5.0 von 5 Sternen Sehr gut
Veröffentlicht am 6. Oktober 2006 von acrimonia

1.0 von 5 Sternen Schlechte Auswahl der Ayurvedischen Gerichte
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von Nordsee

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Kochen nach Ayurveda -: Köstliche Küche für ein langes Leben (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch hat mir vom Aufbau und vom Inhalt her sehr gut gefallen. Gegliedert ist es in zwei Teile: Einführung in die ayurvedische Ernährungslehre und Rezeptteil. Es ist nicht kompliziert und eignet sich exzellent für Ayurveda-Entdecker. Die Rezepte schmecken mir einfach hervorragend! Ich hätte mir ehrlich gesagt noch mehr Rezepte gewünscht! Dennoch ist das Buch absolut empfehelnswert - besonders jetzt zu diesem Preis (10 Euro ist es allemal wert). Da alle wichtigen Gewürze und ihre Wirkung auf den Körper beschrieben sind, kann man sich auch gut neue Rezepte ausdenken.

Schöne, appetitanregende Bilder.

Anmerkung:

Ich ernähre mich vegan und kann den (übermäßigen) Konsum von Milch nicht wirklich befürworten. (Im Ayurveda spielt Milch und Ghee eine große Rolle.)

Für Veganer ist es aber sehr einfch, die Rezepte umzufunktionieren: Milch kann problemlos durch Soja-Reismilch bzw. generell durch Getreidemilch oder auch durch Nussmilch ersetzt werden! Statt Ghee nehme ich am liebsten Mandelöl. Zum anbraten meist Sesamöl. Statt Sahne und Creme Fraiche eignet sich besonders Kokosnusscreme/milch! Das schmeckt einfach superlecker!!

Vom Konsum von Fleisch, Eiern und Käse wird in diesem Buch ohnehin abgeraten.

Fazit: Kaufen!

4.0 von 5 Sternen Lecker und einfach, 14. September 2004
Von Ein Kunde
Wer umfangreiche Informationen über Ayurveda erwartet, muss auf andere Literatur zurückgreifen, hier wird nur ein kurzer Überblick gegeben: aber es handelt sich ja auch um ein Kochbuch. Übersichtlich gestaltet, schöne und appetitanregende Bilder, einfache Rezepturen ohne lange Zutatenlisten machen das Buch für einen ersten Einstieg in das Ayurveda wertvoll. Die Gerichte schmecken lecker, sind alltagstauglich, weil sie schnell und ohne großen Aufwand zubereitet sind und Anregungen für Varianten enthalten. 1 Stern Abzug, weil ich für den Originalpreis wesentlich mehr Inhalt erwarten würde, aber für den Sonderpreis ist das Buch o.k.

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger, 9. August 2006
Ich bin begeistert, da die Rezepte sehr einfach nachzukochen sind, man einen tollen Einstieg in die Ayurvedische Küche bekommt (eigentlich bin ich ein Kochmuffel).Das tollste ist, die Gerichte sind äußerst bekömmlich und ich bin überrascht wie man mit einigen gut beschaffbaren Gewürzen aus langweiligen, faden Gemüse ein bekömmliches,tolles Gericht zaubern kann.Tolle Tips für Variationen und Abwandlungen der Rezepte sorgen für eine zusätzliche Erweiterung des "Repertoires".Und alles sieht tatsächlich so aus wie auf den Fotos.Habe schon sehr viele Rezepte nachgekocht, möchte es nun nicht mehr missen, sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Praktisch,gut, alltagstauglich!, 24. November 2008
Ich will mich gesund ernähren - Ayurveda ist dazu bestens geeignet - habe aber als normaler Berufstätiger nicht immer "stundenlang" Zeit, um mir eine Mahlzeit zuzubereiten. Deshalb gefällt mir dieses Buch: Alle Rezepte lassen sich erstaunlich schnell und einfach nachkochen und gelingen auf Anhieb, schmecken sehr lecker und tun dem Magen und dem Körper gut. Das merkt man schon nach der ersten Mahlzeit. Interessant finde ich auch, dass bei jedem Gericht angegeben wird, wie es auf die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha wirkt, wenn man sich im Ayurveda etwas auskennt, ist dies eine gute zusätzliche Hilfe. Da Ayurveda in erster Linie eine "Gewürzeküche" ist, macht sich die kleine Gewürz- und Kräuterkunde im Buch gut, die Wirkungen der einzelnen Gewürze auf den Körper und auf die Doshas werden klar beschrieben.
Um sich rein theoretisch in den Ayurveda einzuarbeiten, gibt es bessere Bücher, dieses Buch hat seine Stärken woanders: Es lässt sich einfach, schnell und praktisch in die eigene Alltagsküche umsetzen. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gutes Angebot für den reduzierten Preis, 5. September 2007
Ich habe das Kochbuch gleich ausgepackt und intensiv angeschaut und ich muss sagen, dass mir die Aufmachung sehr gut gefällt; es scheint mit Liebe erstellt worden zu sein, die verwendeten Bilder und Fotografien sind wunderschön anzuschauen und die Texte sind gut verständlich: man muss kein Fachmann sein, um in diesem Buch die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung zu verstehen; die Gerichte sind leider nicht nach doshas unterteilt, sondern nach verschiedenen Kategorien- beispielsweise nach Frühstücksrezepten, Chutneys,Brotrezepten, Gemüsegerichten usw...eben wie in einem herkömmlichen deutschen Kochbuch; das finde ich persönlich etwas schade. Neben den Gerichten ist zwar mit Zeichen vermerkt, ob das vorherrschende dosha abgemildert oder gefördert wird, doch ich persönlich hätte es vorgezogen, die Gerichte nach den Konstitutionstypen zu ordnen; ferner hätte ich mir mehr Tips und Hinweise erhofft, wie man ohne grossen Aufwand ein Ayurvedisches Menü für eine Familie bestehend aus unterschiedlichen Konstitutionstypen bereitet/abändert. Dennoch, die Gerichte sind superlecker ( habe sofort einige ausprobiert und sogar mein Mann hat begeistert gekochtund gegessen) und recht einfach zu erstellen, nicht kompliziert oder zu zeitaufwendig.
Mein Fazit: Super Angebot für den derzeitigen Sonderpreis von 10 Euro; für den Originalpreis von 25 Euro hätte ich ein paar mehr Details erwartet.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Auswahl der Ayurvedischen Gerichte, 5. Juli 2010
Wer sich dieses Buch kauft, muss den Eindruck bekommen, dass man in der ayurvedischen Küche nichts leckeres ißt. Ich hatte mir das Buch angeschaut und gelesen, allerdings noch mit vier anderen Ayurveda-Kochbüchern zusammen. Hier sind nur Gemüsemus und Breie abgebildet und weit und breit nichts von den unglaublich leckeren Gemüserezepten, die es in dieser Kochkunst ebenfalls gibt. Auch wird kaum etwas über das Ayurveda an sich erzählt. Man lernt und versteht nicht, warum man gewisse Dinge als gewisser Dosha-Typ (im Ayurveda erfolgt zunächst die Einteilung in ein Doshas, auf welches dann spezielle Ernährungsempfehlungen gegeben werden) nicht essen sollte. Wer sich wirklich mit ayurvedischer Küche beschäftigen möchte und gerne lecker ist, der sollte lieber Das große Ayurveda-Ernährungsbuch: Gesund leben und genussvoll essen. Mit über 100 Rezepten wählen. Da sind nicht nur die Rezepte lecker sondern zudem auch ein großer Erklärungsteil dabei. Denn im Ayurveda geht es ganz viel auch um das Bewußtsein und das Verstehen der Nahrung und die Vorgänge im Körper, die durch Nahrung in den Gang gesetzt werden.
Das Buch "Kochen nach Ayurveda" macht einfach keinen Spaß, ich hätte daraus nichts nachkochen wollen und konnte auch nichts daraus lernen. Dann lieber etwas mehr ausgeben, aber dafür auch etwas vernüftiges in der Hand haben. Dieses Buch wandert garantiert bei vielen Käufern auf den nächsten Flohmarkt.
Für alle weiblichen Leser ist auch noch eine tolle Alternative Ayurveda-Handbuch für Frauen. Typgerecht essen, rundum wohl fühlen von Petra Skibbe. Dort sind neben tollen Kochrezepten auch jede Menge Ayurvedische Backrezepte drin und Tipps für spezielle Frauenthemen wie Schwangerschaft,Stillen, PMS, Wechseljahre etc.

3.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, und gut dass es eine Preissenkung gab...., 2. September 2003
Von Ein Kunde
Das Buch ist nicht schlecht, jedoch(!) über den Ayurveda erfährt man zu wenig. Die Rezepte sind gut, aber es gibt Bücher mit mehr Inhalt und die einfach natürlich im Einklang mit dem Veda/Naturgesetz stehen, und deshalb auch nicht so billig verkauft werden können. Ein gutes Preisleistungsverhältnis, aber Vedische Kochbücher bieten mehr, sind natürlich auch etwas teurer & dafür gibt es auch 3 mal mehr Inhalt mit mehr Rezepten. So war eine Reduzierung des Preise höchst nötig gewesen! H. R., ein Freund des Ayurveda und deren Küche.

5.0 von 5 Sternen Excellentes ayurvedisches Kochbuch, 7. Oktober 2010
Gute Einführung in die ayurvedische Typen- und Ernährungslehre mit Gewürz- und Kräuterkunde. Hervorragende vegetarische (ayurvedische) Rezepte. Sehr ansprechendes Layout, reich bebildert. Ein Genuss auf jeder Ebene.
Kochen nach Ayurveda -: Köstliche Küche für ein langes Leben

4.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte für Vegetarier, 20. September 2010
Habe mir dieses Buch gekauft weil ausschließlich vegetarische Gerichte darin sind. Einige habe ich bereits ausprobiert und ich muß sagen sie sind ausgesprochen gut, sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Interessantes Kochbuch mit tollen Rezepten, 9. Dezember 2009
Silvia Zerhoch (Filderstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich mich schon seit einiger Zeit für die vegetarische ayurvedische Küche interessiere, habe ich mich anhand vieler durchgelesener Bewertungen für dieses Kochbuch entschieden. Und ich muss sagen, es ist wirklich ein Volltreffer.
Zum einen werden in kurzen Sätzen die Grundlagen der ayurvedischen Ernährung sowie die Wirkung der verschiedenen Gewürze beschrieben und es macht wirklich Spass, die Einleitung zu lesen, da man sich nicht durch einen schleppend langen und langweiligen Text quälen muss, sondern auf eine kurze, aber informative und interessant geschriebene Zusammenfassung trifft.
Zum anderen konnte ich mich kaum entscheiden, welches der tollen Rezepte ich als erstes kochen soll. Dies ist leider oft das Problem von Kochbüchern, dass tatsächlich nur wenige Gerichte "ansprechend" sind. Für mich gibt es vielleicht 5 Rezepte, die mich so gar nicht interessieren, alles andere möchte ich unbedingt bald nachkochen. Ich empfehle dieses Buch für Ayurveda-Interessierte auf alle Fälle weiter und vergebe volle Punktzahl; die Autorin hat sich alle Mühe gegeben und eine wirklich informative, ansprechende und interessante Lektüre geschaffen...

Kochen nach Ayurveda -: Köstliche Küche für ein langes Leben
Kochen nach Ayurveda -: Köstliche Küche für ein langes Leben von Wilhelm Kempe (Gebundene Ausgabe - 1. März 2003)