5.0 von 5 Sternen Jane und Maura in Hochform
Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von Griese, Ilka

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber bekanntes Muster
Blutmale" ist das sechste Buch der Reihe um die Pathologin Dr. Maura Isles und die Polizistin Jane Rizzoli aus Boston. Auch in diesem Band spielt die Story in Boston und es geht wieder um einen Serienmörder, der auf bestialische Art und Weise Menschen ums Leben bringt. Bevorzugt
weiblichen Geschlechts. Wie immer sind die Tötungen bzw. die Handschrift des...
Veröffentlicht am 8. Juli 2009 von F. Gießen

5.0 von 5 Sternen Jane und Maura in Hochform, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blutmale (Gebundene Ausgabe)
Auch in Tess Gerritsens neuem Roman bekommen Jane und Maura es wieder mit einem äußerst spektakulären Mordfall zu tun. An Heilig Abend wird die zerstückelte Leiche einer jungen Frau in deren Haus aufgefunden, am Tatort finden sich zudem jede Menge ritueller Symbole, die auf einen satanischen Ritualmord hindeuten. Bei der Autopsie stellt sich schnell heraus, dass eine am Tatort gefundene abgetrennte Hand, die ursprünglich dem Opfer zugeordnet wurde, zu einer anderen Person gehört. Dann geschehen neue Morde, die in Zusammenhang zum ersten Mord zu stehen scheinen, und Jane und Maura stoßen auf die rätzelhafte Mephisto Foundation, eine Gesellschaft, die sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dieser Gruppierung und den Morden? Für Jane und Maura beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn es gilt, weitere Morde zu verhindern...
Der sechste Fall um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles hat mich absolut begeistert. Tess Gerritsen gelingt es trotz der Tatsache, dass sie den eigentlichen Täter schon zu Beginn des Buches enthüllt meisterhaft, ein enormes Spannungsniveau aufzubauen, das sie über das gesamte Buch hinweg halten kann, bis die Ermittlungen von Jane und Maura in einem atemberaubenden Showdown enden. Gut gefallen hat mir zudem die Nebenhandlung um die junge Lily, die letztlich zum alles entscheidenden Trumpf für den Ermittlungserfolg wird. Als Leser erfährt man außerdem jede Menge interessanter Details über antike Mythen und satanische Symbolik, und auch das Privatleben von Jane und Maura nimmt wieder einigen Platz ein.
Mein Fazit: Ein rundum gelungener Thriller für spannende Lesestunden, den ich nur empfehlen kann!

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber bekanntes Muster, 8. Juli 2009
weiblichen Geschlechts. Wie immer sind die Tötungen bzw. die Handschrift des Mörders ausgesprochen präzise beschrieben, es lässt den medizinischen Background der Autorin eben durchscheinen. Neu in diesem Fall ist das augenscheinlich satanische Motiv, oberflächlich verknüpft mit historischem Halbwissen und mit leicht philosophischen Tendenzen (Wer oder was ist das Böse?"; Kann das Gute ohne das Böse existieren?"). Dies macht es aber eigentlich recht interessant.

Positiv ist, dass der Leser (sofern er denn die vorangehenden Bände gelesen hat, was aber keine Voraussetzung ist) mit bekannten Personen konfrontiert wird: Neben den Hauptpersonen treten auch wieder die Familie Rizzoli in Erscheinung, diverse Ermittler sind ebenfalls bekannt und auch
die psychiatrische Gutachterin des Gerichts, Dr. O'Donnell. Zusätzlich werden eine Vielzahl weiterer interessanter Charaktere eingeführt, es bleibt aber bei einer Einführung und es wird leider auf eine tiefere Vorstellung verzichtet.

Der Band spinnt die Geschichte nach dem üblichen Muster und es ist durchweg spannend. Gegen Ende hin nimmt die Story noch überraschende Wendungen, es wird also nicht langweilig. Das Ende kommt dann doch recht aprupt und enttäuscht ein bisschen.

Fazit: Von den sechs Bänden nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste. Die Sicht des Mörders wird zwar auch manchmal eingestreut, ist aber bei Die Chirurgin: Roman wesentlich spannender. Es bleiben logische Lücken, diese machen aber nicht viel aus. Etwas enttäuschend ist hier die klare Schwarzweißzeichnung Gut-Böse" und die überflüssige, weil zu oberflächliche Story um die Familie Rizzoli. Nichtsdestotrotz zum Lesen empfohlen, gerade wenn die ersten Bände auch
gelesen wurden.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert bis zum Schluss, 19. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Blutmale (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein absoluter Fan von Tess Gerritsen und habe nahezu alle Bücher von ihr. Auf den neuesten war ich total gespannt und konnte es kaum erwarten ihn in die Finger zu bekommen.

Wie immer bei Tess Gerritsen ist die Handlung gut geschrieben und man kann sich so richtig in das Buch reinknien. Mit jeder Seite steigt die Spannung und man ist fasziniert und fragt sich, was oder wer dahinter steckt. Ist er oder es real??? Oder doch nicht??? Da kann einem schon das Gruseln kommen. Wie bei allen Tess Gerritsen Büchern sind die Morde nicht direkt beschrieben, sondern durch die Ermittlungsarbeiten der Polizei und der Gerichtsmediziner wird aufgezeigt, was passiert ist. Das reicht manchmal auch, denn es ist schon ganz "schön" blutrünstig.

Ein kleines, minikleines Manko hat es für meine Begriffe: Ein bisschen zuviel Mystik usw. Tut allerdings dem Lesespass nicht viel Abbruch. Der Sprung zwischen den einzelnen Orten die man als Leser besucht ist auch sehr gut gelungen. Bis zum Schluss verdächtigt man so ziemlich jeden und jede, die in dem Buch auftaucht. Auch die privaten Erlebnisse der Protagonisten sind schön beschrieben und ich warte schon jetzt auf die Fortsetzung, denn das kann nur interessant werden. Obwohl die Handlung abgeschlossen ist, bleiben einige lose Fäden, die, wie gesagt positiv, auf die Fortsetzung warten lassen.

Neugierig??? Dann unbedingt das Buch holen und lesen. Es ist spannend bis zum Schluss und man wird an manchen Stellen doch ein bisschen überrascht sein. Es ist absolut lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Tess Gerritsen goes mystic, 4. August 2010
Kommissarin Jane Rizzoli freut sich auf das erste Weihnachten, das sie zusammen mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter Regina feiern möchte. Doch ausgerechnet in dieser Nacht wird eine junge Frau tot aufgefunden, bestialisch zugerichtet und mit satanischen Zeichen übersät. Auch eine ermittelnde Polizistin stirbt und ist mit Satansmalen übersät. Hinweise führen Kommissarin Jane Rizzoli zu Professor Sansone und dessen mysteriöser Stiftung "Mephisto, denn die Mitglieder glauben an Dämonen und gefallene Engel....

Kann ein Buch wirklich so spannend sein, dass man sich gleich die Nächte um die Ohren haut? Ja, es kann, dank Tess Gerritsen's Roman Blutmale". Sie hat ein fantastischer Psychothriller geschrieben mit interessantem (religiösen) Hintergrund, denn ich habe vorher noch nie etwas über Henoch, Nephilim und so weiter gehört. Die Szenen und Schauplätze sind klar und ohne Schnörkel beschrieben. Die Spannung baut sie geschickt auf und hält bis zum Schluss, ja man ist richtig froh, am Ende angekommen zu sein. Man merkt, dass Tess Gerritsen früher eine erfolgreiche Ärztin war, denn nur so kann man medizinisch detailgenau über Obduktionen usw. schreiben. Auch wenn man als Leser relativ schnell den Mörder kennt, bleibt es spannend, weil man nicht weiß, was ihm dazu treibt, so bestialisch zu töten. Vielleicht liegt es auch an den einzelnen Kapiteln, in dem sie geschickt die Gedankengänge des Mörders einbindet, die unheimlich und interessant zugleich waren und mein Lesetempo extrem gesteigert hat.

Fazit, ein wirklich spannender Roman, das die Nackenhaare aufstellen lässt.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 30. Juni 2010
Ein wirklich sehr spannendes Buch, das einen unterhaltsamen Abend beschert!
Anfangs war ich noch leicht skeptisch, weil ich dachte, es würde sich um einen "gewöhnlichen" Krimi mit einem "gewöhnlichen" Mord handeln und diese Krimis sind bei mir leider längst ausgelutscht. Ich brauchte einen gewissen Anlauf, noch auf einmal konnte ich das Buch nicht mehr weglegen! Es ist wahnsinnig spannend und gerade der Hauch von Mystery, dem "Bösen" und das Geschichtliche gefallen mir sehr gut und haben mich gleich in die Handlung reingezogen. Die Charaktere gefallen mir im Großen und Ganzen ganz gut, wobei ich vielleicht auch die anderen Bücher der Reihe lesen sollte, um die Personen besser zu verstehen. Mir erschienen sie teilweise nämlich zu oberflächlich und fast zu emotionslos.
Die Mordserie und alles was drumherum passiert, ist äußerst spannend. Es bleibt einem manchmal keine Zeit zum Luftholen! Unheimlich und interessant zugleich waren die Abschnitte von Dominic und Lily Saul.
Ist die Spannung einmal da, bleibt sie fast durchweg vorhanden, was mein Lesetempo extrem gesteigert hat.

Das Ende war mir dann allerdings fast etwas zu durchschaubar, nachdem vorher soviele Andeutungen gefallen sind, hatte ich mir irgendwie eine andere Antwort erhofft.Alles in allem aber ein spannendes Buch mit einer tollen Handlung. Ich werde sicher noch mehr von Tess Gerritsen lesen!

5.0 von 5 Sternen mehr davon :-))), 26. Januar 2010
blutmale war mein erster thriller von tess gerritsen. ich hatte wohl vorher nicht genug "recherchiert", dass es sich um einen teil der jane-rizzoli-reihe handelte. während des lesens stellte ich fest, dass sich das buch durchaus auch ohne kenntnis der vorgängerbücher lesen lässt. aber da das buch derart spannend und genial geschrieben war bis zum schluss, wuchs mein wunsch immer mehr, mir auch die anderen bücher der reihe nachzubestellen, was ich dann auch sofort tat :-)) die anderen bücher las ich dann auch in der richtigen reihenfolge, war so gefesselt von ihnen, dass ich sie nur ungern zwischendurch aus der hand legte.
da ich nun den vergleich zu den vorherigen büchern habe, muss ich sagen, dass ich "die chirurgin" und "der meister" absolute oberklasse finde, die besten bücher aus der j-r-reihe!!! ich empfehle jedem thrillerbegeisterten, der sich auch ein bissel für kriminaltechnische und pathologische hintergründe interessiert, diese bücher zu lesen!!!
ich habe während des lesens fast eine richtige sucht für die j-r-reihe entwickelt, nun würde ich mir doch glatt wünschen, dass tess gerritsen noch weitere bücher in derselben qualität hierzu schreibt, so dass man erfahren kann, wie es mit den protagonisten weitergeht und weil t g es einfach versteht, superspannend mit hintergründen zu schreiben ;-)))

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch - miserable e-book-Version, 4. März 2012
Vorab gesagt: Als Tess Gerritsen-Fan war dieses Buch für mich ein Muss - und nachdem ich die überwiegend positiven Rezensionen überflogen hatte beschloss ich, die Kindle-Version zu erwerben. Schwerer Fehler, denn hätte ich mich für das Taschenbuch entschieden, wäre das Geld in einem wirklich spannenden Krimi angelegt. Als Fan des Duos Rizzoli/Isles kann sagen, dass Tess Gerritsen mich auch diesmal nicht enttäuscht hat. Nett zu lesen, mystisch angehaucht und die Emotionen der Hauptakteurinnen im Blick, kann ich das Buch in Papierform ohne weiteres empfehlen und gebe der Story 4 Sterne. Die miserable Qualität der Kindle-Version hat mich jedoch so geärgert, dass ich - trotz Spannung und Neugierde - meinen Kindle ab und an wütend in die Ecke verdammt habe (um dann natürlich irgendwann in entspannter Stimmung weiter zu lesen, da die Story natürlich fesselnd war). Flüssiges Lesen war jedoch kaum möglich, aufgrund der ständigen Formatierungsfehler (mind. 3 Mal auf fast jeder Seite seltsam mit Leerzeichen getrennte Wortkonstruktionen, unpassend eingerückte Absätze etc.). Fazit: Guter Krimi, aber die fast 10 Euro für die e-Book-Version sind ein absolutes Ärgernis und reine Geldverschwendung!!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich nichts für zartbesaitete!!!, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Blutmale (Gebundene Ausgabe)
Ich muss sagen, dass Buch hat mich auch sehr geschockt an einigen Stellen. Aber sensationell geschrieben und man kommt aus der Spannung nicht mehr heraus...

Story:

Heiligabend in Boston. Die Pathologin Dr. Maura Isles besucht die Mitternachtsmette - aber die ferierliche Stimmung hält nicht lange vor: Kurz nach der Messe erhält Maura einen Anruf von Detective Jane Rizzoli, die die Pathologin an den Fundort einer weiblichen Leiche bestellt. Die achtundzwanzigjährige Lori-Ann Tucker liegt grausam verstümmelt in ihrer Wohnung: ihre Leiche wurde offenbar für ein satanisches Ritual missbraucht. Bei der Obduktion entdeckt Maura ein weiteres grausiges Detail: Die abgetrennte Hand der Toten stammt von einer anderen Frau....
Dann taucht kurz nach Weihnachten eine weitere Frauenleiche auf, auch sie entstellt und mit Satansmalen übersät. Es handelt sich um die junge Polizistin Eve Kassovitz aus Jane Rizzolis Ermittlungsteam. Eve observierte eine Verdächtige, die sich mit dem Geschichtsprofessor Samsone in dessen Villa getroffen hatte. Samsone entstammt einer alten venezianischen Familie, deren enormer Reichtum auf einer obskuren Stiftung mit Namen "Mephisto" gründet.

Der Professor behauptet, nichts von dem Mord auf seinem Grundstück bemerkt zu haben. Doch Jane traut dem undurchsichtigen Mann nicht und glaubt vielmehr, dass er von einflussreichen Stellen geschützt wird. Denn weder beim FBI noch bei Interpol erhält sie Informationen über ihn. Als Maura von Sansone dann überraschend eine Einladung zum Essen erhält, überredet Jane ihre Kollegin, diese anzunehmen. Aber der Abend endet mit einer Katastrophe...

Eigene Meinung:

Das Buch ist von Beginn an super spannend und hält diese Spannung auch die gesamte Zeit aufrecht. Es ist wirklich schwer, dass Buch nicht an einem Stück zu lesen. Wenn man Zeit hat natürlich kein Problem!!
Das Buch besticht auch durch die detailgetreue Beschreibung der Opferszenarien und Morde. Ein grauen läuft jedes Mal wie ein Schauer über den Rücken, wenn man an einen neuen Verbrechensschauplatz gelangt..
Das Buch muss man gelesen haben. Es ist das erste Buch, von Tess Gerritsen, aber es wird nicht das Letzte bleiben!!

Viel Spaß

4.0 von 5 Sternen Rizzoli und Ilse ermitteln wieder..., 24. Januar 2009
... und diesmal in einem den beiden völig unbekannten Umfeld, in einem Umfeld das von dem Glauben an das Übernatürliche beherrscht wird.
Es ist Weihnachten, aber das Böse läßt Rizzoli und Ilse keine Chance zum verschnaufen und schlägt grausam zu. Eine zerstückelte Frauenleiche und kryptische Zeichen und Botschaften von einem offenbar vom Satanskult besessenen Mörder. Ins Visier der Ermittlung gerät Dr. Joyce O'Donell, da der Mörder versucht hat sie nach seiner schrecklichn Tat zu erreichen. Da Rizzoli sowieso ein angespanntes Verhältniss zu Dr. O'Donell hat versteift sie sich auf die Theorie, dass diese dort mit drin hängt. Als dann die junge Polizistin Eve Kasowitz tot auf dem Grundstück eines offenbar sehr reichen, ehemaligen Geschichtsprofessors gefunden wird, bei dem O'Donell auf einer Abendgesellschaft eingelanden war, fühlt sich Rizzoli natürlich in ihrer Annahme bestätigt. Was sie nicht ahnt ist die Tatsache das es sich bei der Abendgesellschaft um eine Versammlung einer welteweiten Däomonenjägergesellschaft ist, dem Mephisto Club. Diese Menschen sind davon überzeugt das Dämonen unter den Menschen wandeln die eben jene schrecklichen Verbrechen zu verschluden haben, die überall geschehen!Jane Rizzoli kann und will sich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, muss jedoch im Endeffekt akzeptieren das Sansone, der ehemalige Professor, an den Ermittlungen in dem Fall mitwirkt, da dieser angesehene Kontakte pflegt. Und wäre all dies nicht genung, zerstreiten sich ihre Eltern nach über 30 Jahren Ehe ausgerechnet an Weihnachten.
Auch Dr. Maura Ilse kann sich noch nicht so direkt mit den Gedanken der Dämonenjäger anfreunden, gerät jedoch bald selbst ins Kreuzfeuer des Mörders. Und auch in ihrem Privatleben läuft einiges aus dem Ruder.
Ich habe Blutmale innerhalb weniger Abende verschlungen wie bisher alle Bücher der Rizzoli/Ilse-Reihe und kann auch dieses nur weiterempfehlen. Zur spannenden und etwas anderen Mörderjagd in diesem Buch taucht ma wieder tiefer in die Privatleben der beiden Protagonistinen ein und lernt sie wieder ein Stück weiter kennen!
Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen für alle die gerne Tess Gerritsens Thriller lesen!

4.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Garant für gruselig-spannende Lesestunden...., 12. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Blutmale (Gebundene Ausgabe)
In der letzten Woche habe ich es endlich geschafft, Tess Gerritsen's neueste Krimis zu lesen. SCHEINTOT und BLUTMALE standen schon länger in meinem Schrank, nur mir fehlte die Zeit zum Lesen. Die habe ich mir nun genommen und es nicht bereut. Im Gegenteil, auch wenn es sich hier um die 5. und 6. Fortsetzung handelt, finde ich nicht, dass sie schwächeln. Im Vergleich zu anderen "Serien-"Autoren, wo der Debüt-Roman kometenartig einschlägt und die Fortsetzungen dann zu sanft verglühenden Sternschnuppen abfackeln, ist Tess Gerritsen's Serie jedesmal hochinteressant, kein bischen langatmig und immer superspannend. (Wobei die sehr blutrünstigen Morde/Verbrechen wirklich gewöhnungsbedürftig sind und (wo)man sich wirklich fragt:boaah - wie kommt (wo)man nur auf solche Szenarien....?). Gottseidank kann ich mir beim Lesen immer sagen: ES ist nur ein Buch!! Ich würde auch trotz der gleichbleibenden Hauptfiguren wie Jane Rizzoli und Maura Isles die Stories für sich sehen wollen, die Themen sind ja doch sehr unterschiedlich. In SCHEINTOT geht es um Mädchenhandel der allerübelsten Sorte (wobei das ein grundsätzlich ÜBLES Thema ist) und in BLUTMALE um die Frage, ob die Bösen nicht nur böse sind, sondern geradezu teuflisch - im biblischen Sinne ! (Mehr denke ich, muss ich nicht zu den Inhalten verkünden, die Beschreibungen sind über amazon mehr als reichlich vorhanden). Und dass die Hauptfiguren eine gewisse "Entwicklung" durchmachen, finde ich wirklich sehr reizvoll. Die Rezension von kultur.news würde ich daher als nicht wirklich passend sehen wollen. Jane Rizzoli war immer schon ein Schwarz/Weiß-Typ und Maura sehr seltsam. Warum sollte sich das ändern? Von daher finde ich die Entwicklung beider Personen schon logisch und freue mich sehr auf den nächsten Krimi - wie es wohl weitergeht mit Maura und Pater Brophy ? Und wie schafft Jane den Job mit Mann und Kind ? Und vor allem die Krise mit ihrer Mama und ihrem Dad - die beide nochmal ihre Jugend wiederentdecken? Was nicht schlimm wäre, wenn es halt miteinander wäre und nicht mit anderen ! Da hängt ja im Elternhaus Rizzoli der Haussegen gewaltig schief. Aber auch eine durchaus humorige Angelegenheit; im Rahmen des Krimis - fand ich gut! Die Empfehlung für beide Krimis kann ich guten Gewissens geben - der Kauf der Bücher ist kein Fehler - Sie werden jede Menge gruselig-spannnde Lesestunden haben....

Blutmale
Blutmale von Tess Gerritsen (Gebundene Ausgabe - 16. Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,37
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen