5.0 von 5 Sternen Der ideale Einstieg ins Schachspiel
Eine der besten Einführungen! Die Autoren machen Anfänger und ungeübte Schachspieler Schritt für Schritt mit dem Spiel vertraut. Bei allen Beispielen wird vernünftigerweise auf zu viel Variantenreichtum verzichtet, denn gerade das lässt Anfänger bei vielen Schachbüchern schnell verzweifeln.
Wer das Buch durcharbeitet, hat...
Veröffentlicht am 6. März 2008 von Igelspacher

3.0 von 5 Sternen Brauchbar aber für absolute Einsteiger eher nicht geeignet
Veröffentlicht am 26. März 2011 von CodeFlatter

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der ideale Einstieg ins Schachspiel, 6. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Schach Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom - Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes zur Erringung der Diplome (Gebundene Ausgabe)
Wer das Buch durcharbeitet, hat danach eine solide Basis und spielt nicht mehr nur auf gut Glück. Für Hobbyspieler, die ab und zu mal eine Partie spielen, reicht das völlig aus. Alle anderen sind gut vorbereitet, um sich auch mit schwererer Schachlektüre zu befassen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lehrbuch für Einsteiger, 27. Juni 2011
Bei dem Buch handelt es sich um eines der Standardwerke, welches für Einsteiger empfohlen wird. Nachdem ich selbst aus Interesse das Buch einmal weitestgehend durchgearbeitet habe muss ich feststellen, dass dieses Buch seinem guten Ruf durchaus gerecht wird.

Sämtliche elementaren Teile des Schachspiels werden in diesem Buch vermittelt und im jeweiligen Diplom (Bauer, Turm, König) aufgegriffen und vertieft. Besonders anschaulich wird das Thema "Eröffnung" behandelt. Als "alter Hase" darf man hier jedoch nicht zu viel erwarten, da dies ein Buch ausschließlich für die Anfängerausbilding ist, dafür aber sehr gute Dienste leistet.

Ebenfalls sehr gut behandelt wird die Thematik "Endspiele", wobei sich hier ebenfalls auf die elementaren Aspekte konzentriert wird, diese aber sehr gut vermittelt werden.

Ein Manko hat dieses Buch aus meiner Sicht jedoch:

Die Zugbeispiele und Varianten werden teilweise etwas konfus dargestellt. Ursprung bildet in der Regel ein Diagramm, gefolgt von der Zugfolge (Notation). Aus der Notation ergibt sich oft nicht, welches die
"Hauptvariante" und welches "Nebenvarianten" sind. Diese werden auch nicht sauber durch Klammern getrennt. Die Notation endet plötzlich und man springt wieder einige Züge zurück und folgt einer anderen Variante. Diese endet dann oftmals ebenso plötzlich und man springt wieder zurück zu einem bestimmten Zug und folgt einer weiteren Variante. Hierzu werden teilweise mitten in den Varianten Aufgaben gestellt, welche es zu lösen gilt. Will man die Züge eins-zu-eins mit einem Schachbrett nachspielen, braucht man ab und an gute Nerven.

Deutlich wird dies z.B. auf Seite 151 des Buches (Turmdiplom, Endspiele).

Trotzdem ist dieses Buch für Einsteiger oder Eltern, die das Spiel ihren Kindern beibringen wollen, eine durchaus lohnenswerte Investition.

5.0 von 5 Sternen Die drei Klassiker in einem Band, 9. März 2010
Die drei Bände für Anfänger (Bauerndiplom), Einsteiger (Turmdiplom) und Fortgeschrittene (Königsdiplom) in einem Band. Auch gut zum Selbststudium geeignet. Unterhaltsam geschrieben. Ein Wermutstropfen: Leider fehlen die meisten Karikaturen, die es in den Einzelbänden gab, in der Gesamtausgabe. Trotzdem sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schach, 27. Dezember 2010
Anita Studeregger (Eisenerz / Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte als Kind Schach gelernt und spielte dann und wann mal........bin also keine Fanatikerin oder so, jedoch durchaus an diesem herrlichen Spiel interessiert und wollte mich nun, auch weil ich zur Verkürzung von Wartezeiten auf diversen Flughäfen oftmals mit meinem Mann eine Partie (Reise)Schach spiele einfach mehr in die "Materie" stürzen.......auch für mich als nur mit den Grundregeln Betraute, tat sich mit diesem Buch ein kleines Universum auf.......die Autoren vermitteln hier-sehr motivierend- grundlegendes Wissen, das sie gut aufbereitet haben und sich gut in die Praxis umsetzen läßt. Die Erlangung von Bauerndiplom, Turmdiplom und Königsdiplom macht die Sache noch interessanter........Ich konnte mich durch das Buch beim Antritt gegen meinen Mann, der ein sehr guter Schachstratege ist, schon ein bißchen verbessern........und der "Schachvirus" hat seine Klauen nach mir ausgestreckt...:-)

3.0 von 5 Sternen Brauchbar aber für absolute Einsteiger eher nicht geeignet, 26. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es wird alles behandelt, allerdings kaum ausführlich! Der absolute Anfänger muss wirklich sehr hart arbeiten, um dieses Buch nach den ersten 20 Seiten noch verstehen zu können. Sehr wenige bis keine Begründungen warum dies oder das, oder wenn - so ist es nicht immer nachvollziehbar, weil man 5 bis 6 Züge "weiterdenkt" und das noch VOR dem Bauerndiplom. Die Diagramme sind oft völlig verwirrend und der Text zieht sich dann in zwei Spalten pro Seite (schlechter kann man Text kaum aufbereiten!) zum Teil dann auch noch über mehrere Seiten dahin.

