5.0 von 5 Sternen Die wunderbare Welt der Schiffsmodelle
Wolfram zu Mondfeld ist ein Kenner der Materie und vermag es auf wunderbare Art und Weise sein Wissen weiter zu geben.
Veröffentlicht am 13. Februar 2002 von Gottfried

1.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit Mondfeld
Vor 8 Monaten von stephan wehner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die wunderbare Welt der Schiffsmodelle, 13. Februar 2002
In seinem Buch "Historische Schiffsmodelle. Das Handbuch für Modellbauer" gibt er nicht nur den Anfängern, aber auch den Profis auf anschauliche Art und Weise, hilfreiche und ausführliche Hinweise und Tipps rund um das Thema des Schiffmodellbaus.
Wie man Pläne liest, wie ein Schiff beplankt wird und wie man bei der Takelage vorgehen muss, das alles sind nur wenige der Themen die der Autor ausführlich behandelt.
Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und kann und muss zu den besten der erhältlichen Bücher zur Thematik gezählt werden.
Unbedingt kaufen!!
Alleine das Lesen bereitet großes Vergnügen und rechtfertigt den Kauf.

1.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit Mondfeld, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Herrn v Mondfeld habe ich in der neuesten Auflage gekauft. Leider wird dies Werk auch nicht den niedrigsten Ansprüchen gerecht. Die "überarbeitete und durchgesehene Ausgabe" mischt Euro- und D-Mark-Angaben und ist durchgängig in schwarz-weiß-illustriert. Leider werden in völlig unpassender Weise Zeichnungen von Galionsfiguren abgedruckt, die zwar für das Zeichentalent des Autors sprechen, jedoch keinerlei praktischen Wert oder gar einen Bezug zum jeweiligen Kapitel haben. Herr von Mondfeld hat das Buch 1:1 von Orazo Curti abgeschrieben und gibt nicht einmal diese Quelle an. Leider gibt es keinen einzigen klaren Tip, wie man ein bestimmtes Teil anfertigt oder einen Arbeitsgang ausführt. Nur lapidare Worthülsen, z.B. ..."beim Werkzeug auf beste Qualität achten"...Kein Wort, woran man diese Qualität erkennt, kein Wort zu Marken und Bezugsquellen.
Die Adressen im Anhang sind nicht mehr aktuell. Leider ist dies Buch insgesamt ein Ärgernis.

Einen Stern gebe ich für die sauberen Strichzeichnungen, diese haben das Buch vor dem Mülleimer bewahrt. Hier wurden die Stahlstiche von Curti schön in besser lesbare illustrationen umgesetzt.

5.0 von 5 Sternen alles was man wissen muss und viel mehr!, 9. Juli 2011
ich habe das Buch jetzt seit einer Woche und lese in jeder freien Minute. Nachdem ich anfangs bei meinem kleinen Schiff nicht weiter gekommen bin weiß ich nun wo es lang geht, dem Buch sei Dank! Ich finde es ist sehr schön geschrieben, die Art und Weise wie der Autor formuliert erinnert fast an ein persönliches Gespräch was das ganze nicht trocken o.ä. wirken lässt. Außerdem ist die Gliederung einfach perfekt. Es werden viele Möglichkeiten für den Modellbau aufgezeigt, anfangs kurz angekratzt damit man überhaupt einen Überblick hat und auf die wichtigsten Themen wird gut und verständlich eingegangen, in meinen Augen geht es einfach nicht besser!!!!

Schade ist nur das die Bilder mit den prunkvollen Schiffen alle in Schwarz-weiß sind, da sie in Farbe doch deutlich besser rüber kommen würden. Auch sehr schade, aber nicht wichtig, das teilweise die Preise noch in Mark angegeben werden, eine Seite weiter dann aber wieder in Euro, vielleicht wäre eine kleine Nachbesserung hier nicht schlecht, falls es eine neue Auflage geben sollte.

Trotzdem ist diese Buch ein absolutes Muss für jeden ambitionierten Neuling oder auch jeden der bereits tief drinne steckt, denn lernen kann man hier eine Menge!

mein Fazit: ich würde soweit gehen ... obwohl ich mir lange überlegt habe ob ich das so schreiben darf, aber ja, dies ist die Bibel für den Modellbauer! Absoluter Kauftipp

