VINE-PRODUKTTESTERam 15. November 2015
Dieser Sammelband fällt schon durch das "spannende" Cover auf. Er setzt sich aus drei Geschichten der Fünf Freunde zusammen.

1. Fünf Freunde und die wilde Jo
Diese Geschichte besteht aus 25 Kapiteln.
Hier geht es darum: Zelten kann spannend sein, erst recht, wenn eine Zirkustruppe am Ort gastiert und eine alte Burg in der Nähe ist. Mysteriös wird es aber erst, als die Fünf Freunde eines Tages ein Gesicht am Burgfenster entdecken.

2. Fünf Freunde und der Zauberer Wu
Diese Geschichte besteht aus 17 Kapiteln.
Hier geht es darum: Die Fünf Freunde verbringen ihre Ferien bei einem Kollegen von Onkel Quentin. Ruhig geht es hier aber nicht zu, denn für Aufregung sorgt der Zauberer Wu, der mit einem Wanderzirkus unterwegs ist.

3. Fünf Freunde machen eine Entdeckung
Diese Geschichte besteht aus 19 Kapiteln.
Hier geht es darum: Ferien am Meer! Das könnte erholsam oder vielleicht sogar langweilig sein, wäre da nicht die Insel mit dem geheimnisvollen Namen, der die Fünf Freunde neugierig macht. Aber auch fiese Gauner treiben hier ihr Unwesen ...

Die Länge der einzelnen Kapitel in diesem Sammelband besteht aus durchschnittlich zehn Seiten. Kinder ab 8 Jahren können somit locker mindestens ein komplettes Kapitel am Stück lesen und müssen nicht irgendwo aufhören. Natürlich wird ihnen - durch die lockere und verständliche Schreibweise - das Weglegen des Buches schwerfallen. Die spannenden Geschichten sind sehr flüssig, aber dennoch kindgerecht geschrieben.
Hin und wieder sind in diesem Buch schwarz-weiß Zeichnungen zu finden.

Der Preis von 7,95 € für diesen Sammelband ist natürlich ein Top-Preis, wenn man bedenkt, dass drei Bände früher 24 € gekostet hätten.

Für alle Liebhaber der Fünf Freunde (und natürlich für jene, die sich gerade erst für die Fünf Freunde begeistern können) habe ich leider auch noch eine schlechte Nachricht. Der siebte Sammelband ist leider der letzte dieser Sammleredition.

Schön ist, dass man hier nicht beim ersten Sammelband anfangen muss. Man kann genauso beim siebten Sammelband oder bei einem beliebigen Band anfangen zu Sammeln.

Mein Fazit
Jeder, der spannende und zugleich kindgerechte Geschichten gut findet, wird die Fünf Freunde lieben. Die abenteuerlichen Geschichten des unschlagbaren Teams sind einfach nur zu empfehlen. Toll ist natürlich an diesem Sammelband, dass man hier eigentlich gleich drei Bücher auf einmal kauft...

Eine super Geschenkidee, da man durch die 7 Sammelbände ständig eine Erweiterungsmöglichkeit hat.
am 8. Dezember 2013
Dieses Buch wurde verschenkt zur Vervollständigung einer Sammlung. Diese Reihe habe ich besonders gern verschenkt, weil ich diese Bücher selbst gern gelesen habe.
am 29. August 2013
Mein Enkel Maximilian hat mit 8 Jahren die 6 Bände gelesen und freute sich auf den 7. Band. War natürlich begeistert.
am 13. April 2013
Wir haben schon Band 1 - 6 und waren von diesen begeistgert, man hat das Gefühl als ob jeder Band spannender wird :-)
am 10. Januar 2015
1. Stabile gute Ausführung auch für mehrmaliges Lesen, Mitnehmen auf Reisen etc.; schön gestaltet
2. Anfangs mussten wir je nach Kind gemeinsam anfangen zu Lesen, dann haben die Geschichten alle begierig verschlungen
3. Gut lesbar ab 10-12 Jahren für Mädchen wie für Jungen: nicht zu lange aber auch nicht zu einfache Sätze und Worte
4. Spannende, aber nicht brutale Story
5. Lebensnah geschrieben, die Kinder können sich alles gut vorstellen und leben mit
6. Der erste Sammelband besteht aus 7 Einzelbüchern, der zweite (habe ich noch nicht) aus 8 Einzelbüchern
am 6. Dezember 2013
Drei Sterne Abzug, weil eine der drei Erzählungen der Zensur zum Opfer gefallen ist. Ich finde es bedenklich, dass diese Form der Bevormundung, die eigentlich aus dem/n letzten Jahrhundert(en) stammt, immer noch so selbstverständlich Verwendung findet, ganz so als ob wir nichts aus unserer Geschichte gelernt hätten. Hoffentlich wird bald wieder die Originalfassung neu aufgelegt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2012
Meine größere Tochter hat sie sich gewünscht und bekam sie auch in derAdventszeit von uns geschenkt.
Sie hatte die Bücherausgepackt und wurde dann nicht mehr gesehen .
am 15. Januar 2013
Ich habe sie als Kind schon geliebt und selbst, wenn manche Worte nicht mehr in der Sprache von unserem "Alltagdeutsch" vorkommen: total spannend!
am 13. Dezember 2012
Die 5 Freunde-Bücher werden seit Generationen gern gelesen. Sie sind spannend. Außerdem werden sie gerne sowohl von Mädchen als auch Jungs gelesen.
am 29. Dezember 2012
Das Buch ist sehr empfehlenswert und läst sich leicht lesen, weil es spannend und aufregend ist. Ich würde es jedem empfehlen.