4.0 von 5 Sternen Mehr als ein Gesundheitsbuch
Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch über Hildegard von Bingen und ihre Ratschläge und Rezepte für ein gesundes Leben.
Veröffentlicht am 4. März 2006 von Karin Tietke

2.0 von 5 Sternen H.von Bingen
Das Buch hält sich zwar sehr an die tipps von H. von Bingen, ist aber sehr unübersichtlich. Leider eignet es sich auch nicht als Nachschlagewerk.
Veröffentlicht am 11. September 2010 von A. Bach

4.0 von 5 Sternen Mehr als ein Gesundheitsbuch, 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Das große Gesundheitsbuch der Hl. Hildegard von Bingen: Ratschläge und Rezepte für ein gesundes Leben (Gebundene Ausgabe)
Es beginnt mit einer kurzen aber sehr informativen Biographie H.v.B`s.Es wird uns eine Zeit vor Augen geführt die zwar schon mehr als 800 Jahre zurück liegt, aber doch auch erstaunlich ähnlich unserer Zeit scheint.
Mit einem kurzen Exkurs durch das 12.Jahrhundert wird das Leben und Weltbild H.v.B`s anschaulich erklärt.
Im Anschluß werden die 70 wichtigsten Pflanzen der Hl Hildegard in der Zeit des 12.Jahrhundert und des 21.Jahrhundert in einem Vergleich beschrieben und in vielen Zeichnungen(schwarz/weiß als auch farbig)vorgstellt und deren Heilwirkung sowie Anwendung kurz beschrieben.
Immer wieder wird auf das unabdingbare Zusammenspiel zwischen Körper und Geist hingewiesen.Das Eine wird ohne das Andere nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
Desweiteren sind kurze Ratschläge zum Umgang mit Heilpflanzen genauso zu finden, wie Tipps für Kräutersammler, der Anbau von Kräutern und die wirksame Anwendung.
Mir gefällt weiterhin, daß zwischendrin einige Seiten für persönliche Notizen zur Verfügung stehen.
Aus meiner Sicht ein sehr informatives und lehrreiches Buch, welches den Interessenten der Naturheilkunde(und nicht nur denen ;-) !) eine Bereicherung sein kann.Was mich dazu bewogen hat dem Buch nur vier Sterne zu geben ist, daß es nur ein recht dürftiges Verzeichnis gibt,in dem man nach Krankheit(s)en-(symtomen)und den zu verwendenden Kräutern suchen kann.Es wird leider auch nicht beschrieben wann und wo welche Kräuter zu sammeln sind.Statt dessen eine Liste mit den in der Apotheke erhältlichen Pillen , Pülverchen, Mixturen, Tinkturen etc.!Es schreibt halt eine Apothekersfrau ;-)!(Ein Schelm war arges dabei denkt!)Natürlich erhält man in der Apotheke beste Qualität auch wenn man selber gern etwas "mischen" möchte.
Wer aber andere Kräuterbücher hat, kann dort suchen und meist auch finden, was in diesem, sonst empfehlenswerten Buch, fehlt.

5.0 von 5 Sternen Heilkunde, 16. Januar 2010
Diese uns überlieferten Empfehlungen und Anwendungen zeigen eine Tiefe und Weitsicht, über die man nur staunen kann.

2.0 von 5 Sternen H.von Bingen, 11. September 2010
A. Bach "medib" (germany) - Alle meine Rezensionen ansehen