4.0 von 5 Sternen ist ok, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Ich studiere Chemieingenieurwesen im Masterstudium und habe mir das Buch gekauft, um die Grundlagen meines Studiums schön zusammengefasst in einem literarischen Werk zu haben. Das Buch habe ich bei einem Kommilitonen in der letzten Prüfungszeit gesehen und schon da hat es mir bei der Vorbereitung gut geholfen.
Das Buch enthält grob zusammengefasst das meiste wichtige Wissen für die technische Chemie, geht hierbei insbesondere auf die Bereiche Prozessmaschinen und Apparatetechnik (Anlagenbau, Werkstoffwahl u.ä.), thermische und mechanische Trenntechnik und Messtechnik ein.
Grob werden die Bereiche Regelungstechnik, Reaktionstechnik und Umwelttechnologie angerissen.

Insbesondere bei der chemischen Reaktionstechnik hätte ich mir deutlich mehr Information erwünscht: Katalyse (homogen, heterogen, Analogien), Abscheidungstechnik (CVD, PVD), Zweifilmtheorie, Wärmeführung in verschiedenen Reaktoren kriegen leider nicht die Aufmerksamkeit des Autors. Dafür gibt's von mir Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Solides Grundwissen in vielen Bereichen..., 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Leicht verständliches Buch mit guten Illustrationen, auch auf DVD, ideal für die Lehre.
Aber auch Techniker die erste Schritte in den Bereichen Chemietechnik, Anlagentechnik etc. machen. Der Aufbau vieler Anlagenteile, wie z.B. Brech und Reinigungsanlagen,Sortieranlagen sind gut verständlich als Basiswissen enthalten, aber auch Bereiche wie der Rohrleitungsbau und die Werkstoffkunde im chemischen Bereich sind Inhaltlich gut enthalten.

5.0 von 5 Sternen Für Weiterbildung + Privat, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Wer sich weiterbilden möchte, dem kann ich diese Buch nur empfehlen. Es ist alles sehr genau und detailliert beschrieben und Bilder veranschaulichen häufig die Beschreibung. Auch für den Privaten gebrauchen (wenn man in der chemischen Industrie arbeitet) ein guter "Freund & Helfer".

Mit der CD lässt sich am PC arbeiten und ggf. seine eigenen Skripte verfassen.

4.0 von 5 Sternen Für jene die einen Überblick erhalten wollen, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Das Buch ist meines Erachtens nach gut für all jene geeignet die einen Überblick in die Funktionsweise eine chemischen Anlage benötigen, das sind in erster Linie Auszubildende der chemischen Industrie und Studenten die bspw. zwecks Einarbeitung auf einer konkreten Stelle einen Einblick in die Praxis benötigen. Nicht geeignet ist das Buch für Studenten die es für das Studium selbst nutzen wollen, dazu geht es zu wenig in die Tiefe der Theorie.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gutes Grundwerk!, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Für alle die im Bereich Chemietechnik, Pharmazie oder Verfahrenstechnik im weitesten Sinne tätig sind oder in diesem Bereich studieren, ist dieses Buch fast unerlässlich. Mit vielen farbigen Abbildungen werden wichtige Vorgänge, Verfahren und Diagramme übersichtlich erklärt. Der Inhalt geht natürlich nicht so sehr in die Tiefe wie andere Fachbücher, jedoch ist es fantastich wenn man sich Grundprinzipien, auf denen man weiter aufbauen möchte, verinnerlichen will.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Basis, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
... für eine verfahrenstechnische Berufsausbildung, auch unterstützend für ein Studium. Hier werden viele wichtige Informationen des ingenieurtechnischen Grundstudiums und auch teilweise darüber hinaus zusammengefasst.

Verständlich geschrieben und mit guten Grafiken hinterlegt. Ein nettes Extra ist die CD mit den Abbildungen, falls man diese für irgendwelche anderen Ausarbeitungen benötigt.

5.0 von 5 Sternen DAS Chemikanten-Buch!, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Dieses Buch ist ist für jeden Chemikaten-Anfänger (in der Aus- und Weiterbildung oder Berufsquereinsteiger) DIE Empfehlung schlechthin.
Aber auch für "alte Hasen" zur Auffrischung der Theorie sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Das Buch ist das Buch! In meiner Ausbildung war es meine Bibel...Jetzt beim Industriemeister auch. In dem Buch ist alles was man wissen muss drin. Einfach geschrieben mit genügend Informationen. Mit dem Buch muss man sich in der Chemikanten Ausbildung einfach verlieben xD. Mit der CD kann man sämtliche Präsentationen und Zusammenfassungen verfeinern. Das Buch ist nur zum empfehlen!!! Da gibt es nichts besseres!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe für Chemikanten!, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Während meiner Ausbildung zum Chemikanten habe ich unter anderem dieses Buch von meinem Unternehmen als Lernmittel erhalten. Es hat mir in meiner Ausbildung in den allermeisten Fällen geholfen. Es ist gut strukturiert und gerade bei den Anlagen und Armaturen wurde nicht nur auf gängige, sondern auch auf eine große Bandbreite an Beispielen zurück gegriffen um ein ausreichendes Vorwissen für die praktische Arbeit zu erhalten.

Im Laufe der Neuauflagen wurden auch weitestgehend Fehler und Missverständnisse vom Content behoben. Es dient natürlich nicht als einziges Lernmittel. Den Tiefgang muss man sich trotz Allem noch aus mehreren Quellen erarbeiten.

Trotzdem ist es ein empfehlenswertes Werk und ich wünsche mir, dass der Verlag mit den kommenden Auflagen noch etwas mehr Inhalt implementiert.

5.0 von 5 Sternen Für meine Weiterbildung gebraucht!, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Chemietechnik (inkl. CD-ROM) (Broschiert)
Musste ich von der Schule aus bestellen, aber ist auch so ganz interessant und praktisch, da auch viele Infos für andere Fächer enthalten sind.

Chemietechnik (inkl. CD-ROM)
Chemietechnik (inkl. CD-ROM) von Eckhard Ignatowitz (Broschiert - 25. Juli 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 45,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen