4.0 von 5 Sternen Feng Shui für Einsteiger und Fortgeschrittene
Feng Shui heute - ein umfassendes Werk zweier Autoren, die sich zweifellos sehr gut in ihrem Fach auskennen.
Am 25. Februar 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für den Anfang nett, aber theoretisch nicht ganz korrekt
Leider ist dieses Buch mal wieder ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Schade das der Leser im Irrglauben gelassen wird, das allein ein Windspiel oder Farbe im richtigen Sektor für gutes Feng Shui sorgt oder das Drei-Türen-Bagua meine Entwicklung fördern soll, wo es doch so starr und nicht gerade individuell ist.

Ich habe mir das...
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Claudia Hermann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Feng Shui für Einsteiger und Fortgeschrittene, 25. Februar 2005
Von Ein Kunde
Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Feng Shui Interessierte geeignet, da es die grundlegenden Prinzipien von Feng Shui anschaulich erklärt, aber auch Themen anschneidet, die nicht in allen Feng Shui Büchern in der Tiefe erwähnt werden. So gibt es eine kurze Einleitung über die historischen Ursprünge des Feng Shui, dann eine Erklärung der Grundlagen (die Lebensenergie Chi, Yin und Yang, die Fünf Elemente Lehre, I Ging), es folgt die Beschreibung der Baguas (Kompaß-Bagua und Drei-Türen-Bagua) und im weiteren folgen weitere Feng Shui Anwendungsbeschreibungen (im Haus, in der Umgebung, Gestaltungsmittel, Heilmittel und Symbole). Darüber hinaus wird auch auf das individuelle Feng Shui eingegangen (Kua-Zahl, die Elemente der chin. Medizin, die chin. Tierkreiszeichen), auf die hohe Kunst der Kompaßschule, auf eine persönliche Feng-Shui-Kur für zu hause und zuletzt auf die Ursprünge des Feng Shuis.
Trotz des Umfangs gehen die Autoren nicht tief genug auf die tatsächliche Gestaltung mit Feng Shui ein, sondern bleiben oft oberflächlich an der Theorie haften. Es werden zwar zahlreiche Praxisbeispiele genannt, jedoch sind diese sehr speziell und es bleibt häufig die Frage offen, wie man jetzt eigentlich sein persönliches Umfeld optimal gestalten kann. Auch wollen die Autoren sehr westlich orientiert sein, halten sich aber doch an die traditionellen Hilfsmittel und Symbole fest, und nicht jeder mag Kristalle und Klangspiele in seinem Haus. Letztendlich wird auch Werbung in eigener Sache eingebaut (Hinweise auf Teppiche, Essenzen, ihr Ausbildungsinstitut), was bei mir zu Punktabzug führt.

2.0 von 5 Sternen Für den Anfang nett, aber theoretisch nicht ganz korrekt, 24. Juni 2009
Claudia Hermann (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui heute (Gebundene Ausgabe)

Ich habe mir das Buch gekauft, bevor ich eine Ausbildung im Klassischen Feng Shui hatte. Damals war es mir eine gute Hilfe um einen Einstieg und einen Überblick zu erhalten. Gut gefallen mir auch heute noch die Erläuterungen der äußeren Faktoren (Kapitel: Das Feng Shui der Umgebung).

Schade finde ich nur, dass davon ausgegangen wird, dass es verschiedene Bereiche in der Wohnung gibt, die für verschiedene Themen stehen (z.B. Reichtum, Gesundheit, Familie), die ich dann auch nur in diesen Bereichen durch fragwürdige Mittel wie Klangspiele, Mobile, Lichtquellen (im Buch bezeichnet als wichtigste Heilmittel im Feng Shui) aktiviert werden können.

Das Drei-Türen-Bagua als auch das hier beschriebene Kompass-Bagua (Drei-Türen-Bagua auf Grundlage der Himmelsrichtungen) sollte man so in der Praxis (zumindst bei professionellen Beratungen) nicht anwenden, da es viel zu oberflächlich und starr ist. Durch sogenannte Heilmittel wie Klangspiele bekommt Feng Shui mal wieder einen negativen Klatsch verpasst und jeder Leser bekommt den Eindruck als handele es sich um eine Religion oder Aberglaube anstatt eine Lehre, die durch jahrtausendlange Naturbeobachtungen entstanden ist. Denn schließlich sind Maßnahmen wie Windspiele viel zu simpel, als dass sie Teil einer Naturwissenschaft sein könnten. Die Leser werden im Glauben gelassen, dass wenn mein Bad in der Reichtumsecke liegt, ich nie Geld haben werde, und der einzige Ausweg Umbau oder Auszug wäre oder wenn ich einen Spiegel aufhänge, dass ich dann eine andere Qualität im Raum erhalte. Das ist aber Quatsch. Und Betrug an jedem Kunden. Hier sind die Theorien von Feng Shui nicht verstanden worden.

Feng Shui wirkt meist im Verborgenen. Themen wie Gesundheit, Wohlstand und Familie kann ich von jedem Bereich aus aktivieren. Im Vordergrund steht dabei vor allem die richtige Ausrichtung von Tür, Bett und Herd in Bezug auf günstige und negative Richtungen der jeweiligen Gua-Zahlen. Selbstverständlich spielen die äußeren Faktoren dabei auch eine entscheidene Rolle, denn so ergeben sich aus der notwendigen Betrachtung der Umgebung/des Äußeren, Möglichkeiten für die innere Gestaltung.

Fazit: Als Einstiegswerk und zum Schmökern ganz nett, fürs weitere ernsthafte Studium ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema, 31. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui heute (Taschenbuch)
Endlich mal bin ich umfassend informiert worden -kompetent, gut recherchiert ist dieses Buch. Was ich besonders wichtig fand: Zum ersten Mal werden die Fragen der leser beantwortet und Widersprüche gelöst. Und etwas fand ich auch noch toll: Die beiden Autoren und Berater stellen sich nicht als Meister hin, sondern sie sind es einfach durch ihr Wissen. Außerdem machen sie niemals Angst, sondern sie wecken Freude! Ich bin echt begeistert - und wenn es mehr Sterne gäbe...

3.0 von 5 Sternen Klare Darstellung, 4. Juli 2006
pro:

+ Ein gut strukturiertes Buch mit einfacher und verstaendlicher Darstellung.

+ Erstes Buch (fuer mich), das auf den (potentiellen) Konflikt zwischen traditionellem Kompassfengshui und dem "amerikanischen" Fengshui (Schwarzhutsekte) eingeht.

contra:

- Vermischung von Feng Shui mit westlicher New Age-Mystik: Wasseradern, Erdstrahlung, "geheimnisvolle Kraefte in Pyramiden", Edelsteinwasser,...

- keine Quellenangaben bei Aussagen wie "von Wissenschaftlern belegt" und "eindeutig nachgewiesen"

5.0 von 5 Sternen Hilfe für alle Feng-Shui-Interessierten, 27. Januar 2008
Vielleicht gehören auch Sie zu den Geschädigten, denen dringend geraten wurde, die Fenster zu verkleben, weil todbringendes Sha-Chi Sie sonst ins Verderben stürzt?
Es wurde höchste Zeit für dieses Buch, das nicht nur Feng-Shui-Interessierten und -Praktizierenden sondern auch Opfern von dubiosen Beratern deutlich die wirklich relevante Seite des Feng Shui nahebringt.
Die Autoren geben dabei ihr gesammeltes Wissen und viele gute Tipps zur praktischen Umsetzung zur Kenntnisnahme.
Für Einsteiger bieten sie fundiertes Grundwissen und für schon Fortgeschrittene stets neue Anregungen.

Ein umfassendes Werk, das ich nur empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen ... eines der Besten ..., 6. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui heute (Taschenbuch)
"Feng Shui heute" ist eines der besten Bücher, die ich bisher über dieses Thema gelesen habe. Es enthält eine umfangreiche, verständliche Einführung in die Welt des Feng Shui sowohl für Anfänger als auch für Kenner. Widersprüchliche Feng-Shui-Praktiken, denen man in der Literatur über Feng Shui ständig begegnet, werden hier angesprochen und dem Leser näher gebracht. Die Illustration ist zudem äußerst ansprechend und es macht riesigen Spaß, mit diesem Buch zu arbeiten - es ist sein Geld in jeder Hinsicht wert. Ein Muß für jeden Feng-Shui Freund.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist GENIAL!, 3. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui heute (Gebundene Ausgabe)
Ich war einer derjenigen, die sich dieses Buch sofort nach Erscheinen geholt haben. Ich hoffte, dass mir dieses Werk viele meiner Fragen beantworten würde. - Und zum Glück war es so. Fröhling und Martin sind bekannt dafür, dass sie Feng Shui Fragen von Grund auf betrachten. So erläutern sie beispielsweise den Unterschied zwischen dem Drei Türen Bagua und dem Kompass Bagua. Gerade diese Fragen sind es, die sichtbar machen, wie tief die Autoren im Thema sind. Darüber hinaus erlebe ich immer wieder neue Aha's beim Lesen und Studieren der Lektüre. Dieses Buch ist für jeden Feng Shui Interessierten ein absolutes Muss.

3.0 von 5 Sternen Hintergründlich, 15. Mai 2004
als Angehender Feng Shui Experte habe ich dieses Buch zu Anfang sehr geschätzt, weil es die Wurzeln des Feng Shui gut erklärt und sich frei zu machen versucht von Glaubenskriegen der einzelnen Feng Shui Schulen. Es trägt sehr zum tieferen Verständnis bei, da viel Hintergrundwissen einfließt. Leider bleibt das Buch auf dem für "Langnasen" üblichen Niveau stehen und hört dort auf, wo richtiges Feng Shui erst anfängt. Auch die vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen übersteigen nicht Level 3 von 10. Für Anfänger ein sehr gutes Buch, aber teilweise mit Vorsicht zu geniessen, da auch schwerwiegende Fehler (ost/ West- System) enthalten sind.

5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich gewartet!, 2. Mai 2004
Endlich mal ein Buch das einen nicht mit irgendwelchem Fernost-Krempel die Bude vollrempeln will.
Die Autoren gehen bewußt auf ihr Herkunft ( deutsch ) ein und schreiben in ihrem Buch auch bewußt für Westeuropäer. Dadurch wird einiges umso verständlicher.
Das weniger oft mehr ist zeigt sich schon in den ersten Seiten: Keine Hinweise darauf den nächsten Eso oder Asia Shop leerzukaufen, sondern eine moderne und anwenderfreundliche Art und Weise Feng Shui auch in Deutschland mit wenigen Mitteln umzusetzen.
Ein hervorragendes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann, der Feng Shui wirksam aber nicht aufdringlich in Haus und Büro einsetzen will.

5.0 von 5 Sternen Klar, kompetent und umfassend, 17. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui heute (Taschenbuch)
Dieses Buch beantwortet endlich einmal die Fragen, die sich alle Feng Shui Interessierten stellen. Zum Beispiel die nach den unterschiedlichen Bagua Analysen. Es ist klar, umfassend und nachvollziehbar geschrieben - kurz ein Buch, auf das viele gewartet haben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Feng Shui heute
Feng Shui heute von Katrin Martin-Fröhling (Gebundene Ausgabe - 11. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 83,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen