5.0 von 5 Sternen übersichtliches werk
Ich habe mir dieses Buch zum Auffrischen meiner Englischkenntnisse gekauft. Zudem war Grammatik nie meine Stärke und sie zu lernen hat mir auch noch nie Spass gemacht.

Veröffentlicht am 13. März 2012 von DieStrafe

3.0 von 5 Sternen Gut, jedoch nicht für jeden geeignet.
Veröffentlicht am 24. August 2012 von Leiseler

5.0 von 5 Sternen übersichtliches werk, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Englische Grammatik: Die Zeiten, Aktiv und Passiv, Hilfsverben, Indirekte Rede, Infinitiv und Gerundium, Partizip, If-Sätze, Nomen (Plural, Genitiv), ... Konjunktionen, Die Wortstellung (Gebundene Ausgabe)

Zwar steigert dieses Buch nicht wirklich meine Lust auf die Grammatik, aber es ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass man es zum Lernen und Wiederholen aber auch zum Nachschlagen gut verwenden kann.

Das sämtliche Begriffe der Grammatik in deutsch und englisch angegeben sind, ist positiv hervorzuheben.

Ich habe dieses Buch mit "PONS Die große Grammatik Englisch: Das umfassende Nachschlagewerk" und "Langenscheidt Grundwissen Englische Grammatik" verglichen. Während der PONS die Grammatik nicht wirklich erklärt, ist der Langenscheidt teilweise zu ausschweifend, beide sind auch nicht so übersichtlich.

Weiterhin spricht für dieses Grammatikbuch, dass es einen festen Einband besittz (der PONS allerdings hat auch einen) und der besonders günstige Preis.

Die Qualität der Übungen kann ich nicht beurteilen, ich benutze nebenher noch die drei Bände "Oxford Practice Grammar", die sind zwar zum Nachschlagen nur bedingt geeignet, machen aber beim Lernen mehr "Spass".

FAZIT: Klare Empfehlung, auch im Vergleich zu den Wettbewerbern Langenscheidt und PONS.

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Preiswert, und/aber gut!!! Diese Grammatik verdient besondere Anerkennung., 1. November 2008
Ich war lange auf der Suche nach einer guten Grammatik, die 1. für Schüle/Schule, 2. für selbstständig Wiederholende gut geeignet ist. Zufällig stieß ich auf dieses Werk bei DEM großen deutschen Discounter.

Auch wenn es anfangs meine Skepsis erregte (Ramschartikel beim Discounter etc.), war ich extrem positiv überrascht.

Warum?

1. AUFBAU & STRUKTUR:
Das Buch ist klar und übersichtlich nach den verschiedenen Bereichen aufgebaut. Nach den einleitenden (meist tabellarischen) Beispielsätzen werden die Regeln (auf Deutsch) erklärt. Es folgen Übungen, und am Ende jedes einzelnen Kapitels gibt es die "final tests". Sehr klar und logisch!

2. INHALT & RICHTIGKEIT:
Die Regeln sind präzise, Beispiele gut gewählt und Übungen/Tests wohl durchdacht. Beispielsweise werden sog. "signal words" bei den Tempora hilfreich aufgezeigt, auf häufige "deutsche" Fehler hingewiesen und Tabellen übersichtlich und akkurat präsentiert. Die Lösungen der Übungen befinden sich (leider - zum Glück?!?) am Ende.

3. PREIS & NUTZEN:
Für unter 10 Euro ist dieses Werk ein unschlagbares Kaufargument - besonders bei diesem Lernwert. Als Benutzer hat man nach dem Durcharbeiten einer Lektion den Eindruck, die gewissheit, etwas nachhaltig und dauerhaft gelernt zu haben.

Ich kann der Grammatik guten Gewissens die vollen 5 Sterne geben. Selber schuld, wer mehr Geld für ein teureres und "schlechteres" Buch ausgibt.

5.0 von 5 Sternen Die beste Grammatik für die Schule, 11. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch vor einem Jahr gekauft und es komplett durchgelesen und durchgearbeitet. Jetzt benutze ich es als Anglistik-Student für meine Nachhilfeschüler. Fast alles steht drin. Es fehlen nur Kapitel über Present Participle und Past Participle, die auch während meiner Schulzeit im Gymnasium durchgenommen wurden. Allerdings benutze ich dieses Buch in Verbindung mit den Büchern "English Grammar in Use. For intermdiate students" von Raymond Murphy und "Advanced Grammar in Use" von Martin Hewings. Diese beiden Bücher sind das Beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Aber alle drei Bücher erklären die Regeln, geben Beispiele und Aufgaben, die hinten in den Büchern gelöst werden. Die Autorin des deutschen Buches is spitze. Vor allem hat mir das Kapitel über das Gerundium gefallen. Da habe ich etwas gelernt. Spitzenmäßig.

3.0 von 5 Sternen Gut, jedoch nicht für jeden geeignet., 24. August 2012
Das Buch bietet wirklich einen guten Überblick mit vielen, vielen Übungsaufgaben. Diese sind auch mein Hauptgrund gewesen, es zu kaufen, da ich mich in der Uni für eine Grammatikklausur vorbereitet habe. Aufgrund der relativ eintönigen Gestaltung und den teilweise knappen Erklärungen mit wenigen Beispielen ist es aber eher etwas für ältere SchülerInnen, Studierende und Erwachsene Lernende (und Lehrende - natürlich!). Anfängern würde ich das Buch auch nur als Begleiter zu einem Kurs empfehlen. Sonst werden alle wichtigen Themen behandelt und können intensiv eingeübt werden. An sich eine sehr gute Zusammenfassung!

5.0 von 5 Sternen Super!, 10. Juli 2010
Das Buch "Englische Grammatik" von Ellen Hinrichs ist wirklich gut! Ich hatte zunächst nur ein Heft erwartet und war etwas erschrocken, so einen "Wälzer" zu bekommen. Demzufolge ist es aber auch komplett. Es enthält wirklich so ziemlich alles an Grammatik, was man fürs Englische braucht. Es nicht kompliziert geschrieben, enthält viele Tipps und auch Beispielaufgaben mit Lösungen zum Festigen des Erlernten. Ich habe mir vor dem Kauf auch einige Rezensionen durchgelesen und kann bestätigen, dass es nicht für alle Klassen geeignet ist, weil viele Vokabeln vorausgesetzt werden. Ich nutze es zum Wiederauffrischen meines Schulenglisch und finde es wirklich toll. Für solche oder ähnliche Zwecke kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Super Zusammenfassung, 27. August 2012
Ich habe das Buch gekauft um Material für meine Nachhilfestunden zu haben. Zum einen die Erklärungen zu den einzelnen Grammatik-Kapitel als auch Übungen dazu und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich konnte den Stoff nochmal gut für mich selbst wiederholen und auch meine Schülerin konnte ihn besser verstehen.
Vor allem die Übungen sind toll, da sie Schritt für Schritt aufgebaut sind und auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden basieren.
Ergebnis: Meine Nachhilfe-Schülerin hat sich verbessert und musste die Jahrgangsstufe nicht wiederholen.

4.0 von 5 Sternen Für Sparfüchse..., 17. März 2014
Jürgen Tille "Tandaradei" (Preetz, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es handelt sich um eine ausführliche englische Grammatik mit großem Übungsteil nach jedem Kapitel. Verglichen mit anderen vergleichbaren Grammatiken ist der Preis recht günstig. Ich habe einen Stern abgezogen, weil die optische Gestaltung etwas altbacken auf mich wirkt, z.B. werden keine farblichen Hervorhebungen verwendet. Fazit: Wer eine ausführliche und preiswerte englische Grammatik braucht und sich nicht von dem Erscheinungsbild des Graun in Grau abschrecken lässt, für den ist dies eine gute Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Einschränkungen im Bereich Selbststudium, 18. August 2005
Ich habe dieses Buch verwendet um im Selbststudium die Zeiten zu wiederholen (S. 15-76 u. 257-265).
Eigentlich ein gutes Buch, mich hat nur gestört, dass im Lösungsteil im Bereich der Übungen zu den Zeiten jeweils nur eine Lösung als richtig dargestellt wird. Je nach Sichtweise sind mit Sicherheit aber mehrere Lösungen möglich.
Außerdem war ich zunächst überrascht, dass alle Erklärungen auf deutsch sind, das muß aber wohl so sein, wenn das Buch für alle Lern- und Altersstufen geeignet sein soll, und es schmälert den Lernerfolg nicht.
Für absolute Anfänger kann ich dieses Buch jedoch nicht empfehlen, dazu werden in den Übungen z.B. zu viele Vokabeln vorausgestzt. Zwei-Drei Jahre Schulenglisch oder einen Intensivkurs sollte man schon absolviert haben, bevor man zu diesem Buch greift - wenn man zügig vorwärts kommen will.
Genausowenig eignet das Buch für absolute Profis oder Studenten auf sehr hohem Lernniveau, es ist jedoch gut wenn man sich gewisse Grundzusammenhänge der englischen Grammatik noch mal vor Augen führen will.
Die Themen der Übungen könnten auch etwas abwechslungsreicher oder tiefgründiger sein, zumindest langweilen einen als erwachsenen die Themen Indianer, Kolumbus und Einwanderer im Bereich der Zeiten im Laufe der Zeit.
Eigentlich schwanke ich in der Bewertung zwischen vier und fünf Sternen. Für ein Selbststudium der Zeiten wäre es jedoch unerläßlich, dass alle möglichen Lösungen mit Begründung aufgezeigt werden.
Für 8,50 € hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Gute Lernhilfe, 20. Januar 2014
Englische Grammatik leicht gemacht. Als Unterstützung zu empfehlen, für Anfänger nicht ausreichend genug. Viel Spaß beim Kauf und beim Lernen.

4.0 von 5 Sternen Hervorragend zur Wiederholung, 28. Mai 2011
Diese Englische Grammatik eignet sich hervorragend zum Lernen des Englischen oder zur Wiederholung dessen, was seit Abschluss der Schule verloren gegangen ist. Didaktisch gut aufgebaut, beinhaltet die Grammatik zu den einzelnen Kapiteln eine Erklärung, dann folgen Beispiele und weitere Anmerkungen, dann folgen jeweils Übungsstücke, die ich für die Wiederholung des Gelernten als sehr hilfreich empfand. Auch die Tabellen sind meines Erachtens sehr übersichtlich gestaltet.

Die Grammatik hätte aufgrund des Inhalts ohne Probleme volle 5 Sterne verdient, allerdings bemängele ich einen Schwachpunkt bzgl. der Herstellung des Buches. Das Buch wurde geklept und nicht wirklich gebunden. Würde man das Buch einmal lesen und wieder ins Regal stellen würde, wäre dies nicht schlimm. Allerdings bringt die Art der Bindung große Nachteile, wenn viel mit dem Buch gearbeitet wird. Arbeitet man mehrer Monate mit der Grammatik um sein Englisch auf Vordermann zu bringen - wie ich es musste -, drohen im Laufe der Zeit manche Seiten durch die häufige Benutzung auszufallen. Hier wünsche ich mir, man hätte etwas mehr in eine bessere Bindung investiert. Dies hätte sich alle mal gelohnt.

Nichtsdestotrotz: Hat man Einiges zu wiederholen um sich in Englisch fitt zu machen, ist dies immer noch meine größte Empfehlung!

Grüße
Daniel