5.0 von 5 Sternen Schöne alte Kinderspiele
Wie der Titel verspricht, enthält das Buch zahlreiche schöne alte Kinderspiele,
von Reimen, über Ballspiele (auch Probe), Singspiele, Hüpfspiele, Bastelanleitungen (z.B. "Himmel und Hölle")
und vieles mehr. Für Kinder aller Altersstufen ist etwas dabei.
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von Februarmond

3.0 von 5 Sternen Modern aufgemachte alte Kinderspiele
Vor 6 Monaten von Barbara veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schöne alte Kinderspiele, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Schöne alte Kinderspiele: Ideen für Kinder aller Altersstufen (Gebundene Ausgabe)
Wie der Titel verspricht, enthält das Buch zahlreiche schöne alte Kinderspiele,
und vieles mehr. Für Kinder aller Altersstufen ist etwas dabei.

4.0 von 5 Sternen Erinnerung an alte Zeiten, 2. März 2013
mauserl83 (Spargelland Schrobenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir das Buch schicken lassen, weil ich gehofft hatte, darin ein paar alte Erinnerungen aus meiner Kinderzeit zu finden. Und es ist tatsächlich so, dass ich darin Spiele gefunden hatte, die wir im Kindergarten oder in der Grundschule gespielt hatten. Einige davon hatte ich eigentlich schon vergessen.

Ich denke viele der Spiele lassen sich mit den eigenen Kindern gut umsetzten und werden dadurch nicht vergessen.

5.0 von 5 Sternen Schön das es noch so was gibt., 10. Mai 2013
schön das es heute so was gibt . Habe schon oft nachgedcht wie ache Spiele gehen und jetzt kann ich meinen Enkel das wieder zeigen.

4.0 von 5 Sternen Eine schöne Zusammenstellung von altbekannten Kinderspielen. Erinnerungshilfe nach dreißig Jahren, 17. Mai 2013
Das hübsch aufgemachte, nostalgisch gestaltete Buch ist prinzipiell gut gelungen. Ich wollte einige Anleitungen zu Kinderspielen, die wir früher auf dem Schulhof gespielt haben (Gummitwist, Hüpfspiele), an die ich mich nicht mehr im Detail erinnern konnte. Die bietet das Buch.
In einigen Rezensionen wurde kritisiert, man müsse die Anleitungen "zu Ende denken" - das stimmt in gewisser Weise. Tatsächlich ist nicht alles selbsterklärend, was ich auf zwei Gründe zurückführe. Zum einen setzt das Buch in gewissem Rahmen darauf, dass der Leser sich an die Spiele aus seiner eigenen Kindheit erinnern kann und somit die Anleitungen dann auch aus der Erinnerung ergänzen kann. Zum anderen aber handelt es sich hier eben um mehr oder weniger mündlich bzw. im alltäglichen Leben überlieferte Spiele, zu denen es variable Regeln gibt und diverse Spielvarianten existieren. Das heißt, man kann so viel nicht falsch machen - diese Spiele leben auch vom ausdiskutieren zwischen den spielenden Kindern ("wie spielen wir heute?") und sind auch tatsächlich schwer bis ins letzte Detail erklärbar. So war dies für mich eigentlich kein negativer Aspekt des Buches.
Einen Punkt Abzug gibt es dennoch: Ich finde die Abbildungen / Zeichnungen nicht hundertprozentig gut umgesetzt. Teilweise sind die dargestellten Schritte so nicht nachvollziehbar und auch nicht machbar (zum Beispiel beim Seilhüpfen), und sie sind nicht ganz einfach verständlich. Da hapert es etwas an der Umsetzung.
Dennoch hat sich der Kauf gelohnt, die Spiele, die ich bislang nachgeschlagen habe, sind mir wieder eingefallen und könnte ich jetzt mit ein bisschen Herumprobieren wieder umsetzen - und ich denke, das soll das Buch in erster Linie sein: Eine Erinnerungshilfe!

5.0 von 5 Sternen schöne Spiele, 4. Dezember 2013
Haben uns das Buch wegen unserem kleinem Sohnemann gekauft, dass er nicht den ganzen Tag in den Fernseher schaut, sonder so auch etwas spielen kann. Wir hatten früher die Spiele schon im Kindergarten gespielt. Schöner anreiz dieses Buch für Spiele draußen.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Kinderbuch, 31. Juli 2012
Super Buch mit vielen Geschichten, Lieder, Spiele ich ich noch aus meiner Kindheit kenne :-)Habe das Buch für meine Nichte gekauft und Ihre Eltern sind total begeistert. Es macht viel Spass....

3.0 von 5 Sternen Modern aufgemachte alte Kinderspiele, 15. Oktober 2014
In dem Buch werden alte Kinderspiele beschrieben. Das Buch kann eine gute Anregung sein, wenn es gelingen sollte, die Spielregeln ins moderne Leben zu übertragen, was schwierig ist. Das Buch bietet aber dennoch einige gute Lieder, Ulkgeschichten und Abzählreime, die man vielleicht abwandeln könnte. Dieses Buch würde ich Leuten empfehlen, die mit der Betreuung von z.B. Demenzkranken zu tun haben. Vielleicht erinnert sich ja manche Dame oder mancher Herr an einige Sachen. Ein Versuch ist es wert.

5.0 von 5 Sternen Schöne alte Kinderspiele: Ideen für Kinder aller Altersstufen, 15. Juni 2014
Eine tolle Idee, die alten Kinderspiele-, Reime-, und Lieder in einem Buch zusammen zu fassen. Vieles war längst in Vergessenheit geraten und konnte so wieder aufgefrischt werden.
Als Oma spiele ich gerne mit meinen Enkeln und möchte ihre Kreativität fördern. Ob bei schlechtem Wetter drinnen, oder bei guten Wetter draussen.... es sind sehr viele, schöne Ideen, für alle Altersstufen hierin zu finden.

5.0 von 5 Sternen Wer kleine Kinder hat, 26. Dezember 2010
wird das Buch nicht mehr missen wollen. Viele alte Spiele, die meisten davon habe ich früher selbst so oder ähnlich gespielt, einige habe ich noch nicht gekannt. Seit Heiligabend in unserer Familie der Dauerbrenner, wir hatten kaum die Glotze an. Was das Familienleben angeht, dieses Jahr mein bestes Weihnachtsgeschenk.

5.0 von 5 Sternen Super Spieliedeen, 14. Januar 2014
Sehr abwechslungsreiche und schön bebilderte Sammlung, mit der man sofort loslegen kann. Dieses Buch ist meine Allzweckwaffe, wenn die Neffen und Nichten einfallen. Für drinnen und draußen, mit mehr oder weniger Action, ich finde eigentlich immer das passende Spiel. Mein Geschenke-Geheimtipp!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schöne alte Kinderspiele: Ideen für Kinder aller Altersstufen
Schöne alte Kinderspiele: Ideen für Kinder aller Altersstufen von Martin Stiefenhofer (Gebundene Ausgabe - 14. Dezember 2010)