5.0 von 5 Sternen nicht nur für Prüfungen interessant
Hätte ich diese Formelsammlung bei meinen Prüfungen schon gehabt, wäre alles viel einfacher gewesen.
Das ist 20 Jahre her ;)
Das Werk ist außerordentlich übersichtlich und gut strukturiert.
Über gute Suchhilfen gelangt man schnell an den Teil des Buches, der einem weiterhilft.
Kein langes Gesuche nach der richtigen Formel...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2007 von Ralf N.

1.0 von 5 Sternen ALTE AUFLAGE !!!! Seit 30.06.2011 neue Auflage erhältlich
ACHTUNG der Europa Lehrmittel Verlag und AMAZON wollen Restbestände der alten Auflage verkaufen.
Seit 30.06.2011 ist unter der ISBN-Nr.: 978-3-8085-1725-3 die Auflage 2011 erhältlich!!
Tabellenbuch Metall (mit Formelsammlung)

Ansonsten war diese Auflage, wie so sämtliche Vorgängerversionen, das Standardwerk im Metallbereich...
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Kommentator

5.0 von 5 Sternen nicht nur für Prüfungen interessant, 8. Oktober 2007
Das ist 20 Jahre her ;)
Das Werk ist außerordentlich übersichtlich und gut strukturiert.
Kein langes Gesuche nach der richtigen Formel oder der notwendigen Tabelle.
Der Umfang genügt vollauf für die meisten praktischen Anwendungen und sicher auch für alle Prüfungen.
Absolute Spezialfälle kann man woanders finden.
Dazu ist dieses Buch auch nicht gedacht und hätte es wahrscheinlich unübersichtlich gemacht.
FaziT: kein Fehlkauf - sehr 'schnelles' Nachschlagewerk - für Praxis und Prüfung gleichermaßen geeignet

5.0 von 5 Sternen Maschinenbaustudenten brauchen es, 23. Juni 2001
Von Ein Kunde
Da gibts nicht viel zu sagen, Leute. Kauft es einfach! Es ist bis zum Vordiplom unentbehrlich für die Fächer Maschinenelemente, Werkstofftechnik und Technisches Zeichnen. Und auch über das Vordiplom hinaus ist es eine kompakte Wissensammlung für den Praktiker und den Ingenieur, die in keiner Sammlung fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Unendbehrliches Werk für Studium und Praxis, 28. Januar 2001
Das Tabellenbuch Metall ist kein Fachbuch in diesen Sinne, sondern ein Nachschlagewerk für Konstruktion und Fertigung. Und diesen Zweck erfüllt es voll und ganz. Ich benutze dieses Buch schon seit meiner Ausbildung, doch erst seit dem Studium erkenne ich seinen wahren Wert. Übersichtlich und schnell aufindbar werden alle wichtigen Normungen und Tabellen aufgelistet, sogar für extreme Größen. Dazu kommen noch Berechnungsgrundlagen für Fertigungsprozesse sowie die wichtigsten physikalischen Zusammenhänge. Besonders wichtig empfinde ich die Kapitel "Schweißen", "Stahlsorten" und "Normteile". FAZIT: Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle Maschinen- und Stahlbaulichen Ingenieursstudiengänge, sowie über das Studium hinaus im Beruf unverzichtbar.

4.0 von 5 Sternen das Buch für den Metall-Praktiker, 18. November 1999
Von Ein Kunde
Während meiner Schulzeit habe ich mir das Tabellenbuch Metall gekauft - damals ausschließlich als Lernmittel für das Fach Metalltechnik. Diesen Kauf habe ich nie bereut, denn es ist ein Buch, das man als Praktiker immer wieder braucht. Wie der Name schon sagt ist dieses Buch ein Tabellenbuch - wer ausführliche Erklärungen sucht, sollte sich ein anderes kaufen. Jedoch sind alle wichtigen Formeln enthalten und auch kurz erklärt. Besonderen Raum nehmen die Tabellen ein, es finden sich unzählige Daten von Werkstoffen, Normteilen - aber auch Grundlagen über das technische Zeichnen, die Mathematik und Chemie bzw. Physik. Ebenso werden die Fertigungstechnik und Steuerungs- und Regelungstechnik vermittelt. Bei dieser Fülle von Stoff ist es wirklich eine Leistung, ein Buch so übersichtlich zu gestalten - denn man findet wirklich, was man sucht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Meister werden, kein Problem !, 7. November 2001
Wer von euch strebt eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur an ? Ihr könnt beruhigt sein, denn dieses Tabellenbuch ist einfach genial. Ihr findet das wichtigste an mathematischen und physikalischen Formeln, Normen, Fertigungs-, Werkstoff- und Automatisierungstechnischen sowie Telekomunikativen Angaben. Es ist die Bibel für Praktiker ! Auch der übersichtliche Aufbau dieses Buches ist nicht zu übertreffen, denn man hat seine Angaben in wenigen Sekunden gefunden, das setzt natürlich auch etwas Übung voraus.

4.0 von 5 Sternen Austausch, 17. April 2005
Hatte vorher die 39. Auflage habe mir nun die 42. geholt, weil meine Klassenkameraden die besser finden und ich muß sagen auf den ersten Vergleich sind es fast 60 Seiten mehr. Was auch dadurch kommt das die Suchwörter sofort mit ihrer englischen Übersetzung daneben stehen.
Da ich gerade meinen Techniker mache wird mir das sehr Helfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Tabellenbuch für Ausbildung und Studium, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung (Broschiert)
Nachdem ich mein Abitur an einem Technischen Gymnasium gemacht habe, studiere ich jetzt Maschinenbau. Schon auf dem Gymnasium haben wir dieses Tabellbuch kennen und auch sehr schnell lieben gelernt.
Es ist sehr übersichtlich, mit vielen Bildern und sogar Rechenbeispielen.
Für mein Studium habe ich mir das Tabellenbuch nun auch zugelegt.
Zwar findetet man nicht die kompliziertesten Themen, aber für die Grundformeln und Tabellen reicht es vollkommen aus und ist sogar das beste, dass ich kenne!

5.0 von 5 Sternen Für Metaller unenbehrlich, 20. Februar 2011
Bin schon seit 25 Jahre Dreher da ist dieses Tabellenbuch unentbehrlich ich brauche es Tag täglich obwohl man eigentlich fast alle Gewinde auswendig kennt aber gerade Passungen oder irgentwelche Formeln die man nicht immer im Kopf hat kann man hier immer nachschlagen daher eine klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Es ist ein Fachbuch - was soll ich sagen?, 4. Dezember 2009
Nachem ich vor 23 Jahren mit Beginn meiner Ausbildung ein Tabellenbuch Metall erhalten hatte und damit arbeitete, habe ich mir nun vor einigen Wochen anlässlich einer Fortbildung ein neues Tabellenbuch gekauft. Es hat sich zwar nicht so furchtbar viel geändert, denn Zahnräder sind immer noch Zahnräder, chemische Elemente immer noch in der gleichen tabellarischen Ordnung aufgelistet und dergleichen Dinge mehr, die nun mal die Grundlagen eines jeden Metallberufes bilden.

Aber es sind natürlich jetzt die derzeit aktuellen Normen und Normbegriffe enthalten, weswegen es also durchaus sinnvoll ist, hier auf der Höhe der Zeit zu sein.

Das Buch selbst ist bei diesem Anbieter einwandfreie Neuware und der Versand ging blitzschnell. Ich bin mit dem Kauf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Helfer im beruflichen und schulischen Alltag, 7. März 2010
sehr guter Helfer im beruflichen und schulischen Alltag,
gute Gliederung und alles vorhanden, was man für den Maschinenbau gebrauchen kann.Beiligende Formelsammlung ist sehr praktisch für die Tasche.

Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung
Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung von Stefan Oesterle (Broschiert - 12. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen