5.0 von 5 Sternen Tolles Buch um Grundlagen zu erlernen und darüber hinaus!
Ein wirklich tolles Buch.
Da wir im Unterricht sehr schnell VOrangeschritten sind, hab ich mir dieses Buch angeschafft.
Themen die ich einfach nicht verstehen konnte, erklären sich hier von selbst.
Veröffentlicht am 10. April 2010 von E. Gieswein

3.0 von 5 Sternen Das perfekte Lehrbuch? Naja....
Zuerst einmal sei erwähnt, dass ich Maschinenbau an einer Hochschule studiere.

Nachdem ich die Prüfung in Technischer Mechanik 2 nachschreiben musste,
bin ich von einer Mitstudentin auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden.

Vor 19 Monaten von Dennis S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das perfekte Lehrbuch? Naja...., 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik Lehr- und Aufgabenbuch: Statik, Dynamik, Festigkeitslehre (Broschiert)
Zuerst einmal sei erwähnt, dass ich Maschinenbau an einer Hochschule studiere.

Nachdem ich die Prüfung in Technischer Mechanik 2 nachschreiben musste,
bin ich von einer Mitstudentin auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden.

Da mir aufgrund des Stundenplans (und vor allem aufgrund meiner Fahrgemeinschaft) auch nicht die Möglichkeit gegeben war,
nochmals am Unterricht teilzunehmen, habe ich mich dafür entschieden dieses Buch (und die dazugehörige Formelsammlung) für ein Selbststudium zu kaufen.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Und das, obwohl ich nicht gerade ein Freund von Büchern bin.

Der Preis erschien mir anfangs recht hoch, jedoch beinhaltet das Buch alle 3 Themenbereiche der Technischen Mechanik: Statik, Dynamik, Festigkeitslehre.

Als Ergänzung habe ich mir noch die dazugehörige Formelsammlung gekauft - Dies würde ich generell auch jedem empfehlen, da es ansonsten schwer ist,
im Lehrbuch die passenden Formeln schnell zu finden. Außerdem bietet die Formelsammlung noch diverse Formeln zu Fällen (z.B. bei der Durchbiegung),
die im Buch nicht explizit aufgeführt sind.

Struktur und Aufbau: (5/5)
--------------------------

Wie gesagt, beinhaltet das Buch folgende Themenbereiche:

Statik, Dynamik, Festigkeitslehre

Das Buch ist strukturiert aufgebaut & jedes Kapitel fängt wirklich bei null an, um einem dann Schritt für Schritt das jeweilige Thema näher zu bringen.
Unterstützt wird das ganze von recht einfachen, aber für das Verständnis ungemein guten Übungs- und Vertiefungsaufgaben, welche sich nahtlos in das Kapitel einfügen.
Die Erklärungen, Aufgaben und Formeln bleiben dabei immer auf einem sehr gutem, allgemein verständlichem Niveau.
Manch einem mag das unter Umständen fast schon zu simpel sein, aber das Buch will verständlich bleiben & richtig sich ohnehin an solche Leute, die sich damit schwer tuen
und nicht an jene, die mit der Technischen Mechanik kein Problem haben.

Umfang: (3/5)
-------------

Das Buch behandelt zwar alle Themenbereich, dafür aber nicht ausführlich genug.
Biegung und Torsion dünnwandiger, offener Profile habe ich genauso vermisst, wie z.B. die Bredtschen Formel oder die Kesselformel.
An dieser Stelle zeigt sich einfach, dass das Buch sich auch eher als einfacher Einstieg versteht, aber nicht als tiefer gehendes Lehrbuch und Nachschlagewerk.
Das ist - denke ich - vor allem der Schlichtheit des Buches geschuldet & der Tatsache, dass es einen behutsam an die Technische Mechanik heranführen,
aber gleichzeitig nicht mit zu viel Informationen überrumpeln will.

Zielgruppe: (4/5)
-----------------

Das Buch eignet sich besonders für Studenten, die dem Tempo oder den Erklärungen des Professors in der Vorlesung nicht folgen können und vor allem auch für jene,
die eine Prüfung geschoben haben bzw. durchgefallen sind & sich im nächsten Semester das Thema selbst zuhause beibringen wollen oder aufgrund des Stundenplanes oder anderer Gegebenheiten selbst beibringen müssen.
Mit diesem Buch ist es gar möglich (behaupte ich) sich die komplette Festigkeitslehre in 2 Tagen beizubringen - natürlich ist es anschließend noch nötig, mind. 2 Tage Prüfungsaufgaben zu rechnen.
Ich habe mir etwa 5 Tage mit dem Buch Zeit gelassen & war danach erstaunt, wie produktiv man mit diesem Buch arbeiten kann. Es hat einfach Spaß gemacht & mir sehr geholfen.
Die erwähnten Übungsaufgaben im Buch gaben einem dann am Ende jedes Kapitels auch immer ein gewisses Erfolgsgefühl und führten dazu, dass man weiter damit gelernt hat, statt es frustriert beiseite zu legen.
Natürlich will das Buch ein Buch für Einsteiger sein, aber man hätte gut daran getan, es ein wenig detaillierter & ausführlicher zu gestalten.
Denn all diejenigen, die bereits einigermaßen fit in der Technischen Mechanik sind, werden mit diesem Buch keine Freude haben,
da es einfach zu oberflächlich & zu simpel gehalten ist.

Fazit: (4/5)
------------

Ein Lehrbuch, das nahezu alle Anforderungen erfüllt, die an es gestellt werden:
- es ist strukturiert
- es ist übersichtlich
- es ist allgemein verständlich
- es ist optisch ansprechend
- es ist selbsterklärend
- es bietet einfache, aber effektive Übungsaufgaben
- es frustriert nicht, sondern ermutigt und gibt einem Erfolgserlebnisse

ABER: Es beinhaltet leider einige wichtige Thembereiche, die in meinem Maschinenbau-Studium gefordert werden nicht!

Ich habe es aber trotzdem schon anderen Studenten weiterempfohlen & und kann auch hier nur zum Ausdruck bringen, dass ich das Buch jedem ans Herz legen kann, der sich - so wie ich - mit der Technischen Mechanik schwer tut und nicht zu den 1er-Studenten gehört.

Um ein ergänzendes Skriptum vom Professor oder ein detaillierteres Buch als Ergänzen wird man aber nicht herumkommen!

ANMERKUNG:
----------

Ich habe in Kürze meine Prüfung in Technischer Mechanik 2 und werde die Rezension dann darum ergänzen, wie es mir in der Prüfung ergangen ist & welche Note ich erzielen konnte.

____________________________________________________________

UPDATE (25.02.2013):
--------------------
Wie bereits angekündigt, hatte ich meine TM2 Prüfung, welche ich mit einer 2,7 absolviert habe.
Im Hinblick darauf, dass ich bei TM1 durchgefallen bin und im 2. Anlauf eine 3,0 erreicht habe,
bin ich mit der 2,7 in TM2 für meine Verhältnisse mehr als zufrieden.

____________________________________________________________

UPDATE (14.10.2013 - von 4 auf 3 Sterne herabgesetzt!
-----------------------------------------------------
Nachdem ich von TM2 sehr positiv überrascht war & es nur rein aus dem Buch gelernt habe, wollte ich mich für die nächste Prüfung an TM3 versuchen.
Die Aufgaben waren wieder extrem einfach gehalten, alles ausführlich erklärt usw.....doch genau das war das Problem: Es ist schlicht zu simpel.
Diverse Themen wurden nicht behandelt & als ich mich nach dem Durcharbeiten des Buches an eine TM3 Prüfung heranwagen wollte, habe ich schlichtweg Fragezeichen gesehen.
Das Ende vom Lied: Aufgrund von Zeitmangels und dem geringen Niveau in dem Lehrbuch musste ich die TM3 Prüfung ein Semester verschieben, da ich schlichtweg keinerlei Ahnung hatte.
Hier war die Differenz zwischen dem Lehrstoff im Buch und dem Prüfungsstoff einfach zu gravierend!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch um Grundlagen zu erlernen und darüber hinaus!, 10. April 2010
Ein wirklich tolles Buch.
Themen die ich einfach nicht verstehen konnte, erklären sich hier von selbst.
Jedes neue Thema fängt wirklich bei 0 an und erledigt man die Aufgaben der Reihe nach, kann man es nur noch verstehen. Eins der besten Fach/Lern-Bücher die ich je hatte und dies wurde bereits von vielen bestätig.
3 OberKapitel gibt es.
1. Statik (Kraftmoment-zechnerisch & rechnerisch, Drehmoment, Freimachen, Kräftesystem, Schwerpunktbestimmung, Gleichgewichtsregeln, Fachwerke, Reibung
2. Dynamik (Kinematik, Kraft, Masse, Leistung, Arbeit,Übersetzung, Tranlation - Rottion)
3. Festigkeitslehre ( Grundlagen, Verformung, Biegung, Torsion, Knickung)
kurz gesagt.... und vieles mehr!

Also super erklärt, von den leichtesten Übungen bis zur schweren Erweiterungsaufageb, alles dabei.
Kanns nur empfehlen. Im momemnt hilft es mir sehr dabei mich für meine Techniker - Maschinenbau ABschlussprüfung vorzubereiten.

5.0 von 5 Sternen Für das Grundverständnis wirklich zu empfehlen, 7. Januar 2010
Das Buch ist inhaltlich gut aufgebaut.
Es vermittelt nach einer guten Reihenfolge Schritt für Schritt alle nötigen Kenntnisse der Technischen Mechanik. Besonders gut gefallen mir die vielen Musteraufgaben zwischendurch mit detailliertem Lösungsweg. So wird das Gelesene direkt gefestigt. Für weitere Übung stehen noch viele weitere Aufgaben mit Lösung im Anhang, das macht meiner Meinung nach ein extra Aufgabenbuch unnötig weil man dies hiermit dann schon quasi hat.
Was in dem Buch zu Beginn erwähnt wird und worauf man unbedingt achten sollte ist, dass dieses Buch vollständig auf kompliziertere mathematische Beschreibungen verzichtet. Ist sind also keine Integral- oder Funktionsbeschreibungen enthalten.
In meinem Studiengang wird jedoch auf Integral- und Differentialrechnung wertgelegt. Dafür ist dieses Buch nichts, was mir aber im Vorfeld klar war. Für solche Beschreibungen gibt es andere Bücher.
Aber für das Grundverständnis wie z.B. Lagerreaktionen und Gleichgewichtsbedingungen mit oder ohne zeichnerischen Ermittlungen oder Schaubildern, oder als Nachschlagewerk wenn man etwas vom Grundverständnis lernen oder nachlesen will kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 24. April 2014
Artikel pünktlich und in neuem ustand erhalten. Sehr gutes Buch um sich in die Grundlagen der Statik und Dynamik einzufinden. Gute Übungen, verständlich und vielseitig. Mit den Lösungen hinten dran eine top Sache.

5.0 von 5 Sternen Super fürs TG, 29. Januar 2014
Ich habe mit diesem Buch meine Metalltechnik- Note beim Thema Statik erheblich verbessert. Von 4 auf 13 Punkte!! Super erklärt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Beispielbuch, 19. Dezember 2013
Hatte es als Hilfe für Grundstudium Statik und hat mir sehr geholfen da es mit Übungsaufgaben und Lösungen sich gut herleiten lässt. Nicht nur Text auch Bilder die es veranschaulichen und einem es leichter fallen lasst sich den Stoff zu erklären :)

5.0 von 5 Sternen TM-Buch, 10. Dezember 2013
top Ware,
empfehlendswert für alle angehenden Techniker, da dieses im Unterricht benötigt wird und sehr viele Aufgaben enthalten sind die relvant sind.

4.0 von 5 Sternen Mechanik, 15. Januar 2013
Sehr gutes Buch, gute Beispiele. Bringt etwas, ist verständlich geschrieben (gute Bilder und Erklärung) und für Studenten geeignet.
Also eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Das Produkt entspricht seiner Beschreibung schnelle Lieferung alles Prima., 10. Dezember 2012
Dieses Buch benutze ich für die Ausbildung es besitzt sehr viele Beispielaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen.
Ich finde es sehr gut und vor allem übersichtlich.

4.0 von 5 Sternen TM Lehr- und Aufgaben buch, 8. Januar 2012
einfach und verständlich geschrieben mit Übungen und Bsps.Selbt für relativ Mechanik-fremde Menschen wie mich ;-)
nur der Preis ist leider gar nicht so heiß, ist schon ziemlich teuer...

Technische Mechanik Lehr- und Aufgabenbuch: Statik, Dynamik, Festigkeitslehre