5.0 von 5 Sternen Erfrischende Anregungen für Einsteiger zum Minipreis
Wer dieses Buch zum ersten Mal sieht, wird wohl nicht viel erwarten: Bunt kommt es daher, noch dazu zu einem Minipreis und beim ersten Blättern entdeckt man Abschnitte wie "Wie fotografiere ich mein Haustier".
Doch binnen kurzem entdeckte ich fast alles, was ich gerade in einem Fotokurs mit Schwerpunkt Bildgestaltung gelernt hatte.
Sicherlich ist es kein...
Veröffentlicht am 13. April 2008 von Bittersweet30

1.0 von 5 Sternen Fotografieren für Dummies wäre der bessere Titel
Dieses Buch ist, wie der Preis schon suggeriert: billig. Wer zur Verbesserung seiner Bilder Ratschläge braucht wie: "Gruppenportraits besser von vorne als von hinten knipsen", dem mag mit diesem Buch geholfen werden. Für jeden Mensch aber mit gewissem künstlerischen Anspruch an Fotografie ist dieses Buch schlicht eine Beleidigung.

So sind...
Veröffentlicht am 21. Februar 2009 von Keinelimitz

5.0 von 5 Sternen Erfrischende Anregungen für Einsteiger zum Minipreis, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Digital fotografieren: einfach und verständlich (Taschenbuch)
Sicherlich ist es kein systematisches Grundlagenbuch im klassischen Sinne und auch nichts für Hobbyfotografen, die ein Buch erst mögen, wenn es möglichst technisch und wichtigtuerisch daherkommt: Nahezu komplett arbeitet das Buch mit praktischen Beispielen, das technische lernt man ganz nebenbei, egal ob es um Schärfentiefe, Nachbearbeitung o. a. geht.
Wer sich schon ein bißchen mit seiner Digitalkamera (Bridge oder SLR) beschäftigt hat, findet hier viel Wissenswertes und Anregungen zum Ausprobieren. Es macht Spaß, mal ein Fotobuch zu lesen, dass die Fotos selbst liebevoll in den Vordergrund stellt und einfach Spaß am Fotografieren vermittelt. Nicht zuletzt wegen des Preises gibt es dafür 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen didaktisches Chaos, 22. Januar 2009
Man merkt es dem Band schon ein wenig an, dass Peter de Ruiter in zwei Jahren 3 Bücher veröffentlicht hat. So musste hier wohl aus Zeitgründen auf Inhaltsverzeichnis und Index verzichtet werden ;)
Allein das würde für ein Grundlagenbuch zur Digitalfotografie normalerweise für eine vernichtende Kritik reichen. Häufig hat man zudem den Eindruck, de Ruiter habe aus seinen Reisen um die Welt mal schnell ein paar Bilder zusammengestellt und - mit entsprechenden Erläuterungen versehen - ein Lehrbuch daraus gemacht. Zu den einzelnen Bildern gibt es zwar grundsätzlich immer Erläuterungen (was schon mehr ist als bei vielen Konkurrenten), aber die tatsächlichen Kameraeinstellungen werden (wie auch bei der Konkurrenz) unterschlagen. Meist empfiehlt der Autor außerdem die Auto-Einstellung der Kamera zum Fotografieren. Davon kann man halten was man will.

Dennoch: das Konzept, das der Autor verfolgt, nämlich Fotografieren anhand von Bildern zu erklären und die Leistung des Verlags, diesen Band mit 350 Bildern auf gutem Papier in meist erstaunlicher Qualität in Europa (Tschechien) zum Preis eines billigen Taschenbuchs drucken zu lassen, sind beeindruckend.

Der Band besteht aus folgenden Kapiteln:
Schnelle Tipps für bessere Fotos (Gegenüberstellung von schlechten und gutem fotografischen Verhalten)
Erläuterungen grundlegender Kamera-Bedienelemente und dem Umgang damit
Technik-Teil (Begriffserläuterungen)
Diskussion des Pixel-Wahns
Bildkomposition
Umgang mit bestimmten fotografischen Situationen (wie fotografiere ich meine Oma?)
Fotobearbeitung mit Photoshop
Probleme und Lösungen (hier werden häufige Probleme und Fehler in Bildern angesprochen (Bilder zu hell, zu unscharf etc.)

