem aber ein Buch, mit dem man sich Ziele nach oben setzen kann... wenn man sich dann die basalen Dinge selbst beigebracht hat (oder dank youtube).
am 11. Februar 2013
Das Buch beherbergt eine Sammlung von 150 Strickmustern. Von einfachen Rippenmustern, über Lochmuster, bis hin zu mehrfarbigen Mustern ist für jeden Geschmack und jedes Können eine reiche Auswahl vertreten. Alle Muster sind übersichtlich in Kategorien geordnet und leicht verständlich. Zusätzlich verfügt der Anfangsteil über praktisches Know-How, was für Anfänger eine große Hilfe sein kann.

Äußerst praktisch finde ich auch die Ringbindung des Buches. Insgesamt ein super Preis-Leistungsverhältnis.
am 5. Januar 2012
Das Buch ist sehr umfangreich und gut verständlich.
Die verschiedenen Muster werden gut erklärt und sind auch für einen Anfänger verständlich. Es macht Lust die Dinge auszuprobieren.
am 14. Dezember 2013
Ich habe das Buch primär gekauft, um mich mit Strickmustern vertraut zu machen. Diese sind auch reichlich vorhanden und hervorragend erklärt. Das Buch geht aber viel weiter; im Prinzip handelt es sich hier um den einzigen Grundkurs, den Sie je brauchen werden. Vom Anschlag zum Abketten wird alles behandelt. Kurz: ich kann diesen Titel uneingeschränkt empfehlen.
am 18. Juni 2014
Zu Beginn sind Erklärungen mit Bildern gezeigt. Über den Beginn einer Strickarbeit; was rechts oder links, glatt oder kraus heißt; wie man Fehler bhebt und vieles mehr. Dann folgen die Strickmuster. Zunächst die etwas einfacheren, gegen Ende die richtig schönen und komplizierteb.
Vielleicht auch was für Anfänger.
am 2. März 2013
Dieses Buch zeigt gut verständlich die verschiedenen Stricktechniken und Grundmuster auf. Aber auch anspruchsvolle Strickerinnen kommen auf ihre Kosten. Ich habe viele effektvolle Muster entdeckt, die ich ganz bestimmt nachstricken werde. Daumen hoch für dieses tolle Buch, das ich immer wieder gern zur Hand nehme.