Gruß

4.0 von 5 Sternen Für erfahrene Modellbauer, 26. August 2010
Christian Walser (Wallisellen, Zürich Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch reiht alphabetisch verschiedene Begriffe der Schiffssprache auf und erklärt diese in Bezug auf ihre Anwendung im Schiffsbau. Die Texte sind sehr ausführlich gehalten und geben dem Laien aufschlussreiche Informationen über fast alles im Schiffbau. Ob diese Informationen allerdings beim Bau bzw. Zusammenbau eines Schiffsmodells sehr hilfreich sind, muss angezweifelt werden. Vielmehr werden gute Tipps gegeben, wenn man schon am Bauen ist. Aber wie man von Grund auf ein Schiff bauen könnte, wenn man beispielsweise nur einen Bauplan hat, darauf wird zu wenig eingegangen. Vieles wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Fragen, denen ein Anfänger beim Bauen eines Schiffsmodells gegenüber steht, werden kaum beantwortet. Dennoch ist eine gute Enzyklopädie für verschiedenste den Schiffsmodellbau betreffende Fragen. Am besten gefiel mir der Teil über die Farbgebung, z.B. dass die Farbe Blau vor dem 18. Jahrhundert gar nicht in grossen Mengen herstellbar war und daher blau bemalte Schiffe des 17. Jh. unmöglich waren. Also lohnt es sich durchaus, dieses Buch zu beschaffen, umso mehr bei dem günstigen Preis!

5.0 von 5 Sternen Historische Schiffsmodelle, 21. Januar 2014
Für Modellbauer ein gutes Buch. Bewertung ist dem Buch angepasst, es hat mir sehr geholfen.
Würde ich jedem Modellbauer empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Das umfassende Werk vom Modellbaupapst, 6. Juni 2013
Wolfram zu Mondfeld ist DIE Koryphäe zum Thema Marinehistorie - alles, aber wirklich alles nur denkbare über historische Schiffe befindet sich in diesem Buch. Bis hinzu kleinsten Details, wie Speigatte, Belegnägeln, Püttingseisen usw., abhängig von Epoche, der Usprungsnation usw.

Viele schematische Zeichnungen lassen in Sachen Detailtiefe keine Wünsche offen.
Das Buch enthält auch viele wertvolle Tipps für den Modellbauer.

Was allerdings Schade ist: Das Layout, das Textbild, die Gliederung sind vorsintflutlich, das Buch enthält auch kein ordentliches Inhaltsverzeichnis noch ein Stichwortregister - beides wäre auf Grund der schieren Inhaltsmenge sehr hilfreich.
Das Buch dürfte seit der Erstauflage in den 70igern nicht mehr überarbeitet worden sein.

Dennoch für Modellbauer mit Anspruch ein unverzichtbares Nachschlagwerk.

4.0 von 5 Sternen Historische Schiffsmodelle, 17. April 2013
Das Buch gibt einen guten Überblick über verschiedene Techniken und Herangehensweisen im Modellbau. Die Materialwahl, und eine Menge Backround-wissen über Takelage und Ausrüstung kommen nicht zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Modellbauer, 19. September 2014
Für den bau von historischen Modellschiffen ist dieses Buch ein M U S S !
Hier können alle Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, alles nachlesen wie Segelschiffe in Vergangenheit aufgebaut wurden.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich, 1. Oktober 2010
Für beginnende Modellbauer von Schiffen aus allen Epochen ist dieses Standartwerk unentbehrlich, für alte Hasen birgt es immer noch Überraschungen.

Mit ausgesprochener Liebe zu Detail in den Zeichnungen, in übersichtlicher Gliederung und dichter Schreibweise dokumentiert Wolfram zu Mondfeld sein unendliches Wissen, erworben durch jahrelange Quellenforschung. Die Terminologie der alten Seefahrer ist für den Anfänger schon eine Herausforderung aber auch Anreiz in die untergegangene Welt der alten Rahsegler einzutauchen. Das Buch von Richard H. Dana "Zwei Jahre vor'm Mast" wäre dafür bestens geeignet.

Das begleitende Studium des Buches parallel zum Bau eines Modells auf der Basis eines Modellbaukastens verleitet zur intensiven Beschäftigung mit Details die naturgemäß nicht von einem preisgünstigen Baukasten erwartet werden können. So wird man langsam zu einem "echten" Modellbauer der sich unweigerlich eine eigene Werft im Hobbykeller einrichtet.

1.0 von 5 Sternen Absoluter Nietenzähler, 8. März 2012
Herr von zu Mondfeld ist sehr von sich eingenommen.
- Die besten auf dem deutschen Markt erhältlichen Modellbaupläne stammen zufällig von ihm selbst.
- Manche Teile M U S S man unbedingt aus dem selben Holz herstellen wie im Original, aber die Galionsfigur kann man ruhig aus Resin gießen.
- Fenster darf man nicht aus Plexiglas herstellen sondern nur aus angepinseltem Holz (und das nur weil man das die letzten 200 Jahre immer so gemacht hat).
Auch ist der Text sicher schon 30-40 Jahre alt. Was weniger stört sind die Angaben in D-Mark, als vielmehr das man im Jahr 2012 manches doch auch anders machen könnte.
Kurzum nur ein Buch für Profis. Nichts für Anfänger im Schiffsmodellbau.

Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer
Historische Schiffsmodelle: Das Handbuch für Modellbauer von Wolfram zu Mondfeld (Gebundene Ausgabe - 1. August 2008)