5.0 von 5 Sternen Jane und Maura in Hochform
Veröffentlicht am 12. Februar 2008 von Griese, Ilka

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber bekanntes Muster
Blutmale" ist das sechste Buch der Reihe um die Pathologin Dr. Maura Isles und die Polizistin Jane Rizzoli aus Boston. Auch in diesem Band spielt die Story in Boston und es geht wieder um einen Serienmörder, der auf bestialische Art und Weise Menschen ums Leben bringt. Bevorzugt
weiblichen Geschlechts. Wie immer sind die Tötungen bzw. die Handschrift des...
Veröffentlicht am 8. Juli 2009 von F. Gießen

5.0 von 5 Sternen Jane und Maura in Hochform, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blutmale: Roman (Gebundene Ausgabe)
Auch in Tess Gerritsens neuem Roman bekommen Jane und Maura es wieder mit einem äußerst spektakulären Mordfall zu tun. An Heilig Abend wird die zerstückelte Leiche einer jungen Frau in deren Haus aufgefunden, am Tatort finden sich zudem jede Menge ritueller Symbole, die auf einen satanischen Ritualmord hindeuten. Bei der Autopsie stellt sich schnell heraus, dass eine am Tatort gefundene abgetrennte Hand, die ursprünglich dem Opfer zugeordnet wurde, zu einer anderen Person gehört. Dann geschehen neue Morde, die in Zusammenhang zum ersten Mord zu stehen scheinen, und Jane und Maura stoßen auf die rätzelhafte Mephisto Foundation, eine Gesellschaft, die sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat. Welcher Zusammenhang besteht zwischen dieser Gruppierung und den Morden? Für Jane und Maura beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn es gilt, weitere Morde zu verhindern...
Der sechste Fall um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles hat mich absolut begeistert. Tess Gerritsen gelingt es trotz der Tatsache, dass sie den eigentlichen Täter schon zu Beginn des Buches enthüllt meisterhaft, ein enormes Spannungsniveau aufzubauen, das sie über das gesamte Buch hinweg halten kann, bis die Ermittlungen von Jane und Maura in einem atemberaubenden Showdown enden. Gut gefallen hat mir zudem die Nebenhandlung um die junge Lily, die letztlich zum alles entscheidenden Trumpf für den Ermittlungserfolg wird. Als Leser erfährt man außerdem jede Menge interessanter Details über antike Mythen und satanische Symbolik, und auch das Privatleben von Jane und Maura nimmt wieder einigen Platz ein.
Mein Fazit: Ein rundum gelungener Thriller für spannende Lesestunden, den ich nur empfehlen kann!

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber bekanntes Muster, 8. Juli 2009
weiblichen Geschlechts. Wie immer sind die Tötungen bzw. die Handschrift des Mörders ausgesprochen präzise beschrieben, es lässt den medizinischen Background der Autorin eben durchscheinen. Neu in diesem Fall ist das augenscheinlich satanische Motiv, oberflächlich verknüpft mit historischem Halbwissen und mit leicht philosophischen Tendenzen (Wer oder was ist das Böse?"; Kann das Gute ohne das Böse existieren?"). Dies macht es aber eigentlich recht interessant.

Positiv ist, dass der Leser (sofern er denn die vorangehenden Bände gelesen hat, was aber keine Voraussetzung ist) mit bekannten Personen konfrontiert wird: Neben den Hauptpersonen treten auch wieder die Familie Rizzoli in Erscheinung, diverse Ermittler sind ebenfalls bekannt und auch
die psychiatrische Gutachterin des Gerichts, Dr. O'Donnell. Zusätzlich werden eine Vielzahl weiterer interessanter Charaktere eingeführt, es bleibt aber bei einer Einführung und es wird leider auf eine tiefere Vorstellung verzichtet.

Der Band spinnt die Geschichte nach dem üblichen Muster und es ist durchweg spannend. Gegen Ende hin nimmt die Story noch überraschende Wendungen, es wird also nicht langweilig. Das Ende kommt dann doch recht aprupt und enttäuscht ein bisschen.

Fazit: Von den sechs Bänden nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste. Die Sicht des Mörders wird zwar auch manchmal eingestreut, ist aber bei Die Chirurgin: Roman wesentlich spannender. Es bleiben logische Lücken, diese machen aber nicht viel aus. Etwas enttäuschend ist hier die klare Schwarzweißzeichnung Gut-Böse" und die überflüssige, weil zu oberflächliche Story um die Familie Rizzoli. Nichtsdestotrotz zum Lesen empfohlen, gerade wenn die ersten Bände auch
gelesen wurden.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert bis zum Schluss, 19. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Blutmale: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein absoluter Fan von Tess Gerritsen und habe nahezu alle Bücher von ihr. Auf den neuesten war ich total gespannt und konnte es kaum erwarten ihn in die Finger zu bekommen.

Wie immer bei Tess Gerritsen ist die Handlung gut geschrieben und man kann sich so richtig in das Buch reinknien. Mit jeder Seite steigt die Spannung und man ist fasziniert und fragt sich, was oder wer dahinter steckt. Ist er oder es real??? Oder doch nicht??? Da kann einem schon das Gruseln kommen. Wie bei allen Tess Gerritsen Büchern sind die Morde nicht direkt beschrieben, sondern durch die Ermittlungsarbeiten der Polizei und der Gerichtsmediziner wird aufgezeigt, was passiert ist. Das reicht manchmal auch, denn es ist schon ganz "schön" blutrünstig.

Ein kleines, minikleines Manko hat es für meine Begriffe: Ein bisschen zuviel Mystik usw. Tut allerdings dem Lesespass nicht viel Abbruch. Der Sprung zwischen den einzelnen Orten die man als Leser besucht ist auch sehr gut gelungen. Bis zum Schluss verdächtigt man so ziemlich jeden und jede, die in dem Buch auftaucht. Auch die privaten Erlebnisse der Protagonisten sind schön beschrieben und ich warte schon jetzt auf die Fortsetzung, denn das kann nur interessant werden. Obwohl die Handlung abgeschlossen ist, bleiben einige lose Fäden, die, wie gesagt positiv, auf die Fortsetzung warten lassen.

Neugierig??? Dann unbedingt das Buch holen und lesen. Es ist spannend bis zum Schluss und man wird an manchen Stellen doch ein bisschen überrascht sein. Es ist absolut lesenswert.

2.0 von 5 Sternen Gutes Buch - miserable e-book-Version, 4. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Blutmale: Roman (Kindle Edition)
Vorab gesagt: Als Tess Gerritsen-Fan war dieses Buch für mich ein Muss - und nachdem ich die überwiegend positiven Rezensionen überflogen hatte beschloss ich, die Kindle-Version zu erwerben. Schwerer Fehler, denn hätte ich mich für das Taschenbuch entschieden, wäre das Geld in einem wirklich spannenden Krimi angelegt. Als Fan des Duos Rizzoli/Isles kann sagen, dass Tess Gerritsen mich auch diesmal nicht enttäuscht hat. Nett zu lesen, mystisch angehaucht und die Emotionen der Hauptakteurinnen im Blick, kann ich das Buch in Papierform ohne weiteres empfehlen und gebe der Story 4 Sterne. Die miserable Qualität der Kindle-Version hat mich jedoch so geärgert, dass ich - trotz Spannung und Neugierde - meinen Kindle ab und an wütend in die Ecke verdammt habe (um dann natürlich irgendwann in entspannter Stimmung weiter zu lesen, da die Story natürlich fesselnd war). Flüssiges Lesen war jedoch kaum möglich, aufgrund der ständigen Formatierungsfehler (mind. 3 Mal auf fast jeder Seite seltsam mit Leerzeichen getrennte Wortkonstruktionen, unpassend eingerückte Absätze etc.). Fazit: Guter Krimi, aber die fast 10 Euro für die e-Book-Version sind ein absolutes Ärgernis und reine Geldverschwendung!!!

5.0 von 5 Sternen !!!, 22. August 2010
Wieder ein sehr spannender Thriller von Tess Gerritsen.Absolut empfehlenswert!
Habe den Roman an einem Nachmittag gelesen.
Bemerkenswert ist auch die Themenvielfalt in Ihren Büchern.In diesem Werk befaßt sie sich mit dem Teufel...eigentlich nicht mein Thema...daher auch erst jetzt gekauft...aber dennoch absolut phantastisch geschrieben!

5.0 von 5 Sternen Tess Gerritsen goes mystic, 4. August 2010
Kommissarin Jane Rizzoli freut sich auf das erste Weihnachten, das sie zusammen mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter Regina feiern möchte. Doch ausgerechnet in dieser Nacht wird eine junge Frau tot aufgefunden, bestialisch zugerichtet und mit satanischen Zeichen übersät. Auch eine ermittelnde Polizistin stirbt und ist mit Satansmalen übersät. Hinweise führen Kommissarin Jane Rizzoli zu Professor Sansone und dessen mysteriöser Stiftung "Mephisto, denn die Mitglieder glauben an Dämonen und gefallene Engel....

Kann ein Buch wirklich so spannend sein, dass man sich gleich die Nächte um die Ohren haut? Ja, es kann, dank Tess Gerritsen's Roman Blutmale". Sie hat ein fantastischer Psychothriller geschrieben mit interessantem (religiösen) Hintergrund, denn ich habe vorher noch nie etwas über Henoch, Nephilim und so weiter gehört. Die Szenen und Schauplätze sind klar und ohne Schnörkel beschrieben. Die Spannung baut sie geschickt auf und hält bis zum Schluss, ja man ist richtig froh, am Ende angekommen zu sein. Man merkt, dass Tess Gerritsen früher eine erfolgreiche Ärztin war, denn nur so kann man medizinisch detailgenau über Obduktionen usw. schreiben. Auch wenn man als Leser relativ schnell den Mörder kennt, bleibt es spannend, weil man nicht weiß, was ihm dazu treibt, so bestialisch zu töten. Vielleicht liegt es auch an den einzelnen Kapiteln, in dem sie geschickt die Gedankengänge des Mörders einbindet, die unheimlich und interessant zugleich waren und mein Lesetempo extrem gesteigert hat.

Fazit, ein wirklich spannender Roman, das die Nackenhaare aufstellen lässt.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 30. Juni 2010
Ein wirklich sehr spannendes Buch, das einen unterhaltsamen Abend beschert!
Anfangs war ich noch leicht skeptisch, weil ich dachte, es würde sich um einen "gewöhnlichen" Krimi mit einem "gewöhnlichen" Mord handeln und diese Krimis sind bei mir leider längst ausgelutscht. Ich brauchte einen gewissen Anlauf, noch auf einmal konnte ich das Buch nicht mehr weglegen! Es ist wahnsinnig spannend und gerade der Hauch von Mystery, dem "Bösen" und das Geschichtliche gefallen mir sehr gut und haben mich gleich in die Handlung reingezogen. Die Charaktere gefallen mir im Großen und Ganzen ganz gut, wobei ich vielleicht auch die anderen Bücher der Reihe lesen sollte, um die Personen besser zu verstehen. Mir erschienen sie teilweise nämlich zu oberflächlich und fast zu emotionslos.
Die Mordserie und alles was drumherum passiert, ist äußerst spannend. Es bleibt einem manchmal keine Zeit zum Luftholen! Unheimlich und interessant zugleich waren die Abschnitte von Dominic und Lily Saul.
Ist die Spannung einmal da, bleibt sie fast durchweg vorhanden, was mein Lesetempo extrem gesteigert hat.

Das Ende war mir dann allerdings fast etwas zu durchschaubar, nachdem vorher soviele Andeutungen gefallen sind, hatte ich mir irgendwie eine andere Antwort erhofft.Alles in allem aber ein spannendes Buch mit einer tollen Handlung. Ich werde sicher noch mehr von Tess Gerritsen lesen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 13. Juni 2010
Zu Tess Geritsen braucht man nicht viel sagen:Sie ist einfach Klasse und verliert die Spannung in Ihren Büchern nicht!

5.0 von 5 Sternen mehr davon :-))), 26. Januar 2010
blutmale war mein erster thriller von tess gerritsen. ich hatte wohl vorher nicht genug "recherchiert", dass es sich um einen teil der jane-rizzoli-reihe handelte. während des lesens stellte ich fest, dass sich das buch durchaus auch ohne kenntnis der vorgängerbücher lesen lässt. aber da das buch derart spannend und genial geschrieben war bis zum schluss, wuchs mein wunsch immer mehr, mir auch die anderen bücher der reihe nachzubestellen, was ich dann auch sofort tat :-)) die anderen bücher las ich dann auch in der richtigen reihenfolge, war so gefesselt von ihnen, dass ich sie nur ungern zwischendurch aus der hand legte.
da ich nun den vergleich zu den vorherigen büchern habe, muss ich sagen, dass ich "die chirurgin" und "der meister" absolute oberklasse finde, die besten bücher aus der j-r-reihe!!! ich empfehle jedem thrillerbegeisterten, der sich auch ein bissel für kriminaltechnische und pathologische hintergründe interessiert, diese bücher zu lesen!!!
ich habe während des lesens fast eine richtige sucht für die j-r-reihe entwickelt, nun würde ich mir doch glatt wünschen, dass tess gerritsen noch weitere bücher in derselben qualität hierzu schreibt, so dass man erfahren kann, wie es mit den protagonisten weitergeht und weil t g es einfach versteht, superspannend mit hintergründen zu schreiben ;-)))

5.0 von 5 Sternen mystisch, blutig, unheinvoll und mehr als spannend, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Blutmale: Roman (Gebundene Ausgabe)
Hier agiert nun also Jane Rizzoli erstmals als junge Mutter.
Ausgerechnet an Weihnachten wird sie zu einem Mordfall gerufen, der - ganz Tess Gerritsen - brutaler nicht hätte sein können.
Eine zerstückelte Frauenleiche wird gefunden, mystische Botschaften an den Wänden verheißen Unheil und Böses.

Dr. Maura Isles - die zuständige Pathologin - findet schnell heraus, dass eines der zerstückelten Körperteile am Fundort der Leiche nicht zu eben jener Leiche gehört.
Der Fall beginnt spannend zu werden.

Tess Gerritsen siedelt den sechsten Fall um Jane Rizzoli und Maura Isles auf drei Ebenen an.
Während Rizzoli und Isles sich auf Spurensuche begeben, nehmen wir gleichzeitig Anteil an der Flucht einer jungen Frau, deren Grund zunächst unklar und undurchsichtig bleibt.
In Italien versucht sich die Unbekannte zu verstecken, vor wem oder was, das muss der Leser zunächst erahnen bzw. es darf spekuliert werden.

Die dritte Ebene sind Tagebucheinträge einen jungen Mannes, der seinen Vater verloren hat und nun in der Familie seines Onkels und seiner Tante aufgenommen werden soll.

Die drei Handlungsebenen finden erst gegen Ende des Buches geschickt und raffiniert zueinander, so dass der Leser bis nahezu gegen Ende des Buches nicht weiß, was auf ihn zukommen wird.

Jane Rizzoli agiert auch als Mutter einer viermonatigen Tochter gewohnt ruppig und zielorientiert.
Glücklichweise hat ihr Ehemann, der FBI Agent Gabriel Dean, Urlaub und so muss Jane nur Rücksicht auf ihre streitenden Eltern nehmen, die - überflüssigerweise - in einer Ehekrise stecken.

Auch Maura Isles, die kühle Frau Doktor, kämpft nicht nur gegen die Dämonen von denen der Mörder besessen zu sein scheint, sondern auch gegen private Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen, in deren Mittelpunkt Pater Brophy, mittlerweile Polizeiseelsorger, steht.

Es ist ein typischer Tess Gerritsen Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen mag, sobald man mit dem Lesen begonnen hat.

Die Autorin versteht es, ihre Handlungsträger zu beschreiben und das Bild der in der Reihe immer wiederkehrenden Protagonisten mehr und mehr abzurunden und zu verfeinern.

Es fließt viel Blut, es wird sehr mystisch und auch die Bibel spielt diesmal durchaus eine Rolle.
Und das Ende ist - wie nicht anders zu erwarten - mehr als überraschend.

Zudem bleibt in gewisser Weise noch eine nicht zu unterschätzende Kleinigkeit offen......

Das lässt auf das nächste Buch von Tess Gerritsen hoffen!

Blutmale: Roman
Blutmale: Roman von Tess Gerritsen (Gebundene Ausgabe - 16. Juli 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen