MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 29. Juli 2010
Habe das Buch mit passender Backform gestern bekommen und heute gleich ausprobiert. Mein erster Kuchen (Butterkuchen) war super lecker und macht Appetit auf mehr... Was ich auf den ersten Blick echt super finde ist, dass alle Rezepte auf die kleine Backform abgestimmt sind. Die kleine Backform ist für einen Singelhaushalt oder 2 Personen genau richtig. Meinen ersten Kuchen haben wir zu zweit gleich ganz aufgegessen. Also Daumen hoch bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis. :-) :-) :-) :-) :-)
am 30. Mai 2011
Wie schon alle anderen geschrieben haben, ist diese Größe optimal für 1-2 Personen-Haushalte geeignet! Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und reichen von Klassikern über Spezialitäten bis hin zu kleinen Meisterwerken. Süß und herzhaft, alles ist dabei.

Allerdings muss ich die Mengenangaben bemängeln. Jemand hatte geschrieben, dass wohl auch mal zu viel angegeben ist, so ein Rezept habe ich jetzt noch nicht erwischt, problematischer ist, dass zum Teil zu wenig angegeben ist!

Bislang habe ich 2 Kuchen ausprobiert, die Möhrentorte und die Covertorte. Bei der Möhrentorte war es so, dass so ein flaches Ding rauskam, als sei das grad mal der Boden für die noch bevorstehende Torte .. das Teil war 2-3 cm hoch .. beim nächsten Mal habe ich die Mengen verdoppelt und siehe da, auf einmal hatte man die perfekte Torte.

Nun bin ich grad an der Covertorte und dort sind auch wieder total unrealistische Angaben - man soll für die Böden 350g Nüsse mit 100g Nougat vermengen ... und dann auf 3 ! Springformen verteilen ... da man vermutlich nur eine Springform hat, muss man die prozedur also 3 mal machen .. d.h. also ca. 116 g Nüsse mit ca. 33g Nougat mischen ... ja genau ;-). Ich habe nun für den ersten Boden die ganze Tafel (100g) Nougatschoki und noch nen großen Esslöffel Nutella mit 110g Nüssen vermischt und da kam was bei raus ...

Fazit: Lecker sind die Rezepte allemal, aber bevor man sowas irgendwo mit hinnehmen möchte, sollte man nen Testdurchlauf machen um zu sehen, ob die Mengenangaben auch realistisch sind. Das ist natürlich nervig ... Daher 1 Stern Abzug!
am 2. April 2012
Ich hätte auf die bisherigen Rezesionen hören sollen; die Backform ist tatsächlich sehr schlecht verarbeitet! Mein erster Kuchenversuch ist zur Hälfte aus der Form unten ausgelaufen. Außerdem hat die Mengenangabe zum Käse-Sahne-Rezept nicht im Mindesten gepasst. Hab mir dann ein anderes Rezept aus dem Internet rausgesucht, da lief die Kuchenmasse nicht aus der Form! Das lag aber wahrscheinlich daran, dass die Teigmasse so dermaßen in alle Ritzen lief, dass diese dann "verstopft" waren. Selbst nach minutenlangem einweichen und Entfernungsversuchen mit Zahnstochern war die Form nicht ganz sauber!
Ich habe nach diesem Mißerfolg noch keinen weiteren Kuchen gebacken, weil mir sehr die Laune danach verging!
TOP 1000 REZENSENTam 31. Oktober 2011
Das Rezeptbüchlein "Kleine Kuchen & Torten" ist absolut super, allein das Durchblättern der leckeren Rezepte mit den schönen Abbildungen macht schon Appetit auf mehr und weckt die Vorfreude auf das Backen! Für einen Single-Haushalt oder wenn sich mal "kleiner Besuch" (ein bis drei Gäste) anmeldet, echt ideal. Für diesen Zweck ist diese Backformgröße (20 cm Durchmesser) einfach perfekt!

Leider funktionierte die mitgelieferte Backform nicht, die Verschlussmechanik klemmte total und ließ sich weder in die eine noch in die andere Richtung bewegen; der Boden passte auch nicht in den Rand der Springform rein, daher wanderte die Backform sofort in den großen Mülleimer. Da man für das Buch normalerweise allein schon den Preis zahlen muss, den man hier für das gesamte Set zahlt, war der Verlust für mich durchaus zu verschmerzen, auch wenn es natürlich erst mal ärgerlich ist, wenn neue Sachen nicht so "funzen" wie sie eigentlich sollen. Mir kam es allerdings eh' mehr auf die Rezepte an, da ich eine ähnliche (funktionierende!) Mini-Springform bereits besitze.

Um noch einmal auf das Backbuch zu sprechen zu kommen: sehr schön finde ich, dass neben den Rezepten für die unterschiedlichsten Kuchen und Torten jeweils ein Grundrezept für Hefeteig, Rührteig, Biskuitteig und Mürbeteig - passend für die Mini-Backform - zu finden ist. Sehr lange habe ich nach einem Biskuitteig-Rezept für exakt diese Springformgröße gesucht und bin mit diesem Buch nun endlich fündig geworden.

Meine Bewertung für dieses Produkt müsste eigentlich wie folgt aussehen und jedes Teil für sich getrennt betrachtet werden:
- für das tolle Rezept- und Anleitungsbuch volle fünf Sterne,
- für die mangelhafte Qualität der beigefügten Backform kann es nur einen Stern geben:
macht unter dem Strich eine Gesamtwertung von drei Sternen!
Trotz allem: ich wünsche viel Vergnügen beim Ausprobieren der Rezepte und beim Verwöhnen der Gäste!
;-)
am 31. August 2012
Ich finde diesen Artikel super, sowohl Buch als auch Form sind inzwischen seit seit 1,5 Jahren im sehr häufigen gebrauch. (im Schnitt sicher einmal die Woche). Hab fast jedes Rezept aus diesem Buch durchprobiert und war von jedem begeistert.
Aus manchen Rezepten wurde ein sehr flacher Kuchen (Butterkuchen), aber da sollte man bedenken, dass dieser auch normalerweise ein Blechkuchen ist und die Kuchenstücken, die der Kuchen ergeben sollte, dementsprechen angepasst wurden. (Meisten Kuchen sind für 8 Kuchenstücke angegeben, bei den flacheren sind es 6 Stücke).
Vorallem der Möhrenkuchen und die Sachertorte sind die absoluten Highlights. Der Möhrenkuchen sieht einfach super aus, und da er auch 1-2 Tage durchziehen muss, ist er ideal zum Vorbereiten und verschenken (Hab den meiner Mutter sogar schon gut eingepackt per Post geschickt und er kam super frisch und perfekt durchgezogen an).
Die Sachertorte-Rezept ist mal eine super leckere und der echten Sacher sehr ähnliche, ich glaub den hab ich mti Abstand am häufigsten schon gebacken :-)

Auch die deftigen Rezepte sind mega lecker, die herzhafte Apfelquiche mit Thymian und Brät sind einfach und gelingen immer :-) und für 2-3 Personen ausreichend :-)

Ich kann dieses Buch mit der Backform nur wärmstens empfehlen. Ich hab ne zeitlang meine Backwut damit befreidigt und teilwesie 3 Kuchen am Tag gebacken, diese dann verschenkt und jeder hat sich über diese kleinen Kuchen gefreut!

nachtrag: Also bei mir ist die Backform tadellos: rostet nicht, schließt top, da tropft nichts raus, schnell zu reinigen, so wie eine Backform halt sein soll! Und wie gesagt, die wird echt oft benutzt!
am 6. Februar 2011
Mir gefällt dieses Buch sehr gut.
Es gibt hier gute Rezepte, bekannte und weniger bekannte. Die Fotos dazu machen richtig Lust auf's Backen.
Und es gibt nicht nur Süßes, sondern auch Herzhaftes (Zwiebelkuchen, Lauchkuchen).
Und dann noch die Backform dazu... grad richtig als Geschenk.
am 8. Juli 2011
ich habe mir dieses set bestellt da ich gern backe und nur einen kleinen backofen besitze. außerdem ist die größe der backformen ideal für zwei personen.
leider tropft der teig und das fett aus der springform raus. das gibt eine riesen sauerei im ofen weil der teig dann einbrennt und wenn er auf die heizstäbe troft dann verbrennt er und es qualmt aus dem ofen.
am 24. Mai 2011
Bin begeistert. Habe bislang vier Rezepte ausprobiert. Streuselkuchen, Butterkuchen, Schockoladentarte, Haselnusskuchen. Alle sehr lecker. Nur beim Butterkuchen habe ich die Mulden im Teig nicht genügend eingedrückt, so dass mir Butter mit Zucker durch die Form hinwegliefen und der Kuchen sehr lasch schmeckte. Habe die Erfahrung gemacht, doch besser ein Blech mit Backpapier in der untersten Schiene zu deponieren, da auch beim Haselnusskuchen die Butter nicht so von der Form gehalten wurde (nehme vielleicht auch zuviel Butter). Probiere sicherlich noch die anderen Rezepte aus. Die Form mit dem Durchmesser von ca. 20 cm ist ideal für den 2 - 3 Personen-Haushalt. Es beinhaltet Rezepte mit 28 süßen Kuchen und Torten und 7 herzhaften, somit ist sicherlich für jeden etwas dabei. Trotz des "Auslaufens" 5 Punkte, da dies nicht die erste Form ist, bei der mir dies passiert und ich Rezeptbuch und Größe der Backform super finde und dies zu einem super Preis.
am 11. Februar 2014
Die Leiferung hat mal wieder super geklappt, daran ist echt nichts zu bemängeln.
Ich war generell auf der Suche nach einer 18er oder 20er Springform zum Backen und bin dann auf dieses verlockend erscheinende Set gestoßen. Der Preis von 7,99 € ist tatsächlich unschlagbar... Wenn man davon ausgehen könnte, dass die Form etwas taugt. Die Form lies sich schon nur mit viel Kraft öffnen und schon fast nichtmehr schließen. Auf den ersten Blick wirkt die Form auch nicht hundertprozentig rund und man bemerkt schnell kleinere und größere Dellen und Kratzer. Die Beschichtung ist auch nicht glatt sondern fühlt sich körnig/sandig an. Zudem fällt schon beim ersten Blick auf, dass die Backform (zumindest meine) überhaupt gar nicht dicht sein KANN, weil man einen deutlichen Abstand zwischen dem Boden und dem Rand erkennen kann.. Alles in allem ist die Form qualitativ sehr minderwertig und sie wird noch heute wieder zurück gesendet.
Wan an diesem Set natürlich durchdacht ist, ist, dass die Rezepte aus dem Buch wirklich (zumindest laut Angaben, ich habe diese Form gar nicht erst getestet) auf die Form angepasst sind. Das Buch ist auch super gesteltet mit passenden Abbildungen zu den Rezepten und schönen verschiedenen auch neuen, unbekannten Rezepten in perfekter Mischung mit Klassikern :) Also wenn es das Buch auch als Einzel gibt, dass werde ich es mir auf jeden Fall bestellen!
Nach längerer Suche habe ich ein ähnliches Set von GU Buch Plu entdeckt, dort gibt es ein Buch mit Rezepten für kleinere Kuchenformen (nicht nur Rundformen) mit einer hochwertigen Kaiser Backform für 2 € mehr. Das werde ich mir jetzt bestellen, da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit sowohl GU Koch/Backbüchern als auch mit Kaiser Backformen gemacht habe. Und die zwei Euro mehr sind es mir alle Mal wert, wenn ich dadurch eine gesündere und hochwertigere Backform bekomme.
am 17. Mai 2011
... bei einigen Rezepten sind es viel zu viele Zutaten, die man in normalen Mengen einkaufen muss, die man dann aber nur zu 1/3 oder 1/4 für das jeweilige Rezept benötigt!!
Das zwingt manchmal dazu, den Kuchen schnellstens noch einmal zu backen, bevor die Reste der Zutaten verderben!! Wenn man die Möglichkeit hat einen zweiten Kuchen zu einer Einladung mitzunehmen oder ihn mit Freunden zusammen genießen kann ist dies kein Problem, aber bei einem 2 Personen Haushalt wird das doch zum Problem!!

Alles in allem sind die Rezepte abwechslungsreich, auch die Unterteilung in einzelne Gruppen wie z. B. Hefeteig, Rührteig oder pikante Kuchen finde ich sehr gelungen.
Auch die Fotos der einzelnen Rezepte sind schön und die Zubereitungsanleitungen für die einzelnen Grundteige finde ich sehr gelungen und hilfreich.
Die dazugehörende kleine Backform ist von guter Qualität und steht ihren großen "Schwestern" in nichts nach!!