5.0 von 5 Sternen Metalltechnik - der Werkzeugbau
Habe das Buch gebraucht in 1a Zustand erworben.
Die Bücher des Europa Lehrmittelverlags sind Klassiker, gut gegliedert, sehr gut bebildert, und sprachlich gut verständlich.
Für den Wewerb des Grundlagenwissens unentbehrlich.
Veröffentlicht am 24. Februar 2013 von Psy/buy/82

Das Buch ist grundsätzlich sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Viel Freude bereiten die einheitlichen Abbildungen und die beiliegende CD.
Vor 16 Monaten von sepp veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für Praktiker - jedoch nicht ganz Stand der Technik, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Werkzeugbau: Metalltechnik Fachbildung (Broschiert)
Ich habe mich vorwiegend mit dem Scherschneiden beschäftigt. In einzelnen Fällen ist der dargestellte Stand der Technik hier jedoch schon deutlich überholt. Hierbei vermisse ich an vielen Stellen die Quellenangaben. Im Buch sind nämlich ausschließlich DIN-Normen und VDI-Richtlinien angegeben und keine Primärliteratur zu finden. Bei meiner Recherche habe ich dabei wenigstens eine Primärliteraturquelle gefunden, die offensichtlich für die Inhalte des Buches gedient hat. Es mag sein, dass in einigen Fällen immer noch das gilt, was vor über 50 Jahren "Stand der Technik" war, eine gründliche Überarbeitung und ggf. sogar ein Ausdünnen würde aber an einzelnen Stellen nicht schaden.

Zusammenfassend: Wer keine Ahnung hat und sich einen schnellen Überblick verschaffen will, vor allem von der praktischen Seite, ist mit diesem Buch gut beraten. Schneller und umfassender bekommt nirgends einen Überblick. Ein Lehrbuch für die Ausbildung eben. Wer etwas unter die Decke schauen will, wird jedoch schnell an seine Grenzen geraten, da man in dem Buch keine Hinweise zu weiterführender Literatur erhält und das Buch mit altem Wissen glänzt das schön aufbereitet wurde.

5.0 von 5 Sternen Metalltechnik - der Werkzeugbau, 24. Februar 2013
Habe das Buch gebraucht in 1a Zustand erworben.
Für den Wewerb des Grundlagenwissens unentbehrlich.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch für Werkzeugmechaniker o. ä. Berufe, 12. September 2013
Das Buch "Der Werkzeugbau" sollte jeden Metaller, der auf Werkzeuge aller Art spezialisiert ist ansprechen.
Es werden alle wichtigen Baugruppen verschiedener Werkzeuge (Stanz-, Umformtechnik; sowie Formenbau) genannt und erläutert.
Zudem gibt es genauere Informationen zu verschiedenen Bearbeitungsverfahren (z.B. CNC-Fräsen oder Senk- bzw. Drahterodieren). Desweiteren lassen sich geeignete Stähle für den Werkzeugbau finden, sowie die dazugehörigen Härte- und Anlassverfahren (Erweiterung zum Tabellenbuch).

Abschließend hilft eine enthaltene CD beim Lernvorgang und bietet noch einige animierte Werkzeuge (Spritzguss-, Folgeverbundwerkzeuge usw.) sowie Fragen und Antworten rund um das Themengebiet Werkzeugbau.

Das Buch ist nur zu empfehlen und der Preis mehr als berechtigt.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 4. Januar 2015
Ich finde dieses Buch ist akzeptabel für diesen Preis, alles wird gut und bildlich erklärt, wie es bei den Büchern vom Verlag EUROPA-LEHRMITTEL auch üblich der Fall ist. Ich empfehle dieses Buch jedem weiter der einen Beruf im Werkzeugbau erlernt.

5.0 von 5 Sternen Gute Unterrichtshilfe, 4. Februar 2013
Sehr gut als Vorbereitungsgrundlage für Unterrichte in Fertigungstechnik verwendbar. Bilder-CD spart für Präsentationszwecke das Erstellen von Scans (hätten nur schlechterer Qualität).

5.0 von 5 Sternen ----------------------, 2. November 2013
Hilft mir bestens bei der Ausbildung . Die Bücher von diesem Verlag sind empfehlenswert.
- - - - - -

Der Werkzeugbau: Metalltechnik Fachbildung
Der Werkzeugbau: Metalltechnik Fachbildung von Thomas Odenwald (Broschiert - 14. Juni 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen