5.0 von 5 Sternen ZeichenTECHNIK lernen

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger
Veröffentlicht am 4. März 2012 von Pipi Langstrumpf

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ZeichenTECHNIK lernen, 17. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die neue Zeichenschule: Zeichnen lernen in 12 Lektionen (Taschenbuch)
Vor einer Weile habe ich mir diese Neuauflage des Grundlagenbuchs von Barber zugelegt. Obwohl diese Auflage im Vergleich zur Vorauflage einige Neuerungen aufweist und der Aufbau generell etwas abgeändert wurde, ärgere ich mich, dass ich erst jetzt zu diesem Buch gegriffen habe und mich stattdessen jahrelang von den teilweise negativen Rezensionen zur Vorauflage habe abschrecken lassen. Das Buch ist, genauso wie sein Vorgänger (in welches ich inzwischen auch mal reingeschaut habe), wirklich top. Die einzelnen Lektionen sind sinnvoll aufgebaut. Es beginnt mit Zeichenübungen für einfache Formen, Muster und Strukturen (die man aber auch wirklich machen sollte!), geht weiter mit einzelnen, überschaubaren Objekten und endet mit komplexen Portraits und Landschaften. Einzig die Erklärungen sind an mancher Stelle etwas kurz, hier hilft genaues Betrachten der Zeichnungen des Autors. Aufgrund des noch dazu sehr günstigen Preises kann ich das Buch wirklich nur empfehlen.

Etwas Grundsätzliches zum Zeichnen-lernen: Es scheint zwei Typen von Zeichenanfängern zu geben. Die einen stehen offenbar vor dem Problem, dass sie mit ihren Zeichenfertigkeiten auf Grundschulniveau hängen geblieben sind (mangels weiterer Übung) und aufgrund ihres auf Sprache und Analytik fokussierten Alltags das genaue (Hin-)Sehen schlichtweg "verlernt" haben und deswegen ein "Symbol"-System verwenden, also z.B. Gesichter kreisrund oder Mund und Nase als Striche zeichnen. Sobald diese geistige Barriere durchbrochen und die Fähigkeit zum richtigen Sehen wieder vorhanden ist, fangen die Leute schnell an das Gesehene wiederzugeben und entwickeln mehr intuitiv die dafür nötigen Techniken. Für diese Gruppe eignet sich das Buch von Betty Edwards, welches auch ich mir damals zum Einstieg gekauft hatte, aber keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen konnte. Die andere Hälfte der Leute hat das richtige Sehen offenbar nicht verlernt, hat aber Probleme mit der Zeichentechnik. So ging es mir. Ich hatte keine Probleme damit, die wesentlichen Linien, Formen und Proportionen "richtig" wiederzugeben, aber sobald es an komplexe Schatten oder Muster ging, die der Zeichnung erst die plastische Wirkung verleihen, hatte ich arge Schwierigkeiten. Meine Konturenzeichnungen sahen oft besser aus als die "fertigen" Zeichnungen mit Schatten, etc. Hätte ich damals schon das Buch von Barber gehabt, wäre mir eine Menge erspart geblieben. Denn genau für die Leute, die wie ich Probleme mit einzelnen Techniken haben, ist dieses Buch bestens geeignet. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen.

Ich wünsche jedem Zeichenanfänger, mit welchem Buch er auch immer beginnen mag, viel Erfolg. Und das wichtigste: Durchhalten und nicht gleich am Anfang Meisterwerke erwarten. Auch große Künstler wie van Gogh haben mal klein angefangen (siehe z.B. die unstimmigen Proportionen beim "Tischler" (mal googlen nach "The Carpenter") von 1880).

5.0 von 5 Sternen Als Einstieg für Zeichen-Anfänger sehr empfehlenswert, 17. April 2012
Das wahrlich Auffällige dieses Lehrbuches ist das ausgesprochen günstige Preis-Inhalts-Verhältnis. Auf 304 Seiten wird so gut wie jeder relevante Aspekt klassischer Bleistift-Zeichnungen erläutert und mit zahlreichen Übungsanregungen begleitet, von grundlegenden Materialstrukturen über Perspektiven, Bildkomposition, Kontraste, Landschaftsmotive, Stillleben, bis hin zu Menschen- und Portrait-Zeichnungen. Die Gestaltung ist großzügig angelegt, die Texthäppchen sind informell gut handhabbar, die Skizzen- und Bildbeispiele detailreich und großformatig. Trotz des Umfangs und der grundsätzlichen Vollständigkeit muss man auch darauf hinweisen, dass dabei stets eine gewisse Oberflächlichkeit und Schlichtheit in der Themenabhandlung dominiert. Ideal also für Anfänger, die oftmals Gefahr laufen, gerade am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen und eine solide Anleitung benötigen. Leider sind detailliert-untergliederte Schrittanleitungen dabei sehr rar bis gar nicht vorhanden, so dass man sich bei den meisten Übungen mit jeweils einzelnen Beispielbildern begnügen muss. Wer hierauf sehr großen Wert legt, der sollte eine Anschaffung nochmals überdenken. Ansonsten bekommt man hierbei einen äußerst preiswerten und übersichtlich-strukturierten Anfängerkurs, der stets zu eigenen Umsetzungen motiviert, zahlreiche Übungsvorschläge mitliefert und die dafür notwendigen Hintergrundinformationen anfängergerecht präsentiert.

Fazit:
Aufgrund des hervorragenden Preis-Inhalts-Verhältnis besonders als Einstieg für Zeichen-Anfänger sehr empfehlenswert, worauf man später mit detaillierterer Fachliteratur dann gezielt aufbauen kann.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 4. März 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Zeichenkünste befinden sich auf Schulniveau. Für mich ist das Buch nicht geeignet, da mir Schritt für Schritt Anleitungen fehlen. Mit Vorkenntnissen ist es bestimmt okay. Ich hatte mir noch ein weiteres Buch bestellt - Die Kunst des Zeichnens- es ist für Anfänger besser geeignet,da die bildlichen Anleitungen besser sind und man zum Erfolg kommt.

5.0 von 5 Sternen Hifreich und einfach erklärt., 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch war ein Weihnachtswunsch unseres Sohnes, er zeichnet sehr viel und gut. Seinen Ansprüchen sich damit Tipps zu bekommen wie man was macht wird es absolut gerecht. Er hat schon 2 super tolle Bilder geschaffen.

5.0 von 5 Sternen Die neue Zeichenschule: Zeichnen lernen in 12 Lektionen, 1. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist ein wirklich hilfreiches.
Es ist nicht wie diese 0-8-15 Bücher indem jeder Strich genauestens erklärt wird. Mit ein bisschen Übung und Talent lässt sich das zeichnen ganz einfach erlernen!
Wenn man etwas Vorkenntnisse hat und sich Zeit nimmt, kann dieses Buch wirklich helfen, verschiedene Techniken neu zu erlernen, oder zu verfeinern.
Man hat viele Beispiele an denen es sich gut üben lässt. Man muss jetzt nicht zum Beispiel "genau diese Eiche" zeichnen.
Alles in allem ist es sehr empfehlenswert für diejenigen, die etwas Erfahrung haben. Menschen die gerade erst anfangen, kann der Einstieg leicht schwerfallen.

3.0 von 5 Sternen "Zkizzenschule", 27. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch entspricht etwa dem Zeichenunterricht in der Mittelschule. Als Auffrischung sicher gut geeignet, Maturaniveau wird aber nicht erreicht.

Es gibt keine Schritt für Schritt Anleitungen (zumindest eine wäre für Anfänger ganz nett gewesen), sondern Anleitungen mit Arbeitsstufenbildern. Diese lassen sich auf 3 Anweisungen reduzieren: 1) Skizzieren 2) Schattierungen herausarbeiten 3) dunklere Schattierungen herausarbeiten.

Leider bleiben die fertigen Bilder auf Skizzenniveau, man erfährt nichts über Detailierungstechniken.

5.0 von 5 Sternen Die neue Zeichenschule: Zeichnen lernen in 12 Lektionen, 3. Dezember 2011
Absolut zu empfehlen!!!!
Sehr schönes Buch und sehr lehrreich. Nicht nur für Anfänger lesenswert!!! =)
Ich bin mir sicher, dass ich es sehr häufig zur Hand nehmen werde.
Sämtliche Techniken sind umfassend beschrieben und mit vielen Zeichnungen liebevoll erklärt.
Es gefällt mir sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Finde ich ganz toll, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mit dieser Zeichenschule erst begonnen zu Zeichnen und habe sehr rasche Erfolge.
Das macht einfach viel Freude wenn man solche Fortschritte macht.
Ich kann es nur jedem der zu Zeichnen beginnen will empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Neue Zeichenschule:, 1. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Großartiges Zeichenbuch, eines der besten die ich kenne. Tolle Tipps, wunderbare Anregungen. In allen Bereichen großartige Motive
zum Nachzeichnen oder einfach nur als Vorlage.

5.0 von 5 Sternen Die neue Zeichenschule, 3. Juli 2013
Ich habe dieses Buch vor einigen Wochen geschenkt bekommen und arbeite damit, auch als Anfänger, sehr viel und gerne.
Am anschaulichsten finde ich die Beschreibungen zum Zeichnen von Perspektiven und verkürzten Blickwinkeln denn gerade hier tut man sich zu Beginn ein wenig schwer.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist tatsächlich nicht dabei dafür sind aber sehr anschauliche und schön gestaltete Zeichnungen im Buch. Mir helfen diese, meinen Blick für die Details zu schärfen und mit den einzelnen Materialien bis zum gewünschten Ergebnis zu experimentieren.
Ein tolles Buch!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa0d7e858)

Die neue Zeichenschule: Zeichnen lernen in 12 Lektionen
Die neue Zeichenschule: Zeichnen lernen in 12 Lektionen von Barrington Barber (Taschenbuch - 18. Januar 2011)