Das Buch bietet abgesehen vom didaktischen Chaos und gelegentlichen sprachlichen Fragwürdigkeiten bei der Definition technischer Begriffe (Kostprobe: "Die Verschlusszeit können Sie sich als einen kleinen Vorhang vorstellen, der vor dem Bildsensor hängt und sich schnell öffnet und schließt") auf gut 150 Seiten eine gewaltige Fülle an Informationen, was man ihm wegen der Vielzahl der Bilder zunächst nicht ansieht. Man lernt quasi nebenbei doch viele wesentliche Dinge, auch wenn an manchen Stellen die Informationen in der Flut aus Bildern herausgefiltert werden müssen und das Erscheinungsjahr 2005 manche aktuelle Information unterschlägt. Damals gabs halt noch keine Stabis in der billigsten Kompakten. Auch die Kameramodelle, die am Ende des Bandes vorgestellt werden, sind Geschichte. Das Kapitel hätte sich der Autor zugunsten eines Index sparen sollen.

Fazit: Für ambitionierte Fotografen gibt es besseres. Dieses Buch eignet sich wegen seines einzigartigen Konzepts aber für alle diejenigen hervorragend, die bessere Bilder machen, aber eigentlich keine Bücher über Fotografie lesen wollen. Daher trotz der Mängel eine eindeutig positive Bewertung für diese Zielgruppe.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. März 2014
Der Artikel ist super, ergefällt mir sehr
Ich kann mir viele Anregungen und Tips holen.
Kann das Buch nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nomen est omen, 15. März 2011
Elke Knipp (Siegburg/Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Peter de Ruiter hat sich mit seinem kleinen Fotobuch wirklich Mühe gegeben. Auf jeden Fall hat er das gemacht, wonach viele Menschen, die keine Lust haben, lange Bedienungsanleitungen ihrer Kompaktkamera zu lesen, immer wieder fragen. Er hat BILDER gemacht. Sie sind nicht immer perfekt und wirken manchmal so, als wären siei "zwischendurch" aufgenommen worden. Aber "wieso eigentlich nicht", wenn die Fotos aussagekräftig beschrieben sind und man versteht, was gemeint ist. Vor allem eben Besitzer von Kompaktkameras profitieren von den Kurzbeschreibungen mit Kamerasymbolen und dürfen sogar mal "offiziell" im Automatikmodus fotografieren. Ich finde, das Buch ist gerade zum schnellen Nachschlagen sehr gut geeignet und bietet eine Fülle von Informationen für einen wirklich fairen Preis. Als Einsteiger oder Grundlagen-Interessierte/r darf man dieses liebenswerte Buch durchaus im Schrank haben. Für ambitionierte (Spiegelreflex) Fotografen ist es meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.

1.0 von 5 Sternen Fotografieren für Dummies wäre der bessere Titel, 21. Februar 2009

So sind beispielsweise in manchen Bildern, die als besser bezeichnet werden Bildteile ausgefressen oder abgesoffen. Ich kann auch die anderen Rezensionen hier nicht ganz nachvollziehen. Wer sich kein teures Buch kaufen möchte, sollte sich das wichtigste von [...] ausdrucken.

Lassen Sie sich von dem Preis nicht blenden! Das Buch ist nicht teuer, aber seinen Preis trotzdem nicht wert. Entscheiden Sie selbst.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 20. Juni 2014
Das Buch ist gut gemacht und verständlich geschrieben. Viele Tipps für jede Gelegenheit.
Einfach nur gut. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prima Lehrbuch für Fotoeinsteiger, 26. April 2014
Einfach und verständlich! Ich finde das sich das Buch sehr gut eignet für Einsteiger die sich wagen endlich was mehr als nur Auto Funktion zu nutzen. Mich hat es weiter gebracht...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Einsteiger, 21. April 2014
Gut beschrieben, mit reichlich Bildern. für Anfänger absolut zu empfehlen. ... .... .... ..... .. ...... ...... .... ....... ...

3.0 von 5 Sternen Einfach und verständlich, 14. Januar 2014
Das Buch ist sehr übersichtlich und einfach erklärt, mit vielen Bildern. Zu bemängeln wäre, dass nur einzelne Situationen herausgepickt wurden und ein Überblick fehlt, aber insgesamt in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut, 24. Dezember 2013
Das Buch ist einfach geschrieben. Diverse Funktionen von digitalen Kameras werden einfach aber sehr gut beschrieben. Viele Bilder werden erklärt wie sie zustande kamen. ich werde jedenfalls auch noch das andere Buch von diesem Autor bestellen.

Digital fotografieren: einfach und verständlich
Digital fotografieren: einfach und verständlich von Peter de Ruiter (Taschenbuch - 21. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen