5.0 von 5 Sternen ultimative Hobby- u. Anfängerlektüre des richtigen Pflanzens
Veröffentlicht am 7. März 2005 von Jenny Reimann

2.0 von 5 Sternen na ja - hätte mir mehr erwartet
Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Buch.

Die einzelnen Gemüsesorten werden alphabetisch sortiert vorgestellt. Dazu gibt es jede Menge Zeichnungen, aber keine Fotos.

Veröffentlicht am 25. August 2009 von Monika

5.0 von 5 Sternen ultimative Hobby- u. Anfängerlektüre des richtigen Pflanzens, 7. März 2005
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine äußerst gelungene Lektüre zum Thema "Richtiges Gärtnern". Nicht nur die Aufteilung über die wesentlichem Gemüsesorten, sondern auch über die entscheidenden heimischen Kräuterarten, laden zum stöbern ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass für jeden das "Richtige" dabei ist, ist somit auch sehr groß. Eine vielfältige Bebilderung mit gut erkennbaren und nachvollziehbaren Handgriffen für die Praxis, machen eine Umsetzung recht einfach.
Die klare Gliederung innerhalb eines Themas, wie zum Beispiel: Anbauort, Wasserbedarf, Familienzugehörigkeit etc., schaffen eine gute Gesamtübersicht. Das Buch ist auf jeden Fall das richtige
für einen Garteneinsteiger, der Basisinformationen benötigt und sich auf das Wesentliche beschränken möchte.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, übersichtlich, 2. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Ich bin begeistert von diesem Buch. Die genauen Anbau- und Pflegeanleitungen sind einfach dargestellt. Das Wesentliche einer Pflanze wird genau beschrieben, von Anbauzeitpunkt, Abstände , Keimzeit. Ich nehme es immer wieder zur Hand als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muss, 3. Mai 2009
Maeder Juerg (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Bis anhin hatte ich sogut wie keine Ahnung vom Gemüsegarten. Mit diesem Buch kam viel Licht ins Dunkel. Es sind sehr viele Gemüse beschrieben und mit sehr umfangreichen Information versehen. So steht zu jedem Gemüse ungefähr folgendes: Pflanz- und Aussaatzeit, Keimzeit, Ertrag, ungefähre Erntezeit, mögliche Krankheiten und Schädlinge, genaue Anleitungen zum zurückschneiden, umtopfen, ernten und vieles mehr. Das Ganze ist mit vielen farbigen Zeichnungen ergänzt und sehr einfach verständlich. Was ich vor dem Kauf nicht wusste oder mir nicht bewusst war: Es gibt am Ende noch einige Seiten mit Küchenkräutern. Auch da ist alles sehr gut beschrieben und mit Zeichnungen ergänzt. Nachdem ich das Buch "durchgelesen" habe, möchte ich am liebsten gleich loslegen und mich an einigen Gemüsesorten versuchen. Fazit nach 3 Tagen: Das Buch geb ich niemehr her!

Das einzige was mir fehlte war eine Tabelle mit den Aussaat und Erntezeiten, so das ein bisschen mehr Übersicht herrscht. Aber diese hab ich mir dann eben schnell selbst angelegt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hobbygärtner, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Ein übersichtliches, leicht verständliches Buch, das Schritt für Schritt erklärt, wie man vom Samen zur Frucht kommt.
Durch die vielen Bilder und Zeichnungen ist alles gut nachvollziehbar und auch für Anfänger verständlich, wie man die Pflanzen schneiden muss.

2.0 von 5 Sternen na ja - hätte mir mehr erwartet, 25. August 2009
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Buch.

Je nach Belieben des Autors wird das eine entweder im Haus vorgezogen, oder direkt ins Freiland gesät, oder es wird beides beschrieben. Und gerade das, was ich zB direkt ins Freiland säen wollte, war nur als Vorzucht im Haus erklärt oder umgekehrt.

Es werden sehr viele Sorten der jeweiligen Gemüsepflanzen aufgezählt, aber nicht, welche Krankheiten gerade diese Pflanze kriegen kann und was man dagegen tun soll. Wenn ich schon eine Pflanze habe, dann ist mir das eher egal, welche unzähligen Hybriden es von Gurke & Co. noch gibt.

Tausend Mal mehr hilfreich ist "Der Bio-Garten" von Marie-Luise Kreuter. Das Buch hab ich glaube ich schon 15 Jahre, und ich greife immer noch am liebsten auf dieses Buch zurück.

2.0 von 5 Sternen Nur differenzierte Bewertung möglich. Erhebliche fachliche Mängel, 11. April 2008
Für das Buch kann nur eine differenzierte Bewertung gegeben werden:

1. Gestaltung: Hervorragende Zeichnungen, sehr anschaulich und verständlich!
Es wird mit etwas vielen Hervorhebungen gearbeitet, das wird auf Dauer anstrengend.

2. Die Auswahl der Gemüse und Kräuter ist reichlich. Teilweise sind auch einige ausgefallenen Sorten dabei. Das scheinen besondere Vorlieben des Autors zu sein...

3. Darstellungsweise: Sehr häufig werden ständig sich wiederholende Schritte (z.B. Pikieren) erneut und erneut dargestellt. Das hätte man in einem allgemeinen Teil voranstellen können und dann je nach Fall darauf verweisen.

3. Fachwissen: Eine negative Bewertung gibt es für die fachliche Darstellung. Diese weist teilweise ganz gravierende elementare Lücken auf. So wird bspsw. in keinem Wort darauf eingegangen, dass Tomaten vor Regen geschützt werden müssen. Es gibt weitere fachliche Mängel, die hier nicht alle aufgelistet werden können. Dies führt zu einer erheblichen Abwertung.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Ein tolles Buch mit sehr guten Tipps. Sehr ausführlich, gut zu lesen und als Nachschlagewerk, Preis absolut super, würde es wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen gefällt mir, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gemüsegartens (Taschenbuch)
Das Buch gefällt mir: die Bilder sind gezeichnet und ich finde es sehr schön strukturiert. Jetzt geht es nur noch um die Umsetzung... :-)

5.0 von 5 Sternen hilfreicher guter ratgeber, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Abc des Gemüsegartens: Richtig säen, pikieren, pflanzen und ernten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das buch gestellt umd grundwissen ueber gaertnern zu bekommen.ich muss sagen das buch enthaelt alles von der beet und bodengestaltung bis hin zu anpflanzung,pflege und ernte von obst und gemuese.es ist mit zeichnungen leicht verstaendlich geschrieben.ich muss sagen es ist ein super nachschlage werk fuer anfaenger und fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Es steht alles drin, was man als Neuling wissen soll!!!, 23. Mai 2013
Sehr gutes Buch, klar beschrieben und mit Bildern dargestellt. Jederzeit wieder, aber in meinem Gemüsegarten wächst ja dank diesem Buches bereits alles prächtig!!!!

Abc des Gemüsegartens: Richtig säen, pikieren, pflanzen und ernten
Abc des Gemüsegartens: Richtig säen, pikieren, pflanzen und ernten von Gérard Meudec (Gebundene Ausgabe - 11. Juli 2011)