5.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch und Nachschlagewerk
Veröffentlicht am 3. März 2007 von Isis55

3.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk ja, für Anfänger nicht unbedingt
Veröffentlicht am 27. Dezember 2007 von Acipenser

5.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch und Nachschlagewerk, 3. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Die große Strickschule: Von Anschlag bis Zusammennähen (Spiralbindung)
Nach dem ersten Durchblättern bin ich total begeistert. Ganz ausführliche, gut bebilderte Anleitungen, auch der italienische Anschlag ohne Hilfsfaden für Rechts- und Linkshänder und in Runden. Verschiedene Ränder: Schweizer Rand, Nahtrand, Knötchenrand, Kettrand; verschiedene Blendenformen, Halsausschnitte in diversen Varianten, Kragen, Verschlüsse, Taschen, Handschuhe, Socken, Plissees, Schlauchstricken, Kordelstricken, Biesen, Double-face-Stricken, Patentstricken, etliche Seiten Strickmuster und noch vieles mehr. Der Preis ist auch unschlagbar. Ich habe noch kein Strickbuch gesehen, das so viele Themen derart ausführlich behandelt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Nachschlagewerk, 15. Juni 2007
Außer den nicht wirklich originellen oder schön anzusehenden Fotografien gibt es an diesem Buch nichts zu mäkeln. Es ist vollgepackt mit purer Information zum Stricken. Schematische Abbildungen verdeutlichen Schritt für Schritt, wie die Anleitungen zu verstehen sind und machen das Nachstricken leicht. Das Buch inspiriert eher durch seine vielfältigen Möglichkeiten etwas zu stricken als durch vorgegebene Pullovermuster. Von diesen bleibt der Leser zum Glück verschont. Auch die Ringbuchbindung ist, wenn vielleicht auch nicht wirklich hübsch anzusehen, von Vorteil, da das Buch, egal wo und wie man es hinlegt, nicht zuklappt und Seiten auch nicht einfach von selbst umblättern. Die schon angesprochenen Fotografien zeigen Details oder das Endprodukt des gerade besprochenen Inhaltes. Diese sind nicht wirklich schön, aber absolut zweckdienlich und ausreichend.

Für alle Menschen, die gerne stricken, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. Auch Fortgeschrittenen wird dieses Buch viel Neues bieten können. Es ist ein hervorragendes Nachschlagewerk und bei dem Preis unbedingt zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk ja, für Anfänger nicht unbedingt, 27. Dezember 2007
Für Fortgeschrittene bietet dieses Buch viele interessante Variationen der Grundtechniken, wie verschiedene Anschläge, Pullover vom Hals nach unten stricken, Handschuhe, Socken (allerdings nur Grundmuster) usw. Für Anfänger ist es jedoch nicht geeignet, da das eigentliche Stricken kaum erklärt wird. Ausser sehr knapper Beschreibung der rechten und linken Maschen, gibt es keine Erklärung zuz:B. verschränkten Maschen (ausser unter Abnahmen aber wer sucht die da?). Umschläge kommen in den Mustern vor, aber wie macht man sie? Zöpfe kommen in den Mustern vor, aber wie man die Maschen nun verkreuzt wird nur kurz erwähnt, ohne Bild, in einem Patentmuster. Als Anfängerbuch kann ich es daher nicht empfehlen, aber als eines von mehreren Nachschlagewerken in der Bibliothek einer/s erfahrenen Strickerin/s hat es seinen Platz.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für die Strickbibliothek!, 16. Juni 2009
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich kann dieses Buch nur in den höchsten Tönen loben! Ganz besonders Strickerinnen, die ihre Modelle selber entwerfen (möchten), sollten sich unbedingt dieses Buch zulegen!

Für einen Anfänger finde ich es allerdings nicht so geeignet, diesem würde ich zunächst "Das große Buch vom Stricken" empfehlen.

Einen groben Einblick in den Inhalt:

- Taschen
- Ärmel
- Aufgeschnittene Norwegerjacke
- Pullover von oben gestrickt
- Handschuhe (Faust und Finger)
- Socken
- Falten und Biesen stricken
- Double Face stricken
- Patentstricken

Zudem gibt es am Ende des Buches noch ein paar Muster

2.0 von 5 Sternen Nur für Strickerfahrene, 9. November 2010
Ich habe mich aufgrund der positiven Rezensionen für dieses Buch entschieden und muss zugeben, dass meiner Meinung nach das Buch nur für Strickexpterten gedacht ist, die die Grundbegriffe und Grundtechniken aus dem Eff-eff beherrschen. Ich kann leider nicht sofort ohne Erklärung wissen, wie man Vollpatent strickt...

Ich als blutiger Anfänger verstehe das Buch ohne google gar nicht und auch die Abbbildungen und (sehr wenigen) Erklärungen helfen nicht weiter bzw. sind für mich komplett unverständlich.

Ich versuche mich jetzt mit how-to videos weiterzubilden und werde vielleicht mal wieder in das Buch schauen, wenn ich Stricken kann und als Ideenhilfe.

Also Anfänger lieber ein anderes Buch kaufen. Trotzdem macht mir bisher das Stricken viel Spaß und auch ohne Anleitung ist der erste Schal und die ersten Filzpuschen innerhalb der letzten 3 Tage fertig geworden. Macht mich auch irgendwie stolz.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Strickanfängerinnen, 9. April 2011
Da ich eine blutige Anfängerin bin, habe ich ein Buch gesucht, welches mir sämtliche Fragen zum Stricken beantwortet. Dem Titel nach, hätte ich mir das auch von diesem Buch erwartet. Leider ist es nicht so: es ist hilfreich, wenn man einen Pullover o.ä. stricken möchte und schon Erfahrung im Stricken hat.
Für Anfängerinnen leider nicht geeignet, da viele Einzelheiten fehlen, die für Anfänger nicht so klar sind.

5.0 von 5 Sternen (Vielleicht) Für Anfänger mir etwas Vorkenntnisse!?, 9. Dezember 2010
Das Buch ist so aufgegliedert:

Stricknadeln und Zubehör(s.8-9): Bebilderte und schriftliche Aufzählung was es alles für verschiedene Strick- und Häkelnadeln und anderes Zubehör gibt.

Garne(s.10-11): Arten von Garne und Knäule, welche Arten es von Wolle gibt.

Grundwissen: Pflegesymbole/-Tipps(s.12): Viele Tipps rund um die Pflege der gestrickten Stücke (auch an die Umwelt wird gedacht); Maschenprobe(s.14-15), Maßnehmen(s.16-17): Für Damen, Herren u. Kinder; U.ä. (s.18-21)

Stricken im Detail:
Anschläge(s.22-35) u. Abketten(s.36-43): Bebilderte und beschriftete Darstellung wie diese durchzuführen sind. (Hatte nicht gedacht, dass es davon so viel Arten gibt. Wow!)

Grundstrickarten(s.44-45): Glatt rechts, Glatt links, Kraus rechts. Bebilderte und beschriftete Darstellung wie die Grundstrickarten durchzuführen sind.

Randmaschen(s.46-47); Abnehmen(s.48-53); Zunahmen(s.54-59): Bebilderte und beschriftete Darstellung wie dies durchzuführen ist.

Dann folgen noch: Verkürzte Reihen; Zusammenfügen der Strickstücke(zusammen nähen,-stricken,-häkeln der Strickstücke; viele verschiedene Arten von Blenden, Halsausschnitte, Kragen, Verschlüsse, Taschen, Ärmel; dann Fausthandschuhe, Fingerhandschuhe, Socken u.v.m.

Die vielen anschließend aufgeführten Strickmuster/-Arten(s.166-207) sind (meines Erachtens) nicht gleich etwas für Anfänger. Doch wer fleißig übt ;-)

An mancher Stelle ist es nicht ganz so leicht zu verstehen, wie der Faden wo nun langzuführen ist. Doch in gemeinsamer Betrachtung von Bild und Beschreibung ist es dann doch recht schnell verständlich was gemeint ist.

Ich selbst habe vor X Jahren von meiner Cousine das Stricken beigebracht bekommen, doch so richtige Strickstücke habe ich nie zustande gebracht, da ich viele Grundkenntnisse nicht hatte.
Jetzt stricke ich seit viiiiilen Jahren das erste Mal wieder: einen Schal und einen Pullover!! Mit dem Wissen aus dem Buch werde ich wohl meinen ersten Pullover stricken, den ich auch tragen werde und nicht wie die anderen 3 Pullover.... Äh....wo sind die eigentlich????

Fazit: Ich finde dieses Buch sehr gut und es bereichert mein Wissen. Es ist sehr verständlich erklärt und beschrieben. Viele Fotografien, Illustrationen, Beschreibungen (die für mich klar und verständlich sind) und viele Tipps. Ich bin zwar kein echter ''Anfänger'' und habe etwas Grundwissen, denn ich weiß wie rechts und links gestrickt wird - doch mehr auch nicht.
Ob dieses Buch nun auch für andere gut ist, für Anfänger(?), kann ich nicht sagen. Denn was für den einen verständlich ist, muss es für einen anderen noch lange nicht sein. Ich freue mich, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe; denn ich habe einige Zeit damit verbracht das (für mich) richtige Buch zu finden.

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger absolut ungeeignet, 8. November 2007
Ich bin absoluter Strickanfänger und habe mir dieses Buch zugelegt weil ich hoffte, darin sowohl eine Einführung für Anfänger als auch detailliertes Wissen für Fortgeschrittene zu finden. Leider ist das Buch für Anfänger absolut nutzlos. Ich habe es gerade nach langem Probieren geschafft, den einfachsten Anschlag nachzuvollziehen, was nicht einfach war, da es zu wenig Abbildungen und Erklärungen für Teilschritte gab. Leider kam danach einfach Übergangslos das nächste Kapitel "Abketten" (und dazwischen, stricken, wie??) ohne einen Hinweis, wie weiter zu verfahren sei - der Anfänger steht hilflos da. Also blättert man weiter bis zur "rechten Masche", die offenbar eine Grundtechnik ist (?), kommt hier aber nicht weiter, da nicht nur kein Übergang vom Anschlag gibt und das, was auf den Abbildungen gezeigt wird, absolut nicht nachvollziehbar ist. Ich habe aufgegeben und werde mir ein anderes Buch zulegen.
Für Fortgeschrittene vielleicht geeignet, das kann ich nicht beurteilen, für Anfänger eine ärgerlich Fehlanschaffung.

5.0 von 5 Sternen Da ist es ja wieder!, 21. August 2007
Fadenhexe (Langenlois, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder, der strickt, sollte das Buch von Hanna Jaacks besitzen. Unter dem Titel "Perfekt stricken" war es ein Klassiker, der mit dem Ende des Falken-Verlags von der Bildfläche verschwand. Da ist es also wieder - fein.
Italienischer Anschlag; die Erklärung, wie man an einem runden Ausschnitt ein Bündchen ohne Löcher anbringt; Doubleface-Stricken; I-Chord; und nicht zuletzt das Abnähen des italienischen Anschlags – dieses Buch enthält auch für fortgeschrittene Stricker/innen alles, was man nachschlagen wollen könnte und viel mehr.

5.0 von 5 Sternen zum Nachschlagen goldrichtig, 8. September 2008
Das nützlichste Nachschlagewerk von allen Strickbüchern! Es kommt locker gegen die vielen wunderschön aufgemachten (meist amerikanischen) Werke an. Mit allen Themen vom Anschlagen bis zum Abketten, all den lästigen Details wie Ausschnitte, Blenden, Kragen, Knopflöcher, von oben, von unten, Schlauch, Raglan, Taschen, Falten, Plissee ... alles was ein Handwerk ausmacht. Besonders schätze ich die Strickschriften. Die Spiralbindung ist praktisch, auch um das Buch unter den vielen Stickbüchern bei Bedarf sofort zu finden ;-)

Die große Strickschule: Von Anschlag bis Zusammennähen
Die große Strickschule: Von Anschlag bis Zusammennähen von Hanna Jaacks (Spiralbindung - 27. Februar 2007)