4.0 von 5 Sternen gut aber...
Das Buch wird seinem Titel wohl gerecht und ist auch nicht schlecht. Es ist aber nichts für (ungeübte) Großeltern, die mal eben dem Enkel was vorspielen wollen und es als Ideenspender für spontane Kurzvorführungenen suchen. Dazu ist das Buch zu anspruchsvoll.
Veröffentlicht am 2. Februar 2011 von Video-Amateur

3.0 von 5 Sternen Gute Anleitungen und Anregungen.
Veröffentlicht am 17. September 2011 von SK

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen gut aber..., 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Kasperlestücke: für Kinder ab 3 Jahren (Gebundene Ausgabe)
Die meisten Geschichten sind sehr (zu) lang und komplex. Acht oder zehn Seiten Dialoge kann man nicht mal eben aus dem Stehgreif spielen. Meist braucht man (mindestens) 2 Spieler und fünf bis sechs Puppen, die man mit Näh- und Bastelarbeiten (beispielsweise zum Zahnarzt) umdekorieren muß. Dazu benötigen einige Stücke Requisiten und Bühnenhintergründe, die man vorher selbst erstellen muß. Alles sehr aufwendig und mehr was für Profis, die längere Stücke für einen perfekt vorbereiteten Kindegeburtstag suchen.

5.0 von 5 Sternen Ideal zum Einstieg, 5. September 2007
Schön geschrieben und beschrieben. Ein ideales Buch, um in das Kasperlespielen einzusteigen. Gute, praktische Anregungen, die auch leicht umzusetzen sind.

3.0 von 5 Sternen Gute Anleitungen und Anregungen., 17. September 2011
Das Buch wendet sich eher an grössere, gut ausstaffierte Kasperletheater mit mehreren Spielern und diversen Hintergrundbildern. Aber man kann die meisten Stücke auch leicht abgeändert alleine nachspielen. Mir hat es gute Anregungen gegeben. Aber eigentlich ist es nicht für Private gedacht - nicht für Eltern, die ihre Kinder mit einfachem Puppenspiel erfreuen wollen. Trotzdem nützlich.

5.0 von 5 Sternen Wirklich super!!!, 3. Februar 2009
Jessica "Mexxi2063" (Langenfeld, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen. Am Anfang jeder Geschichte werden Tips gegeben wie man spielen sollte und mit wieviel Personen. Tips zu Bühnenbildern werden auch gegeben. Ich habe nun schon 3 Stücke vorgespielt, und die Kinder waren begeistert.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichten auch gut zum Nachspielen, 11. Oktober 2009
Ich weiss gar nicht wie oft wir unserem Sohn aus dem Buch vorgelesen haben. Er hat es sehr geliebt, wenn man ein richtiges Kasperletheater hat, macht es auch bestimmt viel Spass es nachzuspielen. Aber auch nur zum Vorlesen sind die Geschichten gut geeignet und auch nicht zu lang.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch!, 3. September 2009
Bernd-michael Voigt (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verwende dieses Buch für Kasperle-Theaterstücke in der Kinderanimation.
Die meisten Sachen kann man alleine spielen und kommen bei den Kids sehr gut an.

4.0 von 5 Sternen Schöne Kasperlestücke, aber nur bedingt für den Hausgebrauch geeignet, 8. August 2011
Das Buch enthält zu Beginn einige nützliche Hinweise und Tipps für das Spielen mit Handpuppen. Die Stücke sind im Buch nach zunehmender Komplexität geordnet. Man kann sich durch die Geschichten durchaus Anregungen für das heimische Puppentheater holen. Allerdings sind die Stücke für den Laien meines Erachtens nur bedingt geeignet. Zum einen sind mehrere Spieler notwendig, da meist weit mehr als zwei Handpuppen gleichzeitig ihren Auftritt haben. Zum anderen sind für die Stücke sehr viele Requisiten erforderlich. Für den Hausgebrauch muss man in den Stücken meistens improvisieren, indem Rollen und Figuren reduziert werden und Requisiten durch andere Gegenstände ersetzt oder ganz weggelassen werden.

3.0 von 5 Sternen ein durchschnittliches Buch, 10. August 2009
R. Claudia (Melk, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Tipps zum Verhalten mit den Puppen sind O.K., die Stücke finde ich aber etwas zu lange für 3-Jährige, daher nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Schöne Kasperlestücke, 2. März 2010
Eine wertvolle Anleitung und passende Beispiele für Eltern und Großeltern, um in die Welt des Kasperle-Spielens einzutreten.

3.0 von 5 Sternen okay, manchmal etwas sehr belehrend, 27. Oktober 2010
Ich fand die Stücke okay, manchmal etwas sehr belehrend. Man kann damit aber etwas aufführen. Allerings benötigen die meisten Stücke mindestens zwei Spieler.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die schönsten Kasperlestücke: für Kinder ab 3 Jahren
Die schönsten Kasperlestücke: für Kinder ab 3 Jahren von Ursula Lietz (Gebundene Ausgabe - 18. September 2006)