MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 23. Oktober 2009
Endlich ein Buch für Studienanfänger, was praxisorientiert und leicht verständlich in die Themen Vektoren und Tensoren einführt. Das Buch beginnt auf dem Abiturniveau mit Vektoren und stellt leicht verständlich die Zusammenhänge zwischen Vektoralgebra und Geometrie dar. Genauso leicht verständlich folgen danach alle mathematisch notwendigen Themen für die Physik bis zum Vordiplom. Verglichen mit anderen Büchern zum gleichen Thema fehlen hier allerdings die mathematischen Beweise und die oft schwer verdauliche theoretische Überfrachtung, was zum leichteren Verständnis beiträgt. Wer sich also z.B. mit dem "Fischer/Kaul"Mathematik für Physiker 1: Grundkurs oder dem "Wüst" Mathematik für Physiker und Mathematiker, Bd.1 abquält, findet hier Hilfe zur Erleuchtung. Neben dem "Großmann" Mathematischer Einführungskurs für die Physik oder dem "Korsch" Mathematische Ergänzungen: zur Einführung in die Physik ist es ein wunderbarer Begleiter für das erste und zweite Semester des Physikstudiums. Die abschließende Einführung in die Tensorrechnung und Riemannsche Geometrie hilft sogar beim Verständis der Relativitätstheorie. Viele praxisnahe Aufgaben mit Lösungen aus allen Bereichen der Physik ergänzen die behandelten Themen. Hier hat ein Autor endlich mal für die Studenten geschrieben und nicht für die Kollegen Professoren, deshalb 5 Sterne.
am 4. März 2013
Hatte mir dieses Buch als Nachlese zur Mathematik der Maxwell'schen Gesetze beschafft. In diesem (Lehr)buch findet man eine gute Einführung in die Thematik, schön schrittweise aufgebaut, und für Leser mit mathematischen Basiskenntnissen einigermaßen leicht verständlich.
am 17. September 2013
...welches die Grundlagen gut vermittelt.

Allerdings hätte ich mir mehr zu den Operatoren (Nabla, Laplace etc.) sowie deren Verschachtelung und Anwendung auf Erhaltungsgleichungen gewünscht. Auch krummlinige Koordinatensystemen werden zwar behandelt, aber meines Erachtens etwas zu kurz. Das sind jedoch meine persönlichen und subjektiven Erwartungen, die natürlich bei einem so allgemeinen Thema nicht alle befriedigt werden können. Deshalb will ich das Buch auch nicht schlecht machen.