Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 26. Juli 2012
Ich habe zuhause eine ältere Version (1964) des Buches. Damit habe ich mir vor einigen Jahren die Elektrotechnik-Basics im Selbststudium angeeignet, und bin seitdem sehr angetan von dem Buch (bzw. seinen nachfolgenden Ausgaben). Der Stoff wird darin ERKLÄRT, und nicht wie in einem Sachbuch nur GESCHILDERT. Darin liegt die große Stärke des Buches, weshalb es zum Standardwerk für die Ausbildung geworden ist. Wer nur die Basics lernen will, kann getrost auch zu einer der älteren Ausgaben greifen. Wer aber am aktuellen Stand der gesamten E-Technik sein will (Leistungselektronik, Halbleiter etc.), sollte zur neusten Auflage greifen. In jedem Fall gilt: Wer das Buch komplett durchgearbeitet hat (was man in zwei Wochen gemütlich schaffen kann), beherrscht danach SÄMTLICHE WESENTLICHE BASICS, also genau die Sachen, bei denen man sich sonst immer anhören muss (wenn man sie nicht kann): "...also DES sollte man als E-Techniker aber schon wissen..."
am 7. Juni 2013
Erst mal mache eine Ausbildung zum Elektriker und habe ein Buch gesucht, wo ich alles drin habe von Lernfeld 1-13, da die Bücher aus der Schule eher Mist sind. Dieses Buch kann man jedem empfehlen. Es ist alles drin was ich brauche, top dargestellt, super Erklärungen, Bilder ec. Also zum lernen eignet sich das Buch super. kann man auch für Referate gut nehmen, da auf der CD die bei liegt alle Bilder die im Buch dargestellt sind noch mal drauf sind.
am 1. Oktober 2012
Ein sehr informatives Fachkunde-Buch für Praktiker! Benutze das Buch in der Meisterschule, bei meiner täglichen Arbeit als technischer Mitarbeiter auf einem Prüffeld (für Pumpen und Elektromotoren) und zu Lehrzwecken mit Praktikanten/Azubis. Es werden viele unterschiedliche Fachrichtungen behandelt, das Buch ist gut strukturiert aufgebaut und leicht verständlich.
am 23. März 2013
Wer sich ernsthaft mit der Elektrotechnik beschäftigen möchte ist hier sicher gut beraten. Habe es gerne gelesen und nutze es gerne zum nachschlagen. Vor allem die vielen Grafiken erleichtern das Verständig im Gegensatz zu reinen Beschreibungen sehr. Somit ist es sehr anschaulich, verständlich und informativ, und ich kann es nur empfehlen.
am 4. April 2013
Ein Standardwerk, welches bis ins Detail das Thema Elektrotechnik erläutert und viele mehr oder minder komplexe Themengebiete klar beschreibt und veranschaulicht!
am 5. Januar 2013
Die neuste Ausgabe eben. sonst wie gehabt
gut erklärt und beschrieben für jeden Elektriker ein muss.
unbedingt Formelsammlung dazu nehmen
am 22. November 2015
Das Lehrbuch "Fachkunde Elektrotechnik" von Klaus Tkotz ist 2012 in 28. überarbeiteter und erweiterter Auflage im Europa-Lehrmittel Verlag erschienen. Es beinhaltet Grundlagen und Fachwissen für das Berufsfeld Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik für Handwerks- und Industrieberufe. Als Standardwerk auf dem Gebiet richtet es sich hauptsächlich an zukünftige Elektroniker, seien es Auszubildende oder auch Fachschüler.
Das Buch beginnt mit einer knappen Übersicht des Inhalts, sowie einem etwas ausführlicheren Inhaltsverzeichnis. Danach ist das Buch in vier Bereiche aufgeteilt: "Allgemeines" beinhaltet Hinweise zu Lernfeldern und Projektarbeit und ein Sachwortverzeichnis auf deutsch und englisch. Darauf folgt der Bereich "Elektrotechnik", in dem der Lernstoff auf 16 Kapitel aufgeteilt ist. Auf einen kurzen Abschnitt mit nützlichen Informationen zu "Beruf und Betrieb", in dem behandelt wird auf was es heute und morgen im Arbeitsalltag ankommt folgen schließlich einige "Infoseiten" mit Schaltzeichen, wichtigen Abkürzungen, Kennlinien und Vielem mehr.
Zudem sind im gesamten Buch wertvolle Praxistipps eingestreut, die vom Messen mit einem Oszilloskop über das Herstellen einer Wlan-Verbindung bis hin zur Existenzgründung einen sehr breiten Bereich abdecken.
Zu Aufbau und Gestaltung: Der Lernstoff, der vermittelt werden soll, wurde didaktisch sehr gut aufbereitet. So ist das Buch z.B. komplett vielfarbig gestaltet, wobei die unterschiedlichen Farben immer bestimmten Abschnitten zugeordnet sind. Immer wieder findet man hervorgehobene Textpassagen, in denen wichtige Zusammenhänge nochmals kurz und präzise dargestellt werden. Zur Rekapitulation und Festigung des Gelernten dienen regelmäßige kurze Aufgabenstellungen und Beispielrechnungen. Besonders gut gefallen mir die vielen Graphiken und Abbildungen, die den manchmal trockenen Lernstoff perfekt ergänzen. Wer schließlich das Ganze noch einmal am Computer begutachten möchte, der kann ohne Probleme die mitgelieferte DVD nutzen. Auf dieser befinden sich alle Bilder, Tabellen und Infoseiten des Buchs sowie nützliche Programme und Bedienungsanleitungen technischer Geräte.
Alles in allem bietet die "Fachkunde Elektrotechnik" trotz seines geringen Umfangs von 656 Seiten wirklich eine erstaunliche Menge an Informationen, denen es nicht an Details mangelt. Dennoch verliert man beim Lernen nie den Überblick über den Gesamtzusammenhang. Somit kann ich das Buch bei einem Preis von 36,90€ auf jeden Fall weiterempfehlen.
am 6. Juli 2013
Ich befinde mich derzeit in Ingenieursausbildung (TU) und habe auch eine Ausbildung als Fachkraft für Elektrotechnik hinter mir und kann sagen, dass dieses Buch sowohl bei einer Berufsausbildung als auch an der Universität hilft. Sicherlich mehr bei einer Berufsausbildung und dennoch habe ich während meines Studiums durch dieses Buch einige male den Überblick über komplexe Themen wiederbekommen. Es deckt einen sehr großen Teil der Elektrotechnik ab und hilft in den Einsteig einzelnener Fachgebiete. Übungs- und Rechenaufgaben helfen dem Verständnis. Jeder der sich für die komplette Bandbreite an Elektrotechnik interessiert kann mit diesem Buch einen guten Einstieg finden.
am 25. September 2013
Für alle Lernfelder! Grundlagen- und Fachwissen für das gesamte Berufsfeld Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik für Handwerks- und Industrieberufe. Unterstützt den handlungsorientierten Unterricht.
Hinweise zu Lernfeldern, Projekterstellung, Auftragsbearbeitung, aktuelle DIN-VDE-Normen. Wiederholungsseiten am Ende eines jeden Kapitels, Infoteil am Buchende. Neu: Noch mehr Praxistipps an passender Stelle. Fachbegriffe und Sachwortverzeichnis in Englisch und Deutsch.
Für die Auszubildenden in den neu geordneten Elektroberufen. Die DVD enthält alle Bilder, Tabellen und Infoseiten des Buches, nützliche Programme und Bedienungsanleitungen. Bilder und Tabellen sind mithilfe eines Whiteboards nutzbar. Der separat erhältliche Aufgaben- und Lösungsband bezieht sich auf die Wiederholungsseiten des Buches.
Die 28. Auflage wurde an neue DIN-VDE-Normen angepasst. Überarbeitet wurde die beiliegende DVD.
am 12. März 2013
kompakt und sachlich , zum lernen sehr gut geeignet,auch als nachschlagewerk, selbst nach einer beendigung der ausbildung immer noch wertvoll