Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 26. Juni 2016
Die Bücher des Europa-Verlages sind für mich die Standardwerke für die technischen Fächer meines Studiums.

Das Tabellenbuch Metall ist die Bibel der schulischen und betrieblichen Ausbildung, genauso findet es Verwendung in Weiterbildung und Studium.

Gewählt habe ich eine ältere Ausgabe, weil diese für meine Begriffe ihren Dienst genauso tut, wie eine Neuauflage und für geringes Geld zu bekommen ist. Da lohnt es sich fast gar nicht, das (ewig vergriffene) Buch in der Bibliothek vorzubestellen.
am 1. Dezember 1999
Das Buch aus der EUROPA-Fachbuchreihe ist ein Nachschlagewerk für alle, die im Metallgewerbe tätig sind. Es ist speziell für die Lehrlinge von Metallberufen konzipiert und leistet in der Schule und im Beruf wertvolle Dienste. Das Buch ist in 4 große Kapitel gegliedert, die mittels Schnellfinders leicht aufgeschlagen werden können. Das erste Kapitel befaßt sich mit den Grundlagen. Es enthält Zahlentabellen, Winkeltabellen, graphische Übersichten zur Normographie, Umrechnungstabellen, eine gut sortierte mathematisch und physikalische Formelsammlung, sowie die Grundlagen von Chemie und Elektrotechnik. Das zweite Kapitel befaßt sich mit dem Technischen Zeichnen und der Darstellungslehre. Zeichnungsnormen, Sinnbilder und Passungen und Toleranzen heißen hier die Hauptthemen, die übersichtlich und für jedermann verständlich dargestellt sind. Kapitel 3 enthält mehrere umfassende Tabellen mit allen gebräuchlichen Werkstoffnormen und ist mit dem Titel Werk- und Hilfsstoffe überschrieben.
Das letzte Kapitel "Fertigungslehre" ist für mich das meistgenutzte in diesem Buch. Alle wichtigen Normen von der "Sechskantschraube" bis zum "Keilriemen" sind mit übersichtlicher Skizze enthalten. Dazu kommen noch Übersichten zur Regelungstechnik und vielem anderen. Kurz ein Buch von hohem Gebrauchswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 21. Juli 2011
ACHTUNG! Der Europa Lehrmittel Verlag und AMAZON wollen Restbestände der alten Auflage verkaufen.
Seit 30.06.2011 ist unter der ISBN-Nr.: 978-3-8085-1675-1 die 45. Auflage (2011) erhältlich!!
Tabellenbuch Metall (ohne Formelsammlung): Tabellen, Formeln, Übersichten, Normen. Für Mathematik, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Technische ... und Regelungstechnik, Informationstechnik

Ansonsten war diese Auflage, wie so sämtliche Vorgängerversionen, das Standardwerk im Metallbereich.
Größtes Manko der 44. Auflage: die Überarbeitung der spezifischen Schnittkraftwerte.
am 11. Juni 2011
Dieses Buch ist sicherlich Pflicht im Metall Beruf

Informationen im Metall Bereich von a- z.

Dazu kann auch die Metall Formelsammlung empfehlen, mit vielen Formeln vom Tabellenbuch, und in alle Varianten umgestellt, für mich sehr gut und beide sind auch für die Prüfung zugelassen!

MfG Markus
am 28. Juli 2014
Buchstaben sind vorhanden, lesen kann man es auch und einen Einband hat das Buch auch.
Was soll man an einer Buch sonst noch beurteilen wenn man gezwungen wird mehr zu schreiben als " Ich bin zufrieden " ! :-)
am 19. November 2014
. . . dass mich erfolgreich bei meiner Weiterbildung begleitet hat. Viele informative Seiten die gut erklärt sind.
Aber auch zum nachschlagen für den späteren Alltag geeignet.
am 9. April 2016
Ein Muss für Maschinentechniker. Viele Hilfestellungen werden übersichtlich geordnet in Form von Tabellen und bildlichen Darstellungen wiedergegeben. Der Kauf ist es wert.
am 12. Dezember 2014
Wie beschrieben, leider über 1 Woche Lieferzeit, da habe ich als Kunde kein Verständnis dafür und somit eine andere Erwartungshaltung.
am 21. Mai 2011
Mir hat das Buch schon viel geholfen bei meinem Studium. zB. beim Zeichenen eines Getriebes findet man zu allen Fragen eine Antwort!
am 9. Oktober 2014
Wie bei einem Tabellenbuch nicht anders zu erwarten, alles super….
Gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut ;o)