5.0 von 5 Sternen Bodenständige Rezepte für den Zweipersonenhaushalt
Grundsätzlich ist es mit diesem Buch so, wie mit anderen Büchern für "kleine Kuchen": Die KANN man haben, MUSS aber nicht. Warum? Genauso wie bei der kleinen Springform ist auch das kleine Backblech etwa halb so groß wie ein normales. Das heißt man kann die eigenen Rezepte halbieren...

ABER: Dieses Buch ist richtig gut! Es...
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von K. Stadler

3.0 von 5 Sternen Backblech zu groß - Rezepte okay
Für die angegebenen Zutaten und die daraus resultierende Teigmenge, ist die Blech - für die meisten Rezepte - um fast 50 % zu groß.

Vor 15 Monaten von Jessica Siering veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bodenständige Rezepte für den Zweipersonenhaushalt, 29. Januar 2011
K. Stadler (Eitting) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kleine Blechkuchen-Set: Buch und passende Backform (Taschenbuch)

ABER: Dieses Buch ist richtig gut! Es enthält 37 Rezepte, die jeweils auf zwei Seiten dargestellt werden. Jedes Rezept ist mit einem schönen Foto des Kuchens aufgewertet. Zusätzlich enthält das Buch Wissenswertes wie Warenkunde, Tipps und Tricks, Grundrezepte für Biskuit-/Hefe-/Mürbe-/Rührteig. Insgesamt bedeutet das 96 Seiten inkl. alphabetischem Rezept- und Sachwortregister. Das ganze Buch hat zudem ein ansprechendes Layout.

Die Rezepte sind gut verständlich. Dabei handelt es sich um "klassische" Blechkuchen; d.h. es sind Rezepte wie Butterkuchen, Donauwellen und Aprikosenkuchen enthalten. Das ist für alle ideal, die bisher wenige Rezepte für Blechkuchen besaßen! Die gebackenen Kuchen schmecken durchwegs lecker.

Die mitgelieferte Form ist gut verarbeitet und die Antihaftbeschichtung funktioniert einwandfrei. Da die Form aus einem Stück ist und der Rand etwa 3,5 cm hoch ist, ist das Blech "auslaufsicher". Die Kuchengröße ist ideal für einen Zweipersonenhaushalt. Je nachdem wie man den Kuchen schneidet hat man 6 oder 8 Stücke.

Und wenn man doch einmal einen großen Kuchen braucht, kann man ja einfach diese Rezepte verdoppeln!

5.0 von 5 Sternen Kuchen für Zwei, 10. Februar 2011
Ich esse gerne mal ein Stück Kuchen und experimentiere auch gerne mal mit neuen Backrezepten. Aber eine herkömmliche Backform war für uns Zwei zu groß und ich hatte auch keine Lust, alle Rezepte auf eine kleinere Backform herunter zu rechnen. Mit diesem Buch plus Backform komme ich jetzt super zurecht. Die Rezepte sind überschaubar und gelingen schnell, die Kuchen schmecken gut. Wichtig vor allem, wir haben jetzt die Möglichkeit, einfach mal ein Stück selbst gebackenen Kuchen zu essen, ohne dann gleich vor einem großen Berg Kuchen zu stehen. Mit dieser Variante ist auch die Vielseitigkeit gewährleistet. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 19. Januar 2012
Habe mir das kleine Backblech bestellt, da ein großes Blech Kuchen immer viel zu viel für unseren 2 Personen Haushalt ist.

Kaum war das Blech da, habe ich sofort angefangen zu backen und bin begeistert!

Die Menge des Kuchens ist genau richtig und das Buch enthält viele leckere Rezepte. Zudem geht das Backen viel schneller: in 5 Minuten den Teig machen (sehr ungewohnt, wenn man nur 50g Mehl baucht...) dann 10 Minuten backen und schon ist er fertig!

Zudem stimmt auch noch das Preis-Leistungsverhältnis. Das war eine wirklich tolle Anschaffung!

5.0 von 5 Sternen Zufrieden das Kuchenkoma beendet zu haben, 26. November 2013
Reguläre Kuchenrezepte auf eine Teigmenge runterzurechnen die für 2 Personen ausreicht, habe ich lange genug gemacht. Hat oft geklapppt, ging bisweilen aber auch kräftig daneben.
Daher war ich hoch erfreut als ich die beiden Bücher

- Kleine Blechkuchen-Set
- Kleine Käsekuchen vom Blech-Set

entdeckt habe. Die Rezepte sind genau die richtige Menge. Ob ich nur einen für mich und meinen Partner backe oder ob ich den verschiedenen Geschmäckern und Allergien im Familien-/Freundeskreis gerecht werden möchte und daher verschiedene backe.

Die Rezepte sind übersichtlich und einfach geschrieben. Einmal durchlesen und dann Schritt für Schritt befolgen.
Macht sehr viel Spaß und ich traue mich nach und nach an die Rezepte ran, wo ich vorher immer gegrübelt habe, wer das alles essen soll.

Das Backblech bzw. die Bleche selbst haben nun schon etliche Spülvorgänge in der Spülmaschine als auch von Hand hinter sich. Und sie sind immer noch top in Ordnung. Das kann ich von manch teurerem Backblech ohne Buch nicht behaupten.

Fazit von meiner Seite:
Ich habe viel Spaß immer wieder die Rezepte auszuprobieren, das Blech ist brav und ich esse meine Kuchen noch gerne, da es maximal zwei Tage hintereinander den gleichen gibt.

5.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, super praktisch, 21. März 2011
Wem die normalen Backbleche und Backformen zu groß sind - bspw. Singles oder Pärchen - , für den ist dieses kleine Backblech genau das richtige. Die Rezepte sind gut, ansprechend illustriert und aufbereitet, neben den Klassikern kann man auch unbekannte Rezepte finden. Weiterer Vorteil: die Backzeit verkürzt sich erheblich. Die Vorbereitungszeit auch ein bißchen, aber nicht entscheidend. Man hat mehr Lust zu backen, weil es nicht mehr bedeutet, dass man für den Rest der Woche nur noch Kuchen essen muss oder frustriert ist, weil der Schimmel mal wieder schneller als der eigene Apetit war. Fazit: für einzählige Vielbäcker wirklich zu empfehlen, ab einer Familie =\3 lohnt es sich nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen TOP Preis/Leistung, 24. September 2011
Das kleine Backblech ist perfekt für einen Single- oder Zweipersonenhaushalt.
Es ist gut verarbeitet und hat auch schon einiges an Backen ausgehalten.
Im Buch sind alle Rezepte wunderbar auf die Größe des Blechs gerrechnet. Weiter sind im darin viele neue Rezepte sowie alle Klassiker von Bienenstich bis Käsekuchen oder Donauwelle vorhanden und einfach erklärt.
Ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis macht das Angebot wirklich zu einer super Investitition für jeden kleineren Haushalt.

4.0 von 5 Sternen ganz ok.., 8. Dezember 2011
Die bis jetzt ausprobierten Rezepte waren gut. Auch die Mengen passen super für das kleine Blech. Leider kann ich nach kurzer Zeit schon so leichte Rost(??)flecken an der Umwölbung an der Unterseite am Rand feststellen. Scheinbar hat sich nach dem abspülen dort etwas Wasser gesammelt. Soweit nicht weiter schlimm, weil es ja nur unten ist, aber bin mir nicht sicher wie lange es so gut geht.
Trotzdem 4 Sterne, weil das Buch ist wirklich gut.

3.0 von 5 Sternen Backblech zu groß - Rezepte okay, 17. Februar 2014

Ich habe bisher schon 5 Kuchen aus dem Heft gebacken und es war jedesmal das gleiche, entweder die Kuchen waren so dünn, dass sie nicht "gehalten" haben, oder ich habe sie nur auf die Hälfte des Bleches verstrichen.

Die Kuchen selber waren lecker.

5.0 von 5 Sternen Blechkuchenform/Backbuch, 14. April 2013
Eine hübsche kleine Backform für den kleinen Hunger zwischendurch. Gerade in einer studentischen Küche mit kleinem Ofen sehr gut zu gebrauchen. Das Backbuch beinhaltet sehr viele schöne Rezepte. Keine utopischen Kunstwerke wie so häufig, sondern mehr einfach nachzumachende Rezepte. Sehr gut.

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht bin ich - nicht sehr liebevoll und unvollständig gemacht, 13. Februar 2014
Also, ich ging frohen Mutes an den ersten Versuch ran. Dann erst stellte ich fest, dass das Buch etwas "schlampig" geschrieben zu sein scheint. Es findet sich in den Rezepten nämlich nicht der Hinweis, was nach dem Backen direkt mit dem Gebackenen geschehen soll. In meinen üblichen, guten, Backbüchern steht z.B...... in der Form abkühlen lassen, oder: sofort nach dem Backen aus der Form nehmen... etc.
Habe heut nochmals einen Versuch mit dem Schoko-Mandel-Kuchen gemacht, da ist es ebenso. Außerdem finde ich, dass der Kuchen sehr flach wurde, anders als auf dem Foto gezeigt. Es ist kein Backpulver drin, daher vermutlich. Oder es liegt an der Eierzahl. Hab es aber gemacht wie im Rezept, und es sind wirklich nicht meine ersten Backversuche, im Gegenteil.
Schade, dass man sich nicht noch etwas mehr Mühe gegeben hat und wenn schon, denn schon, was Komplettes daraus wurde.

Kleine Blechkuchen-Set: Buch und passende Backform