5.0 von 5 Sternen Ein praktischer leitfaden für den Hobbygärtner, 29. November 2004
Ing Helmut Brandstetter (St. Florian bei Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch wird der Gehölzschnitt für 66 der wichtigsten Obst- und Ziergehölze beschrieben.
In der Einleitung beschäftigt sich der Autor mit der Funktion des Schnittes und der Schnittarten wie Erziehungs-, Instandhaltungs und Gestaltungsschnitt. Ein Kapitel ist auch der Vermehrung durch Veredelung gewidmet.
Im Hauptteil des Buches wird dann der Schnitt der einzelnen Gehölze näher beschrieben und zwar: Wann und wie schneiden, Warum schneiden, Pflege der Gehölze usw. und mit Zeichnungen und Fotos illustriert.
Dieses Buch ist ein unentbehrlicher Ratgeber für den Hobbygärtner und eine Hilfe bei der Pflege und Erhaltung der wichtigsten Gartengehölze.

4.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber für Gartenneulinge, 5. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: ABC des Gehölzschnitts (Gebundene Ausgabe)
Für jeden, der noch neu auf dem Gebiet des Gehölzschnittes ist, stellt dieses Buch einen guten und sachkundigen Ratgeber dar. Besonders im Bezug auf Obstgehölze wird differenziert und mit vielen Bildern auf die Schnitttechniken eingegangen. Im Bereich Ziergehölze leider etwas zu allgemein gehalten, bietet das Buch trotzdem einen guten Überblick über den Schnitt der populärsten Gartengehölze. Die Anschaffung lohnt sich allemal!

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Gartenneulinge!, 30. Oktober 2009
Dieses Buch ist sehr verständlich geschrieben und enthält viele Abbildungen, welche den Gehölzschnitt auch für Anfänger gut visualisieren. Vor allem der Obstbaumschnitt gelingt mit dem Buch prima.
Selbst mein Nachbar, ein absoluter Garten-Fan, nutzt dieses Buch.
Das Buch enthält nicht alle gängigen Gehölze / Büsche, dafür ist es sehr handlich.
Ich nehme es zum Baum- / Busch-Schneiden immer mit in den Garten, damit ich die Abbildungen mit den echten Ästen vergleichen kann.
Ein Gartenprofi wird das Buch vermutlich nicht lange nutzen.
Für einen Anfänger ist es meiner Meinung nach optimal!

5.0 von 5 Sternen gutes Fachbuch, 26. August 2014
Hier bekommen Hobbygärtner hilfreiche und nützliche Gartentips. Ich zähle mich eher zu den Anfängern und bin sehr gut damit klar gekommen.

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch, 28. April 2010
Kinder-Rezension
Zusammen mit einem anderen Buch kaufte ich mir auch dieses hier zum Thema Gehölzschnitt.
Es ist ein tolles Buch und endlich wachsen meine Bäume und Sträucher so, wie ich es möchte.
Der Vorteil von beiden Bücher ist, dass seltene Bäume/Sträucher, die in dem einen Buch fehlen oder nicht so aufführlich erklärt sind, im anderen Buch sind. So ergänzen sich die beiden Bücher und es war kein Fehler beide zu holen. Eins hätte es natürlich auch getan, doch kann ich mich nicht entscheiden, welches Buch besser ist. Ich bin von beiden begeistert. Die Anleitungen sind einfach und gut. Dieses Buch begleitet mich durch das ganze Garten Jahr.

5.0 von 5 Sternen Gute Anleitung, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Abc des Gehölzschnitts: Zier- und Obstgehölze richtig schneiden, verjüngen, erziehen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist übersichtlich und durch die Skizzen lässt sich die Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen. Neben den zeitlichen Vorgaben für einfach Ziergehölze finde ich den Obstbaumschnitt besonders gut gelungen. Ob ichs auch richtig verstanden habe werde ich dann allerdings erst im Sommer sehen - entweder gibt es Äpfel oder dann eben doch nur kahle Äste ....
Fazit: Nach Vergleich mit anderen Bücher einfach das mit der grössten Vielfalt und der besten Erklärung

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 26. März 2011
Ich hatte mir das Buch in der Bücherei ausgeliehen und war dermaßen angenehm überrascht von der Qualität der Darstellungen, der Ausführlichkeit und den dabei doch leichten und verständlichen Erklärungen, daß ich mir dieses Buch unbedingt kaufen mußte.
Ich habe einen kleinen Garten mit Hecken und Sträuchern und habe viele meiner Pflanzen in diesem Buch wiedergefunden. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen, zumal auch der Preis nicht zu hoch ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch für den Gartenbauer, 18. März 2011
Ich habe dieses Buch erstmals bei Freunden gesehen und gelesen. Es hat meine Erwartungen erfüllt. Der Schnitt von Ziergehölzen ist sehr gut und ausführlich dargestellt. Auch für die berufliche Nutzung ist es geeignet, besonders weil es den Schnitt in verschiedenen Wachtumsphasen beleuchtet. Auch der einleitete Teil ist sehr informativ. Ich kann dieses Buch nur jedem Gärtner empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich klar und verständlich, 29. Dezember 2012
Bin Gartenanfänger. Habe noch nie einen Baum oder Strauch geschnitten. Dieses Buch hat mir einen sehr guten Einstieg geboten. Die Langzeitauswirkung auf meine Bäume und Sträucher kenne ich allerdings noch nicht.
Nachtrag: In der Zwischenzeit konnte ich auch einige Kurse beim Profi besuchen. Ich kann jetzt sagen, dass man auf das Buch auch vertrauen darf.

5.0 von 5 Sternen Praxis-Ratrgeber, 13. März 2015
Ein leicht verständliches Fachbuch für die direkte und schnelle Umsetzung. Es wird eine Vielzahl von Gehölzen in einer sehr verständlichen Form angesprochen. Die entsprechenden Arbeiten gehen dann natürlich weitaus leichter von der Hand - der Erfolg kann sich dann auch sehen lassen.