Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. April 2011
Vor einer Weile habe ich mir diese Neuauflage des Grundlagenbuchs von Barber zugelegt. Obwohl diese Auflage im Vergleich zur Vorauflage einige Neuerungen aufweist und der Aufbau generell etwas abgeändert wurde, ärgere ich mich, dass ich erst jetzt zu diesem Buch gegriffen habe und mich stattdessen jahrelang von den teilweise negativen Rezensionen zur Vorauflage habe abschrecken lassen. Das Buch ist, genauso wie sein Vorgänger (in welches ich inzwischen auch mal reingeschaut habe), wirklich top. Die einzelnen Lektionen sind sinnvoll aufgebaut. Es beginnt mit Zeichenübungen für einfache Formen, Muster und Strukturen (die man aber auch wirklich machen sollte!), geht weiter mit einzelnen, überschaubaren Objekten und endet mit komplexen Portraits und Landschaften. Einzig die Erklärungen sind an mancher Stelle etwas kurz, hier hilft genaues Betrachten der Zeichnungen des Autors. Aufgrund des noch dazu sehr günstigen Preises kann ich das Buch wirklich nur empfehlen.

Etwas Grundsätzliches zum Zeichnen-lernen: Es scheint zwei Typen von Zeichenanfängern zu geben. Die einen stehen offenbar vor dem Problem, dass sie mit ihren Zeichenfertigkeiten auf Grundschulniveau hängen geblieben sind (mangels weiterer Übung) und aufgrund ihres auf Sprache und Analytik fokussierten Alltags das genaue (Hin-)Sehen schlichtweg "verlernt" haben und deswegen ein "Symbol"-System verwenden, also z.B. Gesichter kreisrund oder Mund und Nase als Striche zeichnen. Sobald diese geistige Barriere durchbrochen und die Fähigkeit zum richtigen Sehen wieder vorhanden ist, fangen die Leute schnell an das Gesehene wiederzugeben und entwickeln mehr intuitiv die dafür nötigen Techniken. Für diese Gruppe eignet sich das Buch von Betty Edwards, welches auch ich mir damals zum Einstieg gekauft hatte, aber keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen konnte. Die andere Hälfte der Leute hat das richtige Sehen offenbar nicht verlernt, hat aber Probleme mit der Zeichentechnik. So ging es mir. Ich hatte keine Probleme damit, die wesentlichen Linien, Formen und Proportionen "richtig" wiederzugeben, aber sobald es an komplexe Schatten oder Muster ging, die der Zeichnung erst die plastische Wirkung verleihen, hatte ich arge Schwierigkeiten. Meine Konturenzeichnungen sahen oft besser aus als die "fertigen" Zeichnungen mit Schatten, etc. Hätte ich damals schon das Buch von Barber gehabt, wäre mir eine Menge erspart geblieben. Denn genau für die Leute, die wie ich Probleme mit einzelnen Techniken haben, ist dieses Buch bestens geeignet. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen.

Ich wünsche jedem Zeichenanfänger, mit welchem Buch er auch immer beginnen mag, viel Erfolg. Und das wichtigste: Durchhalten und nicht gleich am Anfang Meisterwerke erwarten. Auch große Künstler wie van Gogh haben mal klein angefangen (siehe z.B. die unstimmigen Proportionen beim "Tischler" (mal googlen nach "The Carpenter") von 1880).
66 Kommentare|210 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2012
Das wahrlich Auffällige dieses Lehrbuches ist das ausgesprochen günstige Preis-Inhalts-Verhältnis. Auf 304 Seiten wird so gut wie jeder relevante Aspekt klassischer Bleistift-Zeichnungen erläutert und mit zahlreichen Übungsanregungen begleitet, von grundlegenden Materialstrukturen über Perspektiven, Bildkomposition, Kontraste, Landschaftsmotive, Stillleben, bis hin zu Menschen- und Portrait-Zeichnungen. Die Gestaltung ist großzügig angelegt, die Texthäppchen sind informell gut handhabbar, die Skizzen- und Bildbeispiele detailreich und großformatig. Trotz des Umfangs und der grundsätzlichen Vollständigkeit muss man auch darauf hinweisen, dass dabei stets eine gewisse Oberflächlichkeit und Schlichtheit in der Themenabhandlung dominiert. Ideal also für Anfänger, die oftmals Gefahr laufen, gerade am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen und eine solide Anleitung benötigen. Leider sind detailliert-untergliederte Schrittanleitungen dabei sehr rar bis gar nicht vorhanden, so dass man sich bei den meisten Übungen mit jeweils einzelnen Beispielbildern begnügen muss. Wer hierauf sehr großen Wert legt, der sollte eine Anschaffung nochmals überdenken. Ansonsten bekommt man hierbei einen äußerst preiswerten und übersichtlich-strukturierten Anfängerkurs, der stets zu eigenen Umsetzungen motiviert, zahlreiche Übungsvorschläge mitliefert und die dafür notwendigen Hintergrundinformationen anfängergerecht präsentiert.

Fazit:
Aufgrund des hervorragenden Preis-Inhalts-Verhältnis besonders als Einstieg für Zeichen-Anfänger sehr empfehlenswert, worauf man später mit detaillierterer Fachliteratur dann gezielt aufbauen kann.
am 15. Februar 2015
Das Buch ist meines Erachtens keine Schule, sondern eine Ansammlung von Übungen. Es gibt nur sehr marginal Anleitungen, wie die Übungen zu absolvieren sind, auf was zu achten ist und wo typische Schwierigkeiten liegen. Ich finde auch, dass in der Übungsfolge einige ziemliche Sprünge in den Anforderungen an das Können des Zeichners liegen. Gerade hat man noch Kreise gezeichnet und plötzlich kommt schon ein zernudelter Pullover mit allen möglichen Schattierungen. Und die Anleitung zum Schattieren kann man in ihrer Tiefe (mit etwas sarkastischer Übertreibung) wie folgt zusammenfassen: "Mal die dunklen Stellen dunkel und die hellen hell"

Ich habe bislang aus YouTube-Videos mehr gelernt.
am 4. März 2012
Meine Zeichenkünste befinden sich auf Schulniveau. Für mich ist das Buch nicht geeignet, da mir Schritt für Schritt Anleitungen fehlen. Mit Vorkenntnissen ist es bestimmt okay. Ich hatte mir noch ein weiteres Buch bestellt - Die Kunst des Zeichnens- es ist für Anfänger besser geeignet,da die bildlichen Anleitungen besser sind und man zum Erfolg kommt.
am 4. März 2014
ich habe angefangen mit "Garantiert zeichnen lernen", das mehr auf intuitives Zeichnen setzt, da hat mir die Technik ein wenig gefehlt. Hier liegt der Schwerpunkt auf Zeichentechniken, Perspektiven, Schatten, Bildeinteilung etc.
Beide Bücher zusammen sind die ideale Mischung.
am 1. Oktober 2015
Vorab: Grundsätzlich schreibe ich keine Rezensionen, denn ich kaufe selbst weitgehend anhand fremder Rezensionen. Wenn die Produktqualität dann mit meinem vorab hergestellten Bild übereinstimmt, besteht ja kein Bedarf für eine weitere Rezension, denn die bisherigen Rezensionen geben ein hinreichend präzises Bild ab. Eine Rezension verfasse ich nur, wenn meine Meinung stark von der Durchschnittswertung abweicht.

So auch bei diesem Buch. Ich bin weder Berufskünstler noch künstlerisch auf dem Stand eines Kleinkinds, sondern in etwa durchschnittlich-leicht überdurchschnittlich talentiert im Zeichnen, habe aber dieses "Talent" bisher eher verkümmern lassen. Dann dachte ich, man könnte doch mal anhand eines Buches die Zeichenfertigkeiten erhöhen. Auf den ersten Seiten finden sich einführende Übungen (Striche nebeneinander zeichnen oder Kreise oder Wellenlinien etc.), sodass man geneigt ist zu denken, man lerne hier Schritt für Schritt von klein auf. Schnell muss man dann aber Objekte aus verschiedenen Perspektiven zeichnen und schattieren. Mir hat hier sauer aufgestoßen, dass z.B. zu den Schattierungen nirgends helfende Worte standen, nur so à la "Der Innenraum muss dunkel sein, außen links soll ein Schatten hin, denn das Licht kommt von rechts, und um den Gegenstand in den Raum zu setzen, setzen Sie einen Schlagschatten". Die Darstellung beschränkt sich auf zwei Zeichnungen, eins hat nur Umrisse, das andere die Schattierungen. Das Problem ist: ich seh schon, wo die Schatten hinsollen wenn ich ein Objekt zeichnen will, das vor mir steht. Mir fehlt aber dazu die Technik, um dies auch realistisch umzusetzen. Nirgends bekommt man gesagt, wie man denn überhaupt Schattierungen einzeichnet, sodass diese auch annährend mal so wie im Buch aussehen (wie muss ich die Linien führen, sollte ich die "Form" des Gegenstands nachahmen etc). Bislang ist daher aufgrund der Darstellung (pro Thema zwei Bilder + gefühlte 20 Worte Text) bei mir jeglicher Lerneffekt ausgeblieben.
Dafür, dass sich das Buch als ZeichenSCHULE anpreist, bietet es mir zu wenig tatsächliche "Schulung", ich fühle mich durch das Buch nicht wirklich "an die Hand genommen", Stand jetzt könnte ich auch einfach gezeichnete Bilder googlen und mich daran orientieren. Sicherlich verfälscht der momentane Frust meine objektive Sicht auf die Dinge, sodass ich eine spätere Änderung der Rezension nicht ausschließen mag, aber ich bin bisher schon eher enttäuscht von dem Buch.

Mir bleibt weiterhin schleierhaft, an welche Zielgruppe sich das Buch richtet. Denn wer keine präzisen Anleitungen benötigt, ist entweder schon auf so einem Niveau, dass er eine "Zeichenschule" doch an sich gar nicht mehr nötig hat sondern sich eher fortgeschrittener Literatur zuwendet, oder aber er/sie ist sowieso schon so begabt (wenn man sich Zeichentechnik anhand einer fertigen Vorlage aneignen kann), dass man auch gleich ohne Literatur zeichnen könnte.

Positiv bleibt gleichwohl der geringe Preis für knapp über 300 Seiten anzumerken, jedoch ist auch ein derart geringer Preis zuviel, wenn einem nach so kurzer Zeit schon jegliche Motivation geraubt wird.
am 17. November 2012
Ich habe das Buch als Geschenk gekauft, da eine Bekannte Interesse am Zeichnen gefunden hatte, aber ihre Ergebnisse noch etwas unreif und unerfahren aussahen. Als sie mir einige Zeit nach dem Geschenk neuere Zeichnungen zeigte, sah man daran, dass sie sich in der Zwischenzeit intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt hatte und die kleinen und großen Fehler, die man beim Zeichnen machen kann, wie die Beachtung der Perspektive, die Strafur, um mehr Lebendigkeit zu erzeugen zur Kenntnis genommen und den richtigen Umgang in ihrer Arbeit umgesetzt hatte. Ich war ganz begeistert von dem Ergebnis und bin sicher, dass sie ohne die neue Zeichenschule noch lange nicht zu dem inzwischen erreichten Können gelangt wäre.
am 3. Juli 2013
Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen geschenkt bekommen und arbeite damit, auch als Anfänger, sehr viel und gerne.
Am anschaulichsten finde ich die Beschreibungen zum Zeichnen von Perspektiven und verkürzten Blickwinkeln denn gerade hier tut man sich zu Beginn ein wenig schwer.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist tatsächlich nicht dabei dafür sind aber sehr anschauliche und schön gestaltete Zeichnungen im Buch. Mir helfen diese, meinen Blick für die Details zu schärfen und mit den einzelnen Materialien bis zum gewünschten Ergebnis zu experimentieren.
Ein tolles Buch!
am 1. November 2013
Großartiges Zeichenbuch, eines der besten die ich kenne. Tolle Tipps, wunderbare Anregungen. In allen Bereichen großartige Motive
zum Nachzeichnen oder einfach nur als Vorlage.
am 4. März 2014
Ein schoenes Buch fuer Anfaenger und meiner Ansicht nach auch ausreichend beschrieben. Ich finds super, dass auch auf andere Zeichenarten eingegangen wird, nicht nur mit Bleistift.