Didaktisch hat das Buch sehr erhebliche Mängel:
- Aufgaben sind in den Text eingestreut und zerstören teilweise den Lesefluss bzw. Zusammenhang - hier wäre es sinnvoll gewesen den Text zu beenden und dann die dazu gehörende Aufgabe zu stellen
- sehr oft rätselt man, zu welchem Diagramm sich der Text bezieht - oft ist ein Diagramm mehrere Seiten weit hinten gemeint
- Aufgaben beziehen sich auf das nächste gezeigte Diagramm, der dann nach der Aufgabe folgende Text meint aber noch ein älteres Diagramm
- oft werden völlig überzogene Aufgaben gestellt (viel zu früh!), wie z.B. Matt in drei Zügen und das direkt nach dem Bauerndiplom
- Fesselung mündet in Damenopfer (Seite 79 Diagramm 12) und auch wieder Frage nach Matt in drei Zügen
- keine Pfeile, keine Hinweise - nichts in den Diagrammen, Seelenlos, lieblos, leer
- die Lösungen (gerade der überzogenen Matt in drei Zügen) zeigen oft nur, aber erklären nichts
- Thema Fesselung, Aufgabe 9: Was hat sich Schwarz bei seinem Läuferopfer gedacht?
Völlig obskur. Dies wäre vielleicht eine Taktik-Frage, aber doch keine Fesselung...
Die Liste kann man endlos fortführen - inhaltlich Okay aber durch und durch eine didaktische chaotische Katastrophe.

Für meinen Geschmack nicht für Kinder/Jugendliche geeignet, welche alleine im Selbststudium Schach lernen wollen. Das Buch frustriert und verwirrt eher.

Fazit:
Wer die Grundlagen bereits kennt, ist mit dem Buch bestens bedient! Der absolute Anfänger sollte besser nicht zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung!, 5. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich den vorher gekauften "Tarrasch" didaktisch einfach grottenschlecht fand. Das vom Deutschen Schachbund empfohlene Buch Schach ' Zug um Zug kann ich jedoch zu 100 Prozent empfehlen.

Das Werk fängt bei 0 an und ist didaktisch nachvollziehbar gegliedert. Sprachlich ist es sehr gut und verständlich geschrieben.

Im Verlauf des Buches steigert sich der Anspruch von Diplom zu Diplom. Ich habe mittlerweile mein Bauerndiplom abgelegt und arbeite auf mein Turmdiplom hin. Ich halte dieses Schachbuch für kaum verbesserungswürdig und gebe deshalb volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Zug um Zug, 7. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch führt anschaulich und schrittweise mit vielen Übungen in das Schachspiel ein und ist für den Preis absolut empfehlenswert.
Es ist hervorragend für die Vorbereitung der so genannten "Diplom-Prüfungen" für Spieler aus dem Jugendbereich des Deutschen Schachbunds geeignet und auch darauf abgestimmt.

Störend sind leider einige falsche Angaben aus dem Bereich der Schachgeschichte: den offiziellen Weltmeistertitel gibt es erst seit 1886 (nicht schon seit 1866, vgl. S. 10) und Karpow iat schon seit 1985 nicht mehr Weltmeister (S. 220).

Eine CD mit den jeweiligen Beispielen und Übungen im pgn-Format zum Einfügen der Beispiele in Schachprogramme wäre ebenfalls sinnvoll gewesen, ist aber möglicherweise für 10 € nicht realisierbar.

5.0 von 5 Sternen Schach sehr gut erklärt, 21. Januar 2012
Ich wollte mein Schachspiel verbessern und kann dieses Buch dafür empfehlen!
Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Opfer aufgehört habe zu lesen, da ich die Züge ab da nicht mehr im Kopf nachvollziehen konnte - ich muss mir mal ein Schachspiel zulegen. Bisher habe ich nur zu Hause oder bei Freunden Schach gespielt.

Es beginnt mit der Einführung in das Schachspiel, sehr verständlich wird erklärt, welche Figur welche Züge macht, was Rochade, Schalgen en passant sind usw.
Danach folgen wichtige Elemente des Schachspiels wie Opfer, Fesselung, Drohung usw.
Im dritten Teil sind sie wichtigsten Eröffnungen vorgestellt, Strategie und Taktik im Mittelspiel und verschiedene Endspiele.

Das Buch ist für Anfänger geschrieben, wer keiner ist, kann ja den ersten Teil auslassen ...

Insgesamt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute systematische Einführung, 29. Juni 2011
R. Krause (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch, obwohl vom Umfang her kompakt und ein leichter Begleiter zum Park und auf die Wiese, bietet eine profunde Einführung in die Welt des Schachs. Viele Aufgaben mit Lösungen vertiefen das Verständniss. Darunter auch Aufgaben zu vielen Varianten, die an real gespielten Meisterpartien ( z.B. Tal - Hecht 1962 ) anknüpfen und mal zeigen, welche immense Tiefe in diesem Spiel steckt und wie das soeben Gelernte im Spiel kombiniert und angewendet wird.

4.0 von 5 Sternen Schach für absolute Anfänger bis hin zum Turnierspieler, 7. Februar 2009
Wenn man schon länger Schach spielt wird das Bauerndiplom keine neuen Erkenntnisse bringen. Ab dem Turmdiplom wirds erst richtig interessant, um in die Tiefe dieses wunderbaren Spieles einzutauchen.
Absolut empfehlenswert und sollte in keiner privaten Schachbibliothek fehlen ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa39908dc)