4.0 von 5 Sternen Mit etwas Vorsicht genießen
Veröffentlicht am 29. Dezember 2007 von Beatrice Berger

2.0 von 5 Sternen nur Alltags-Makeups
Dieses Buch enthält zwar recht brauchbare Tipps zum Thema Grundausstattung in Sachen Kosmetik und Schminkzubehör, jedoch lassen die eigentlichen Schminktipps sehr zu wünschen übrig. Wer z.B. Anregungen für ein extravagantes Abend-Makeup sucht, wird hier nicht allzu viel finden.
Außerdem laden die z.T. äußerst schlecht...
Am 4. Februar 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mit etwas Vorsicht genießen, 29. Dezember 2007
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 'Freundin' Das perfekte Make-up für jeden Typ (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch, für dessen Inhalt auch Gesine Margenburg und Horst Kirchberger zumindest mitverantwortlich zeichnen, bietet einen ausführlichen und einigermaßen detaillierten Überblick über Grundlagen und Highlights der weiblichen Selbstbemalung. Es werden, ausführlich und mit Bild, die verschiedenen Produkte vorgestellt und die Art ihrer Anwendung beschrieben. Dazu kommen Beispiele für dezentes, Tages- und Abend-Make up. Abgerundet wird das ganze mit Kapiteln zu Themen wie Make up am Stand, beim Joggen" (keines!) sowie Make up für Frühjahrs-, Sommer-, etc. Typen)

Das letztgenannte überrascht mich etwas: in seinem Standardwerk Make up. Die neue Schule" (das ich für die Feinheiten eher empfehle, obwohl es sich auf Grundlagen und Techniken beschränkt und mit den weiterführenden Kapiteln etwas geizt) ist Kirchberger der Jahreszeitenlehre eher abgeneigt, betont vielmehr den entscheidenden Einfluß von Kopfform und Hautfarbe: damit kommt man meines Erachtens weiter.

Außerdem: der Tip, bei leicht gelblichen Zähnen Lippenstift mit einem leicht bläulichen Rotton zu wählen (aber nicht Orange und Braun), steht nicht nur in direktem Widerspruch zu den meisten anderen Ratgebern dieser Art (nämlich allen mir bekannten, die den Punkt erwähnen und bräunliche Töne empfehlen), sondern auch zur allgemeinen Farbenlehre der Malerei (die Komplementärfarbe bringt die Farbe zum Leuchten; Lila ist die Komplementärfarbe zu Gelb, also leuchtet Gelb, umrahmt von Pink-Dunkelrot-Lila-Violett am allergelbesten). Ich halte mich an letztere, besser ist das.

5.0 von 5 Sternen Die beste "Freundin" in Sachen effektive Make-up Tricks, 22. März 2001
Von Ein Kunde
Eigentlich wäre Ich bereit, mehr für ein Buch mit Tipps zu einem perfektem Make-up zu zahlen. Doch vorerst wollte ich mich in die günstigere Alternative einlesen. Mittlerweile denke ich, daß jede Frau alle Tipps für ihr typgerechtes Make-up hier wiederfinden kann...Es ist alles sehr anschaulich und klar erklärt. Schön, daß es für wenig Geld so gute Bücher gibt. Wirklich sehr empfehlenswert und überzeugend.

2.0 von 5 Sternen nur Alltags-Makeups, 4. Februar 2004
Von Ein Kunde
Außerdem laden die z.T. äußerst schlecht gezupften Augenbrauen der Modelle nicht zum Nachmachen ein.

'Freundin' Das perfekte Make-up für jeden Typ
'Freundin' Das perfekte Make-up für jeden Typ von Margit Rüdiger (Gebundene Ausgabe - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen