5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Darstellung
Als niedergelassener Internist in einer größeren Gemeinschaftspraxis in Walldürn (Odenwald),werden wir in letzter Zeit immer wieder mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen und deren Problemen konfrontiert, so dass ich aus Schulungsgründen mir diese neu erschienene Buch über "Aggressive Kinder" von Hergenhan besorgt habe.
Mir...
Veröffentlicht am 14. Februar 2010 von Dr. Rudolf Trabold

3.0 von 5 Sternen Schlechter als erwartet
Zwar zeichnet sich das Buch durch eine lockere udn eifnach zu vestehende Sprache aus, die dabei hilft, es zu lesen, allerdinsg wird der Autor meiner Meinung nach ziemlich einseitig.

Das Buch handelt von aggressiven Kindern und soll dabei helfen, systemisch damit umzugehen.
Systemisch verrät eigentlich schon, dass es keine expliziten Lösungen in...
Vor 23 Monaten von Imie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praxisnahe Darstellung, 14. Februar 2010
Dr. Rudolf Trabold (Walldürn(Odenwald)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Aggressive Kinder?: Systemisch heilpädagogische Lösungen (Broschiert)
Mir tat bei der Lektüre gut, dass der Autor in keinem einzigen Kapitel mit theoretischem Gesülze langweilt. Er ist Leib-und-Seele-Praktiker und absolut kompromisslos gegen Gewalt. Diese Einstellung ist mir persönlich sehr sympathisch. Hergenhan nimmt in dieser Kompromisslosigkeit die Kinder als Gesprächspartner ernst. Die zirküläre Fragemethodik, die er beschreibt ist leicht anwendbar und wirksam, wie ich selbst in meiner Praxis feststellen kann.
Meine 5-Punkte-Bewertung verdient dieses Buch vor allem wegen der Dialogszenen: Die Kinder werden im Gespräch geführt, sind aber selbst aktiv in der Bewältigung ihrer Aggressionen. Ich halte Aggressionen junger Menschen für die horrende Pathologie unserer Zeit. Ich denke da ganz medizinisch: Jedes Mittel das gegen diese Pathologie hilft, muss recht sein!
Ich wünsche diesem Buch weite Verbreitung.
Übrigens: ICh habe in den BLOG, von dem der Rezensent Kleiber berichtet, hineingeschaut. Allerhöchstes Niveau, kann man da nur sagen. Ich wünsche diesem BLOG viel Beachtung :anton-hergenhan.blog.de

Dr. med. Rudolf Trabold
Walldürn

5.0 von 5 Sternen Ein praktisches Highlight, 17. Januar 2010
Judith Keller (Stove, Mecklenburg Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Aggressive Kinder gehören zu meiner Klientel. Ich bin Schulsozialarbeiterin und habe täglich sozialpädagogische Gruppenarbeit zu leisten. Hergenhan ist Psychologe und hat die Härte dieser Arbeit an sich selbst erfahren. Das merkt man in jeder Zeile, die er schreibt. Lange schon befasse ich mich mit dem systemischen Ansatz. Und dieses Buch schildert mal endlich, wie man mit Kindern systemisch reden kann. Das lässt sich sofort anwenden: zirkuläre Fragen zum Beispiel oder die Externalisierungstechnik. 6 Regeln für systemisches Arbeiten mit Kindern hat der Autor entwickelt. Systemisch heilpädagogische Basalkriterien nennt er diese Regeln. Und er zeigt konkret, wie man sie umsetzt. Fachlich beeindruckt mich, dass die Kinder selbst diese Regeln im Gespräch praktizieren. Was systemisch ist, erfährt man durch die Kinder. Ein super Buch!

Aggressive Kinder?: Systemisch heilpädagogische Lösungen

5.0 von 5 Sternen Wichtige Hilfestellungen für Pädagogen, 19. Januar 2010
Steffen Beutel (Nürnberg, Franken) - Alle meine Rezensionen ansehen
An einem Förderzentrum für Kinder mit Lernschwierigkeiten komme ich angesichts der Vielzahl verbaler und körperlicher Aggressionen oft an die Grenzen des Zumutbaren. Auf der Suche nach Hilfestellungen stieß ich vor kurzem auf Anton Hergenhans neu erschienenes Buch zu dieser Thematik. Was ich da fand, ist mir eine wirksame praktische Hilfe. Ich fühle mich als Pädagoge vom Autor voll verstanden. Er schreibt nicht von oben herab, sondern als einer, der an sich selbst Gewalt durch Kinder erlebt hat. Da kann man ihm nachsehen, dass er in seine eigene Sprache verliebt ist und barocke Formulierungen wählt. Seine Wortgewandtheit genießt er auf jeder Seite, so mein Eindruck. Systemisch therapeutische Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern schildert er lebhaft und sehr persönlich. Mir macht dieses Buch Mut, mich auf systemische Methoden einzulassen und im pädagogischen Alltag auszuprobieren. Hergenhans gut fundierte und plausibel erläuterte systemisch heilpädagogische Basalkriterien geben wertvolle Orientierung. Kinder werden in diesem Buch als Dialogpartner ernst genommen und wirken aktiv am therapeutischen Prozess mit. Dem Autor ist ein informatives, praxisorientiertes und sehr unterhaltsame Fachbuch gelungen!

5.0 von 5 Sternen Buch für die Praxis, 22. Januar 2012
Das Buch eines Praktikers für die Praxis; so kurzweilig und unterhaltsam geschrieben, dass ich es auch als Bettlektüre las, was mir mit Fachbüchern eher selten passiert. Es hat mich sensibilisiert, in meinem pädagogischen Alltag wieder genauer hinzuhören und zu reagieren. Besonders hilfreich sind die detaillierten Situationsbeschreibungen im Umgang mit Aggressionen und deren Bearbeitung und Auflösung. Ein Grundlagenbuch für alle, die mit Kindern arbeiten und leben.

5.0 von 5 Sternen Der Spagat ziwschen Theorie und Praxis ist gelungen, 10. Februar 2010
Dieses Buch schafft den schwierigen Spagat zwischen pädagogischer Theorie und Praxis. Ich bin Leiter eines Waldkinderhortes und betreue täglich Schulkinder. Da gibt es selbstverständlich Konflikte. Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich meinen pädagogischen Horizont systemisch erweitern wollte. Ich erhielt kein theoretisch abstraktes Buch mit praxisfernen Thesen und Analysen, sondern eine wirkliche Stütze für den pädagogischen Alltag. Herr Hergenhan stellt in seinem Buch praxisnah dar, wie Dialoge zwischen Kindern und Betreuern systemisch geführt werden können. Die Kinder reden in diesem Buch. Und das ist einzigartig. An diesen Dialogen kann man richtig erleben, wie systemische Methoden (zum Beispiel zirkuläre Fragen) angewandt werden. Man erhält eine klare Strategie, wie man in Gesprächen mit Kindern als Pädagoge auch Tabuthemen (Beispiel Sexualität) gut bearbeiten kann. Kinder reden genau so, wie das Buch es schildert. Erfolgreiche Gesprächsausgänge innerhalb unserer Waldhortgruppe verdanke ich der unmittelbaren Anwendung der in diesem Buch dargestellten Vorgehensweise. Über dieses Buch lässt sich außerdem in pädagogischen Teamsitzungen fachlich hochwertig diskutieren. Ich möchte auf diesem Wege dem Autor meine Hochachtung aussprechen und ihm für dieses Buch danken.
Übrigens: Auf meine Frage, warum wir besser keine Warum-Fragen stellen, hat er mir in seinem Blog sofort geantwortet. Echt cool, wie unsere Kids sagen würden!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2010
Nicht nur dem Berufsanfänger (den der Praxisschock förmlich überrollt), sondern auch dem langjährig erfahrenen Praktiker hilft dieses Buch sicherlich, auch in schwierigen Situationen dem Kind (sowie auch dem erwachsenen Klienten) gegenüber eine positive Grundhaltung bewahren zu können. Dabei ist die Sprache des Autors kurios, amüsant und gleichzeitig präzise. Für mich war es ein kurzweiliger Genuß, mich mit der Lektüre dieses Buches fortzubilden und meine Arbeit als Psychologin zu reflektieren.

5.0 von 5 Sternen Agressive Kinder? Systemisch heilpädagogische Lösungen, 8. Januar 2014
Dieser Mann spricht mir aus dem Herzen!!! Hinter seinen Ausagen steht eine zutiefst menschenwürdige(nde) Haltung und zwar allen Menschen gegenüber. Ich komme aus der Heimerziehung und arbeite nun in der Schulsozialarbeit. Hätte ich dieses Buch während meiner Zeit als Wohngruppenleitung in die Hände bekommen, vielleicht hätte ich nicht aufgegeben, wer weiß? Wundervolle Sprache, das machte mir Spaß zu lesen. Der Autor kann sich ausdrücken! Und ist dabei an keiner Stelle abgehoben, sondern mitten drin im Geschehen. Mir gefällt seine Vor bzw. Umsicht im Umgang mit Dogmen jeder Art. Ich bin sehr sicher, wenn alle Wohngruppen, Tagesgruppen in diesem Sinne geführt würden (werden könnten), könnten mehr Kinder zurück geführt werden in ihre Famlien (mit denen ja dann auch gearbeitet wurde). Ich bin mir auch sicher, dass es jedem Einzelnen bei einem solchen Umgang besser gehen würde, einfach weil er wertschätzend, zutiefst menschlich und verantwortlich ist!! Danke für dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Magic talking, 4. Januar 2013
Hätte das nie gedacht, dass Gespräche mit Kindern so wirksam sein können. Aggressive Kinder hören auf, aggressiv zu sein, wenn sie als Gesprächspartner ernstgenommen werden. Magic talking mit Kindern kann man da nur sagen, wenn man dieses Buch gelesen hat. Super auch das Blog vom Autor!

3.0 von 5 Sternen Schlechter als erwartet, 19. September 2012

Systemisch verrät eigentlich schon, dass es keine expliziten Lösungen in dem Buch zu finden gibt, was der Autor auch relativ zu Beginn erwähnt.

So weit, so gut.

Das Buch gibt Denkansätze, die hilfreich sind und führt doch zu dem ein oder anderen Aha-Erlebnis.

Allerdings verliert sich der Autor meiner Meinung nach ein wenig. Er ist kein Fan der "Gossensprache", was sich in seinem Buch bzw. seinen ausgewählten Fallbeispielen deutlich heraus kristallisiert.
So berichtet er von zwei Jugendlichen, die aneinander gerieten. Der eine titulierte den anderen als "Hurensohn", worauf hin der andere Junge ihm "eine verpasste."

Es scheint, als hätte sich der Autor vor allem darauf fixiert, den Jungen, der die Beleidigung aussprach, zu einem ändern seines Verhaltens bewegen zu wollen. Bleibt die Frage, ob es nicht vielleicht genauso sinnvoll gewesen wäre, den "Schläger" ebenfalls mehr in den Fokus zu rücken.
Hier aber vermisst der Autor meiner Ansicht nach, genau diesen Punkt und verliert sich völlig darin, den Jungen, der die Beleidigung aussprach, zum Bereuen seines Verhaltens zu führen.
Sicherlich nicht ganz unwichtig. Aber es sei die Anmerkung erlaubt, dass es wohl ebenso nützlich gewesen wäre, hätte der Schreiber ein paar mehr Worte über aktive Gewalt und den Umgang mit dieser erläutert.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr mutmachendes Buch!, 27. Oktober 2011
Der Titel des Buches hatte mich sofort neugierig gemacht, was ich wohl inhaltlich dort finden würde. Ich wurde nicht enttäuscht! Gerade für Berufsanfänger ein sehr mutmachendes Buch über die systemisch heilpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Geschrieben sowohl für Psychologen, als auch Pädagogen und eben für alle, die sich mit Kindern im Alltag beschäftigen und manchmal schier am Verzweifeln sind, wie mit der Wut und Aggression dieser Klientel umzugehen ist.
Ich habe mehrere Jahre im Grundschulbereich Bläserklassen aufgebaut und durch große soziale Unterschiede mit Aggressionen unter Kindern zu tun gehabt. Schade, daß ich damals dieses Buch nicht gekannt habe, ich hätte so manch aufgetretenes Problem anders lösen können......
Sehr gefallen hat mir auch, daß sowohl die Kinder, wie auch die Erwachsenen in ihrer Würde und Achtung ernstgenommen werden und stets das Gespräch zwischen beiden Parteien auf Augenhöhe geführt wird. Der Autor hat 6 sogenannte heilpädagogische Basalkriterien als Regeln entwickelt. Sie helfen besonders auch dem Berufsanfänger in der Praxis, diese als Leitlinien für eine richtige Gesprächsführung einzusetzen.Der Schreibstil ist sehr erfrischend und an keiner Stelle langweilig!

Aggressive Kinder?: Systemisch heilpädagogische Lösungen
Aggressive Kinder?: Systemisch heilpädagogische Lösungen von Anton Hergenhan (Broschiert - Januar 2010)