am 8. Oktober 2007
Hätte ich diese Formelsammlung bei meinen Prüfungen schon gehabt, wäre alles viel einfacher gewesen.
Das ist 20 Jahre her ;)
Das Werk ist außerordentlich übersichtlich und gut strukturiert.
Über gute Suchhilfen gelangt man schnell an den Teil des Buches, der einem weiterhilft.
Kein langes Gesuche nach der richtigen Formel oder der notwendigen Tabelle.
Der Umfang genügt vollauf für die meisten praktischen Anwendungen und sicher auch für alle Prüfungen.
Absolute Spezialfälle kann man woanders finden.
Dazu ist dieses Buch auch nicht gedacht und hätte es wahrscheinlich unübersichtlich gemacht.
FaziT: kein Fehlkauf - sehr 'schnelles' Nachschlagewerk - für Praxis und Prüfung gleichermaßen geeignet
am 23. Juni 2001
Da gibts nicht viel zu sagen, Leute. Kauft es einfach! Es ist bis zum Vordiplom unentbehrlich für die Fächer Maschinenelemente, Werkstofftechnik und Technisches Zeichnen. Und auch über das Vordiplom hinaus ist es eine kompakte Wissensammlung für den Praktiker und den Ingenieur, die in keiner Sammlung fehlen darf.
am 17. Dezember 2015
VORSICHT: Ich habe bei 3 'Neu' Verkäufern versucht dieses Buch zu kaufen. Im ersten Fall wurde mir die aktuelle 46. Auflage verkauft, bei zwei weiteren stellte es sich auf Anfrage auch als die 46. Auflage heraus - die 44. Auflage ist vergriffen.Mindestens zwei der derzeitigen Anbieter unter 'neu' können tatsächlich nicht die 44. Auflage liefern.

Ich sollte das Buch für einen Freund besorgen, und der wollte explizit die alte Auflage, weil diese besser sei - das geht aber anscheinend nicht.

Wer Bücher verkauft, sollte genau die Auflage verkauften, die er angibt. Die 46. Auflage wird hier bei Amazon auch angeboten (unter einer anderen Nummer), man bei der 44. Auflage nur anbieten wenn man auch die 44. Auflage verkaufen kann.
am 31. Mai 2016
Die Bücher des Europa-Verlages sind für mich die Standardwerke für die technischen Fächer meines Studiums.

Das Tabellenbuch Metall ist die Bibel der schulischen und betrieblichen Ausbildung, genauso findet es Verwendung in Weiterbildung und Studium.

Gewählt habe ich eine ältere Ausgabe, weil diese für meine Begriffe ihren Dienst genauso tut, wie eine Neuauflage und für geringes Geld zu bekommen ist. Da lohnt es sich fast gar nicht, das (ewig vergriffene) Buch in der Bibliothek vorzubestellen.
am 7. November 2001
Wer von euch strebt eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur an ? Ihr könnt beruhigt sein, denn dieses Tabellenbuch ist einfach genial. Ihr findet das wichtigste an mathematischen und physikalischen Formeln, Normen, Fertigungs-, Werkstoff- und Automatisierungstechnischen sowie Telekomunikativen Angaben. Es ist die Bibel für Praktiker ! Auch der übersichtliche Aufbau dieses Buches ist nicht zu übertreffen, denn man hat seine Angaben in wenigen Sekunden gefunden, das setzt natürlich auch etwas Übung voraus.
am 18. November 1999
Während meiner Schulzeit habe ich mir das Tabellenbuch Metall gekauft - damals ausschließlich als Lernmittel für das Fach Metalltechnik. Diesen Kauf habe ich nie bereut, denn es ist ein Buch, das man als Praktiker immer wieder braucht. Wie der Name schon sagt ist dieses Buch ein Tabellenbuch - wer ausführliche Erklärungen sucht, sollte sich ein anderes kaufen. Jedoch sind alle wichtigen Formeln enthalten und auch kurz erklärt. Besonderen Raum nehmen die Tabellen ein, es finden sich unzählige Daten von Werkstoffen, Normteilen - aber auch Grundlagen über das technische Zeichnen, die Mathematik und Chemie bzw. Physik. Ebenso werden die Fertigungstechnik und Steuerungs- und Regelungstechnik vermittelt. Bei dieser Fülle von Stoff ist es wirklich eine Leistung, ein Buch so übersichtlich zu gestalten - denn man findet wirklich, was man sucht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 28. Januar 2001
Das Tabellenbuch Metall ist kein Fachbuch in diesen Sinne, sondern ein Nachschlagewerk für Konstruktion und Fertigung. Und diesen Zweck erfüllt es voll und ganz. Ich benutze dieses Buch schon seit meiner Ausbildung, doch erst seit dem Studium erkenne ich seinen wahren Wert. Übersichtlich und schnell aufindbar werden alle wichtigen Normungen und Tabellen aufgelistet, sogar für extreme Größen. Dazu kommen noch Berechnungsgrundlagen für Fertigungsprozesse sowie die wichtigsten physikalischen Zusammenhänge. Besonders wichtig empfinde ich die Kapitel "Schweißen", "Stahlsorten" und "Normteile". FAZIT: Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle Maschinen- und Stahlbaulichen Ingenieursstudiengänge, sowie über das Studium hinaus im Beruf unverzichtbar.
am 17. April 2005
Hatte vorher die 39. Auflage habe mir nun die 42. geholt, weil meine Klassenkameraden die besser finden und ich muß sagen auf den ersten Vergleich sind es fast 60 Seiten mehr. Was auch dadurch kommt das die Suchwörter sofort mit ihrer englischen Übersetzung daneben stehen.
Da ich gerade meinen Techniker mache wird mir das sehr Helfen.
am 5. März 2014
nicht das spannenste Buch was ich bisher gelesen habe, für den Job aber unersätzlich! Was hätte ich all die Jahre nur ohne dieses Buch gemacht? Es hat mich vom ersten Tag der Ausbildung bis heute treu begleitet, allerdings in einer älteren Auflage. Um das schwer abgegriffene Buch zu schonen und vor mir in die Rente zu schicken, kaufte ich mir ein neues. Mein erstes Tabellenbuch werde ich mein Leben lang wie einen Schatz hüten.
am 5. September 2014
EIn Tabellenbuch ganz Normal wenn man hin und wieder
eins benützt hat kommt man damit schnell zurecht.
Ich habe es für die Schule gekauft. da hat es mir gute Dienste geleistet.
Kann es empfehlen.