5.0 von 5 Sternen Sehr informativ
Ich lege das Buch kaum noch aus der Hand. Alle Vorteile der Mischkultur werden gut und klar erklärt, Informationen über Pflanzen und Kräuter zur Schädlingsabwehr, Pflanzen zur Bodenverbesserung und Pflanzen die sich gegenseitig ergänzen.
Vor 11 Monaten von SEB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unvollständig
Vor 3 Stunden von chilischote veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 1. Juni 2014
Habe meinen Gemüsegarten nach dem Buch angelegt. Jeder, der ihn sieht findet ihn prima ,einschließlich mir.
Für jemanden der wie ich, noch nie eine Mischkultur angelegt hat ist das Buch eine gute Hilfe. Kann es gut weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Interessant!, 9. Februar 2014
Das Buch ist sehr Informativ und hat mir sehr geholfen meinen Garten erfolgreich zu planen. Hab zwar nicht alles zu 100% übernommen doch ich war die einzige in der ganzen Nachbarschaft die echt klasse erträger vorweisen konnte. Prima!!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch..., 24. Januar 2013
Hab dieses Buch gleich 2x nachbestellt und nehme es gern einem interessierten Hobbygärtner als Geschenk mit. Ich konnte mir sehr viele Ideen aus diesem Buch in meinen Garten mitnehmen und empfehle es sehr gern weiter.
Herz-Licht-Grüße Sabine

3.0 von 5 Sternen Unvollständig, 25. Mai 2015
Ich war auf der Suche nach einem Buch zur Mischkultur und habe mir dieses aufgrund der durchweg guten Bewertungen gekauft. Allerdings war ich schnell enttäuscht, da viele gängige und mir wichtige Gemüsesorten, wie zB Grünkohl, Mangold, Kürbis und Kartoffeln in diesem Buch einfach fehlen. Zwar tauchen irgendwo zwischen den Gemüsesorten plötzlich Erdbeeren auf, allerdings ließ der Autor auch alle anderen wichtigen Beerensorten gänzlich außen vor. Bei den Salaten fehlen Feldsalat und Rucola/Rauke (welche ich schon gerade für Gartenanfänger superwichtig und erwähnenswert finde) und bei den Kräutern essenzielles wie Rosmarin oder Oregano.
Für meinen Geschmack sind auch zu wenig Vorschläge für Beetkombinationen vorhanden. Dies beschränkt sich auf eine Doppelseite, auf welcher ein Beet aufgezeichnet ist.
Themen wie Mulchen, Gründünger oder Jauche werden kurz angerissen, aber man wird daraus nicht so richtig schlau (soll ja auch gar nicht die Aufgabe dieses Buches sein, deshalb wundert es mich). In den vorderen Kapiteln werden verschiedene Gemüse querbeet schonmal angerissen, in den eigentlichen Kapiteln wiederholt sich dann einiges.
Alles in allem zwar eine liebevolle Gestaltung und verständlicher Schreibstil, jedoch für meinen Geschmack sehr unvollständig, deshalb nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Ideen, 2. August 2012
Für den jenigen, der Gemüse und Obst selber anbaut, ist das Buch ein muss! Es ist super hilfreich. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass das funktioniert, habe mich aber eines besseren belehren lassen

Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur
Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur von Hans Wagner (Gebundene Ausgabe - 18. April 2011)